Curevac: Wieso dauert das denn so lange?
Zu Beginn schien es, als sei Curevac der aussichtsreichste Kandidat im Rennen um den ersten Corona-Impfstoff. Doch mittlerweile sind in Deutschland die Impfstoffe von 4 anderen Unternehmen zugelassen, Curevac dagegen steckt weiterhin in seiner Phase-3-Studie. Woran es hakt und warum der Impfstoff trotzdem benötigt wird, hat Deutschlandfunk.de zusammengefasst:
Impfpass, digital
Seit dieser Woche können sich gegen Corona-Geimpfte die Impfung auch digital bescheinigen lassen. Wie das genau funktioniert erklärt die Tagesschau online:
ENG | Corona und Nerze: Update
Neues von Scott Weese: Dieser ordnet in seinem Worms & Germs Blog die Erkenntnisse einer aktuellen Studie zu SARS-CoV-2-Infektionsraten bei Hunden und Katzen auf Nerzfarmen ein:
Herausforderung Klimawandel: Hitzestress bei Nutztieren
Die Wärmetoleranz unserer Nutztierarten ist unterschiedlich. Der Bundesverband für Tiergesundheit hat in einem Artikel zusammengestellt, wann genau es wem zu heiß wird und wie gegengesteuert werden kann:
Tierarzneimittelgesetz: Nächste Runde
Bei der öffentlichen Sachverständigenanhörung zum Entwurf für das nationale Tierarzneimittelgesetz vertrat PD Dr. Andreas Palzer den Bundesverband der praktizierenden Tierärzte (bpt), der online über die Anhörung und die seitens des bpt eingebrachten Änderungsvorschläge berichtet:
Tierwohllabel: Das wird erstmal nichts…
… zumindest nicht in dieser Legislaturperiode. Ungeklärte Fragen, u.a. zur Finanzierung, und dann haben große Supermarktketten rechts überholt und eine Verpackungskennzeichnung zu Haltungsbedingungen eingeführt, so berichtet die Tagesschau online – ob das noch was wird?
Riesenhamsterratte mit Heldenmedaille
Eine außergewöhnliche Ratte geht in Rente: Die Landminen-Spürratte Magawa hat sich ihren Ruhestand redlich verdient. Dies bezeugen 71 Landminen und 38 Sprengkörper, die das Tier aufgespürt hat, sowie die Auszeichnung mit dem höchsten britischen Tierorden für Tapferkeit
Memo: In eigener Sache
Wie jedes Jahr werden auch zum 1.7.2021 unsere Preise und Leistungen aktualisiert. Die aktualisierten Anträge stehen seit dem 1.6.2021 zum Download auf unserer Homepage im geschützten Bereich bei MeinLabor zur Verfügung.
– Fortbildung für Kurzentschlossene –
Freuen Sie sich, dass wieder erste Fortbildungen in Präsenz möglich sind? Oder sind Sie eingefleischter Fan von Online-Seminaren? Was auch immer Sie bevorzugen, diese Veranstaltungen wollten wir Ihnen nicht vorenthalten:
5. – 9. Juli 2021 in Dülmen (deutschsprachig):
An insgesamt fünf Fortbildungstagen werden im Tierärztlichen Kompetenzzentrum Karthaus GmbH Kompaktkurse in der Gynäkologie sowie Geburtshilfe und Fohlenmedizin und ein Workshop “Klinische Fälle” in Theorie und Praxis angeboten, die aufeinander aufbauen und als Paket oder separat gebucht werden können.
Advanced Equine Repoduction and Reproductive Surgery,
7. – 10. September 2021 in Warendorf (international):
Erfahrene Gynäkologen und Chirurgen erwartet in Warendorf-Milte ein abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm mit international anerkannten Referenten in den beiden zweitägigen, englischsprachigen Workshops “Advanced Equine Reproduction” und “Reproductive Surgery”.