LABOKLIN | 07.10.2021
Ein Bruder für den Bayerischen Porzellanlöwen von 2018
LABOKLIN erneut als „Bayerns Best 50“ ausgezeichnet | Dr. Elisabeth Müller zudem „Bayerische Unternehmerin des Jahres“
Bad Kissingen – Dr. Elisabeth Müller wurde am 04. Oktober eine große Ehre zu Teil: Im Rahmen der Preisverleihung im Kaisersaal der Münchener Residenz bekam die Geschäftsführerin und Eigentümerin des veterinärmedizinischen Diagnostiklabors LABOKLIN von Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert nicht nur die Auszeichnung „Bayerns Best 50“, sondern auch den Preis als „Bayerische Unternehmerin des Jahres“ überreicht.
Mit der Auszeichnung „Bayerns Best 50“ ehrte das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie auch in diesem Jahr wieder mittelständische Unternehmen, die sich als besonders wachstumsstark erwiesen haben und innerhalb der letzten fünf Jahre Mitarbeiterzahl und Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten. Dr. Müller erhielt den Preis nach 2018 nun bereits zum zweiten Mal. Mit der unabhängigen Auswahl nach objektiven Kriterien war die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Baker Tilly GmbH & Co. KG betraut.
Der Preis als „Bayerische Unternehmerin des Jahres“ wird seit 2020 verliehen und ging diesmal ebenfalls an Dr. Elisabeth Müller. Sie repräsentiere das dynamischste Unternehmen unter weiblicher Führung aus dem Kreis der „Bayerns Best 50“. „Frauen wie sie brauchen wir in der bayerischen Wirtschaft. Deshalb werben wir mit diesem Preis für eine stärkere Repräsentanz von Frauen in Führungspositionen“, so Aiwanger über die Preisträgerin aus Unterfranken.
Für die gebürtige Bremerin sind die beiden Auszeichnungen eine weitere Bestätigung ihrer langfristigen Strategie: „Ich bin gerade unbeschreiblich stolz, denn das bestätigt mir, dass ich mit dem Weg, den ich in den letzten Jahren mit dem Labor eingeschlagen habe, richtig liege.“ Mit positiver Einstellung und immer neuem Erfindungsgeist seien immer wieder viele neue Wege beschritten worden, die bewiesen hätten, welch starke Gemeinschaft die LABOKLIN-Familie sei. Daher gebühre auch der gesamten Belegschaft ein aufrichtiger Dank für den immerwährenden Einsatz und die Energie, gerade auch in Ausnahmesituationen.
So leistet LABOKLIN seit Beginn der Pandemie einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung von Corona und führt PCR-Tests durch: zunächst im Auftrag von Gesundheitsämtern im Raum Unterfranken, später auch darüber hinaus, sowie z. B. für Reiseunternehmen. Zu Hochzeiten der Pandemie wurden täglich rund 2.000 PCR-Tests in Bad Kissingen ausgewertet. Im Frühjahr 2021 hat das Labor außerdem mehrere Schnellteststrecken aufgebaut. Gestemmt haben Dr. Müller und ihr Team das alles zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft, den veterinärmedizinischen Diagnostik- und Beratungsleistungen.