Verdacht auf endokrin aktive adrenale Neoplasie, adrenale Hyperplasie
frühes (subdiagnostisches) Cushing-Syndrom
Material
Serum 2 x 0,5 ml
Testdurchführung
erste Blutentnahme = Basalwert
Injektion von 5 μg ACTH/kg als Cosacthen® i.v./(i.m.)
zweite Blutentnahme 1 Std nach ACTH-Injektion = Stimulationswert
Parameter
Cortisol und 17-OH-Progesteron
Methode
Cortisol: CLIA; 17-OH-Progesteron: LCMS
Tierart(en)
Hund
Dauer
Teilbefundübermittelung (Cortisol) am Tag des Probeneingangs (Mo.-Sa.); Endbefund nach 2-6 Arbeitstagen
Bewertung
Ein deutlicher Anstieg von 17-OH-Progesteron bei unauffälligem Cortisol kann auf ein subdiagnostisches (atypisches) Cushing-Syndrom hinweisen. Allerdings ist die relativ geringe Spezifität zu beachten. Differentialdiagnosen sollten ausgeschlossen werden.
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