Sprühen gegen Corona
Schützt Asthmaspray vor schweren COVID-19-Verläufen? Laut einer gerade veröffentlichten Studie tut es das, berichtet das Ärzteblatt online:
Und mit einem von US-Forschern entwickelten Fusionsinhibitor, der intranasal angewendet wird, konnten Frettchen sogar vor einer Infektion mit SARS-CoV-2 sicher geschützt werden:
Impfstoffentwicklung bei Curevac: Einen Schritt weiter
Nun hat auch Curevac das rollierende Zulassungsverfahren für seinen Impfstoffkandidaten bei der EMA angestoßen, so FAZ online
Heilsbringer mit schlechtem Image
Der AstraZeneca-Impfstoff hat ein Imageproblem und entwickelt sich momentan zum Ladenhüter, was die weiterhin „ruckelige“ Impfkampagne bremst. Das Ärzteblatt online fasst Diskussion und Appelle rund um das Vakzin zusammen:
Antibiotikaresistenzen
QS hat die Zahlen des Antibiotikamonitorings 2020 veröffentlicht. Achtung, Spoiler: Auch 2020 sank die Menge verabreichter Antibiotika in den tierhaltenden Betrieben im QS-System. Der Bundesverband praktizierender Tierärzte hat die Ergebnisse zusammengefasst:
Erstmalig nachgewiesen: Infektion von Menschen mit H5N8
In Russland haben sich sieben Mitarbeiter eines Geflügelmastbetriebes mit dem Subtyp H5N8 des Geflügelpestvirus infiziert. Das Friedrich-Loeffler-Institut berichtet:
So fern und doch so nah
Scott Weese schreibt in seinem Worms & Germs Blog über einen Tollwut-Ausbruch im äußersten Nordwesten Kanadas: eine wichtige Erinnerung daran, dass SARS-CoV-2 zwar das aktuell prominenteste, aber nicht das einzige ungelöste Gesundheitsproblem zoonotischer Art ist. Und gleichzeitig daran, dass geographische Entfernung kein Grund dafür ist, sich in Sicherheit zu wiegen (Stichwort Importhunde).
Voodoo mit Prozac
Australische Verhaltensforscher fanden heraus, dass bei Guppies, die über einen längeren Zeitraum dem Antidepressivum Prozac ausgesetzt waren, dies zu einer Vereinheitlichung des Verhaltens der Tiere führt, individuelles Verhalten wird reduziert. Die Tiere seien „wie Zombies“ gewesen, so die Forscher über ihre Untersuchungsergebnisse. Weitere Infos zum Gruseln hat Sciencemag:
Online-Fortbildungsangebot im März bei Laboklin
Referentin: Daniela Enache (auf Englisch)
„Hot Spot – ist das immer eine Flohallergie?“,
Referentin: Dr. Regina Wagner
Referentinnen:Dr. Regina Wagner, Dr. Anika Drechsler
„Leistungsinsuffizienz und Hecheln bei einem jungen Hund“,
Referentin: Jennifer von Luckner
Referentin: Dr. Regina Wagner
Referenten: Prof. Dr. Rolf Mansfeld, Dr. Katja Voigt