Die Suche nach dem Ursprung
In Laos wurden in Proben von Fledermäusen 3 Sarbecoviren gefunden, die bis jetzt engste nachgewiesene Verwandtschaft zu SARS-CoV-2 aufweisen. 2013 war der bisher nächste Verwandte (RaTG13) gefunden worden, der aber nicht in der Lage ist, menschliche Zellen zu infizieren. Dies ist bei den neu entdeckten Viren anders:
Ihre Rezeptorbindungsstellen zum ACE2-Rezeptor unterscheiden sich nur in 1 oder 2 Aminosäuren von SARS-CoV-2.
Näheres haben das Ärzteblatt online:
sowie nature.com:
ENG | Update: Corona und unsere Haustiere
Wer sich gerne auf den aktuellen Stand bringen möchte, was die Forschungslage in Sachen SARS-CoV-2 und Haustiere angeht, dem sei für einen schnellen Überblick Scott Weese‘s Worms & Germs Blog empfohlen. In 3 aktuellen Beiträgen werden die neuesten Erkenntnisse zu SARS-CoV-2 und Hunde
SARS-CoV-2 und Katzen
sowie SARS-CoV-2 und Schweine
zusammengetragen und eingeordnet.
Impfdurchbrüche: Wer, wie oft, warum?
Eine gute Übersicht über alles, was es aktuell zu dem Thema Impfdurchbrüche zu wissen gibt, bietet ein Beitrag der Tagesschau online:
Update West-Nil-Virus
Leider gekommen um zu bleiben: Auch im Jahr 2021 wurden in Deutschland Infektionen mit dem West-Nil-Virus nachgewiesen; betroffen waren Wild- und Zoovögel, Pferde, von denen eines aufgrund der Schwere der Erkrankung euthanasiert werden musste, sowie 3 Menschen (ein klinisch schwer Erkrankter). Das Friedrich-Loeffler-Institut informiert auf seiner Homepage:
Zwischenzeitlich sind drei weitere Pferde in Brandenburg betroffen, zwei davon starben:
Ein Burger für 45€
In-Vitro-Fleisch, das aus Stammzellen im Labor hergestellt wird, spart landwirtschaftliche Fläche, Wasser und schont das Klima. Wie der Stand der Entwicklung ist und welche Aspekte die auf den ersten Blick so gut aussehende Bilanz trüben, fasst ein Beitrag der Tagesschau online zusammen:
Unterschriftenaktion des bpt gegen weitreichendes EU-Antibiotikaverbot II
Bereits in den letzten FürSieGelesen-Ausgaben kam das Gerangel um das geplante Anwendungsverbot bestimmter Antibiotika zur Sprache. Der Bundesverband praktizierender Tierärzte startete eine bundesweite Unterschriftenkampagne, auch eine Online-Petition wurde ins Leben gerufen. Die Aktionen erfuhren eine starke Resonanz
und am Ende ging für die Tiere alles gut aus, wie der bpt auf seiner Homepage berichtet:
Aktionswochen bei Laboklin
Impfen ist das Gebot der Stunde, auch im Sinne der StIKo Vet: „Mehr Tiere impfen, das einzelne Tier so häufig wie nötig!“. Dem schließen wir uns an und starten deshalb 2021 je eine Aktionswoche für den Hund und eine für die Katze, in der wir die Impftiterbestimmung für die jeweilige Tierart zum Aktionspreis durchführen.
Aktionswoche Impftiterkontrolle Hund: 08.11. – 13.11.2021
Aktionswoche Impftiterkontrolle Katze: 29.11. – 04.12.2021
Natürlich sollen die Pferde nicht zu kurz kommen, deshalb gibt es für sie eine eigene Aktionswoche, in der das Gesundheitsprofil zum Aktionspreis abgerufen werden kann:
Aktionswoche Gesundheitsprofil Pferd: 22.11. – 27.11.2021
Sie möchten mehr wissen? Einzelheiten finden Sie in Kürze auf unserer Webseite im geschützten Bereich unter „Mein Labor“: