Gute Nachrichten: Da ist er, der Herdenschutz!
Geimpfte oder genesene Personen sorgen dafür, dass das Infektionsrisiko ungeimpfter Familienmitglieder sinkt; zu dieser Erkenntnis kommt eine schwedische Studie, wie das Ärzteblatt online berichtet:
ENG | Update II: Corona und unsere Haustiere
Wer sich gerne auf den aktuellen Stand bringen möchte, was die Forschungslage in Sachen SARS-CoV-2 und Haustiere angeht, dem sei für einen schnellen Überblick Scott Weese‘s Worms & Germs Blog empfohlen. Im aktuellen Beitrag werden die neuesten Erkenntnisse zu SARS-CoV-2 und Nerze bzw. Frettchen zusammengetragen und eingeordnet:
Ferkelkastration unter Isoflurannarkose: neues Kompetenzzentrum
Das neue Kompetenzzentrum trägt den Namen IsoKomp. Es soll Landwirten, bestandsbetreuenden Hoftierärzten, Überwachungsbehörden und Herstellern kostenfreie Unterstützung und Beratung bieten, berichtet die Bayerische Landestierärztekammer;
Näheres dazu gibt es in einem Beitrag auf ihrer Homepage:
Gefährliche Mäuse
Erstmalig in Sachsen-Anhalt ist ein Krankheitsfall eines Menschen durch das Borna Disease Virus 1 aufgetreten. Die wahrscheinlichste Infektionsquelle dabei sind der direkte Kontakt zu Feldspitzmäusen oder zu deren Ausscheidungen, infrage kommen auch verunreinigte Lebensmittel, Wasser oder kontaminierter Staub. Das Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt hat eine Pressinformation zu dem Fall herausgegeben:
Nosokomiale Infektionen: Pandemie als Verstärker
In der Coronapandemie stieg die Zahl der Krankenhausinfektionen an. Warum? Die Gründe zeigt ein Bericht bei Spiegel online auf:
Fortbildung gesucht?
Beim Radolfzeller Kolloquium kommen diesmal sowohl an Endokrinologie, als auch an Hämatologie Interessierte voll auf ihre Kosten: ob Nebenniere, Schilddrüse, Leukozytosen – Dr. Jennifer von Luckner und Dr. Laura Truchet bieten anhand von Fallbeispielen aktuelle und praxisbezogene Infos.
Weitere Infos zum Programm und der Anmeldung gibt es hier:
Memo: Aktionswochen bei Laboklin
Impfen ist das Gebot der Stunde, auch im Sinne der StIKo Vet: „Mehr Tiere impfen, das einzelne Tier so häufig wie nötig!“. Dem schließen wir uns an und starten deshalb 2021 je eine Aktionswoche für den Hund und eine für die Katze, in der wir die Impftiterbestimmung für die jeweilige Tierart zum Aktionspreis durchführen.
Aktionswoche Impftiterkontrolle Hund: 08.11. – 13.11.2021
Aktionswoche Impftiterkontrolle Katze: 29.11. – 04.12.2021
Natürlich sollen die Pferde nicht zu kurz kommen, deshalb gibt es für sie eine eigene Aktionswoche, in der das Gesundheitsprofil zum Aktionspreis abgerufen werden kann:
Aktionswoche Gesundheitsprofil Pferd: 22.11. – 27.11.2021
Sie möchten mehr wissen? Einzelheiten finden Sie auf unserer Webseite: