Die Kaninchensyphilis (Spirochaetosis cuniculi) wird durch das hochkontagiöse Bakterium Treponema paraluiscuniculi hervorgerufen. Empfänglich sind nur Kaninchen und Hasen, eine Ansteckung des Menschen ist nicht möglich. Die Übertragung erfolgt durch direkten Kontakt, üblicherweise beim Deckakt. Aber auch über andere Schleimhautkontakte sowie Einstreu und Futter können sich die Tiere infizieren. Die Kaninchensyphilis tritt in der Regel als chronische Erkrankung auf, latente Infektionen sind jedoch ebenfalls möglich. Die Inkubationszeit beträgt Wochen bis Monate. Erste klinische Symptome zeigen sich als ödematöse Schwellungen und Knotenbildung an den äußeren Geschlechtsorganen. Im weiteren Verlauf zerfallen diese Knötchen geschwürartig und verkrusten eitrig. Durch Belecken der betroffenen Anogenitalregion werden häufig noch andere Hautpartien, wie beispielsweise Lippen, Augenlider oder Ohrränder betroffen.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.