Oster-Lockdown mit Ruhetagen: Ja, nein, vielleicht
Nachdem für Ostern ein verschärfter „Wellenbrecher-Lockdown“ beschlossen worden war, absolviert Angela Merkel nun heute die Rolle rückwärts. Den aktuellen Stand der Dinge hat Zeit online.
Und täglich grüßt AstraZeneca
Der Impfstoff kommt einfach nicht aus den Schlagzeilen. Laut aktuellen Meldungen haben US-Experten Bedenken, dass bei einer neuen Studie des britisch-schwedischen Konzerns zu Wirksamkeit und Verträglichkeit des Impfstoffes „veraltete Informationen“ einbezogen worden seien. Dabei sollte eigentlich baldmöglichst eine Notfallzulassung in den USA beantragt werden, berichtet die Tagesschau online.
Zusätzlich meldet das Ärzteblatt online, dass das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) mittlerweile 16 Fälle von Hirnvenenthrombosen in Zusammenhang mit einer AstraZeneca-Impfung registriert hat.
SARS-CoV-2: Warum Herdenimmunität möglicherweise unerreichbar bleibt
Nature online beleuchtet die Faktoren, die gegen das Erreichen einer Herdenimmunität sprechen.
Scott Weese beruhigt: Keine Corona-Gefahr durch Osterhasen
Eine gute Nachricht für alle Kinder und ein Schmunzeln für die Erwachsenen: Scott Weese gibt im Worms&Germs-Blog seine Einschätzung zum COVID-19-Risiko für und durch den Osterhasen.
Cave: Feldmäuse!
Die humanpathogenen Hantaviren in Deutschland sind nun offiziell zu viert. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) meldet, dass erstmalig das Tulavirus als Ursache für eine Hantaviruserkrankung bei einem deutschen Patienten nachgewiesen wurde. Das Reservoir Feldmaus soll nun auch in Hinblick auf andere Erreger, z.B. Leptospiren, genauer unter die Lupe genommen werden, so dass FLI.
EHV: Informationen zu Impfstoffen
Impfstoffmangel auch in der Veterinärmedizin: Laut StIKo Vet kommt es aufgrund des EHV-Ausbruchs in Valencia aktuell zu Lieferengpässen der beiden in Deutschland zugelassenen Impfstoffe. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
Kühe, esst mehr Algen!
Ein Beitrag zum Klimaschutz: Kühe stoßen offenbar deutlich weniger Methan aus, wenn ihr Futter einen Anteil an Algen enthält, so Spiegel online.
Hundeverhalten: Woher wisst ihr, was wir wollen?
Hunde verstehen die menschliche Geste, mit dem Finger auf etwas zu deuten. Aber ist dieses Verständnis erlernt oder genetisch codiert? Forscher haben dies in einer Studie untersucht, mit der Hilfe von fast 400 Welpen.
Online-Fortbildungsangebot im April bei Laboklin
Referentinnen: Dr. Annemarie Baur-Kaufhold, Dr. Katrin Törner
Labordiagnostische Aufarbeitung, Fallbeispiele;
Referentin: Eva Kahnt
„Symptome, mehr als eine Diagnose. Ist es doch Cushing?“,
Referentin: Dr. Ruth Klien
Leber- und Nierenerkrankungen bei Hund und Katze,
Referentinnen: Dr. Laura Truchet, Dr. Anja Cölfen