{"id":1480455,"date":"2024-08-01T12:28:01","date_gmt":"2024-08-01T10:28:01","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/?p=1480455"},"modified":"2025-02-28T10:34:47","modified_gmt":"2025-02-28T09:34:47","slug":"serologische-und-molekulargenetische-tumormarker","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/serologische-und-molekulargenetische-tumormarker\/","title":{"rendered":"Serologische und molekulargenetische Tumormarker"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Kann eine einfache Blutprobe die invasive und kostenintensive Aufarbeitung von Tumorpatienten vereinfachen? Mit dieser Frage f\u00fchlen sich Besitzer und auch Tier\u00e4rzte h\u00e4ufig konfrontiert. Als pauschale Antwort kann man sagen: Zum Teil. Blutproben k\u00f6nnen bereits wichtige Informationen bez\u00fcglich Diagnose und Monitoring liefern. Den aktuellen Stand erfahren Sie in diesem Artikel.<\/p>\n<p>Generell sind serologische Tests von den Methoden der liquid biopsy zu unterscheiden. Serologische Tests weisen von Tumorzellen produzierte Proteine im Blut nach, w\u00e4hrend mittels liquid biopsy DNA, RNA und Nukleins\u00e4ure-assoziierte Proteine in K\u00f6rperfl\u00fcssigkeiten detektiert werden.<\/p>\n<h2>H\u00e4matologie<\/h2>\n<p>Eine nicht regenerative An\u00e4mie wird im Zusammenhang mit vielen Tumorerkrankungen als An\u00e4mie der chronischen Erkrankung gesehen. Sie kann hinweisend auf eine Knochenmarkinfiltration mit neoplastischen Zellen (z. B. bei Leuk\u00e4mien, Lymphom, Multiplem Myelom oder anderen Metastasen) oder \u00f6strogenproduzierende Tumoren (Sertolizelltumoren) sein. Bei Knochenmarkbeteiligung sind meist weitere Zelllinien betroffen, sodass insbesondere bei Vorliegen einer gleichzeitigen Neutro- und\/oder Thrombozytopenie an entsprechende Tumoren gedacht werden sollte.<\/p>\n<p>Thrombozytopenien werden h\u00e4ufig bei Milztumoren gesehen. Es kann im Zuge von verschiedenen neoplastischen Erkrankungen auch zu Thrombozytosen kommen.<\/p>\n<p>Bei lymphoproliverativen Neoplasien ist eine massive Lymphozytose m\u00f6glich.<\/p>\n<p>Eine Eosinophilie kann z. B. als Reaktion auf einen Mastzelltumor, aber auch im Zusammenhang mit einem T-Zell-Lymphom auftreten.<\/p>\n<h2>Blutchemie<\/h2>\n<p>Einige Parameter der Blutchemie k\u00f6nnen zus\u00e4tzlichen Informationsgewinn f\u00fcr ein onkologisches work up bieten, dazu geh\u00f6ren u. a. die Globuline, Lactatdehydrogenase (LDH) und Calcium (Ca).<\/p>\n<p>Eine Hyperglobulin\u00e4mie wird bei Antik\u00f6rper-produzierenden Tumoren (multiples Myelom, Plasmozytom, B-Zell-Lymphom \/ Leuk\u00e4mie) gesehen.<br \/>\nHinweise darauf bietet die Serumelektrophorese (Abb. 2).<\/p>\n<p>Der erh\u00f6hte Stoffwechsel in Tumorgewebe und die damit einhergehende schnelle Zellproliferation f\u00fchren zu vermehrter Bildung von LDH. Hohe LDH-Konzentrationen im Blut von Hunden k\u00f6nnen maligne Tumorerkrankungen anzeigen. Wichtiger ist aber vermutlich die Tatsache, dass eine Erh\u00f6hung des LDH bei Lymphompatienten unter Therapie auf ein Rezidiv hinweisen kann.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1480455 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1:&lt;\/b&gt; Vor allem bei \u00e4lteren Patienten steigt das Tumorrisiko. Neben der klinischen Aufarbeitung k\u00f6nnen Blutproben wichtige Hinweise auf eine Erkrankung liefern. &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: envatoelements&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"800\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/08\/Tumormarker_Titelbild.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"683\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/08\/Tumormarker_Titelbild-1024x683.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Thymidinkinase,AFP,CEA\" aria-describedby=\"gallery-1-1480456\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/08\/Tumormarker_Titelbild-1024x683.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/08\/Tumormarker_Titelbild-300x200.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/08\/Tumormarker_Titelbild-768x512.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/08\/Tumormarker_Titelbild.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1480456'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1:<\/b> Vor allem bei \u00e4lteren Patienten steigt das Tumorrisiko. Neben der klinischen Aufarbeitung k\u00f6nnen Blutproben wichtige Hinweise auf eine Erkrankung liefern. <br><i>Bildquelle: envatoelements<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 2:&lt;\/b&gt; monoklonale Gammopathie mit Albuminmangel bei einem Multiplen Myelom &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"700\" data-large_image_height=\"654\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/08\/monoklonale_Gammopathie.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"700\" height=\"654\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/08\/monoklonale_Gammopathie.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Thymidinkinase,AFP,CEA\" aria-describedby=\"gallery-1-1480473\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/08\/monoklonale_Gammopathie.jpg 700w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/08\/monoklonale_Gammopathie-300x280.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 700px) 100vw, 700px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1480473'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2:<\/b> monoklonale Gammopathie mit Albuminmangel bei einem Multiplen Myelom <br><i>Bildquelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 3:&lt;\/b&gt; Schematisches Darstellung des diagnostischen Vorgehen bei Verdacht auf Lymphom oder Leuk\u00e4mie &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1153\" data-large_image_height=\"652\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/08\/diagnostischen_Vorgehen_bei_Verdacht_auf_Lymphom_Leukaemie.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"579\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/08\/diagnostischen_Vorgehen_bei_Verdacht_auf_Lymphom_Leukaemie-1024x579.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Thymidinkinase,AFP,CEA\" aria-describedby=\"gallery-1-1480490\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/08\/diagnostischen_Vorgehen_bei_Verdacht_auf_Lymphom_Leukaemie-1024x579.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/08\/diagnostischen_Vorgehen_bei_Verdacht_auf_Lymphom_Leukaemie-300x170.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/08\/diagnostischen_Vorgehen_bei_Verdacht_auf_Lymphom_Leukaemie-768x434.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/08\/diagnostischen_Vorgehen_bei_Verdacht_auf_Lymphom_Leukaemie.jpg 1153w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1480490'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3:<\/b> Schematisches Darstellung des diagnostischen Vorgehen bei Verdacht auf Lymphom oder Leuk\u00e4mie <br><i>Bildquelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1718869211224{margin-top: 10px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Eine Tumor-assoziierte Hypercalc\u00e4mie kann durch viele Tumorarten ausgel\u00f6st werden. Die h\u00e4ufigsten mit einer Hypercalc\u00e4mie in Verbindung gebrachten Tumorarten sind Lymphom, multiples Myelom, Thymom und Analbeutelkarzinom. Das Parathormon-related Protein (PTHrP) kann bei der Entstehung der tumorassoziierten Hypercalc\u00e4mie eine Rolle spielen. Aber auch andere Pathomechanismen wie Parathormon, erh\u00f6hte Konzentrationen von Vitamin-D-Metaboliten oder die Aktivit\u00e4t bestimmter Zytokine kommen in Frage, weshalb viele Tumorerkrankungen zwar mit einer Hypercalc\u00e4mie, nicht aber mit einer PTHrP-Erh\u00f6hung einhergehen. Zus\u00e4tzlich best\u00e4tigen geringgradig erh\u00f6hte Serum-Konzentrationen nicht unbedingt das Vorliegen einer Tumorerkrankung. Der prim\u00e4re Hyperparathyreoidismus wird in den meisten F\u00e4llen durch ein Adenom der Parathyreoidea ausgel\u00f6st.<\/p>\n<p>Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen erh\u00f6hte Konzentrationen von Akute-Phase-Proteinen (z. B. C-reaktives Protein beim Hund oder Serumamyloid A (SAA) bei Katze und Pferd) einen Hinweis liefern. Sie werden bei disseminierten Tumoren (z. B. Lymphom oder metastasierten Tumoren) und bei Vorhandensein ausgedehnter Tumornekrosen gesehen.<\/p>\n<h2>Verdacht auf Lymphom oder Leuk\u00e4mie \u2013 was tun?<\/h2>\n<p>Das schematische Aufarbeiten lymphoproliferativer Neoplasien mittels Immunophenotypisierung und Klonalit\u00e4tsuntersuchung aus Fl\u00fcssigkeiten haben wir Ihnen in einer \u00dcbersicht zusammengefasst (Abb. 3). Ihr Wissen zu dem Thema k\u00f6nnen Sie im Laboklin Aktuell von 05\/2017 noch einmal vertiefen.<\/p>\n<h2>Tumormarker<\/h2>\n<p>Die im allgemeinen Sprachgebrauch als Tumormarker bezeichneten Parameter sind biochemische Substanzen wie Glykoproteine, Hormone, Enzyme, Stoffwechselprodukte oder DNA-Bestandteile, die bei Tumorerkrankungen im Blut vermehrt auftreten. Sie werden entweder durch den Tumor selbst produziert oder ihre Produktion in k\u00f6rpereigenen Zellen wird durch den Tumor angeregt. Sie k\u00f6nnen spezifisch f\u00fcr eine Tumorart sein, m\u00fcssen es aber nicht.<\/p>\n<p>Zu beachten ist, dass auch gutartige Erkrankungen zu einem Anstieg der klassischen Tumormarker f\u00fchren k\u00f6nnen. Insbesondere m\u00fcssen positive Befunde immer von entz\u00fcndlichen Erkrankungen abgegrenzt werden. Ein einzelner abweichender Wert ist nie beweisend f\u00fcr eine Neoplasie.<\/p>\n<p>Die Einsatzgebiete der genannten Tumormarker sind vorrangig im Rahmen des Monitorings und der Absch\u00e4tzung des Rezidivrisikos zu sehen. Dabei macht es Sinn, einen Ausgangswert vor dem Start der Behandlung zu ermitteln.<\/p>\n<h2>Thymidinkinase (TK-1)<\/h2>\n<p>TK-1 ist ein Enzym, das am Einbau der Aminos\u00e4ure Thymidin in die DNA beteiligt ist. Die Konzentration im Blut sagt etwas \u00fcber die Teilungsaktivit\u00e4t von Zellen aus. Referenzwerte existieren f\u00fcr Hund, Katze, Meerschwein und Pferd.<\/p>\n<p>TK-1 ist insbesondere bei h\u00e4matopoetischen Tumoren erh\u00f6ht. Zudem werden hohe Konzentrationen bei Hunden mit Lymphomen mit geringeren \u00dcberlebenszeiten assoziiert. TK-1 eignet sich au\u00dferdem zur Therapiekontrolle und zur Fr\u00fcherkennung von Rezidiven bei lymphoproliferativen Erkrankungen. Bei caninen Lymphomen kann ein Anstieg wenige Wochen vor einem klinisch sichtbaren Rezidiv vorkommen.<\/p>\n<h2>Alpha-1-Fetoprotein (AFP)<\/h2>\n<p>AFP ist ein Glykoprotein, das beim Embryo im Dottersack, in der Leber und im Magen-Darm-Trakt gebildet wird und als Transportprotein (\u00e4hnlich dem Albumin) fungiert. Es wird nach der Geburt nur noch in kleinen Mengen in Leber und Darm produziert. AFP ist bei Hunden mit Lymphomen und Mastzelltumoren erh\u00f6ht. Beim Menschen wird AFP zur Diagnose von Leberzellkarzinomen und zur Vorhersage ihrer Prognose verwendet. Da die AFP-Konzentration im Serum von Hunden mit hepatozellul\u00e4rem Karzinom im Vergleich zu anderen Lebererkrankungen h\u00f6her ist, k\u00f6nnte sie ein n\u00fctzliches Instrument zur Diagnose und Verlaufskontrolle des hepatozellul\u00e4ren Karzinoms beim Hund sein.<\/p>\n<p>Es ist jedoch zu beachten, dass AFP im Einzelfall auch bei gutartigen Lebererkrankungen wie dem Leberzelladenom, entz\u00fcndlichen Erkrankungen oder chronischer Hepatopathie erh\u00f6ht sein kann und die Studienlage d\u00fcnn ist. AFP ist als m\u00f6glicher hilfreicher Bestandteil einer Gesamtdiagnostik zu betrachten.<\/p>\n<h2>Carcino-embryonales Antigen (CEA)<\/h2>\n<p>CEA ist ebenfalls ein Glykoprotein und Bestandteil dr\u00fcsenhaltiger Gewebe. Erh\u00f6hte Serumkonzentrationen werden bei entz\u00fcndlichen oder malignen Ver\u00e4nderungen dieser Gewebe gefunden. In der Humanmedizin wird es als n\u00fctzlicher Marker f\u00fcr Krebserkrankungen von Lunge, Colon, Mamma, Ovarien und Prostata genutzt. Dort hat er insbesondere bei Darmtumoren auch prognostischen Wert. F\u00fcr Hunde liegen Untersuchungen f\u00fcr Karzinome der Mamma, des Magens und Pankreas sowie der Bronchien vor. Der Einsatz beim Hund beschr\u00e4nkt sich derzeit haupts\u00e4chlich auf die Zusatzdiagnostik und die Verlaufskontrolle von Rezidiven oder Metastasen.<\/p>\n<h2>Nukleosomen<\/h2>\n<p>Ein Nukleosom ist ein DNA-Segment, das um sogenannte Histon-Proteine gewunden ist. Diese Histone werden bei Zelltod vermehrt freigesetzt und k\u00f6nnen entsprechend im Blut detektiert werden. Der kommerziell angebotene Nu.Q<sup>\u00ae <\/sup>Test wurde f\u00fcr die Humanmedizin entwickelt und f\u00fcr den Einsatz beim Hund evaluiert. Eine gute Sensitivit\u00e4t konnte f\u00fcr den Nachweis von disseminierten und aggressiven Tumoren wie Lymphomen, histiozyt\u00e4ren Sarkomen und H\u00e4mangiosarkomen dokumentiert werden, w\u00e4hrend einige solide lokalisierte Tumoren (wie Weichteilsarkome) weniger h\u00e4ufig positive Ergebnisse zeigten. Unbedingt zu beachten ist, dass frei im Blut zirkulierende Nukleosomen\/ Histone beim Hund auch bei entz\u00fcndlichen Erkrankungen sowie nach Trauma erh\u00f6ht sind. Bei einem Hund mit fieberhafter Erkrankung z. B. unterscheidet der Test somit nicht zwischen neoplastischer und entz\u00fcndlicher \/ infekti\u00f6ser Ursache. Er ist als reiner Screeningtest f\u00fcr klinisch gesunde Hunde konzipiert.<\/p>\n<h2>Genetisches Tumorrisiko und Mutationen<\/h2>\n<p>Die \u00dcberpr\u00fcfung auf Keimbahnmutationen wird im allgemeinen Sprachgebrauch oft als Gentest bezeichnet. Sie weist vererbbare Gendefekte nach, die zu einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr die Entwicklung bestimmter Tumorerkrankungen f\u00fchren. So kann im Rahmen von Screening-Untersuchungen ein Tumorrisiko f\u00fcr einen individuellen Hund ermittelt werden. Aktuell von Laboklin angeboten werden ein Gentest f\u00fcr das Nierenzellkarzinom mit assoziierter Dermatofibrose beim Deutschen Sch\u00e4ferhund, ein Test f\u00fcr das famili\u00e4re Schilddr\u00fcsenkarzinom beim Deutsch Langhaar sowie ein Gentest f\u00fcr das Plattenepithelkarzinom der Zehe beim schwarzen Pudel und schwarzen Riesenschnauzer. Zudem gibt es noch einen nicht von Laboklin angebotenen Test f\u00fcr das histiozyt\u00e4re Sarkom beim Berner Sennenhund.<\/p>\n<p>Neben Keimbahnmutationen k\u00f6nnen auch in der somatischen Reihe Mutationen vorkommen. BRAF ist ein Protein, das am normalen Zellwachstum beteiligt ist. Es wird durch verschiedene Zellsignale an- oder abgeschaltet. Eine Mutation im BRAF-Gen f\u00fchrt zu einer \u00dcberaktivierung und unkontrolliertem Wachstum des betroffenen Gewebes. Bei Hunden kann der Nachweis einer BRAF-Mutation Harnblasen-, Urethra- und Prostatakarzinome mit einer hohen Spezifit\u00e4t von benignen Proliferationen unterscheiden. Die \u00dcberpr\u00fcfung auf Vorliegen einer BRAF-Mutation erfolgt an zellul\u00e4rem Material. Da der Test auch an (mittels Kathetersaug-Technik gewonnenen) Zellaspiraten oder Zellen im Harnsediment durchgef\u00fchrt werden kann, bietet er sich als wenig invasive M\u00f6glichkeit zur Abkl\u00e4rung von Tumor-verd\u00e4chtigen Befunden an. Ein positives Ergebnis ist sehr spezifisch, jedoch ist ein negativer Befund nicht ausschlie\u00dfend. Gr\u00fcnde f\u00fcr falsch negative Ergebnisse k\u00f6nnen zu wenig zellreiches Material oder ein Tumor ohne Mutation sein. Zus\u00e4tzlich gibt es auch die M\u00f6glichkeit der Bestimmung von copy number alterations (CNA), welche bei urothelialen Karzinomen signifikant ver\u00e4ndert sind im Vergleich zu normalen, benignen oder entz\u00fcndlichen Harnblasenver\u00e4nderungen.<\/p>\n<h2>Fazit<\/h2>\n<p>Abschlie\u00dfend ist zu sagen, dass die Tumordiagnostik sich wie ein Mosaik aus vielen Teilen zusammensetzt. Je nach Fall sind weiterf\u00fchrende Untersuchungen wie bildgebende Verfahren, zytologische oder histologische Untersuchungen durchzuf\u00fchren.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Sophie Burde, Dr. Katrin T\u00f6rner, PD Dr. Heike Aupperle-Lellbach<\/em><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<blockquote><p>Leistungen zum Thema<\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de\/leistungen\/profile\/profile-screenings-kleintiere\/klinisch-chemische-profile-screenings-kleintiere\/tumordiagnostik-klein\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>Tumordiagnostik klein<\/u><\/a> \/ <a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de\/leistungen\/profile\/profile-screenings-kleintiere\/klinisch-chemische-profile-screenings-kleintiere\/tumordiagnostik-gross\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>gro\u00df<\/u><\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de\/leistungen\/haematologie-klin-chemie-endokrinologie\/endokrinologie-tumormarker\/thymidinkinase\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>Thymidinkinase<\/u><\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de\/leistungen\/haematologie-klin-chemie-endokrinologie\/endokrinologie-tumormarker\/tumormarker-cea-carcino-embryonales-antigen\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>CEA<\/u><\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de\/leistungen\/haematologie-klin-chemie-endokrinologie\/endokrinologie-tumormarker\/tumormarker-afp-alpha-feto-protein\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>AFP<\/u><\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de\/leistungen\/pathologie\/tumorgenetische-tests\/braf-mutation-hund\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>BRAF<\/u><\/a> und <a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de\/leistungen\/pathologie\/tumorgenetische-tests\/braf-comp-v595e-2-cna-hund\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>BRAF comp.<\/u><\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de\/leistungen\/pathologie\/lymphozyten-klonalitaet\/lymphozyten-klonalitaet-parr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>Lymphozyten-Klonalit\u00e4t (PARR)<\/u><\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de\/leistungen\/haematologie-klin-chemie-endokrinologie\/immunologische-untersuchungen-entzuendungsparameter\/leukaemie-immunophaenotypisierung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>Leuk\u00e4mie-Immunoph\u00e4notypisierung<\/u><\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de\/leistungen\/profile\/profile-screenings-kleintiere\/klinisch-chemische-profile-screenings-kleintiere\/leukaemie-lymphom-profil\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>Leuk\u00e4mie-\/Lymphom-Profil<\/u><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/blockquote>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1722506228023{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><strong>Weiterf\u00fchrende<\/strong> <strong>Literatur<\/strong><\/h5>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Aupperle-Lellbach H, Grassinger J, Hohloch C, Kehl A, Pantke P (2018): Diagnostische Aussagekraft der BRAF-Mutation V595E in Urinproben, Ausstrichen und Biptaten beim kaninen \u00dcbergangszellkarzinom. <\/strong><\/span><span style=\"color: #808080;\"><strong>Tier\u00e4rztl. Prax Ausg K; 46: 289-295.<\/strong><\/span><\/h6>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Aupperle-Lellbach H, Kehl A, de Brot S, van der Weyden L (2024): Clinical Use of Molecular Biomarkers in Canine and Feline Oncology: Current and Future. Vet. Sci; 11 (5): 199.<\/strong><\/span><\/h6>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Boye P, Floch F, Serres F, Geeraert K, Clerson P, Siomboing X, Bergqvist M, Sack G, Tierny D (2019): Evaluation of serum thymidine kinase 1 activity as a biomarker for treatment effectiveness and prediction of relapse in dogs with non-Hodgkin lymphoma. J Vet Intern Med; 33 (4): 1728-1739.<\/strong><\/span><\/h6>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Flory A, Krruglyak KM, Tynan JA, McLenan LM, Rafalko JM, Fiaux PC, Hernandex GE, Marass F, Nakashe P, Ruiz-Perez CA et al. (2022): Clinical validation of a next-generation sequencing-based multi-cancer early detection \u201eliquid biopsy\u201c blood test in over 1,000 dogs using an independent testing set: The CANcer detection in dogs (CANDiD) study. PLoS One; 17 (4): e0266623.<\/strong><\/span><\/h6>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Kehl A, Aupperle-Lellbach H, de Brot S, van der Weyden L (2024): Review of melecular technologies for investigating canine cancer. 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