{"id":1596863,"date":"2026-03-16T09:38:28","date_gmt":"2026-03-16T08:38:28","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/?p=1596863"},"modified":"2026-03-17T08:51:07","modified_gmt":"2026-03-17T07:51:07","slug":"wenn-die-nase-staendig-laeuft-chronischer-nasenausfluss-bei-hund-und-katze","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wenn-die-nase-staendig-laeuft-chronischer-nasenausfluss-bei-hund-und-katze\/","title":{"rendered":"Wenn die Nase st\u00e4ndig l\u00e4uft \u2013 chronischer Nasenausfluss bei Hund und Katze"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Persistierender oder intermittierender Nasenausfluss (NAF) bei Hund und Katze ist ein h\u00e4ufiges Symptom, das auf eine ernsthafte zugrunde liegende Ursache hindeuten kann. Die Qualit\u00e4t des Nasenausflusses (ser\u00f6s, purulent, blutig) oder die Lokalisation des Ausflusses (ein- oder beidseitig) grenzt dabei nur bedingt die Liste der Differenzialdiagnosen ein. Es erfordert meist eine umfangreiche, stufenweise diagnostische Aufarbeitung.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Ursachen<\/h2>\n<p>Zu den h\u00e4ufigsten Ursachen chronischen NAF beim Kleintier geh\u00f6ren neben m\u00f6glichen Infektionen, Raumforderungen in der Nasenh\u00f6hle, Fremdk\u00f6rper oder Fremdmaterial, oronasale Defekte, Zahnpathologien sowie die idiopathische Rhinitis (IR).<br \/>\nZudem k\u00f6nnen auch systemische Erkrankungen zu NAF f\u00fchren, wie beispielsweise Endokrinopathien, systemische Infektionen (z. B. Leishmaniose, Ehrlichiose, Rickettsiose, Bartonellose) und An\u00e4mien\/ H\u00e4mopathien\/Koagulopathien. Tabelle 1 zeigt eine \u00dcbersicht \u00fcber die h\u00e4ufigsten Erkrankungen, die mit NAF assoziiert sein k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Tabelle 1: <\/strong>H\u00e4ufigste Erkrankungen assoziiert mit chronisch-persistierendem oder intermittierendem NAF<\/p>\n<table>\n<tbody valign=\"top\">\n<tr style=\"color: #ffffff;\" bgcolor=\"e51e1e\">\n<td width=\"167\"><strong>Prim\u00e4r nasale Erkrankungen<\/strong><\/td>\n<td width=\"164\"><strong>Extranasale Erkrankungen<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"167\">nasale Neoplasien und nicht-neoplastische Umfangsvermehrungen<\/td>\n<td width=\"164\">oronasale Defekte<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"167\">Infektionen wie sinonasale Aspergillose, sinoorbitale Aspergillose, nasale Kryptokokkose<\/td>\n<td width=\"164\">Zahnpathologien<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"167\">intranasale Fremdk\u00f6rper oder Fremdmaterial<\/td>\n<td width=\"164\">Endokrinopathien Koagulopathien<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"167\">chronische idiopathische Rhinitis (IR)<\/td>\n<td width=\"164\">systemische Infektionen wie Anaplasmose, Leishmaniose, Bartonellose, Rickettsiose, Ehrlichiose<br \/>\nFIV-, FeLV-Infektionen<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1596863 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1:&lt;\/b&gt; Histologie eines nasalen Polypen eines Hundes, 4er Vergr\u00f6\u00dferung, HE-F\u00e4rbung\t\n&lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"822\" data-large_image_height=\"707\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/histologie_nasale_polypen_hund.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"822\" height=\"707\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/histologie_nasale_polypen_hund.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Histologie eines nasalen Polypen eines Hundes, 4er Vergr\u00f6\u00dferung, HE-F\u00e4rbung\" aria-describedby=\"gallery-1-1596864\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/histologie_nasale_polypen_hund.jpg 822w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/histologie_nasale_polypen_hund-300x258.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/histologie_nasale_polypen_hund-768x661.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 822px) 100vw, 822px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1596864'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1:<\/b> Histologie eines nasalen Polypen eines Hundes, 4er Vergr\u00f6\u00dferung, HE-F\u00e4rbung\t\n<br><i>Bildquelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 2:&lt;\/b&gt; Rhinoskopisches Bild eines mykotischen Plaques eines Hundes\t&lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Tierklinik Germersheim&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"800\" data-large_image_height=\"792\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/rhinoskopisches_bild_eines_mykotischen_plaques_hund.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"800\" height=\"792\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/rhinoskopisches_bild_eines_mykotischen_plaques_hund.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Rhinoskopisches Bild eines mykotischen Plaques eines Hundes\" aria-describedby=\"gallery-1-1596881\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/rhinoskopisches_bild_eines_mykotischen_plaques_hund.jpg 800w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/rhinoskopisches_bild_eines_mykotischen_plaques_hund-300x297.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/rhinoskopisches_bild_eines_mykotischen_plaques_hund-150x150.jpg 150w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/rhinoskopisches_bild_eines_mykotischen_plaques_hund-768x760.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 800px) 100vw, 800px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1596881'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2:<\/b> Rhinoskopisches Bild eines mykotischen Plaques eines Hundes\t<br><i>Bildquelle: Tierklinik Germersheim<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 3:&lt;\/b&gt; Zytologie eines Ausstriches aus der Nasenh\u00f6hle eines Hundes zeigt Pilzhyphen, 40er Vergr\u00f6\u00dferung\n&lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1280\" data-large_image_height=\"960\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/pilzhyphen_ausstrich_nasenhoehle_hund.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"768\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/pilzhyphen_ausstrich_nasenhoehle_hund-1024x768.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Zytologie eines Ausstriches aus der Nasenh\u00f6hle eines Hundes zeigt Pilzhyphen, 40er Vergr\u00f6\u00dferung\" aria-describedby=\"gallery-1-1596898\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/pilzhyphen_ausstrich_nasenhoehle_hund-1024x768.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/pilzhyphen_ausstrich_nasenhoehle_hund-300x225.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/pilzhyphen_ausstrich_nasenhoehle_hund-768x576.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/pilzhyphen_ausstrich_nasenhoehle_hund.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1596898'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3:<\/b> Zytologie eines Ausstriches aus der Nasenh\u00f6hle eines Hundes zeigt Pilzhyphen, 40er Vergr\u00f6\u00dferung\n<br><i>Bildquelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1756890211651{margin-top: 30px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Im Folgenden werden die h\u00e4ufigsten prim\u00e4ren nasalen Erkrankungen n\u00e4her beschrieben.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Raumfordernde Prozesse in der Nasenh\u00f6hle<\/h2>\n<p>Sowohl maligne als auch nicht-neoplastische raumfordernde Prozesse k\u00f6nnen die Nasenh\u00f6hle betreffen. Unabh\u00e4ngig der Entit\u00e4t k\u00f6nnen diese Prozesse mit ein- oder beidseitigem NAF unterschiedlicher Qualit\u00e4t (ser\u00f6s bis blutig), Stridor, Niesen und bei gr\u00f6\u00dferen Umfangsvermehrungen auch mit Deformationen des Sch\u00e4dels assoziiert sein. Alle gehen mit sekund\u00e4ren, chronischen Entz\u00fcndungen einher.<\/p>\n<p><u>Nicht-neoplastische nasale Umfangsvermehrungen<\/u><\/p>\n<p>Nasale Polypen (NP) und Hamartome zeigen sich in radiologischen Aufnahmen als weichteildichte Umfangsvermehrung, wobei makroskopisch eine Unterscheidung zwischen einem nicht-neoplastischen Prozess und einer benignen oder malignen Neoplasie nicht sicher m\u00f6glich ist.<br \/>\nZudem sind bei der Katze nasopharyngeale Polypen mit Entstehung im Pharynxbereich, in der Tuba auditiva oder der Bulla tympanica als eigenst\u00e4ndige Entit\u00e4t beschrieben. Die genaue Pathogenese ist bei beiden unklar. Nasale und nasopharyngeale Polypen sind exophytische Proliferationen stark \u00f6dematisierten und teils myxoiden, fibrovaskul\u00e4ren Stromas, bedeckt von gut differenziertem respiratorischem Epithel (Abb. 1). Einzelne Dr\u00fcsen und Lymphgef\u00e4\u00dfe im Stroma sind h\u00e4ufig dilatiert. Sie sind mit turbinaler Destruktion assoziiert und Rezidive sind m\u00f6glich.<\/p>\n<p><u>Nasale Neoplasien<\/u><\/p>\n<p>Der \u00fcberwiegende Anteil der nasalen Neoplasien ist maligne. Unabh\u00e4ngig von der Histogenese, wachsen sie relativ langsam, gehen mit hochgradiger Destruktion der anatomischen Strukturen und sekund\u00e4ren Entz\u00fcndungen einher. Metastasierungen (in die region\u00e4ren Lymphknoten und die Lunge) treten meist sp\u00e4t auf und sind zum Zeitpunkt der Diagnosestellung h\u00e4ufig noch nicht vorhanden.<br \/>\nBei Hund und Katze gleicherma\u00dfen scheinen epitheliale Tumore h\u00e4ufiger aufzutreten als nicht-epitheliale Tumore, davon am h\u00e4ufigsten Adenokarzinome ausgehend vom respiratorischen, olfaktorischen Epithel oder Dr\u00fcsenepithel, \u00dcbergangszellkarzinome oder Plattenepithelkarzinome.<\/p>\n<p>Bei nicht-epithelialen Tumoren zeigen sich unter-schiedliche Pr\u00e4valenzen bei Hund und Katze. W\u00e4h-end bei der Katze nasale Lymphome gefolgt von Fibrosarkomen die h\u00e4ufigsten Tumoren nach Karzinomen darstellen, kommen beim Hund Chondrosarkome als h\u00e4ufigste nicht-epitheliale Tumoren vor.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Infekti\u00f6se Ursachen von chronischem NAF<\/h2>\n<p><u>Bakterielle Rhinitis<\/u><\/p>\n<p>Chronische bakterielle Rhinitiden bei Hund und Katze kommen in der Regel sekund\u00e4r zu anderen Nasenerkrankungen vor. Eine prim\u00e4re bakterielle Rhinitis ist nach aktueller Literatur sehr selten.<br \/>\nBei Hunden wird <em>Bordetella bronchiseptica <\/em>als m\u00f6glicher prim\u00e4rer Erreger diskutiert.<\/p>\n<p>Weitaus h\u00e4ufiger liegt eine chronische Rhinitis vor, bei der Bakterien als sekund\u00e4re, opportunistische Keime auf bereits gesch\u00e4digter Nasenschleimhaut proliferieren. Zu den h\u00e4ufigsten Grunderkrankungen geh\u00f6ren die IR, nasale Neoplasien und nasale Mykosen. Auch im Rahmen oronasaler Defekte, nasaler Fremdk\u00f6rper und Zahnpathologien k\u00f6nnen sekund\u00e4re bakterielle Infektionen der Nasenschleimhaut entstehen.<br \/>\nBei Katzen k\u00f6nnen Sch\u00e4digungen des respiratorischen Epithels nach akuten Infektionen mit dem felinen Herpesvirus 1 oder Calicivirus zu chronisch-rezidivierenden bakteriellen Rhinitiden f\u00fchren.<\/p>\n<p>Eine Bakterienkultur mit Leitkeimbestimmung und Antibiogramm ist in chronischen und chronisch-rezidivierenden F\u00e4llen zu empfehlen.<\/p>\n<p><u>Nasale Mykosen<\/u><\/p>\n<p>Mykotische Rhinitiden bei Hund und Katze sind seltene, aber klar definierte Krankheitsbilder, bei denen vor allem Aspergillus-Infektionen im Vordergrund stehen, daneben kommen jedoch weitere Schimmel- und Hefepilze vor.<\/p>\n<p>Im Gegensatz zu anderen Mykosen, bei denen immunsuppressive Mechanismen die Wegbereiter f\u00fcr mykotische Infektionen sind, kommen nasale Mykosen bei immunkompetenten Tieren vor.<\/p>\n<p>Die canine und feline sinonasale Aspergillose (SNA) ist die h\u00e4ufigste Form der mykotischen Rhinitis, wobei Katzen seltener betroffen sind als Hunde. Sie geht mit hochgradiger Destruktion der Conchen und Turbinalien einher. Endoskopisch finden sich gelbliche Pilzplaques und Granulome (Abb. 2). Beim Hund k\u00f6nnen zus\u00e4tzlich die Stirnh\u00f6hlen betroffen sein. \u00c4tiologisch finden sich in den meisten F\u00e4llen Infektionen mit <em>Aspergillus fumigatus<\/em>.<\/p>\n<p>Eine invasive granulomat\u00f6se Form bei der Katze ist die sinoorbitale Aspergillose, bei der sich die Infektion von der Nasen-\/Sinush\u00f6hle in Orbita und um-liegende Gewebe ausbreitet. Klinisch treten neben chronischer Rhinitis Exophthalmus, Orbitalschmerz und neurologische oder faziale Ver\u00e4nderungen auf.<\/p>\n<p>Eine weitere, durch Hefeinfektion ausgel\u00f6ste Entit\u00e4t ist die nasale oder nasopharyngeale Kryptokokkose, die bei der Katze und seltener beim Hund vorkommt. W\u00e4hrend bei der Katze besonders nasale bis nasopharyngeale Massen ohne kn\u00f6cherne Destruktion auff\u00e4llig sind, k\u00f6nnen beim Hund Conchenlysen auftreten.<\/p>\n<p>Zur Unterscheidung und zum Erregernachweis eignen sich die Histologie und Erregerkultur. Serologische Untersuchungen eignen sich zur Therapie- und Verlaufskontrolle.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Chronische Rhinitis unklarer Ursache\/ idiopathische Rhinitis (IR)<\/h2>\n<p>Neben nasalen Neoplasien und der SNA ist die idiopathische Rhinitis die h\u00e4ufigste Diagnose bei chronischem NAF, insbesondere beim Hund. Sie ist eine Ausschlussdiagnose, die eine Abkl\u00e4rung aller anderen m\u00f6glichen nasalen und auch systemischen Ursachen erfordert.<br \/>\nDie IR zeigt keine Rassen- oder Geschlechtsdisposition, scheint jedoch eher gr\u00f6\u00dfere, \u00fcberwiegend normozephale Hunderassen zu betreffen.<br \/>\nDie Pathogenese der IR ist nach wie vor nicht aufgekl\u00e4rt und es werden verschiedene Pathomechanismen oder \u00e4tiologische Ausl\u00f6ser wie prim\u00e4re und sekund\u00e4re infekti\u00f6se Noxen diskutiert. Es wird diskutiert, dass die IR auch auf multifaktorielle \u00c4tiologien zur\u00fcckzuf\u00fchren sein k\u00f6nnte und sich von Patient zu Patient unterscheiden kann. Zudem gibt es Untersuchungen zu immunmediierten Mechanismen und Hypersensitivit\u00e4tsreaktionen, die eine partielle TH2-Immunantwort zeigen, was f\u00fcr eine m\u00f6gliche allergische Basis sprechen kann. Ein einschl\u00e4giger Beweis f\u00fcr die Existenz einer allergischen Rhinitis beim Hund, wie sie beim Menschen bekannt ist, fehlt bislang. In dem Zusammenhang wird in der Literatur beschrieben, dass Hunde mit IR, auch bei Beteiligung von Eosinophilen im Zellbild, lediglich ein schwaches und inkonsistentes Ansprechen auf Antihistaminika und Glukokortikoide zeigen.<\/p>\n<p>Die histopathologischen Befunde bei IR umfassen ein von Lymphozyten und Plasmazellen dominiertes, h\u00e4ufig von neutrophilen Granulozyten und seltener eosinophilen Granulozyten begleitetes Entz\u00fcndungszellinfiltrat. Besonders in der englischsprachigen Literatur wird aufgrund der Dominanz von Lymphozyten und Plasmazellen die Bezeichnung lymphoplasmazellul\u00e4re Rhinitis (LPR) oder idiopathische lymphoplasmazellul\u00e4re Rhinitis synonym verwendet. Erosionen, Ulzerationen, Blutungen sowie Conchenatrophien werden auch im Zusammenhang mit der IR beobachtet.<br \/>\nDie histopathologischen Ver\u00e4nderungen k\u00f6nnen bei der IR in variierender Auspr\u00e4gung einseitig oder beidseitig auftreten. Die Entz\u00fcndungszellinfiltrate sind allerdings unspezifisch und R\u00fcckschl\u00fcsse auf eine \u00c4tiologie sind nicht m\u00f6glich. Vergleichbare Entz\u00fcndungs- und Gewebereaktionen k\u00f6nnen auch im Rahmen oronasaler Defekte oder Rhinitiden sekund\u00e4r zu Odontopathien auftreten.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Diagnostik chronischer Nasenerkrankungen<\/h2>\n<p>Die Aufarbeitung chronischer Nasenerkrankungen ist ein stufenweiser Prozess. Dieser umfasst die klinische Untersuchung, Bildgebung m\u00f6glichst mittels CT oder MRT, Rhinoskopie sowie Biopsieentnahme unter Sichtkontrolle mit sich anschlie\u00dfender histopathologischer und\/oder zytologischer Untersuchung und gegebenenfalls einer weiterf\u00fchrenden kulturellen Mikrobiologie und Mykologie, serologische Untersuchungen auf Antigene oder Antik\u00f6rper und\/oder Erregernachweis per PCR.<\/p>\n<p>Im Folgenden wird genauer auf die diagnostischen Schritte eingegangen.<\/p>\n<p><u>Klinische Untersuchung<\/u><\/p>\n<p>Bei der \u00e4u\u00dferen Begutachtung k\u00f6nnen Depigmentierungen des Nasenspiegels, Entz\u00fcndungen der umgebenden Haut, Krusten, Hyperkeratose sowie Asymmetrien oder Schwellungen auffallen. Weitere respiratorische Symptome wie Stridor, Niesen und R\u00fcckw\u00e4rtsniesen k\u00f6nnen chronischen NAF begleiten.<br \/>\nZudem sollte eine Maulh\u00f6hlenuntersuchung erfolgen, um Anzeichen von Zahnpathologien und Entz\u00fcndungen abzukl\u00e4ren. Jedoch auch bei negativen Befunden der Maulh\u00f6hle sind zu diesem Zeitpunkt Zahnprobleme (oronasale Fisteln) als Ursache nicht ausgeschlossen.<\/p>\n<p><u>Bildgebung<\/u><\/p>\n<p>Essentiell in der Diagnostik chronischer Nasenerkrankungen ist die Bildgebung, insbesondere mittels CT oder MRT. Das klassische R\u00f6ntgen ist aufgrund von Knochen\u00fcberlagerungen nur eingeschr\u00e4nkt geeignet zur Beurteilung des Sch\u00e4dels, der Turbinalien und der Conchien. Oronasale Defekte und Zahnpathologien sowie raumfordernde Prozesse lassen sich nicht sicher beurteilen.<br \/>\nMRT\/CT vor einer Endoskopie ist angeraten, da bei endoskopischer Untersuchung nicht alle Areale erfasst werden k\u00f6nnen. Zudem k\u00f6nnen sekund\u00e4re L\u00e4sionen durch die Endoskopie verursacht werden, die eine Interpretation radiologischer Aufnahmen im Anschluss an eine Endoskopie unsicher machen.<\/p>\n<p><u>Rhinoskopie<\/u><\/p>\n<p>Eine endoskopische Untersuchung sollte sowohl rostral \u00fcber die Naseng\u00e4nge als auch pharyngeal (retrograd) \u00fcber die Choanen erfolgen. Fremdk\u00f6rper\/Fremdmaterialien oder mykotische Plaques k\u00f6nnen visualisiert und entfernt werden. Zudem ist hierbei eine Probenentnahme der nasalen Schleimhaut unter Sicht m\u00f6glich. Bei Blindbiopsien besteht das Risiko, relevante L\u00e4sionen nicht zu erfassen und gegebenenfalls nicht repr\u00e4sentative Areale zu bioptieren.<\/p>\n<p><u>Histopathologische und zytologische Untersuchung<\/u><\/p>\n<p>F\u00fcr die Histopathologie empfiehlt es sich grunds\u00e4tzlich, mehrere Proben aus beiden Nasenh\u00f6hlen zu entnehmen, auch wenn nur unilaterale, fokale Ver\u00e4nderungen festgestellt werden. Insbesondere bei raumfordernden Prozessen ist eine sichere Diagnosestellung nur mittels histopathologischer Untersuchung geeigneter und repr\u00e4sentativer Gewebebiopsien m\u00f6glich. Geeignet sind 3\u20134 Kernbiopsien der Prim\u00e4rl\u00e4sion. Zu kleines oder zu wenig Gewebe erh\u00f6ht das Risiko, die L\u00e4sion nicht zu erfassen, was zu falsch-negativen Ergebnissen f\u00fchren kann.<\/p>\n<p>In manchen F\u00e4llen sind zytologische Pr\u00e4parate f\u00fcr eine erste Einsch\u00e4tzung geeignet. Bei nasalen Mykosen und bei Neoplasien k\u00f6nnen zytologische Ausstriche aus repr\u00e4sentativen Arealen f\u00fcr eine Diagnosestellung ausreichend sein (Abb. 3). Es ist jedoch zu beachten, dass bei negativen Befunden kein Ausschluss dieser Differenzialdiagnosen m\u00f6glich ist. F\u00fcr die Bestimmung der Tumorentit\u00e4t ist eine histologische Untersuchung unabdingbar.<\/p>\n<p><u>Weiterf\u00fchrende Erregerdiagnostik<\/u><\/p>\n<p>In Einzelf\u00e4llen sind bakteriologische und mykologische Untersuchungen indiziert. Weitere Informationen zu den einzelnen Leistungen finden Sie im aktuellen Laboklin Kompendium.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Fazit<\/h2>\n<p>Chronischer NAF ist ein ernst zu nehmendes Symptom und umfasst ein breites Spektrum an Differenzialdiagnosen. Eine stufenweise, umfangreiche Diagnostik ist daher erforderlich.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Dr. med. vet. Sandra Franke<\/em><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<blockquote><p><strong>Leistungen<\/strong> <strong>zum<\/strong> <strong>Thema<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><span style=\"color: #000000;\">Histologie<\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\">Histologie mit erh\u00f6htem Aufwand<\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\">Zytologie<\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\">Zytologie mit erh\u00f6htem Aufwand<\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\">Bakteriologie und Mykologie<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<\/blockquote>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1713769814380{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><span style=\"color: #000000;\"><strong>Weiterf\u00fchrende Literatur:<\/strong><\/span><\/h5>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Pauly A. Immunhistochemische Untersuchungen zur Expression von Tumormarkern und Wachstumsfaktorrezeptoren bei Hunden mit malignen Nasentumoren [Dissertation]. Leipzig: Universit\u00e4t Leipzig; 2021.<\/strong><\/span><\/h6>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Franke S. Immunhistochemische Untersuchung zur Ph\u00e4notypisierung und zur Quantifizierung von Entz\u00fcndungszellen in Nasenschleimhautbioptaten von Hunden mit idiopathischer Rhinitis und anderen chronischen Rhinitiden [Dissertation]. Hannover: Tier\u00e4rztliche Hochschule Hannover; 2024.<\/strong><\/span><\/h6>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>R\u00f6sch S, Bomhard WV, Heilmann RM, Oechtering GU. Nasenausfluss beim Hund \u2013 Wie sinnvoll sind bakteriologische und histopathologische Untersuchungen? Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere. 2019;47(2):84\u201396.<\/strong><\/span><\/h6>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1761741256523{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1733824634434{background-color: #E7E7E7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fa fa-solid fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1773652815944{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2026%2F03%2Fwenn_die_nase_staendig_laeuft-chronischer_nasenausfluss_hund.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell%2003.2026|target:_blank&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;5\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1733824644825{background-color: #E7E7E7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1773652991883{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 0px !important;padding-top: 35px !important;padding-bottom: 0px !important;}&#8220;]<strong><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/wenn_die_nase_staendig_laeuft-chronischer_nasenausfluss_hund.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Wenn die Nase st\u00e4ndig l\u00e4uft \u2013 chronischer Nasenausfluss bei Hund und Katze<\/a><\/strong>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Chronischer Nasenausfluss bei Hund und Katze:  Diagnostik, Differentialdiagnosen von Rhinitis \u00fcber Mykosen zu Neoplasien<\/p>\n","protected":false},"author":19,"featured_media":1596864,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"%%post_title%%","_seopress_titles_desc":"%%post_excerpt%%","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[28],"tags":[],"class_list":["post-1596863","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell","category-28","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1596863","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/19"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1596863"}],"version-history":[{"count":7,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1596863\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1597215,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1596863\/revisions\/1597215"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1596864"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1596863"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1596863"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1596863"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}