Cushing-Syndrom mit gleichzeitiger Differenzierung adrenaler oder hypophysärer Ursache.
Material
Morgenharn 1 ml
Testdurchführung
Sammlung von Morgenurin am Tag 1 = Probe 1
Sammlung von Morgenurin am Tag 2 = Probe 2
Dexamethasongabe am Tag 2: oral 3 x je 0,1 mg/kg KM über den Tag verteilt
Sammlung von Morgenurin am Tag 3 = Probe 3
Parameter
Cortisol, Kreatinin
Tierart(en)
Hund
Dauer
1 Tag
Bewertung
Bewertung des Quotienten von Tag 1 und Tag 2: < 40: Normadrenocortizismus, ein Cushing-Syndrom ist unwahrscheinlich. 40 – 60: fragliches Ergebnis > 60: Hyperadrenocortizismus ist möglich und sollte durch einen Dexamethason-Low-Dose-Test bestätigt werden.
Bewertung des Quotienten von Tag 3: (Voraussetzung ist ein erhöhter Quotient bei Tag 1 und Tag 2) > 50% vom Mittelwert der ersten beiden Proben spricht für einen Cortisol produzierenden NNR-Tumor. Das Vorliegen eines nicht supprimierbaren hypophysären Cushing-Syndrom ist möglich. < 50% vom Mittelwert der ersten beiden Proben spricht für einen hypophysenabhängigen Cushing-Syndrom oder eine weitere Erkrankung, die erhöhte Cortisolsekretion zur Folge hat (Diabetes, Stress, gastrointestinale Erkrankungen, Krankheiten mit Proteinverlust).
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