ACTH-Stimulationstest erweitert

LABOKLIN Leistungs-ID: 2141


Diagnose

  • Verdacht auf endokrin aktive adrenale Neoplasie, adrenale Hyperplasie
  • frühes (subdiagnostisches) Cushing-Syndrom

Material

Serum 2 x 0,5 ml

Testdurchführung

  • erste Blutentnahme = Basalwert
  • Injektion von 5 μg ACTH/kg als Cosacthen® i.v./(i.m.)
  • zweite Blutentnahme 1 Std nach ACTH-Injektion = Stimulationswert

Parameter

Cortisol und 17-OH-Progesteron

Methode

Cortisol: CLIA; 17-OH-Progesteron: LCMS

Tierart(en)

Hund

Dauer

Teilbefundübermittelung (Cortisol) am Tag des Probeneingangs (Mo.-Sa.);
Endbefund nach 2-6 Arbeitstagen

Bewertung

Ein deutlicher Anstieg von 17-OH-Progesteron bei unauffälligem Cortisol kann auf ein subdiagnostisches (atypisches) Cushing-Syndrom hinweisen. Allerdings ist die relativ geringe Spezifität zu beachten. Differentialdiagnosen sollten ausgeschlossen werden.