{"id":1595359,"date":"2026-03-09T13:09:30","date_gmt":"2026-03-09T12:09:30","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/?p=1595359"},"modified":"2026-03-16T11:05:57","modified_gmt":"2026-03-16T10:05:57","slug":"die-feline-sporotrichose-eine-differentialdiagnose-bei-hautlaesionen-der-katze","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/die-feline-sporotrichose-eine-differentialdiagnose-bei-hautlaesionen-der-katze\/","title":{"rendered":"Die feline Sporotrichose \u2013 eine Differentialdiagnose bei Hautl\u00e4sionen der Katze?"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h2>Epidemiologie &amp; Bedeutung<\/h2>\n<p><em>Sporothrix<\/em> sp. sind saprophyt\u00e4re Pilze, die im feuchten organischen Milieu (z. B. Erde, Heu, Wasser) in Myzelform vorkommen. Es handelt es sich um oppor\u00adtunistische Erreger von Mykosen. Pathogenetisch bedeutsam sind 4 Spezies des <em>Sporothrix<\/em> (S.) schenkii Komplexes: <em>S. schenkii, S. \u00adbrasiliensis, S. globosa und S. luriei<\/em>. S. schenkii ist weltweit verbreitet und die am h\u00e4ufigsten in Mittel\u00adeuropa nach\u00adgewiesene Spezies, w\u00e4hrend <em>S. brasiliensis<\/em> in einigen L\u00e4ndern S\u00fcdamerikas endemisch ist und dort ein erhebliches Gesundheits\u00adrisiko f\u00fcr Mensch und Tier darstellt.<br \/>\nErkrankungen bei Tieren wie Hunden, Katzen, Pferden und Menschen treten am h\u00e4ufigsten in den gem\u00e4\u00dfigten und tropischen Klimazonen auf. In Europa ist die Pr\u00e4valenz bislang niedrig und es handelt sich in der Regel um Infektionen mit Sporothrix schenkii.<br \/>\nMenschen k\u00f6nnen sich durch Wundkontaminationen (Hautverletzungen z. B. durch kontaminierte Erde, Dornen, Holzsplitter) infizieren. Weiterhin stellen infizierte Katzen (\u00fcber Kratz- oder Bisswunden oder direkten Kontakt mit Sekreten) eine weitere wichtige Infektions\u00adquelle dar. Die Sporotrichose ist daher als relevante Zoonose einzustufen und geeignete Schutz\u00adma\u00dfnahmen sind anzuraten.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Krankheitsbild der felinen Sporotrichose<\/h2>\n<p>Die feline Sporotrichose tritt am h\u00e4ufigsten bei intakten m\u00e4nnlichen Freig\u00e4nger-Katzen auf, infolge von Kratz- oder Bisswunden durch infizierte Katzen (asymptomatische Carrier m\u00f6glich!). Typische Lokalisationen sind Kopf, Gliedma\u00dfen und Schwanzbasis (h\u00e4ufige Angriffsziele bei K\u00e4mpfen).<br \/>\nSelten kann auch eine Inhalation der Erreger zu Infektionen f\u00fchren.<br \/>\nEs existieren 3 klinische Formen: kutan, mukokutan und disseminiert. Die Mehrzahl der F\u00e4lle ist auf die Haut und das subkutane Fettgewebe beschr\u00e4nkt, teils unter Einbeziehung der Lymphknoten. Die mukokutane Form ist gekennzeichnet durch eine zus\u00e4tzliche Schleimhautbeteiligung (nasal, konjunktival, oral, genital). Bei der selteneren disseminierten Form kommt es zur systemischen Ausbreitung des Erregers: es k\u00f6nnen Organe (insbesondere Lunge) und Knochen betroffen sein.<br \/>\nBei der kutanen Form finden sich multifokale, erhabene, krust\u00f6se und haarlose Plaques und Knoten, die h\u00e4ufig ulzeriert sind (Abb. 1). Oft ist eine Beschr\u00e4nkung der L\u00e4sionen auf den Bereich der Eintrittspforte des Erregers zu beobachten, da eine intakte Wirtsabwehr eine weitere Ausbreitung im Organismus verhindert. Allerdings kann es durch h\u00e4matogene Erregerverbreitung (u. a. sekund\u00e4r bei einer prim\u00e4r respiratorischen Form) oder im Rahmen der Fellpflege auch zu gro\u00dffl\u00e4chigeren kutanen Ausbreitungen kommen.<br \/>\nAuch wenn Infektionen in Europa selten sind, sollte besonders bei Katern mit Freigang und ulzerativen Hautl\u00e4sionen auch an eine Sporotrichose gedacht werden, insbesondere wenn zun\u00e4chst eine bakterielle Ursache angenommen wurde und eine Antibiose nicht erfolgreich war. Einige m\u00f6gliche Differential\u00addiagnosen sind in Tabelle 1 zusammengestellt.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1595359 gallery-columns-1 gallery-size-full'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon portrait'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN Aktuell DERMA | &lt;b&gt;Abb. 1: &lt;\/b&gt;hochgradige nodul\u00e4re und ulzerative Hautl\u00e4sionen einer Katze mit Sporotrichose&lt;br&gt;\n&lt;em&gt;Bildquelle: Kleintierambulanz DonauVet&lt;\/em&gt;\" data-large_image_width=\"1045\" data-large_image_height=\"1055\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/hochgradige-nodulaere-und-ulzerative-hautlaesionen-einer-katze-mit-sporotrichose.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1045\" height=\"1055\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/hochgradige-nodulaere-und-ulzerative-hautlaesionen-einer-katze-mit-sporotrichose.jpg\" class=\"attachment-full size-full\" alt=\"hochgradige nodul\u00e4re und ulzerative hautl\u00e4sionen einer katze mit sporotrichose\" aria-describedby=\"gallery-1-1595426\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/hochgradige-nodulaere-und-ulzerative-hautlaesionen-einer-katze-mit-sporotrichose.jpg 1045w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/hochgradige-nodulaere-und-ulzerative-hautlaesionen-einer-katze-mit-sporotrichose-297x300.jpg 297w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/hochgradige-nodulaere-und-ulzerative-hautlaesionen-einer-katze-mit-sporotrichose-1014x1024.jpg 1014w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/hochgradige-nodulaere-und-ulzerative-hautlaesionen-einer-katze-mit-sporotrichose-150x150.jpg 150w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/hochgradige-nodulaere-und-ulzerative-hautlaesionen-einer-katze-mit-sporotrichose-768x775.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 1045px) 100vw, 1045px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1595426'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1: <\/b>hochgradige nodul\u00e4re und ulzerative Hautl\u00e4sionen einer Katze mit Sporotrichose<br>\n<em>Bildquelle: Kleintierambulanz DonauVet<\/em>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell DERMA | &lt;b&gt;Abb. 2A:&lt;\/b&gt; histologische \u00dcbersicht einer nodul\u00e4ren Hautl\u00e4sion, zu sehen ist eine Ulzeration und darunter eine hochgradige \u00adgranulomat\u00f6se Entz\u00fcndung (HE-F\u00e4rbung, 2-fache Vergr\u00f6\u00dferung, Ma\u00dfstab 800 \u00b5m)&lt;br&gt;&lt;em&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/em&gt;\" data-large_image_width=\"1500\" data-large_image_height=\"810\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/histologische-uebersicht-einer-nodulaeren-hautlaesion-zu-sehen-ist-eine-ulzeration-und-darunter-eine-hochgradige-\u00adgranulomatoese-entzuendung-1-1.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1500\" height=\"810\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/histologische-uebersicht-einer-nodulaeren-hautlaesion-zu-sehen-ist-eine-ulzeration-und-darunter-eine-hochgradige-\u00adgranulomatoese-entzuendung-1-1.jpg\" class=\"attachment-full size-full\" alt=\"histologische \u00dcbersicht einer nodul\u00e4ren hautl\u00e4sion, zu sehen ist eine ulzeration und darunter eine hochgradige \u00adgranulomat\u00f6se entz\u00fcndung\" aria-describedby=\"gallery-1-1595446\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/histologische-uebersicht-einer-nodulaeren-hautlaesion-zu-sehen-ist-eine-ulzeration-und-darunter-eine-hochgradige-\u00adgranulomatoese-entzuendung-1-1.jpg 1500w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/histologische-uebersicht-einer-nodulaeren-hautlaesion-zu-sehen-ist-eine-ulzeration-und-darunter-eine-hochgradige-\u00adgranulomatoese-entzuendung-1-1-300x162.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/histologische-uebersicht-einer-nodulaeren-hautlaesion-zu-sehen-ist-eine-ulzeration-und-darunter-eine-hochgradige-\u00adgranulomatoese-entzuendung-1-1-1024x553.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/histologische-uebersicht-einer-nodulaeren-hautlaesion-zu-sehen-ist-eine-ulzeration-und-darunter-eine-hochgradige-\u00adgranulomatoese-entzuendung-1-1-768x415.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 1500px) 100vw, 1500px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1595446'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2A:<\/b> histologische \u00dcbersicht einer nodul\u00e4ren Hautl\u00e4sion, zu sehen ist eine Ulzeration und darunter eine hochgradige \u00adgranulomat\u00f6se Entz\u00fcndung (HE-F\u00e4rbung, 2-fache Vergr\u00f6\u00dferung, Ma\u00dfstab 800 \u00b5m)<br><em>Bildquelle: Laboklin<\/em>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell DERMA | &lt;b&gt;Abb. 2B:&lt;\/b&gt; histologisches Detail: hochgradige granulomat\u00f6se Entz\u00fcndung mit zahlreichen, \u00fcberwiegend intrazytoplasmatisch \nin Makrophagen gelegenen Sporothrix-Erregern (Hefeform, PAS-Reaktion, 40-fache Vergr\u00f6\u00dferung, Ma\u00dfstab 60 \u00b5m) &lt;br&gt;&lt;em&gt;\nBildquelle: Laboklin&lt;\/em&gt;\" data-large_image_width=\"1500\" data-large_image_height=\"810\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/hochgradige-granulomatoese-entzuendung-mit-zahlreichen-ueberwiegend-intrazytoplasmatisch-in-makrophagen-gelegenen-sporothrix-erregern-1-1.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1500\" height=\"810\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/hochgradige-granulomatoese-entzuendung-mit-zahlreichen-ueberwiegend-intrazytoplasmatisch-in-makrophagen-gelegenen-sporothrix-erregern-1-1.jpg\" class=\"attachment-full size-full\" alt=\"hochgradige granulomat\u00f6se entz\u00fcndung mit zahlreichen, \u00fcberwiegend intrazytoplasmatisch in makrophagen gelegenen sporothrix erregern\" aria-describedby=\"gallery-1-1595463\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/hochgradige-granulomatoese-entzuendung-mit-zahlreichen-ueberwiegend-intrazytoplasmatisch-in-makrophagen-gelegenen-sporothrix-erregern-1-1.jpg 1500w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/hochgradige-granulomatoese-entzuendung-mit-zahlreichen-ueberwiegend-intrazytoplasmatisch-in-makrophagen-gelegenen-sporothrix-erregern-1-1-300x162.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/hochgradige-granulomatoese-entzuendung-mit-zahlreichen-ueberwiegend-intrazytoplasmatisch-in-makrophagen-gelegenen-sporothrix-erregern-1-1-1024x553.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/hochgradige-granulomatoese-entzuendung-mit-zahlreichen-ueberwiegend-intrazytoplasmatisch-in-makrophagen-gelegenen-sporothrix-erregern-1-1-768x415.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 1500px) 100vw, 1500px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1595463'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2B:<\/b> histologisches Detail: hochgradige granulomat\u00f6se Entz\u00fcndung mit zahlreichen, \u00fcberwiegend intrazytoplasmatisch \nin Makrophagen gelegenen Sporothrix-Erregern (Hefeform, PAS-Reaktion, 40-fache Vergr\u00f6\u00dferung, Ma\u00dfstab 60 \u00b5m) <br><em>\nBildquelle: Laboklin<\/em>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1764847071300{padding-top: 10px !important;}&#8220;][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1745496144176{margin-top: 20px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Da es sich bei der Sporotrichose um eine Zoonose handelt, sollte das Handling von Katzen mit ulzerativen Hautl\u00e4sionen ausschlie\u00dflich mit Schutzkleidung und medizinischen Handschuhen erfolgen und auf eine Pr\u00e4vention von Kratz- und Bissverletzungen geachtet werden. Zu beachten ist, dass auch einige der in<strong> Tabelle 1<\/strong> aufgelisteten Erreger zoonotisches Potential besitzen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h6><span style=\"color: #000000;\"><strong>Tabelle 1:<\/strong> Beispiele f\u00fcr m\u00f6gliche Differentialdiagnosen bei nodul\u00e4ren und ulzerativen Hautl\u00e4sionen der Katze (nicht vollst\u00e4ndig!)<\/span><\/h6>\n<table>\n<tbody valign=\"top\">\n<tr style=\"color: #ffffff;\" bgcolor=\"e51e1e\">\n<td width=\"222\"><strong>Erreger\/Erkrankung<\/strong><\/td>\n<td width=\"214\"><strong>Klinisches Bild<\/strong><\/td>\n<td width=\"168\"><strong>Lokalisation Hautl\u00e4sionen<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"222\"><strong><em>Sporothrix <\/em>sp<em>.<\/em><\/strong><\/td>\n<td width=\"214\">multiple krust\u00f6se Plaques und Knoten, +\/- Ulzeration; mukokutane\/systemische Formen m\u00f6glich<\/td>\n<td width=\"168\">i. d. R. Kopf, Gliedma\u00dfen, Schwanzbasis (Kampfverletzungen!), Ausbreitung m\u00f6glich<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"222\"><strong>Andere invasive Pilzinfektionen (in Mitteleuropa v. a. Kryptokokkose)<\/strong><\/td>\n<td width=\"214\">solit\u00e4re\/multiple kutane Knoten und Abszesse, +\/- Ulzeration; oft systemisch<\/td>\n<td width=\"168\">Gesicht, Pinna, Pfoten<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"222\"><strong><em>Microsporum canis<\/em><\/strong><\/p>\n<p><em>\u00a0<\/em><\/p>\n<p><em>\u00a0<\/em><\/p>\n<p>&nbsp;<\/td>\n<td width=\"214\">i. d. R. oberfl\u00e4chliche Dermatophytose mit kreisrunder Alopezie, Schuppen und Erythem (\u201eringworm\u201c); selten invasive Formen: nodul\u00e4re Granulome (Pseudomyzetome)<\/td>\n<td width=\"168\">vor allem Kopf, teils auch andere Regionen wie distale Gliedma\u00dfen und Schwanz<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"222\"><strong>Kuhpocken-Infektion<\/strong><\/td>\n<td width=\"214\">Plaques, Ulzerationen, Krusten<\/td>\n<td width=\"168\">Kopf, Hals, Vordergliedma\u00dfen<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"222\"><strong>Feline Lepra ( <em>Mycobacterium lepraemurium)<\/em><\/strong><\/td>\n<td width=\"214\">multiple, kutane und subkutane Knoten, +\/- Ulzeration<\/td>\n<td width=\"168\">Meist Kopf und Vordergliedma\u00dfen (\u00dcbertragung durch Rattenbisse)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"222\"><strong>Neoplasien<\/strong><\/td>\n<td width=\"214\">Solit\u00e4re oder multiple kutane\/subkutane Umfangsvermehrungen,<br \/>\n+\/- Ulzeration<\/td>\n<td width=\"168\">variabel<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>F\u00fcr den klinischen Verlauf und das zoonotische Potential ist das komplexe Zusammenspiel aus Virulenzfaktoren bzw. Pathogenit\u00e4t des Erregers (<em>Sporothrix brasiliensis<\/em> &gt; <em>Sporothrix schenkii<\/em>) einerseits und pr\u00e4disponierenden Wirtsfaktoren andererseits entscheidend. So kann eine durch Retrovirusinfektionen oder Corticosteroidtherapie bedingte Immunsuppression eine wegbereitende Rolle spielen. \u00adWeitere Faktoren wie eine regelm\u00e4\u00dfige Entwurmung k\u00f6nnen mit einer besseren Immunantwort und damit mit milderen Verlaufsformen und geringerem zoonotischen Potential einhergehen. Disseminierte Erkrankungsformen sind selten und k\u00f6nnen sich in Abh\u00e4ngigkeit von den oben genannten Faktoren aus kutan-lymphatischen Formen oder auch infolge einer Inhalation des Erregers entwickeln. Symptome systemischer Erkrankungen sind oft unspezifisch (Fieber, Abgeschlagenheit, Anorexie), bei Beteiligung der Atemwege auch respiratorisch (Niesen, Nasenausfluss, Dyspnoe). Respiratorische Symptome k\u00f6nnen auch vor dem Auftreten von Hautl\u00e4sionen oder auch ohne \u00e4u\u00dfere Ver\u00e4nderungen zu beobachten sein.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Diagnostik<\/h2>\n<p>Wenn aufgrund nodul\u00e4rer bzw. ulzerativer Hautl\u00e4sionen eine Sporotrichose auf der differentialdiagnostischen Liste steht, sind die folgenden diagnostischen Methoden sinnvoll.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Zytologie<\/h2>\n<p>Die Zytologie stellt eine relativ sensitive diagnostische Methode zur Visualisierung von Sporothrix dar. In Ausstrichen von Abklatschpr\u00e4paraten der ulzerierten Hautl\u00e4sionen oder Feinnadelaspiraten aus den Knoten k\u00f6nnen die Hefen in der zytologischen \u00dcbersichtsf\u00e4rbung (z. B. Romanowsky) oder mittels Spezialf\u00e4rbung (wie PAS-Reaktion) dargestellt werden.<br \/>\nVerd\u00e4chtige Pr\u00e4parate sollten zur Best\u00e4tigung des Verdachts weiterf\u00fchrend kulturell untersucht werden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Histologie<\/h2>\n<p>Die histopathologische Untersuchung ist sinnvoll bei nichtulzerierten Hautknoten. Histopathologisch stellt sich die feline Sporotrichose als diffuse oder (multi-)nodul\u00e4re pyogranulomat\u00f6se Dermatitis und Pannikulitis dar, mit variabel ausgepr\u00e4gten Ulzerationen und Nekrosen. Die L\u00e4sionen enthalten in der Regel zahlreiche Erreger. Im Gewebe liegen Sporothrix sp. als Hefeform von pleomorpher bis runder oder zigarrenf\u00f6rmiger Gestalt vor, die in nekrotischen Arealen frei im Gewebe oder im Zytoplasma von Makrophagen zu beobachten sind.<br \/>\nMithilfe weiterf\u00fchrender Spezialf\u00e4rbungen (PAS-Reaktion, Grocott F\u00e4rbung) lassen sich die Hefen noch deutlicher darstellen, insbesondere, wenn nur wenige Erreger vorhanden sind.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Kultur<\/h2>\n<p>Die Kultur stellt die Diagnostikmethode der Wahl zur Best\u00e4tigung von Verdachtsf\u00e4llen dar. Dabei sollte dem Labor der klinische Verdacht unbedingt vorberichtlich mitgeteilt werden, da die Sporotrichose selten ist.<br \/>\nAls Proben eignen sich Exsudate (m\u00f6glichst aus der Tiefe der Hautl\u00e4sionen gewonnen) oder besser Gewebeproben, um falsch negative Ergebnisse zu vermeiden. Im Fall disseminierter Formen ist eine Blutkultur sinnvoll. Bei respiratorischen Formen sind weitere m\u00f6gliche Proben f\u00fcr eine Kultur Nasenabstriche oder eine bronchoalveol\u00e4re Lavage.<br \/>\nDie gr\u00f6\u00dfte diagnostische Sicherheit bietet eine histologische Untersuchung einschlie\u00dflich Spezialf\u00e4rbungen in Kombination mit einer mykologischen Kultur.<br \/>\nSpezifische Nachweisverfahren wie PCR werden von Speziallaboren angeboten.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Therapie &amp; Prognose<\/h2>\n<p>F\u00fcr die Behandlung der kutanen Form der felinen Sporotrichose hat sich in erster Linie die systemische Therapie mit Itraconazol \u00fcber mindestens zwei Monate bzw. einen Monat \u00fcber die klinische Heilung hinaus bew\u00e4hrt.<br \/>\nEinen detaillierten Therapie-Leitfaden finden Sie z.\u00a0B. im unten genannten Artikel von Rodrigues et al.<br \/>\nEntscheidend f\u00fcr die Prognose ist insbesondere die Besitzercompliance. Bei konsequenter Behandlung und sofern keine Nebenwirkungen der eingesetzten Medikamente auftreten, ist die Prognose gut. Disseminierte Infektionen oder zu fr\u00fches Absetzen der Therapie sind hingegen mit einer ung\u00fcnstigen Prognose verbunden.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Dr. Karen Lampe<\/em><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<blockquote>\n<h4>Unsere Leistungen rund um die Sporotrichose:<\/h4>\n<ul>\n<li><span style=\"color: #000000;\">Zytologie<\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\">Pathohistologie (einschlie\u00dflich Spezialf\u00e4rbungen)<\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\">Mykologie<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<\/blockquote>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1736345705990{margin-top: 30px !important;margin-bottom: 30px !important;}&#8220;][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1736345686133{margin-bottom: 20px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><span style=\"color: #000000;\"><strong>Weiterf\u00fchrende Literatur<\/strong><\/span><\/h5>\n<ul>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Barrs VR, Beczkowski PM, Talbot JJ, Hobi S, Teoh SN, Muguiro DH, Shubitz LF, Sandy J. Invasive fungal infections and oomycoses in cats. 1. Diagnostic approach. J Fel Med Surg. 2024 Jan. 26 (1-22): doi: 10.1177\/1098612X231219696<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Gremi\u00e3o IDF, Miranda LHM, Reis EG, Rodrigues AM, Pereira SA. Zoonotic epidemic of sporotrichosis: cat to human transmission. PLoS pathogens, 2017 Jan. 13(1), doi:10.1371\/1006077<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Lloret A, Hartmann K, Pennisi MG, Ferrer L, Addie D, Belak S, Boucraut-Baralon C, Egberkink H, Frymus T, Gruffydd-Jones T, Hosie MJ, Lutz H, Marsilio F, M\u00f6stl K, Radford AD, Thiry E, Truyen U, Horzinek MC. Sporotrichosis in cats. ABCD guidelines on prevention and management. J Fel Med Surg. 2013 Jun. 15 (619-623): doi: 10.1177\/1098612X13489225<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Rodrigues EMF, Passos Cortez L, Passos Cortez L, Oliveira da Costa RC, Barbosa Costa S, Bezerra de Morais N, Ferreira TC. Advances in the therapeutic approaches to feline sporotrichosis: a review. Rev Bras Hig San Anim. 2025 Jun. 19 (1): 2. doi: 10.5935\/1981-2965.20240042<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1736345705990{margin-top: 30px !important;margin-bottom: 30px !important;}&#8220;][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1736345686133{margin-bottom: 20px !important;}&#8220;][vc_row_inner equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; gap=&#8220;10&#8243;][vc_column_inner width=&#8220;1\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1731401040417{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fa fa-solid fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1773042117616{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2026%2F03%2Fla_derma_maerz_de_final.pdf|target:_blank&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;5\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1731401048958{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1773653885872{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/la_derma_maerz_de_final.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Die feline Sporotrichose \u2013 eine Differentialdiagnose bei Hautl\u00e4sionen der Katze?<\/strong><\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Feline Sporotrichose: Ursachen, Symptome und Diagnostik der seltenen, aber zoonotischen Hautpilzinfektion bei Katzen.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1595426,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"%%post_title%%","_seopress_titles_desc":"Feline Sporotrichose: Ursachen, Symptome und Diagnostik der seltenen, aber zoonotischen Hautpilzinfektion bei Katzen.","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[90],"tags":[],"class_list":["post-1595359","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-allergie","category-90","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1595359","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1595359"}],"version-history":[{"count":23,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1595359\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1596955,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1595359\/revisions\/1596955"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1595426"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1595359"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1595359"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1595359"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}