{"id":305,"date":"2018-01-07T17:20:30","date_gmt":"2018-01-07T16:20:30","guid":{"rendered":"https:\/\/the7.io\/g-business\/?p=305"},"modified":"2024-07-08T11:47:32","modified_gmt":"2024-07-08T09:47:32","slug":"magen-darm-parasiten-bei-kaninchen-und-meerschweinchen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/magen-darm-parasiten-bei-kaninchen-und-meerschweinchen\/","title":{"rendered":"Magen-Darm-Parasiten bei Kaninchen und Meerschweinchen"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Zahnerkrankungen und F\u00fctterungsfehler sind h\u00e4ufige Ursachen f\u00fcr Durchfall. Parasiten haben dagegen in der Hobbyhaltung eine geringere Bedeutung. Je nach Haltungsform und Alter k\u00f6nnen bestimme Parasitenarten jedoch \u00f6fter vorkommen (gr\u00f6\u00dfere Best\u00e4nde, Zuchten, Au\u00dfenhaltung, Jungtiere). W\u00e4hrend Jungtiere bei einem Befall h\u00e4ufiger eine Klinik entwickeln, zeigen adulte Tiere keine Symptome oder erst bei einer st\u00e4rkeren Befallsst\u00e4rke. Jedoch kann ein Parasitenbefall eine St\u00f6rung\/Ver\u00e4nderung des Darmmilieus hervorrufen. Eine verst\u00e4rkte Vermehrung von Hefepilzen (Abb. 1) oder bakterielle Sekund\u00e4rinfektionen k\u00f6nnen die Folge sein (z.B. Clostridien, E. coli) und zu Verdauungsst\u00f6rungen f\u00fchren.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Parasiten beim Kaninchen<\/h2>\n<h2>Protozoen<\/h2>\n<p class=\"bodytext\"><strong>Kokzidien<br \/>\n<\/strong>Beim Kaninchen kommen verschiedene <em>Eimeria<\/em>-Arten vor, die im Darm oder in den Galleng\u00e4ngen parasitieren. Bei der Darmkokzidiose sind besonders Jungtiere anf\u00e4llig mit teils hoher Mortalit\u00e4t. In Best\u00e4nden kann sich die Infektion seuchenhaft ausbreiten. Erwachsene Tiere k\u00f6nnen symptomlose Ausscheider sein. Neben Durchfall kann auch eine Tympanie auftreten und die Tiere sind matt und inappetent. Bei einer Gallengangskokzidiose bewirkt ein h\u00f6herer Befall eine Einschr\u00e4nkung der Leberfunktion. Klinisch zeigt sich dies in Apathie, Inappetenz, Abmagerung und Obstipation. Fieber und Ikterus k\u00f6nnen bei manchen Tieren vorkommen.<\/p>\n<p><em>Therapie<br \/>\n<\/em>Die Behandlung einer Kokzidiose erfolgt mit Toltrazuril (10 mg\/kg 1x t\u00e4glich per os f\u00fcr 3 Tage, Wiederholung nach 3 Tagen). Sulfonamid-Pr\u00e4parate wie z.B. Sulfadimethoxin k\u00f6nnen ebenfalls eingesetzt werden. Diese sind aber oft weniger wirksam als Toltrazuril.<\/p>\n<p><strong>Giardien<br \/>\n<\/strong>Giardien-Infektionen kommen selten bei Kaninchen vor. Der gelegentlich auftretende Durchfall ist meist schleimig und von heller Farbe. Die SAF-Methode ist der Flotationsmethode vorzuziehen. Noch sensitiver sind Koproantigen-ELISAs.<\/p>\n<p><em>Therapie<br \/>\n<\/em>Fenbendazol (20 mg\/kg 1x t\u00e4glich per os) oder Metronidazol (10-20mg\/kg 2x t\u00e4glich per os) k\u00f6nnen bei infizierten Kaninchen f\u00fcr mindestens 5 Tage eingesetzt werden.<\/p>\n<h2>Nematoden<\/h2>\n<p>Bei Kaninchen kommt am h\u00e4ufigsten <em>Passalurus ambiguus<\/em> (Oxyuren) vor (Abb. 2). Die Tiere zeigen h\u00e4ufig erst bei hochgradigem Befall Symptome (Durchfall, Tympanie, kolikartige Bauchschmerzen, analer Juckreiz). Herk\u00f6mmliche Kotuntersuchungen k\u00f6nnen falsch negativ sein. Bei Verdacht sollte daher ein Tesafilm-Abklatsch-Pr\u00e4parat vom Anus angefertigt werden, da die Eier an Rektum- und Analschleimhaut sowie auf der Oberfl\u00e4che der Kotkugel abgelegt werden.<\/p>\n<p>Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen im Kot Eier vom <u>Strongyliden<\/u>-Typ gefunden werden, die entweder von <em>Graphidium strigosum<\/em> oder<em> Trichostrongylus retortaeformis<\/em> stammen. Wie auch <em>Strongyloides<\/em> spp. und<em> Trichuris leporis<\/em> haben diese Parasiten bei Heimtieren eine untergeordnete Bedeutung. Infektionsgefahr besteht durch das Verf\u00fcttern von Gr\u00fcnfutter, welches durch Wildkaninchen und Feldhasen kontaminiert sein kann, oder bei Haltung in Freigehegen. Betroffen sind vor allem Jungtiere mit Durchfall, Mattigkeit und Inappetenz.<\/p>\n<p><em>Therapie<br \/>\n<\/em>Bei einem Nematodenbefall k\u00f6nnen Wirkstoffe aus der Gruppe der (Pro-)Benzimidazole wie Fenbendazol (20 mg\/kg 1x t\u00e4glich per os f\u00fcr 5 Tage, Wiederholung nach 14 Tagen), Mebendazol (20 mg\/kg 1x t\u00e4glich per os f\u00fcr 3-5 Tage, Wiederholung nach 14 Tagen) oder Febantel (10 mg\/kg 1x t\u00e4glich per os f\u00fcr 3 Tage, Wiederholung nach 14 Tagen) eingesetzt werden. Auch die subkutane Verabreichung von Ivermectin (0,3-0,5 mg\/kg) oder Doramectin (0,5mg\/kg) ist m\u00f6glich, mit einer Wiederholung nach 7-14 Tagen.<\/p>\n<h2>Cestoden<\/h2>\n<p>Ein Befall mit Bandw\u00fcrmern ist bei Wildkaninchen selten, bei Hauskaninchen noch seltener. Bandw\u00fcrmer der Familie Anoplocephalidae (Abb. 3) werden durch Moos- oder Hornmilben, welche als Zwischenwirt fungieren, \u00fcbertragen. Symptome zeigen wiederum eher Jungtiere oder treten bei einem Massenbefall auf.<\/p>\n<p><em>Therapie<br \/>\n<\/em>F\u00fcr die Behandlung einer Bandwurminfektion kann Praziquantel (einmalig 10 mg\/kg per pos oder subcutan, Wiederholung nach 10-14 Tagen) eingesetzt werden.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-305 gallery-columns-1 gallery-size-medium'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1: &lt;\/b&gt; &lt;i&gt;Cyniclomyces guttulatus&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"900\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Cyniclomyces_20x_3.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"225\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Cyniclomyces_20x_3-300x225.jpg\" class=\"attachment-medium size-medium\" alt=\"Laboklin: Cyniclomyces guttulatus\" aria-describedby=\"gallery-1-1301832\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Cyniclomyces_20x_3-300x225.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Cyniclomyces_20x_3-600x450.jpg 600w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Cyniclomyces_20x_3-1024x768.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Cyniclomyces_20x_3-768x576.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Cyniclomyces_20x_3.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1301832'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1: <\/b> <i>Cyniclomyces guttulatus<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 2: &lt;\/b&gt; &lt;i&gt;Passalurus ambiguus&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"900\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Passalurus_20ambiguus_4_40x.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"225\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Passalurus_20ambiguus_4_40x-300x225.jpg\" class=\"attachment-medium size-medium\" alt=\"Laboklin: Passalurus ambiguus\" aria-describedby=\"gallery-1-1301831\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Passalurus_20ambiguus_4_40x-300x225.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Passalurus_20ambiguus_4_40x-600x450.jpg 600w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Passalurus_20ambiguus_4_40x-1024x768.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Passalurus_20ambiguus_4_40x-768x576.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Passalurus_20ambiguus_4_40x.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1301831'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2: <\/b> <i>Passalurus ambiguus<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 3: &lt;\/b&gt; Bandwurmei aus der Familie Anoplocephalidae\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"900\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Cittotaenia_40x_7.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"225\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Cittotaenia_40x_7-300x225.jpg\" class=\"attachment-medium size-medium\" alt=\"Laboklin: Bandwurmei aus der Familie Anoplocephalidae\" aria-describedby=\"gallery-1-1301830\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Cittotaenia_40x_7-300x225.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Cittotaenia_40x_7-600x450.jpg 600w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Cittotaenia_40x_7-1024x768.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Cittotaenia_40x_7-768x576.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Kan_Cittotaenia_40x_7.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1301830'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3: <\/b> Bandwurmei aus der Familie Anoplocephalidae\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 4: &lt;\/b&gt; Nachweis von Parasiten bei Kaninchen mittels Flotation und SAF-Verfahren (n= 3746).\" data-large_image_width=\"373\" data-large_image_height=\"242\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Abb._4.png'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"195\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Abb._4-300x195.png\" class=\"attachment-medium size-medium\" alt=\"Laboklin: Nachweis von Parasiten bei Kaninchen mittels Flotation und SAF-Verfahren (n= 3746).\" aria-describedby=\"gallery-1-1301853\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Abb._4-300x195.png 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Abb._4.png 373w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1301853'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 4: <\/b> Nachweis von Parasiten bei Kaninchen mittels Flotation und SAF-Verfahren (n= 3746).\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 5: &lt;\/b&gt; &lt;i&gt;Paraspidodera uncinata&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"900\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Mschw_Paraspidodera_20uncinata_40x_2.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"225\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Mschw_Paraspidodera_20uncinata_40x_2-300x225.jpg\" class=\"attachment-medium size-medium\" alt=\"Laboklin: Paraspidodera uncinata\" aria-describedby=\"gallery-1-1301852\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Mschw_Paraspidodera_20uncinata_40x_2-300x225.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Mschw_Paraspidodera_20uncinata_40x_2-600x450.jpg 600w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Mschw_Paraspidodera_20uncinata_40x_2-1024x768.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Mschw_Paraspidodera_20uncinata_40x_2-768x576.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Mschw_Paraspidodera_20uncinata_40x_2.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1301852'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 5: <\/b> <i>Paraspidodera uncinata<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 6: &lt;\/b&gt; Nachweis von Parasiten bei Meerschweinchen mittels Flotation und SAF-Verfahren (n= 689)\" data-large_image_width=\"381\" data-large_image_height=\"244\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Abb._6.png'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"192\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Abb._6-300x192.png\" class=\"attachment-medium size-medium\" alt=\"Laboklin: Nachweis von Parasiten bei Meerschweinchen mittels Flotation und SAF-Verfahren (n= 689)\" aria-describedby=\"gallery-1-1301851\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Abb._6-300x192.png 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Abb._6.png 381w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1301851'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 6: <\/b> Nachweis von Parasiten bei Meerschweinchen mittels Flotation und SAF-Verfahren (n= 689)\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1720431584649{margin-top: 10px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h2>Trematoden<\/h2>\n<p>Infektionen mit <em>Fasciola hepatica<\/em> oder<em> Dicrocoelium dendriticum<\/em> sind \u00e4u\u00dferst selten. Ein Befall tritt durch Gr\u00fcnfutter von feuchten oder sumpfigen Standorten bzw. Schafweiden auf, wobei die Metazerkarien von Fasciola hepatica direkt am Futter haften, w\u00e4hrend die Metazerkarien von Dicrocoelicum dendriticum \u00fcber damit infizierte Ameisen aufgenommen werden. Beim gro\u00dfen Leberegel k\u00f6nnen durch Hepatitis und Cholangitis Symptome wie Inappetenz, Abmagerung, Ikterus und \u00d6dembildung auftreten. Eine Infektion mit dem kleinen Leberegel bleibt meist unentdeckt.<\/p>\n<p><em>Therapie<br \/>\n<\/em>Zur Behandlung eines Leberegelbefalls sind Wirkstoffe wie z.B. Closantel (10 mg\/kg per os, einmalig) bei <em>Fasciola hepatica<\/em> oder Fenbendazol (100 mg\/kg per os) bei <em>Dicrocoelium dendriticum<\/em> beschrieben.<\/p>\n<h2>H\u00e4ufigkeit von Kaninchenparasiten<\/h2>\n<p>Bei der Auswertung von Routineproben (n= 3746) wurden bei\u00a0 27,5% der Kaninchen Parasitenstadien nachgewiesen, 72,5% der Kaninchenproben waren negativ (Abb. 4).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Parasiten beim Meerschweinchen<\/h2>\n<h2>Protozoen<\/h2>\n<p><strong>Trichomonaden<br \/>\n<\/strong>Trichomonaden sind physiologische Darmkommensalen bei gesunden Meerschweinchen in Z\u00e4kum und Kolon. Jedoch k\u00f6nnen sich diese bei Ver\u00e4nderungen des Darmmilieus oder bei Immunsuppression stark vermehren, wodurch eine Erkrankung ausgel\u00f6st wird. \u00c4nderungen des Darmmilieus k\u00f6nnen zum Beispiel durch andere Parasiten, F\u00fctterungsfehler oder Zahnerkrankungen entstehen. Der chronische Durchfall ist schmierig und die Tiere magern ab. Trichomonaden k\u00f6nnen im Nativausstrich von frischen Kotproben nachgewiesen werden. Nach der Ursache f\u00fcr die massive Vermehrung der Flagellaten sollte gesucht werden.<\/p>\n<p><em>Therapie<br \/>\n<\/em>Zur Therapie gegen Trichomonaden kann Metronidazol oder Dimetridazol (20-50 mg\/kg 1x bis 2x t\u00e4glich per os) f\u00fcr 7 Tage eingesetzt werden.<\/p>\n<p><strong>Entamoeba caviae und Balantidium coli<br \/>\n<\/strong>Diese Einzeller sind ebenfalls Kommensalen in Z\u00e4kum und Kolon. Wie bei den Trichomonaden kann es durch verschiedene Ursachen zur massiven Vermehrung und Erkrankung kommen. So gibt ein vermehrter Nachweis von<em> Balantidum coli<\/em> einen Hinweis auf zu wenig Struktur im Futter.<\/p>\n<p><em>Therapie<br \/>\n<\/em>Auch bei diesen Flagellaten k\u00f6nnen Metronidazol bzw. Dimetridazol verwendet werden.<\/p>\n<p><strong>Cryptosporidien<br \/>\n<\/strong><em>Cryptosporidium wrairi<\/em> hat in der Hobbyhaltung eine geringe Bedeutung. In gro\u00dfen Best\u00e4nden sind h\u00f6here Infektionsraten beschrieben. Bei Verdacht ist ein Koproantigen-ELISA der Flotation vorzuziehen.<\/p>\n<p><em>Therapie<br \/>\n<\/em>Ein effektives Medikament ist nicht bekannt.<\/p>\n<p><strong>Giardien<br \/>\n<\/strong>Giardien kommen bei Meerschweinchen selten vor. Durchfall tritt meistens nicht auf. Die SAF-Methode ist der Flotationsmethode vorzuziehen. Noch sensitiver sind Koproantigen-ELISAs.<\/p>\n<p><em>Therapie<br \/>\n<\/em>Fenbendazol (20 mg\/kg 1x t\u00e4glich per os) oder Metronidazol (20-40mg\/kg 2x t\u00e4glich per os) k\u00f6nnen bei infizierten Meerschweinchen f\u00fcr mindestens 5 Tage eingesetzt werden.<\/p>\n<p><strong>Kokzidien<br \/>\n<\/strong>Ein Befall mit <em>Eimeria caviae<\/em> hat eher bei Gruppenhaltung, wie in Zuchten oder im Tierhandel, eine Bedeutung. Vor allem Jungtieren erkranken. Die Tiere zeigen Apathie, Inappetenz, Abmagerung und Durchfall mit teils hoher Mortalit\u00e4t.<\/p>\n<p><em>Therapie<br \/>\n<\/em>Beim Meerschweinchen kommt das gleiche Therapieschema wie beim Kaninchen zur Anwendung.<\/p>\n<h2>Nematoden<\/h2>\n<p>Eine Infektion mit <u><em>Paraspidodera uncinata<\/em><\/u> (Oxyuren) kommt eher in gr\u00f6\u00dferen Best\u00e4nden, bei Au\u00dfenhaltung oder bei Auslauf im Freien vor. Symptome treten eher bei hochgradigem Befall auf (Abb. 5).<\/p>\n<p><u><em>Trichuris gracilis<\/em><\/u> kommt vor allem bei wildlebenden Meerschweinchen vor, wurde aber auch schon vereinzelt bei als Heimtieren gehaltenen Meerschweinchen festgestellt.<\/p>\n<p><em>Therapie<br \/>\n<\/em>Gegen Nematoden wirken die verschiedensten Wirkstoffe. Aus der Gruppe der (Pro-)Benzimidazole k\u00f6nnen z.B. Fenbendazol (20 mg\/kg 1x t\u00e4glich per os f\u00fcr 5 Tage, Wiederholung nach 14 Tagen), Mebendazol (20 mg\/kg 1x t\u00e4glich per os f\u00fcr 3-5 Tage, Wiederholung nach 14 Tagen) und Febantel (10 mg\/kg 1x t\u00e4glich per os f\u00fcr 3 Tage, Wiederholung nach 14 Tagen) gegeben werden. Ebenfalls wirksam ist die subkutane Verabreichung von Ivermectin (0,3-0,5 mg\/kg) oder Doramectin (0,5 mg\/kg) mit einer einmalig Wiederholung nach 7-14 Tagen.<\/p>\n<h2>Cestoden<\/h2>\n<p><em>Hymenolepis nana<\/em> bzw. <em>Hymenolepis diminuta<\/em> k\u00f6nnen bei Meerschweinchen vorkommen, sind aber sehr selten. Insekten fungieren als Zwischenwirte, die \u00dcbertragung auf das Meerschweinchen erfolgt durch orale Aufnahme dieser Insekten (z.B. Fl\u00f6he, Reismehlk\u00e4fer, Mehlw\u00fcrmer, Schaben). Bei <em>Hymenolepis<\/em> nana ist auch eine direkte \u00dcbertragung durch orale Aufnahme der Eier m\u00f6glich. Ein Befall wird klinisch meist nicht wahrgenommen.<\/p>\n<p><em>Therapie<br \/>\n<\/em>Zur Bek\u00e4mpfung einer Infektion wird Praziquantel (einmalig 5-10 mg\/kg per os oder subcutan, Wiederholung nach 10-14 Tagen) verabreicht.<\/p>\n<h2>H\u00e4ufigkeit von Meerschweinchenparasiten<\/h2>\n<p>Bei der Auswertung von Routineproben (n= 689) wurden bei 12,0% der Meerschweinchen Parasitenstadien nachgewiesen, 88,0% der Proben waren negativ (Abb. 6).<\/p>\n<p class=\"news-date\" style=\"text-align: right;\">01 \/ 2018<\/p>\n<div class=\"news-catRootline\" style=\"text-align: right;\">LABOKLIN Aktuell<\/div>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1720431182152{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1720431206870{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1720431227501{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F03%2FLA_Januar_01_2018_Magen-Darm-Parasiten_bei_Kaninchen_und_Meerschweinchen_01.pdf|target:_blank&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;5\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1720431213740{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1720431239492{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<\/p>\n<div class=\"fancy-title-head hgroup\">\n<p class=\"fancy-title entry-title color-accent start-animation-done start-animation\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/LA_Januar_01_2018_Magen-Darm-Parasiten_bei_Kaninchen_und_Meerschweinchen_01.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Magen-Darm-Parasiten bei Kaninchen und Meerschweinchen<\/strong><\/a><\/p>\n<\/div>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zahnerkrankungen und F\u00fctterungsfehler sind h\u00e4ufige Ursachen f\u00fcr Durchfall.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1305634,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[188],"tags":[],"class_list":["post-305","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-2018","category-188","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/305","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=305"}],"version-history":[{"count":21,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/305\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1478541,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/305\/revisions\/1478541"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1305634"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=305"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=305"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=305"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}