Cortisol-Kreatinin-Quotient

LABOKLIN Leistungs-ID: 183


Diagnose

Cushing-Syndrom mit gleichzeitiger Differenzierung adrenaler oder hypophysärer Ursache.

Material

Morgenharn 1 ml

Testdurchführung

  • Sammlung von Morgenurin am Tag 1 = Probe 1
  • Sammlung von Morgenurin am Tag 2 = Probe 2
  • Dexamethasongabe am Tag 2: oral 3 x je 0,1 mg/kg KM über den Tag verteilt
  • Sammlung von Morgenurin am Tag 3 = Probe 3
Parameter

Cortisol, Kreatinin

Tierart(en)

Hund

Dauer

1 Tag

Bewertung

  • Bewertung des Quotienten von Tag 1 und Tag 2:
    < 40: Normadrenocortizismus, ein Cushing-Syndrom ist unwahrscheinlich.
    40 – 60: fragliches Ergebnis
    > 60: Hyperadrenocortizismus ist möglich und sollte durch einen Dexamethason-Low-Dose-Test bestätigt werden.
  • Bewertung des Quotienten von Tag 3:
    (Voraussetzung ist ein erhöhter Quotient bei Tag 1 und Tag 2)
    > 50% vom Mittelwert der ersten beiden Proben spricht für einen Cortisol produzierenden NNR-Tumor. Das Vorliegen eines nicht supprimierbaren hypophysären Cushing-Syndrom ist möglich.
    < 50% vom Mittelwert der ersten beiden Proben spricht für einen hypophysenabhängigen Cushing-Syndrom oder eine weitere Erkrankung, die erhöhte Cortisolsekretion zur Folge hat (Diabetes, Stress, gastrointestinale Erkrankungen, Krankheiten mit Proteinverlust).