In den letzten Jahren konnten in der Reptilienmedizin einige neue Erkenntnisse bezüglich Infektionserregern gewonnen werden. Dennoch ist bekannt, dass der Zusammenhang zwischen Infektion und Krankheit von vielen Faktoren abhängt. Hierzu gehören erregerspezifische (z.B. stammspezifische Eigenschaften, Virulenzfaktoren) und wirtsspezifische Faktoren (z.B. Spezies, Alter, Geschlecht), aber auch Umweltbedingungen (z.B. Temperatur, Hygiene, Jahreszeit) und Koinfektionen mit anderen Erregern. Viele Infektionserreger können bei Reptilien auch persistieren, weshalb bei dieser Tiergruppe die Quarantäne von besonderer Bedeutung ist. Die Diagnose von Infektionen bei Reptilien hat in den letzten Jahren ebenfalls große Fortschritte gemacht. Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Übersicht über ausgewählte Infektionserreger, die bei Schildkröten, Schlangen und Echsen vorkommen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf mikrobiologischen Erregern (Viren, Bakterien, Pilze). Sollten Sie sich einmal nicht sicher sein, welche Untersuchung oder welche Probenart zur Diagnostik einer bestimmten Erkrankung zu bevorzugen ist, beraten wir Sie gerne.
Ausgewählte Infektionserreger, eingeteilt nach am häufigsten betroffenen Organsystemen:
Schildkröten
Haut: Herpes-, Rana-, Papillomaviren, versch. Bakterien, versch. Pilze (in USA: Emydomyces testavorans); Respirationstrakt: Herpes-, Picorna-, Adeno-, Rana-, Paramyxo- bzw. Ferlaviren, Mykoplasmen, Chlamydien, andere Bakterien, Pilze, intranukleäre Kokzidien (TINC); Magen-Darm-Trakt: Herpes-, Adeno-, Rana-, Reoviren, versch. Bakterien, Pilze, intranukleäre Kokzidien (TINC), Cryptosporidien, versch. andere Parasiten
Schlangen
Haut: Arena-, Papillomaviren, versch. Bakterien, Ophidiomyces ophidiicola, andere Pilze; Respirationstrakt: Nido-, Arena-, Adeno- Reo-, Paramyxo- bzw. Ferlaviren, Sunshinevirus, Mykoplasmen, Chlamydien, andere Bakterien, Pilze, Parasiten; Magen-Darm-Trakt: Adeno-, Arena-, Herpes-, Rana-, Reoviren, verschied. Bakterien, Pilze, Cryptosporidien, andere Parasiten; ZNS: Arena-, Paramyxo- bzw. Ferlaviren, Sunshinevirus, Entamoeba invadens
Echsen
Haut: Rana-, Irido-, Herpes-, Reo-, Papilloma-, Pockenviren, Devriesea agamarum, andere Bakterien, Nannizziopsis spp., andere Pilze; Respirationstrakt: Paramyxo- bzw. Ferla-, Adeno-, Reoviren, Chlamydien, andere Bakterien und Pilze; Magen-Darm-Trakt: Adeno-, Herpes-, Irido-, Reoviren, versch. Bakterien, Pilze, Cryptosporidien, andere Parasiten; ZNS: Adenoviren
Tabelle 1: Ausgewählte Infektionserreger bei Schildkröten und labordiagnostische Möglichkeiten, alphabetisch geordnet
Erreger | Betroffene Spezies | Betroffene Organsysteme und Symptome | Proben für die Diagnose* | Methode | |
Viren | Adenoviren | LSK und WSK | Inapparente Träger bis hin zu systemischen Erkrankungen und plötzlichen Todesfällen | Kloakentupfer, Darm, Leber, andere betroffene Gewebe | PCR |
Herpesviren | Verschiedene | V.a. oberer Respirations- und MDT, Haut, z.T. inapparente Infektionen | Rachentupfer, Kloakentupfer, Haut, Gewebe (Zunge, Leber, Gehirn, Darm, andere) | PCR Sero: VN bei LSK |
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Paramyxoviren (Ferlaviren) | V.a. LSK | V.a. Pneumonien | Trachealspülprobe, Rachen- und Kloakentupfer, Lunge, andere Gewebe | PCR | |
Picornavirus (Virus „X“) | LSK | Panzererweichung bei Jungtieren, Niereninsuffizienz, Rhinitis, z.T. inapparente Infektionen | Rachentupfer, Kloakentupfer, verschiedene Gewebe | PCR, VI Sero: VN |
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Ranaviren | LSK und WSK | Oberer Respirations- und MDT, Leber, Gefäße | Rachen und Kloakentupfer oft nicht sehr sensitiv; Blut kann getestet werden, Gewebeproben zu bevorzugen | PCR, VI | |
Reoviren | V.a. LSK | Respirationstrakt, evtl. auch MDT | Rachen und Kloakentupfer, Gewebe | PCR, VI | |
Bakterien + Pilze | Bakterien (aerob and anaerob) | Alle | Viele fakultativ pathogen, können verschiedene Gewebe betreffen | Proben von Läsionen; Interpretation im Zusammenhang mit der Klinik | Kultur |
Chlamydien | V.a. LSK | Granulome, Rhinitis, Pneumonie, Myokarditis, Hepatitis | Nasenspülproben, Rachen- und Kloakentupfer, betroffene Gewebe | PCR | |
Mykobakterien | Alle | V.a. Granulome | Material von Läsionen | Histo, ZN | |
Mykoplasmen | LSK und WSK | Obere Atemwege (URTD) | Rachentupfer, Nasenspülprobe | PCR | |
Pilze und Hefen | Alle | Viele fakultativ pathogen, können verschiedene Gewebe betreffen | Proben von Läsionen; Interpretation im Zusammenhang mit der Klinik | Kultur | |
Parasiten | Cryptosporidien | V.a. LSK | Je nach Spezies kann der Magen oder der Darm betroffen sein | Kot, Magen- oder Darmschleimhaut, evtl. Magenspülprobe, Kloakentupfer | PCR |
Intranukleäre Kokzidien (TINC) | LSK und WSK | Inapparente Träger bis hin zu systemischen Erkrankungen und plötzlichen Todesfällen | Kloakentupfer, Rachentupfer, Kot, Gewebe | PCR | |
Parasiten (andere) | Alle | V.a. MDT. Inapparente Träger bis hin zu schweren Infestationen und Todesfällen | V.a. Kot | N, Flot |
*Die ideale Probe hängt von der Infektionsphase, dem Erregertyp und der Wirtsspezies ab und sollte unter Berücksichtigung der klinischen Fragestellung ausgewählt werden. Flot = Flotation; Histo = Histologie; LSK = Landschildkröten; MDT = Magen-Darm-Trakt; N = Nativ; Sero = serologischer Nachweis von Antikörpern; URTD = upper respiratory tract disease; VI = Virusisolierung in Zellkultur; VN = Virusneutralisationstest; WSK = Wasserschildkröten; ZN = Ziehl-Neelsen-Färbung
Tabelle 2: Ausgewählte Infektionserreger bei Schlangen und labordiagnostische Möglichkeiten, alphabetisch geordnet
Erreger | Betroffene Spezies | Betroffene Organsysteme und Symptome | Proben für die Diagnose* | Methode | |
Viren | Adenoviren | Alle | V.a. Magen-Darm-Trakt und Leber | Kloakentupfer, Kot, Darm | PCR, VI |
Arenaviren | Boas und Pythons | Einschlusskörperchenkrankheit (inclusion body disease, IBD) | Ösophagustupfer, Blut, Gewebe (v.a. Gehirn, Leber, Niere, lymph., Pankreas) | PCR, Zyto, Histo | |
Herpesviren | Verschiedene | Leber, Niere, Mundschleimhaut, Giftdrüsen | Rachentupfer, Gewebe | PCR | |
Nidoviren | V.a. Pythons | Lungen, oberer Respirationstrakt, auch andere Systeme, z.T. inapparente Infektionen | Rachentupfer, Kloakentupfer, Gewebe | PCR | |
Paramyxoviren (Ferlaviren) | Verschiedene, v.a. Vipern, Nattern | V.a. Respirationstrakt | Trachealspülprobe, Rachen- und Kloakentupfer | PCR Sero: HAH |
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Ranaviren | Verschiedene | V.a. Leber, Maulhöhle | Rachen und Kloakentupfer evtl. nicht sehr sensitiv; Gewebeproben zu bevorzugen | PCR, VI | |
Reoviren | Verschiedene | Respirationstrakt, MDT, ZNS | Rachen und Kloakentupfer, Gewebe | PCR, VI | |
Sunshinevirus | Pythons | ZNS, Respirationstrakt | Rachen- und Kloakentupfer, Gewebe (v.a. Gehirn) | PCR | |
Bakterien | Bakterien (aerob and anaerob) | Alle | Viele fakultativ pathogen, können verschiedene Gewebe betreffen | Proben von Läsionen; Interpretation im Zusammenhang mit der Klinik | Kultur |
Chlamydien | Verschiedene | Granulome, Pneumonie, Myokarditis, Hepatitis; andere Gewebe können auch betroffen sein | Rachen- und Kloakentupfer, betroffene Gewebe | PCR | |
Mykobakterien | Alle | V.a. Granulome | Material von Läsionen | Histo, ZN | |
Mykoplasmen | V.a. Pythons | Oberer Respirationstrakt | Rachentupfer | PCR | |
Pilze | Ophidiomyces ophidiicola | Verschiedene | Haut | Haut (-tupfer, -biopsie, gehäutet) | PCR |
Pilze und Hefen | Alle | Viele fakultativ pathogen, können verschiedene Gewebe betreffen | Proben von Läsionen; Interpretation im Zusammenhang mit der Klinik | Kultur | |
Parasiten | Cryptosporidien | Verschiedene | V.a. Magen | Magenspülproben, regurgitiertes Material, Magenschleimhaut | PCR, ZN, IFAT |
Parasiten (andere) | Alle | V.a. MDT. Inapparente Träger bis hin zu schweren Infestationen und Todesfällen | V.a. Kot | N, Flot |
*Die ideale Probe hängt von der Infektionsphase, dem Erregertyp und der Wirtsspezies ab und sollte unter Berücksichtigung der klinischen Fragestellung ausgewählt werden. Flot = Flotation; HAH = Hämagglutinationshemmungstest; IFAT = Immunfluoreszenz-Antikörpertest; lymph. = lymphatische Gewebe; MDT = Magen-Darm-Trakt; N = Nativ; Sero = serologischer Nachweis von Antikörpern; VI = Virusisolierung in Zellkultur; ZN = Ziehl-Neelsen-Färbung
Tabelle 3: Ausgewählte Infektionserreger bei Echsen und labordiagnostische Möglichkeiten, alphabetisch geordnet
Erreger | Betroffene Spezies | Betroffene Organsysteme und Symptome | Proben für die Diagnose* | Methode | |
Viren | Adenoviren | Alle, v.a. Bartagamen | Leber und MDT, z.T. ZNS-Symptome | KT, Gewebe (Leber und Darm) | PCR |
Herpesviren | Verschiedene | Leber, Haut, Maulhöhle, | RT, KT, Gewebe | PCR | |
Iridoviren | V.a. Bartagamen, Chamäleons, andere; auch Futterinsekten (Grillen) | Haut, MDT | Gewebe (KT unspezifisch, da Viren von Futterinsekten stammen können) | PCR, VI | |
Nidoviren | Tannenzapfenechsen, andere | Oberer Respirationstrakt | Rachentupfer, Gewebe | PCR | |
Paramyxoviren (Ferlaviren) | Verschiedene | V.a. Respirationstrakt | Trachealspülproben, RT, KT, Gewebe | PCR Sero: HAH |
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Ranaviren | Verschiedene | Haut, Leber, andere Gewebe | Gewebeproben; RT und KT nicht sehr sensitiv | PCR, VI | |
Reoviren | Verschiedene | Respirationstrakt, MDT | RT, KT, Gewebe | PCR, VI | |
Bakterien | Bakterien (aerob and anaerob) | Alle | Viele fakultativ pathogen, können verschiedene Gewebe betreffen | Proben von Läsionen; Interpretation im Zusammenhang mit der Klinik | Kultur |
Devriesea agamarum | V.a. Uromastyx spp., andere | Haut (Cheilitis) | Haut | Kultur | |
Chlamydien | Verschiedene | Granulome, Pneumonie, Myokarditis, Hepatitis, andere | RT, KT, betroffene Gewebe | PCR | |
Mykobakterien | Alle | V.a. Granulome | Material von Läsionen | Histo, ZN | |
Pilze | Encephalitozoon pogonae | Bartagamen, andere Mikrosporidien bei anderen Spezies beschrieben | Leber, Granulome, andere | Kot, KT, Gewebe | PCR |
Nannizziopsis spp. | Verschiedene, v.a. Agamen | Haut, z.T. systemische Erkrankungen | Haut | Kult, Histo | |
Pilze und Hefen (andere) | Alle | Viele fakultativ pathogen, können verschiedene Gewebe betreffen | Proben von Läsionen; Interpretation im Zusammenhang mit der Klinik | Kultur | |
Parasiten | Cryptosporidien | Verschiedene, häufig bei Leopardgeckos | V.a. Darm | Kot, KT | PCR, ZN, IFAT |
Parasiten (andere) | Alle | V.a. MDT. Inapparente Träger bis hin zu schweren Infestationen und Todesfällen | V.a. Kot | N, Flot |