Leistungsspektrum

Allgemeine Informationen

Das Carp Edema Virus wurde erstmals 1974 in Japan und 2014 auch in Deutschland beschrieben und gehört zur Familie der Poxviridae. Es wurden drei unterschiedliche CEV-Linien identifiziert, die zu klinischen Symptomen bei Koi- und Karpfen führen können.
Die Koi Sleepy Disease (Schlafkrankheit der Koi) tritt normalerweise im Bereich von 15 – 25 °C auf, insbesondere bei Karpfen aber auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen.
Die Inkubationszeit ist von der Wassertemperatur abhängig. Symptome sind Lethargie und das Ablegen auf den Grund. Zusätzlich kann es zu Erosionen und Hämorrhagien der Haut mit Ödemen in den darunter liegenden Gewebeschichten sowie einer Überproduktion von Schleim auf Haut und Kiemen kommen. Sekundärinfektionen sind möglich.
Differentialdiagnostisch sind das Koi-Herpesvirus (KHV), Spring Viraemia of Carp (SVC), eine hohe organische Belastung des Wassers sowie der Befall mit Ektoparasiten zu beachten.