{"id":1434811,"date":"2023-04-24T09:34:39","date_gmt":"2023-04-24T07:34:39","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/?p=1434811"},"modified":"2025-02-26T09:32:09","modified_gmt":"2025-02-26T08:32:09","slug":"allergien-auf-biene-wespe-und-co-klinik-diagnostik-und-therapie-im-ueberblick","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/allergien-auf-biene-wespe-und-co-klinik-diagnostik-und-therapie-im-ueberblick\/","title":{"rendered":"Allergien auf Biene, Wespe und Co. &#8211; Klinik, Diagnostik und Therapie im \u00dcberblick"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text]Insektenstiche k\u00f6nnen bei Hunden Hypersensitivit\u00e4tsreaktionen ausl\u00f6sen. Sie z\u00e4hlen neben Vakzinen, Medikamenten und Futtermitteln zu den h\u00e4ufigsten Ausl\u00f6sern einer allergischen Allgemeinreaktion (Anaphylaxie), auch Todesf\u00e4lle sind beschrieben. In Mitteleuropa sind diesbez\u00fcglich vor allem Honigbienen (Apis mellifera) sowie Faltenwespen (Vespula vulgaris und Vespula germanica) bedeutend. Seltener spielen Feldwespen, Hornissen oder Hummeln eine Rolle. Diese Insekten z\u00e4hlen zur Ordnung der Hautfl\u00fcgler (Hymenoptera) innerhalb der Klasse der Insecta. Das Gift wird \u00fcber Stiche freigesetzt. \u00adBienen verlieren dabei ihren Stachel und sterben, Wespen und Hornissen k\u00f6nnen mehrmals stechen. Wie hoch die Pr\u00e4valenz anaphylaktischer \u00adReaktionen auf Insektenstiche bei Hunden ist, ist unbekannt. Bei Menschen betr\u00e4gt sie laut Studien 1 \u2013 5 % (1, 2).<\/p>\n<h2>\u00c4tiopathogenese allergischer Reaktionen<\/h2>\n<p>Das Gift der Hymenoptera enth\u00e4lt eine Vielzahl an Allergenen und biologisch aktiven Komponenten. Es ist eine komplexe Mixtur aus Enzymen, Aminen, Glykoproteinen und Peptiden (3).<br \/>\nBei Insektengiftallergien handelt es sich in den allermeisten F\u00e4llen um eine \u00dcberempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp (Typ-I Allergie). IgE-Antik\u00f6rper gegen Bestandteile des Insektengifts, welche in der Sensibilisierungsphase gebildet werden und sich an der Oberfl\u00e4che von Mastzellen und basophilen Granulozyten befinden, vernetzen sich mit den \u00adzugeh\u00f6rigen Allergenen bei wiederholtem Kontakt. Dies l\u00f6st eine Degranulation von Mastzellen und basophilen Granulozyten aus, es kommt zur Aussch\u00fcttung von vasoaktiven Substanzen und Entz\u00fcndungsmediatoren (Histamin, Leukotriene, TNF-\u03b1, Tryptase u. a.), welche innerhalb von Sekunden bis maximal 30 Minuten allergische, im schlimmsten Fall lebensbedrohliche, Symptome verursachen. Eine anaphylaktische Reaktion ist unabh\u00e4ngig von der Dosis, h\u00e4ngt also nicht mit der Anzahl der \u00adStiche zusammen (1 \u2013 3).<br \/>\nEinige Hunderassen scheinen laut Studien h\u00e4ufiger anaphylaktisch auf Insektenstiche zu reagieren. Dies betrifft Rhodesian Ridgebacks, Boxer und Vizslas. Auch Hunde, welche an einer atopischen Dermatitis leiden, sind \u00fcberrepr\u00e4sentiert (4).[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1434811 gallery-columns-1 gallery-size-full'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN Dermatologie | &lt;b&gt;Abb. 1:&lt;\/b&gt; Bienenschwarm &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. Regina Wagner&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1500\" data-large_image_height=\"901\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Bienenschwarm.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1500\" height=\"901\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Bienenschwarm.jpg\" class=\"attachment-full size-full\" alt=\"Laboklin: Bienenschwarm\" aria-describedby=\"gallery-1-1434881\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Bienenschwarm.jpg 1500w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Bienenschwarm-300x180.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Bienenschwarm-1024x615.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Bienenschwarm-768x461.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 1500px) 100vw, 1500px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1434881'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1:<\/b> Bienenschwarm <br><i>Bildquelle: Dr. Regina Wagner<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon portrait'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN Dermatologie | &lt;b&gt;Abb. 3:&lt;\/b&gt; Angio\u00f6dem im Gesicht eines Hundes   &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. Ulrike Weiser&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"612\" data-large_image_height=\"901\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Angiooedem-im-Gesicht-eines-Hundes-.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"612\" height=\"901\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Angiooedem-im-Gesicht-eines-Hundes-.jpg\" class=\"attachment-full size-full\" alt=\"Laboklin: Angio\u00f6dem im Gesicht-eines Hundes\" aria-describedby=\"gallery-1-1434864\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Angiooedem-im-Gesicht-eines-Hundes-.jpg 612w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Angiooedem-im-Gesicht-eines-Hundes--204x300.jpg 204w\" sizes=\"auto, (max-width: 612px) 100vw, 612px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1434864'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3:<\/b> Angio\u00f6dem im Gesicht eines Hundes   <br><i>Bildquelle: Dr. Ulrike Weiser<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row css=&#8220;.vc_custom_1682325374104{margin-top: 20px !important;}&#8220;][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1682325439226{margin-top: 20px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h2>Klinik<\/h2>\n<p>Klinisch k\u00f6nnen 3 Reaktionstypen unterschieden werden (1 \u2013 5):<\/p>\n<ol>\n<li>Die lokale Reaktion mit lokalem Schmerz, \u00adlokaler Schwellung und R\u00f6tung: Sie ist nicht lebens\u00adgef\u00e4hrlich und selbstlimitierend, au\u00dfer der Stich befindet sich im Maul-\/Rachenbereich und die Schwellung f\u00fchrt zur Obstruktion der Atemwege.<\/li>\n<li>Die allergische Allgemeinreaktion: Anaphylaxie (= akute, systemische, IgE-vermittelte Hyper\u00adsensitivit\u00e4tsreaktion), sie entwickelt sich innerhalb von Minuten nach dem Stich. Anaphylaktische Reaktionen werden in verschiedene Grade (Grad 0 \u2013 3) eingeteilt (Abb. 2). Mehrere Organsysteme sind involviert (Haut, Gastrointestinaltrakt, kardiovaskul\u00e4res System, Respirationstrakt, Gehirn). Hautsymptome, vor allem Angio\u00f6deme (Abb. 3), sind in \u00fcber 50 % der F\u00e4lle vorhanden.<\/li>\n<li>Eine Intoxikation: Diese kommt bei Schwarmattacken vor und ist dosisabh\u00e4ngig (die t\u00f6dliche Dosis wird auf 20 Stiche\/kg gesch\u00e4tzt). Es kommt zu Rhabdomyolyse, H\u00e4molyse, disseminierter intravasaler Gerinnung, Nieren-, Leber- oder \u00adGehirnsch\u00e4den.<\/li>\n<\/ol>\n<h2>Diagnostik<\/h2>\n<p>Die ersten diagnostischen Schritte sind die \u00adgenaue Anamnese und Beurteilung der klinischen \u00adSymptome, um die St\u00e4rke der allergischen Reaktion einzusch\u00e4tzen beziehungsweise eine Anaphylaxie von einer Intoxikation (nicht allergisch bedingt, sondern dosisabh\u00e4ngig) abgrenzen zu \u00adk\u00f6nnen. Oft ist es nicht einfach, die \u00adEinstichstelle, oder (im Fall von Bienenstichen) den eventuell noch vorhandenen Stachel zu identifizieren und herauszufinden, welches Insekt der Ausl\u00f6ser war. Mittels genauer Anamnese k\u00f6nnen Hinweise gesammelt werden. Honigbienen sind haupts\u00e4chlich in Blumen\u00adwiesen anzutreffen, Wespen hingegen in der N\u00e4he von S\u00fc\u00dfigkeiten, s\u00fc\u00dfen Getr\u00e4nken, offenen Nahrungsmitteln und M\u00fclleimern. \u00adHandelt es sich um eine allergische Reaktion, k\u00f6nnen \u00adAllergietests durchgef\u00fchrt werden. Allergietests stehen sowohl in Form von Prick- und Intrakutantests, als auch als serologische Tests zur Verf\u00fcgung. \u00adLaboklin bietet einen allergenspezifischen ELISA \u00ad(Enzyme Linked Immunosorbent Assay) mittels Fc\u03b5-Rezeptortechnologie an, einen hochspezifischen serologischen Test.<\/p>\n<table width=\"868\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"7\">\n<tbody>\n<tr valign=\"top\" bgcolor=\"e51e1e\">\n<td width=\"136\">\n<p align=\"center\"><span style=\"color: #ffffff;\"><strong>Organ<\/strong><\/span><\/p>\n<\/td>\n<td colspan=\"4\" width=\"702\">\n<p align=\"center\"><span style=\"color: #ffffff;\"><strong>St\u00e4rke der Anaphylaxie<\/strong><\/span><\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\" bgcolor=\"e7e7e7\">\n<td width=\"136\" height=\"10\"><\/td>\n<td width=\"134\">\n<p align=\"left\">Nur Hautsymptome (Grad 0)<\/p>\n<\/td>\n<td width=\"181\">\n<p align=\"left\">Mild (Grad 1)<\/p>\n<p align=\"left\">\u2264 1 klinisches Symptom von mindestens 2 Organsystemen<\/p>\n<\/td>\n<td width=\"168\">\n<p align=\"left\">Moderat (Grad 2)<\/p>\n<p align=\"left\">\u2264 1 klinisches Symptom von mindestens 2 Organsystemen<\/p>\n<\/td>\n<td width=\"178\">\n<p align=\"left\">Stark (Grad 3)<\/p>\n<p align=\"left\">\u2264 1 klinisches Symptom von mindestens 2 Organsystemen<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"136\" height=\"118\">\n<p align=\"left\"><strong>Haut oder Augen<\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"134\">\n<p align=\"left\">&#8211; Urtikaria<br \/>\n&#8211; Angio\u00f6dem<br \/>\n&#8211; R\u00f6tungen<br \/>\n&#8211; Juckreiz<br \/>\n&#8211; Lakrimation<br \/>\n&#8211; Unruhe<br \/>\n&#8211; Schmerzen<\/p>\n<\/td>\n<td width=\"181\">\n<p align=\"left\">wie bei Grad 0<\/p>\n<\/td>\n<td width=\"168\">\n<p align=\"left\">wie bei Grad 0<\/p>\n<\/td>\n<td width=\"178\">\n<p align=\"left\">wie bei Grad 0<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"136\">\n<p align=\"left\"><strong>Gastrointestinaltrakt<\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"134\">\n<p align=\"left\">\n<\/td>\n<td width=\"181\">\n<p align=\"left\">&#8211; Bauchschmerzen<br \/>\n&#8211; einmalige Episode von Erbrechen, Durchfall, Nausea, Speicheln<\/p>\n<\/td>\n<td width=\"168\">\n<p align=\"left\">&#8211; persistierendes Erbrechen und persistierender Durchfall<\/p>\n<\/td>\n<td width=\"178\">\n<p align=\"left\">&#8211; persistierendes \u00adErbrechen und \u00adpersistierender Durchfall<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"136\">\n<p align=\"left\"><strong>Kardiovaskul\u00e4res System<\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"134\"><\/td>\n<td width=\"181\"><\/td>\n<td width=\"168\">\n<p align=\"left\">&#8211; Tachykardie<br \/>\n&#8211; blasse Schleimh\u00e4ute<\/p>\n<\/td>\n<td width=\"178\">\n<p align=\"left\">&#8211; vasodilatatorischer oder vasokonstriktiver Schock<br \/>\n<span style=\"font-family: inherit; font-size: inherit;\">&#8211; Arrhythmien<br \/>\n<\/span>&#8211; Kollaps<br \/>\n&#8211; Herzstillstand<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"136\">\n<p align=\"left\"><strong>Respirationstrakt<\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"134\"><\/td>\n<td width=\"181\"><\/td>\n<td width=\"168\">\n<p align=\"left\">&#8211; Dyspnoe<br \/>\n&#8211; Tachypnoe<br \/>\n&#8211; Hecheln<br \/>\n&#8211; Stridor<\/p>\n<\/td>\n<td width=\"178\">\n<p align=\"left\">&#8211; Zyanose<br \/>\n&#8211; Bradypnoe<br \/>\n<span style=\"font-family: inherit; font-size: inherit;\">&#8211; Atemstillstand<\/span><\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"136\">\n<p align=\"left\"><strong>Gehirn<\/strong><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"134\"><\/td>\n<td width=\"181\"><\/td>\n<td width=\"168\"><\/td>\n<td width=\"178\">\n<p align=\"left\">&#8211; Schw\u00e4che<br \/>\n&#8211; Kr\u00e4mpfe<br \/>\n&#8211; Bewusstlosigkeit<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><strong>Abb. 2:<\/strong> Einteilung der allergischen Allgemeinreaktionen (1, 5 )\u00a0 \u00a0Bildquelle:<em> Dr. Elisabeth Reinbacher<\/em><\/p>\n<p>Au\u00dferdem werden bei diesem serologischen Test auch die kreuzreagierenden, klinisch unbedeutenden Kohlenhydratseitenketten (CCD) geblockt und so nur die klinisch relevanten IgE gegen Hymenoptera-Venome (Biene, Wespe, Hornisse und Feld\u00adwespe) nachgewiesen.<br \/>\nWann soll getestet werden? Der empfohlene Zeitpunkt ist 2 \u2013 4 Wochen nach dem Stich, bei \u00adnegativem Ergebnis empfiehlt sich eine Wiederholung nach 4 \u2013 8 Wochen. Manche Studien geben hier sogar eine Zeitspanne von 3 \u2013 6 Monaten an\u2009\u2009(1). Auch Absetzfristen bez\u00fcglich der Therapie mit Glukokortikoiden sollten beachtet werden (Details finden Sie unter <a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de\/faq-allergie-allgemein\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/laboklin.de\/de\/faq-allergie-allgemein\/<\/a>).<\/p>\n<h2>Therapie einer anaphylaktischen Reaktion<\/h2>\n<p>Eine schnelle Diagnose und Einstufung des Grades der allergischen Reaktion ist die Voraussetzung f\u00fcr eine potentiell lebensrettende Therapie. Je nach klinischem Schweregrad der Anaphylaxie werden im Akutfall verschiedene \u00adBehandlungsschemata empfohlen. Lokale Reaktionen k\u00f6nnen \u00admittels K\u00fchlung gelindert werden. Handelt es sich aus\u00adschlie\u00dflich um Hautsymptome (Grad 0) oder eine milde anaphylaktische Reaktion (Grad 1) kommen Antihistaminika und Glukokortikoide zum Einsatz, welche die Freisetzung von Mastzell-\u00adMediatoren vermindern und deren Effekt reduzieren. Das Tier sollte 24 \u2013 72 \u00adStunden gut beobachtet \u00adwerden, denn aus der Humanmedizin ist bekannt (in der Veterin\u00e4rmedizin bisher jedoch noch nicht beschrieben), dass innerhalb der ersten 72 Stunden eine zweite \u00adanaphylaktische Episode auftreten kann (\u00adbiphasische \u00adReaktionen).<br \/>\nBei moderaten (Grad 2) und starken (Grad 3) aller\u00adgischen Reaktionen mit potentiell t\u00f6dlichen \u00adFolgen ist eine sofortige und aggressive Therapie \u00adindiziert. Epinephrin (= Adrenalin) sollte intraven\u00f6s oder intramuskul\u00e4r und bei Bedarf nach 15 \u2013 20 Minuten wiederholt appliziert werden. Epinephrin f\u00fchrt zu einer Vasokonstriktion und damit zu einer \u00adVerbesserung des Blutdrucks und der Perfusion \u00adlebenswichtiger Organe. Des Weiteren wirkt es bronchodilatatorisch und vermindert die Produktion von Entz\u00fcndungsmediatoren. Au\u00dferdem sollten Hunde mit einer Grad 2 und 3 Reaktion mit \u00adausreichend intraven\u00f6ser Dauertropf-Fl\u00fcssigkeitstherapie, Sauerstoffgabe, Bronchodilatatoren, Antihistaminika und Glukokortikoiden behandelt werden.<br \/>\nEin engmaschiges Monitoring von Atem- und Herzfrequenz, Pulsqualit\u00e4t und -rhythmus, Blutdruck, Sauerstoffs\u00e4ttigung, Blutgasparametern, H\u00e4matokrit, Leber-, Nieren- und Glukosewerten wird \u00adempfohlen. Die Patienten sollten bis zur vollst\u00e4ndigen Stabilisierung \u00fcber Tage station\u00e4r betreut werden (1, 2, 4).<\/p>\n<h2>Pr\u00e4vention weiterer anaphylaktischer Reaktionen<\/h2>\n<p>Generell sollte das ausl\u00f6sende Allergen vermieden werden. Bei einer Bienenallergie betrifft das bl\u00fchende Felder und B\u00e4ume, bei einer Wespenallergie Picknickpl\u00e4tze, Fallobst und M\u00fclltonnen.<br \/>\nBesitzer von Tieren mit Anaphylaxie-Risiko sollten ein Allergie-Notfallset, bestehend aus Adrenalininjektor, Antihistaminikum- und Glukokortikoid-\u00adTabletten oder Z\u00e4pfchen, erhalten.<br \/>\nWie in der Humanmedizin auch, w\u00e4re eine \u00adAllergen-spezifische Immuntherapie (ASIT, Hyposensibilisierung, Venom-Immuntherapie, VIT) als Langzeittherapie indiziert, wenn ein Patient schwere Grade (Grad 2 oder 3) einer Anaphylaxie zeigt. Es ist die einzige kausale und auch die effizienteste Behandlungsm\u00f6glichkeit um weitere systemische Reaktionen auf Insektengifte zu verhindern oder \u00adabzumildern. Das Ziel einer VIT ist die \u00adModulation des Immunsystems, sodass eine allergische Reaktion des Organismus auf das Insektengift ausbleibt, oder milder ausf\u00e4llt. Die Effizienz einer VIT ist beim Menschen sehr gut, in der Veterin\u00e4rmedizin gibt es dazu allerdings nur wenige \u00adwissenschaftliche Daten. Es gibt keine f\u00fcr den Hund zugelassene VIT, weswegen ASITs off-label durchgef\u00fchrt werden m\u00fcssen. Das bedeutet, dass es sich um Humanallergene handelt, die vom behandelnden Tierarzt selbst zusammengemischt werden m\u00fcssen. Die Informationen, die aus der Literatur vorhanden sind, deuten darauf hin, dass die hohe Effizienz einer VIT aus der Humanmedizin auch bei Hunden zutreffen k\u00f6nnte. Rostaher, 2018 fasste die Informationen von insgesamt 71 Hunden zusammen, welche hyposensibilisiert wurden: Bei 19 Patienten kam es nach erneutem (nicht absichtlich provoziertem) Stich zu keiner oder einer milden Reaktion. \u00c4hnliches berichteten auch die Studien von Ewing et al., 2021 und Rostaher et al., 2021. Die Kontrolle der Wirksamkeit der VIT kann ausschlie\u00dflich mittels Stichprovokation durchgef\u00fchrt werden, wiederholte Allergietests sind nicht geeignet.<br \/>\nEine ASIT wird in zwei Phasen durchgef\u00fchrt: \u00adEinleitungs- und Erhaltungsphase. Zahlreiche \u00adBehandlungsprotokolle sind beschrieben, was die Geschwindigkeit der Einleitungsphase (= Dosissteigerung der Immuntherapie bis zur Erhaltungsdosis) betrifft: Ultra-Rush-Protokoll, Rush-Protokoll, Cluster-Protokoll und konventionelles Protokoll. Je schneller gesteigert wird, desto h\u00e4ufiger sind Nebenwirkungen zu beobachten. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, bei einer (Ultra-) Rush-Immuntherapie ein Antihistaminikum zur Pr\u00e4medikation einzusetzen, einen Venenzugang zu legen und den Patienten intensiv zu \u00fcberwachen. Die Patienten sollten nach der Injektion in der Praxis zur \u00dcberwachung verbleiben, wobei der genaue Zeitraum dieser \u00dcberwachung nicht einheitlich festgelegt ist. Rostaher, 2018 beschreibt bei 15 % der 71 mit VIT behandelten Hunde Nebenwirkungen, vor allem gastrointestinale Symptome, aber auch Urtikaria und Kollaps werden berichtet. In der Studie von Ewing et al., 2021 kam es nur bei 2,8 % der 82 Patienten zu Nebenwirkungen, der Gro\u00dfteil davon in der Einleitungsphase. In letzterer Studie wurden haupts\u00e4chlich gastrointestinale Nebenwirkungen, selten Urtikaria, Lethargie, Juckreiz, Erythem und Kopf\u00f6dem beschrieben, es kam zu keinen lebens\u00adbedrohlichen Nebenwirkungen.<br \/>\nDie Erhaltungsdosis bei der VIT ist 100 \u00b5g, welche bei Therapieversagen auf 200 \u00b5g erh\u00f6ht werden kann. Das Behandlungsintervall unter Verwendung w\u00e4ssriger L\u00f6sungen betr\u00e4gt 4 \u2013 6 Wochen, welches ab dem 3. Jahr auf bis zu alle 8 Wochen verl\u00e4ngert werden kann, Depotpr\u00e4parate mit Aluminiumhydroxid werden alle 6 \u2013 8 Wochen gespritzt. Eine Verl\u00e4ngerung des Dosisintervalls auf 3 Monate scheint in weiterer Folge m\u00f6glich zu sein (1). In manchen VIT-Produkten wird humanes Albumin als Stabilisator eingesetzt, Hypersensitivit\u00e4tsreaktionen bei Hunden auf humanes Albumin sind beschrieben, weswegen VIT-Produkte ohne humanes Albumin verwendet werden sollten (6, 7).<br \/>\nDie Empfehlung zur Behandlungsdauer einer VIT bei Hunden ist in der Literatur nicht einheitlich festgelegt. Den Daten aus der Humanmedizin folgend, wird eine VIT eventuell nach 5 Jahren beendet, sofern ein erneuter Stich zu keiner anaphylaktischen Reaktion f\u00fchrt, ansonsten wird die Therapie lebenslang durchgef\u00fchrt (1). Ewing et al., 2021 \u00adempfehlen generell die lebenslange Therapie.<\/p>\n<p>Zusammengefasst weisen bisherige Studien darauf hin, dass eine VIT bei auf Insektengifte allergischen Hunden eine erfolgreiche und nebenwirkungsarme Therapieform ist, um vor erneuten anaphylaktischen Reaktionen auf Insektengifte zu sch\u00fctzen.<br \/>\nAktuell gibt es keine f\u00fcr den Hund zugelassene VIT, weswegen eine Hyposensibilisierung gegen Insektengifte nur mittels Humanallergenen off-label durchgef\u00fchrt werden kann.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Dr. Elisabeth Reinbacher<\/em><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1740557473780{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><strong>Weiterf\u00fchrende Literatur<\/strong><\/h5>\n<ul>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>1 Rostaher A. Bienen- und Wespengiftallergien bei Hunden \u2013 Von der Akutbehandlung bis zur Desensibilisierung. Kleintier Konkret. 2018;21(S03):13-19.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>2 Fitzgerald KT, Flood AA. Hymenoptera stings. Clin Tech Small Anim Pract. 2006 Nov;21(4):194-204. doi: 10.1053\/j.ctsap.2006.10.002.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>3 Boord M. Venomous insect hypersensitivity. In: Noli C, Foster AP, Rosenkrantz W eds. Veterinary Allergy. Chichester, UK: John Wiley&amp;Sons; 2014. p 191-4<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>4 Rostaher A, Hofer-Inteeworn N, K\u00fcmmerle-Fraune C, Fischer NM, Favrot C. Triggers, risk factors and clinico-pathological features of urticaria in dogs &#8211; a prospective observational study of 24 cases. Vet Dermatol. 2017 Feb;28(1):38-9. doi: 10.1111\/vde.12342.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>5 Turner K, Boyd C, Stander N, Smart L. Clinical characteristics of two-hundred thirty-two dogs (2006-2018) treated for suspected anaphylaxis in Perth, Western Australia. Aust Vet J. 2021 Dec;99(12):505-512. doi: 10.1111\/avj.13114.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>6 Ewing TS, Dong C, Boord MJ, Fang Y. Adverse events associated with venomous insect immunotherapy and clinical outcomes in 82 dogs (2002-2020). Vet Dermatol. 2022 Feb;33(1):40-e14. doi: 10.1111\/vde.13016.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>7 Rostaher A, Mueller RS, Meile L, Favrot C, Fischer NM. Venom immunotherapy for Hymenoptera allergy in a dog. Vet Dermatol. 2021 Apr;32(2):206-52. doi: 10.1111\/vde.12931.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1740557624658{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1740557512535{background-color: #E7E7E7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1740557594724{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F04%2FLA_Derma_April_2023_DE_FINAL.pdf|target:_blank&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;5\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1740557522082{background-color: #E7E7E7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1740557543880{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<\/p>\n<p class=\"fancy-title entry-title color-accent start-animation-done start-animation\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/LA_Derma_April_2023_DE_FINAL.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Allergien auf Biene, Wespe und Co. \u2013 Klinik, Diagnostik und Therapie im \u00dcberblick<\/strong><\/a><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Insektenstiche k\u00f6nnen bei Hunden Hypersensitivit\u00e4tsreaktionen ausl\u00f6sen.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1434881,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[523],"tags":[],"class_list":["post-1434811","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-dermatologie-2023","category-523","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1434811","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1434811"}],"version-history":[{"count":26,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1434811\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1511246,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1434811\/revisions\/1511246"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1434881"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1434811"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1434811"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1434811"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}