{"id":1449354,"date":"2023-09-25T10:57:42","date_gmt":"2023-09-25T08:57:42","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/?p=1449354"},"modified":"2023-09-25T10:57:42","modified_gmt":"2023-09-25T08:57:42","slug":"laboklin-aktuell-reptilien-september-2023","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/laboklin-aktuell-reptilien-september-2023\/","title":{"rendered":"LABOKLIN Aktuell Reptilien September 2023"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row el_class=&#8220;a.anchorPos&#8220; el_id=&#8220;1&#8243; anchor=&#8220;1&#8243;][vc_column width=&#8220;5\/6&#8243; el_id=&#8220;1&#8243; el_class=&#8220;a.anchorPos&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1644492729419{margin-top: -30px !important;}&#8220;][vc_column_text el_id=&#8220;1&#8243; el_class=&#8220;anchorPos&#8220;]<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\">Bad Kissingen, im September 2023<\/p>\n<p>Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,<\/p>\n<p>im Folgenden m\u00f6chten wir Sie gerne \u00fcber aktuelle Themen und Tests aus dem Exotenbereich bei Laboklin informieren. Wir w\u00fcnschen Ihnen viel Spa\u00df beim Lesen. Sollten Sie weitere Fragen haben oder Themen, die Sie brennend interessieren, melden Sie sich gerne bei uns.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row content_placement=&#8220;bottom&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1687154014279{margin-top: 40px !important;}&#8220; el_class=&#8220;a.anchorPos&#8220; anchor=&#8220;2&#8243;][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1656410250142{margin-top: 30px !important;}&#8220; el_id=&#8220;1&#8243;][vc_column_text]<\/p>\n<h2>Devriesea agamarum<\/h2>\n<p>Das Bakterium <em>Devriesea agamarum<\/em> kann bei verschiedenen Echsenarten wie <em>Agamidae<\/em> (besonders <em>Uromastyx<\/em>) Hauterkrankungen verursachen und sogar zum Tod f\u00fchren. Die h\u00e4ufigsten Symptome sind Dermatitis (Abbildung 1) und Cheilitis mit oft gelblichen Krusten. Teilweise kann es auch zu einer Septik\u00e4mie kommen, die dann zum Teil t\u00f6dlich endet. Andere Echsenspezies k\u00f6nnen aber symptomlose Tr\u00e4ger des Bakteriums sein und als Ansteckungsquelle f\u00fcr empfindlichere Tiere dienen. Hier hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass vor allem Bartagamen (<em>Pogona vitticeps<\/em>) den Keim im Maul tragen, ohne jegliche Symptome zu zeigen. Die Therapie klinisch kranker Tiere besteht in der Regel darin, die krustigen Ver\u00e4nderungen zu entfernen und das Tier systemisch mit Antibiotika wie Cephalosporinen zu behandeln. Wichtig ist dabei nat\u00fcrlich auch, dass die Umgebung des Tieres w\u00e4hrend der Behandlung gr\u00fcndlich gereinigt und desinfiziert wird. Symptomlose Tr\u00e4ger m\u00fcssen nicht zwingend behandelt werden, hier sollte jedoch darauf geachtet werden, dass kein Kontakt zu sensiblen Arten besteht und eine Vergesellschaftung beispielsweise von Bartagame (<em>Pogona vitticeps<\/em>) und Dornschwanzagame (<em>Uromastycinae<\/em>) vermieden wird. Bisher konnte Devriesea agamarum nur mittels bakterieller Kultur nachgewiesen werden. Im Rahmen eines Projektes von Laboklin in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen der Universit\u00e4t Gent wurde eine PCR-Methode entwickelt, die einen schnelleren und sensitiveren Nachweis erlaubt. Damit k\u00f6nnen betroffene Tiere rechtzeitig erkannt und zeitnah behandelt werden, sodass eine weitere Ausbreitung verhindert werden kann. Zur PCR-Diagnostik ben\u00f6tigen wir nur einen trockenen Tupfer ohne Medium von ver\u00e4nderten Hautstellen und\/oder aus dem Maulbereich. Weitere Informationen finden Sie auch in der <strong><a href=\"https:\/\/www.mdpi.com\/2076-2615\/13\/5\/881\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Ver\u00f6ffentlichung zum Projekt<\/a><\/strong>: https:\/\/www.mdpi.com\/2076-2615\/13\/5\/881.<\/p>\n<p><strong>Devriesea agamarum-PCR<\/strong>\u00a0 35,00 Euro (netto Tierarzt)<br \/>\n<strong>Probenmaterial:<\/strong> ver\u00e4nderte Haut\/Biopsien, trockener Tupfer von ver\u00e4nderten Hautstellen[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1695631277901{margin-top: 70px !important;}&#8220;][vc_column_text]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1449354 gallery-columns-1 gallery-size-full'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"Dermatitis-bei-einer-Dornschwanzagame-(Uromastyx-sp.)\" data-dt-img-description=\"\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"541\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Dermatitis-bei-einer-Dornschwanzagame-Uromastyx-sp.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1200\" height=\"541\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Dermatitis-bei-einer-Dornschwanzagame-Uromastyx-sp.jpg\" class=\"attachment-full size-full\" alt=\"\" aria-describedby=\"gallery-1-1449355\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Dermatitis-bei-einer-Dornschwanzagame-Uromastyx-sp.jpg 1200w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Dermatitis-bei-einer-Dornschwanzagame-Uromastyx-sp-300x135.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Dermatitis-bei-einer-Dornschwanzagame-Uromastyx-sp-1024x462.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Dermatitis-bei-einer-Dornschwanzagame-Uromastyx-sp-768x346.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 1200px) 100vw, 1200px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1449355'>\n\t\t\t\t\tAbb. 1: Dermatitis bei einer Dornschwanzagame (Uromastyx sp.) ausgel\u00f6st durch eine Infektion mit Devriesea agamarum <br>Bildquelle: Dr. Christoph Leineweber\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row content_placement=&#8220;bottom&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1687154022765{margin-top: 20px !important;}&#8220; el_class=&#8220;a.anchorPos&#8220; anchor=&#8220;3&#8243;][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1656410262538{margin-top: 30px !important;}&#8220; el_id=&#8220;2&#8243;][vc_column_text]<\/p>\n<h2>Aspergillose beim Vogel<\/h2>\n<p>Aspergillose ist ein h\u00e4ufiges Problem bei vielen gehaltenen Vogelspezies, seien es Psittaciden (z. B. Graupapageien), Beizv\u00f6gel (z. B. Falken) oder exotische Arten wie Pinguine. H\u00e4ufig tritt die Erkrankung haltungsbedingt auf, da es schwer ist, die nat\u00fcrlichen klimatischen Bedingungen nachzuahmen. Aber auch mangelnde Bewegung und die damit einhergehende geringere Bel\u00fcftung der Lufts\u00e4cke, mit <em>Aspergillus<\/em> sp. belastetes Futter \u2013 wie beispielsweise ungesch\u00e4lte Erdn\u00fcsse \u2013 oder auch lang andauernde antibiotische Behandlungen k\u00f6nnen sich beg\u00fcnstigend auf die Entstehung einer Aspergillose auswirken. Ein wesentliches Problem der Erkrankung ist, dass sie h\u00e4ufig sehr sp\u00e4t erkannt wird, meist erst, wenn der Vogel schon deutliche klinische Symptome zeigt. Im Labor gibt es eine Reihe von Parametern, die zur fr\u00fchzeitigen Diagnostik einer Aspergillose genutzt werden k\u00f6nnen. Hierzu z\u00e4hlen die Bestimmung von Aspergillus-Antik\u00f6rpern oder des Galactomannan-Gehaltes im Serum. Aspergillus-Antik\u00f6rper werden vom Vogel nach einem Kontakt mit dem Erreger gebildet und bleiben dann l\u00e4ngere Zeit (Monate) im Blut nachweisbar. Die Nachteile sind, man wei\u00df zum einen nicht genau wie lange der Kontakt her gewesen ist (da auch artspezifisch) und auch nicht, welcher Kontakt der Ausl\u00f6ser war (Aufnahme mit dem Futter, \u00fcber die Atemwege oder eine schon vorhandene Infektion der Atemwege). Daher sollte der Test immer mit anderen Tests wie Galactomannan kombiniert werden um die Aussagekraft zu erh\u00f6hen und im Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik und dem Vorbericht interpretiert werden. Galactomannan ist eine Kohlenhydratverbindung, die von Aspergillusarten z. B. <em>Aspergillus fumigatus<\/em>, synthetisiert und freigesetzt wird. Bei positivem Nachweis im Serum befindet sich der Pilz somit sicher im K\u00f6rper des Vogels. Allerdings erfolgt eine Synthese nur, wenn der Pilz aktiv ist und nicht mehr, wenn dieser in Granulomen abgekapselt ist. Daher schlie\u00dft ein negatives Testergebnis das Vorhandensein einer Infektion nicht grunds\u00e4tzlich aus. Als zus\u00e4tzliche Diagnostika bieten sich die \u00adEiwei\u00df-Elektrophorese und die Messung von \u03b2-Hydroxybutters\u00e4ure aus Serum oder Heparinplasma an. In der Elektrophorese kann eine Erh\u00f6hung der \u03b12-, \u03b2- und\/oder \u03b3-Globulinfraktionen sichtbar gemacht werden, die u. a. auf einen Entz\u00fcndungsprozess hinweist. Eine Studie bei Brillenpinguinen (<em>Spheniscus demersus<\/em>) hat gezeigt, dass es bei einer Infektion mit Aspergillus sp. auch zu einem Anstieg der \u03b2-Hydroxy\u00adbutters\u00e4ure im Plasma\/Serum kommt. Die Kombination der oben beschriebenen Methoden kann am lebenden Vogel eine wertvolle Hilfe f\u00fcr die diagnostische Eingrenzung der Aspergillose sein. Der sicherste Nachweis der Erkrankung erfolgt allerdings mittels Endoskopie oder bei der postmortalen Untersuchung (Sektion) (Abbildung\u2009\u20092). Aktuell ist Laboklin an Studien beteiligt, die zum Ziel haben, die optimale Testkombination sowie spezifischere Referenzwerte zu erarbeiten. Au\u00dferdem sollen neue Testm\u00f6glichkeiten entwickelt werden um die Aspergillose-Diagnostik am lebenden Vogel noch schneller und sicherer zu machen. Wir beraten Sie gerne zu diesem komplexen Thema.<\/p>\n<p><strong>Aspergillus-Antik\u00f6rper<\/strong> 26,00 Euro (netto Tierarzt) Probenmaterial: 0,5 ml Serum<br \/>\n<strong>Aspergillus-Galactomannan<\/strong> 48,00 Euro (netto Tierarzt) Probenmaterial: 0,5 ml Serum<br \/>\n<strong>Serumelektrophorese<\/strong> 12,00 Euro (netto Tierarzt) Probenmaterial: 0,5 ml HP\/Serum[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1695631270082{margin-top: 70px !important;}&#8220;][vc_column_text]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-2 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-2 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-2 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-2 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php 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