Die Zink-reaktive Dermatose beim Hund
Zink ist als zweithäufigstes Mikroelement nach Eisen in allen Geweben und verschiedenen Organen nachweisbar und spielt eine bedeutende Rolle bei Stoffwechselvorgängen.
Zink ist als zweithäufigstes Mikroelement nach Eisen in allen Geweben und verschiedenen Organen nachweisbar und spielt eine bedeutende Rolle bei Stoffwechselvorgängen.
Die Hypothyreose ist eine häufig vorkommende Endokrinopathie beim Hund. Wir haben Ihnen wichtige Fragen und Antworten aus der Expertenrunde zum Thema Hypothyreose zusammengestellt.
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen Zink-responsive Dermatitis – der Kollege Dr. Amir Davoodi aus unserer Dermatologie-Gruppe hat sich dem Thema angenommen und ein Laboklin aktuell dazu verfasst. Wir wünschen, wie immer, viel Spass beim Lesen. Die Messung von Zink im Serum ist in der Regel diagnostisch nicht ausreichend, die histologische Untersuchung wird als unabdingbar für die…
Basel, im Juli 2023 Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen Hypothyreose: In einer der Expertenrunden hatten wir Interessantes rund um Diagnostik und Therapie beleuchtet. Anbei finden Sie eine Zusammenfassung der Fragen und Antworten, die hoffentlich interessant und für Ihren Praxisalltag hilfreich sind. Bei der Expertenrunde laden wir immer Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Disziplinen ein, eine Erkrankung oder…
Basel, im Juli 2023 Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen Coronaviren – nein danke! Das ist sicher die erste Reaktion bei manchen von Ihnen. Aber Coronaviren sind schon vor SARS-CoV-2 beim Menschen für uns Tierärzte interessant gewesen und werden es weiter bleiben. Coronaviren bei Kleinsäugern ist das Thema der vorliegenden Laborinformation. Hier geht es sowohl um tierartspezifische…
Schon lange sind Coronaviren aufgrund der weltweiten Verbreitung und Empfänglichkeit verschiedenster Spezies ein wichtiges Thema in der Tiermedizin.