LABOKLIN History 1989-1997

01 Januar 1989

Gründung

Gründung der LABOKLIN GmbH durch Dr. Elisabeth Müller, Dr. Rüdiger Leimbeck und Prof. Dr. Bernd Sonnenschein als Nachfolgeunternehmen des Institut für Darmdiagnostik Dr. Flaßhoff (Deutschlands erstes tiermedizinisches Labor).

Mit diesem Logo macht sich LABOKLIN im Kreis der deutschen Tierärzte schnell einen Namen und erarbeitet sich den Ruf als das “Labor für Tierärzte”. Zu diesem Zeitpunkt ahnt noch niemand, dass LABOKLIN in wenigen Jahren zu den erfolgreichsten tiermedizinischen Laboren in Europa zählen wird. Eine Erfolgsgeschichte nimmt ihren Lauf.

Januar 1989

Tierärzteteam bei LABOKLIN.

Firmengründerin Dr. Elisabeth Müller und Dr. Anton Heusinger, Fachtierarzt für Laboratoriumsdiagnostik, bilden das Tierärzteteam bei LABOKLIN.

Gearbeitet wird in einem wunderschönen Altbau in der Prinzregentenstraße, Bad Kissingen. Zum Start kümmern sich noch 5 Technische Assistentinnen / LaborantInnen und 3 Damen in Büro und Buchhaltung um die immer größer werdende Probenzahl.

Oktober 1995

Pathologie Abteilung


Dr. Gerhard Loesenbeck, Fachtierarzt für Pathologie als Abteilungsleiter, baut die Pathologie bei LABOKLIN auf.

Januar 1997

Neues Kapitel

Bei LABOKLIN bricht ein neues Kapitel an: Mit der Geschlechtsbestimmung bei Vögeln wird der erste molekularbiologische Test eingeführt.

Schon bald erweitert das Team um Diplom-Biologin Dr. Petra Kühnlein das Leistungsspektrum in Richtung Diagnostik von Erb- und Infektionskrankheiten. PCR sei Dank.

Juli 1997

Erste Filiale im Ausland

LABOKLIN Linz wird – unter modernisiertem Firmenlogo – die erste Filiale im Ausland. In der Rosenstraße 1 im Stadtkern von Linz hat Tierärztin Eva Kahnt das Labor mitaufgebaut.

LABOKLIN History 1999-2009

Juli 1999

Probenabholservice

LABOKLIN geht neue Wege und bietet bundesweit den Probenabholservice per Kurierdienst an. Das ermöglicht Tierärzten, die Proben am Abend abzugeben und unter Umständen bereits am nächsten Tag die Ergebnisse zu erhalten.

Seit 2001 sind zudem in weiten Teilen Österreichs und seit 2003 in Luxemburg zahlreiche Fahrer unserer Kurierunternehmen für die Proben unserer Kunden unterwegs.

Januar 2000

VetLab

Mit der Übernahme des Labors VETLAB in Lahr baut LABOKLIN vor allem seine Kompetenzen im Bereich der Allergiediagnostik aus.

2000

Laboklin ändert seine Rechtsform

Laboklin ändert seine Rechtsform, womit aus Laboklin GmbH nun das Veterinärlabor Laboklin GmbH & Co KG wird.

Dezember 2000

LABOKLIN Basel

LABOKLIN Basel wird die zweite Auslandsfiliale der LABOKLIN GmbH & Co. KG. Um die Kunden in der Schweiz optimal zu betreuen, richtet sich das Labor in der Lehenmattstraße 320 ein.

2004

Akkreditierung der DACH

Laboklin erhält für seinen Standort in Bad Kissingen die Akkreditierung der DACH GmbH (Deutsche Akkreditierungsstelle Chemie) für die nächsten zwei Jahre.

2006

Akkreditierung der DACH

Laboklin erhält für seinen Standort in Bad Kissingen die Akkreditierung der DACH GmbH (Deutsche Akkreditierungsstelle Chemie) für die nächsten zwei Jahre.

 

Januar 2006

Kommunikation zwischen Tierarztpraxis und Labor.

LABOKLIN revolutioniert die Kommunikation zwischen Tierarztpraxis und Labor.

Gemeinsam mit der Praxissoftware easyVet wird ein System entwickelt, dass es dem Tierarzt ermöglicht seine Laboruntersuchungen online anzumelden.

Weitere Softwareanbieter ziehen im Laufe des Jahres nach.

Oktober 2006

Internetpräsentation und Mein Labor

LABOKLIN überarbeitet die Internetpräsentation www.laboklin.de und bietet seinen Kunden einen innovativen Befundservice an.

Ab sofort ist es möglich, über den so genannten Link “Mein Labor” den aktuellen Status der abgeschickten Proben und Befunde von jedem Rechner weltweit zu kontrollieren.

Es bleibt nicht die letzte Innovation von LABOKLIN.

Dezember 2006

Home, sweet Home…

LABOKLIN verlässt nach über 16 erfolgreichen Jahren das Labor in der Prinzregentenstraße in der Bad Kissinger Innenstadt und bezieht ein neues und modernes Labor im Gewerbegebiet der ehemaligen US-Kaserne. Ab sofort ist die Steubenstraße 4 das Zentrum von LABOKLIN.

2007

Ein neues Labor…

Laboklin setzt sein Wachstum in Europa weiter fort. Ein neues Labor wird in Polen eröffnet.

2008

Akkreditierung der AKS

Laboklin erhält für seinen Standort in Bad Kissingen die Akkreditierung der AKS (Staatliche Akkreditierungsstelle Hannover) für die nächsten vier Jahre.

2009

Ein neues Labor in Berlin

Durch das stetige Wachstum LABOKLINs nimmt auch die Zahl der eingesendeten Proben konsequent zu. Um auch in Zukunft eine rasche Analyse zu gewährleisten, wird in Berlin ein neues Labor errichtet, das dabei hilft weiterhin den eigenen Qualitätsanforderungen zu entsprechen.

LABOKLIN History 2009 bis heute

2009

Zweig in Bratislava

LABOKLIN eröffnet einen neuen Zweig in Bratislava (Slowakei) und erhält somit zum ersten Mal auch Einfluss in Osteuropa.

Dezember 2012

Erweiterung des Firmenkomplexes in Bad Kissingen

Die fortlaufende Expansion LABOKLINs macht die Erweiterung des Firmenkomplexes in Bad Kissingen schließlich unumgänglich. Dem bereits bestehenden Bau wird das neue Haus hinzugefügt, das einzelnen Abteilungen nun die Möglichkeit gibt sich weiter auszudehnen und ihre Leistungsfähigkeit zu stärken.

Januar 2013

Neue webseite

Facelift unserer Webseite www.laboklin.de

November 2013

Web-App für mobile Endgeräte

LABOKLIN stellt als erstes deutsches Labor eine Web-App für mobile Endgeräte vor. Damit kann der Nutzer von überall seine Befunde von LABOKLIN einsehen.

Februar 2015

Labor BattLab

Das renommierte Labor BattLab wird Teil der Laboklin Familie. Ein vollausgestattes Gebäude und ein hochprofessionelles Team können die Kunden in UK nun mit dem elaborierten Testspektrum von Laboklin versorgen.

April 2015

Labor in Niederlanden

Laboklins Expansion auf europäischer Ebene setzt sich weiter fort. Mit den Niederlanden kann nun ein weiterer Nachbarstaat Deutschlands auf das Portfolio Laboklins zugreifen.

2016

Akkreditierung der DAkks

Laboklin erhält für seinen Standort in Bad Kissingen & Berlin die Akkreditierung der DAkks (Deutsche Akkreditierungsstelle) für die nächsten fünf Jahre.

2016

Zweig in Riga

LABOKLIN erhält in Riga einen neuen Zweig und erweitert somit seinen Einfluss hin in Richtung Osteuropa.

Mai 2017

LABOKLIN in Spanien

Laboklin eröffnet ein neues Labor in Europa: von nun an sind auch Probenauswertungen in Madrid möglich.

2018

Filiale Linz, Österreich

Auch in der Filiale Linz wird es für das wachsende Probenaufkommen zu eng. Das Labor siedelt mit seinen mittlerweile 20 Mitarbeitern in die Paul-Hahn-Straße um.

Dezember 2019 – Mai 2020

LABOKLIN Labor- und Verwaltungsgebäude BA 3

Die fortlaufende Expansion LABOKLINs macht die Erweiterung des Firmenkomplexes in Bad Kissingen schließlich unumgänglich. Nachdem schon 2012 ein neues Gebäude errichtet wurde, wird dem bereits bestehenden Bau das neue Haus 3 hinzugefügt, das einzelnen Abteilungen nun die Möglichkeit gibt sich weiter auszudehnen und ihre Leistungsfähigkeit zu stärken.
Die Erweiterung umfasst eine Gesamtnutzfläche von 3617 m² und ist gefördert  aus dem bayrischen regionalen Förderungsprogramm für gewerbliche Wirtschaft.

[ weitere Info… ]