{"id":1430477,"date":"2019-02-27T12:01:25","date_gmt":"2019-02-27T11:01:25","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/?p=1430477"},"modified":"2024-12-09T13:34:35","modified_gmt":"2024-12-09T12:34:35","slug":"signalement-und-anamnese","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/signalement-und-anamnese\/","title":{"rendered":"Signalement und Anamnese"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Ein 12 Jahre alter Angloaraber-Wallach wurde aufgrund multipler Hautl\u00e4sionen vorgestellt. Die L\u00e4sionen bestanden seit etwa zwei Wochen und die betroffenen Stellen umfassten die Nase, das linke Vorderbein, sowie beide Hinterbeine und Hufballen. Die Haut erschien rosarot und entz\u00fcndet, mit deutlicher Krustenbildung. Der erstbehandelnde Tierarzt w\u00e4hlte eine Therapie mit anti-bakterieller Salbe (Silbersulfadiazin), die jedoch zu keiner Besserung f\u00fchrte.<\/p>\n<p>Das Pferd zeigte bereits seit etwa zwei Monaten Juckreiz an M\u00e4hne und Schweif, was auf ein Sommerexzem zur\u00fcckgef\u00fchrt wurde.<\/p>\n<p>Ein abdominaler Ultraschall wurde durchgef\u00fchrt und ergab eine deutliche Vergr\u00f6\u00dferung der Leber mit abgerundeten Leberr\u00e4ndern und einige dilatierte Galleng\u00e4nge (Abbildung 1).<\/p>\n<p>Das Blutbild war ohne Befund. Die Ergebnisse der klinischen Chemie sind in Tabelle 1 aufgef\u00fchrt.<\/p>\n<p>Wie k\u00f6nnen die vorliegenden Ergebnisse interpretiert werden und was ist die wahrscheinlichste Diagnose?<\/p>\n<h2>Interpretation<\/h2>\n<p>Die Ultraschalluntersuchung und Ergebnisse der klinischen Chemie machten eine prim\u00e4re Lebererkrankung hoch wahrscheinlich, weshalb eine Leberbiopsie entnommen wurde. Die histopathologischen Untersuchung zeigte eine geringgradige periportale lymphozyt\u00e4re Hepatitis, geringgradige portale Fibrose sowie multifokal Megalozytose (Abbildungen 2, 3).<\/p>\n<p>Die vorliegende Megalozytose und die doppelkernigen Leberzellen sprachen f\u00fcr eine toxische \u00c4tiologie, was durch die klinische Vorgeschichte weiter best\u00e4rkt wurde (Hautl\u00e4sionen vermutlich verursacht durch eine Photosensibilisierung). Dar\u00fcber hinaus wurden auf dem entsprechenden Weidest\u00fcck Jakobkreuzkraut (<em>Senecio jacobaea) <\/em>gefunden.<\/p>\n<p>Jakobkreuzkraut ist eine in Europa beheimatete Pflanzenart aus der Familie der Korbbl\u00fctler. Die toxischen Bestandteile der Pflanze (Pyrrolizidinalkaloide) werden in der Leber zu Pyrrol verstoffwechselt. Dies f\u00fchrt zur Hemmung der Zellteilung der Hepatozyten (Megalozytose) und im Weiteren zum Zelltod. Die nekrotischen Bereiche werden im Anschluss bindegewebig ersetzt. Je nach Schweregrad zeigen sich Leberdysfunktion bis hin zu neurologischen Symptomen aufgrund des verminderten Ammoniakabbaus. Die Auspr\u00e4gung von Hautl\u00e4sionen wird als weiterer wichtiger Faktor einer Intoxikation mit Jakobkreuzkraut angesehen und zeigte sich auch im vorliegenden Fall. Die verminderte Verstoffwechslung von Chlorophyll (aus gr\u00fcnen Pflanzenanteilen) kann zu einer Akkumulation im K\u00f6rper (insb. in der Haut) f\u00fchren, wo sie dann durch Sonnenlicht aktiviert werden, Entz\u00fcndungmediatoren freisetzen und Gewebesch\u00e4den hervorrufen. Dies \u00e4u\u00dfert sich klinisch in einer Dermatitis.<\/p>\n<p>Der vorliegende Fall zeigt die Bedeutung der Untersuchung klinisch-chemischer Parameter zur Abkl\u00e4rung von Lebererkrankungen. Gleichzeitig wird auch die Wichtigkeit einer Korrelation der Befunde mit der Anamnese und den weiteren Untersuchungen zur genauen Diagnosesicherung verdeutlicht.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1430477 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Pferd | &lt;b&gt;Abb. 1: &lt;\/b&gt; Befunde des abdominalen Ultraschalls: Vergr\u00f6\u00dferte Leber mit abgerundeten R\u00e4ndern und dilatierte Galleng\u00e4nge.\" data-large_image_width=\"576\" data-large_image_height=\"485\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pfrd_1.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"576\" height=\"485\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pfrd_1.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Befunde des abdominalen Ultraschalls: Vergr\u00f6\u00dferte Leber mit abgerundeten R\u00e4ndern und dilatierte Galleng\u00e4nge.\" aria-describedby=\"gallery-1-1430563\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pfrd_1.jpg 576w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pfrd_1-300x253.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 576px) 100vw, 576px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1430563'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1: <\/b> Befunde des abdominalen Ultraschalls: Vergr\u00f6\u00dferte Leber mit abgerundeten R\u00e4ndern und dilatierte Galleng\u00e4nge.\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Pferd | &lt;b&gt;Abb. 1: &lt;\/b&gt; Befunde des abdominalen Ultraschalls: Vergr\u00f6\u00dferte Leber mit abgerundeten R\u00e4ndern und dilatierte Galleng\u00e4nge.\" data-large_image_width=\"426\" data-large_image_height=\"343\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_2.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"426\" height=\"343\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_2.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Befunde des abdominalen Ultraschalls: Vergr\u00f6\u00dferte Leber mit abgerundeten R\u00e4ndern und dilatierte Galleng\u00e4nge.\" aria-describedby=\"gallery-1-1430478\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_2.jpg 426w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_2-300x242.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 426px) 100vw, 426px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1430478'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1: <\/b> Befunde des abdominalen Ultraschalls: Vergr\u00f6\u00dferte Leber mit abgerundeten R\u00e4ndern und dilatierte Galleng\u00e4nge.\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon portrait'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Pferd | &lt;b&gt;Tab. 1:&lt;\/b&gt; Ergebnisse der klinischen Chemie: Die Bestimmung der Werte erfolgte mittels Olympus AU400 (Olympus Amerika Inc, Melville, NY, USA).\" data-large_image_width=\"512\" data-large_image_height=\"743\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_3.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"512\" height=\"743\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_3.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Ergebnisse der klinischen Chemie: Die Bestimmung der Werte erfolgte mittels Olympus AU400 (Olympus Amerika Inc, Melville, NY, USA).\" aria-describedby=\"gallery-1-1430495\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_3.jpg 512w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_3-207x300.jpg 207w\" sizes=\"auto, (max-width: 512px) 100vw, 512px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1430495'>\n\t\t\t\t\t<b>Tab. 1:<\/b> Ergebnisse der klinischen Chemie: Die Bestimmung der Werte erfolgte mittels Olympus AU400 (Olympus Amerika Inc, Melville, NY, USA).\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Pferd | &lt;b&gt;Abb. 2:&lt;\/b&gt; Histologisches Bild der Leber eines Pferdes mit Jakobskreuzkraut-Vergiftung. Die portalen Bereiche zeigen eine geringgradige lymphozyt\u00e4re und neutrophile Infiltration und geringgradige Ablagerung von Bindegewebe (H&amp;E, 100-fache Vergr\u00f6\u00dferung).\" data-large_image_width=\"567\" data-large_image_height=\"426\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_4.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"567\" height=\"426\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_4.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Histologisches Bild der Leber eines Pferdes mit Jakobskreuzkraut-Vergiftung. Die portalen Bereiche zeigen eine geringgradige lymphozyt\u00e4re und neutrophile Infiltration und geringgradige Ablagerung von Bindegewebe (H&amp;E, 100-fache Vergr\u00f6\u00dferung).\" aria-describedby=\"gallery-1-1430512\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_4.jpg 567w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_4-300x225.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 567px) 100vw, 567px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1430512'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2:<\/b> Histologisches Bild der Leber eines Pferdes mit Jakobskreuzkraut-Vergiftung. Die portalen Bereiche zeigen eine geringgradige lymphozyt\u00e4re und neutrophile Infiltration und geringgradige Ablagerung von Bindegewebe (H&#038;E, 100-fache Vergr\u00f6\u00dferung).\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Pferd | &lt;b&gt;Abb. 3 A, B: &lt;\/b&gt; Histologisches Bild der Leber eines Pferdes mit Jakobkreuzkraut-Vergiftung. Die Leberzellen zeigen sich teilweise vergr\u00f6\u00dfert mit wenigen doppel- und vielkernigen Zellen (H&amp;E, 1000-fache Vergr\u00f6\u00dferung).\" data-large_image_width=\"417\" data-large_image_height=\"313\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_5.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"417\" height=\"313\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_5.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Histologisches Bild der Leber eines Pferdes mit Jakobkreuzkraut-Vergiftung. Die Leberzellen zeigen sich teilweise vergr\u00f6\u00dfert mit wenigen doppel- und vielkernigen Zellen (H&amp;E, 1000-fache Vergr\u00f6\u00dferung).\" aria-describedby=\"gallery-1-1430529\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_5.jpg 417w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_5-300x225.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 417px) 100vw, 417px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1430529'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3 A, B: <\/b> Histologisches Bild der Leber eines Pferdes mit Jakobkreuzkraut-Vergiftung. Die Leberzellen zeigen sich teilweise vergr\u00f6\u00dfert mit wenigen doppel- und vielkernigen Zellen (H&#038;E, 1000-fache Vergr\u00f6\u00dferung).\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Pferd | &lt;b&gt;Abb. 3 A, B: &lt;\/b&gt; Histologisches Bild der Leber eines Pferdes mit Jakobkreuzkraut-Vergiftung. Die Leberzellen zeigen sich teilweise vergr\u00f6\u00dfert mit wenigen doppel- und vielkernigen Zellen (H&amp;E, 1000-fache Vergr\u00f6\u00dferung).\" data-large_image_width=\"417\" data-large_image_height=\"313\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_6.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"417\" height=\"313\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_6.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Histologisches Bild der Leber eines Pferdes mit Jakobkreuzkraut-Vergiftung. Die Leberzellen zeigen sich teilweise vergr\u00f6\u00dfert mit wenigen doppel- und vielkernigen Zellen (H&amp;E, 1000-fache Vergr\u00f6\u00dferung).\" aria-describedby=\"gallery-1-1430546\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_6.jpg 417w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Pf_6-300x225.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 417px) 100vw, 417px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1430546'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3 A, B: <\/b> Histologisches Bild der Leber eines Pferdes mit Jakobkreuzkraut-Vergiftung. Die Leberzellen zeigen sich teilweise vergr\u00f6\u00dfert mit wenigen doppel- und vielkernigen Zellen (H&#038;E, 1000-fache Vergr\u00f6\u00dferung).\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1733747658829{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><strong>Literaturangaben<\/strong><\/h5>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>1\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Van Gorder V. Tansy ragwort poisoning in a horse in southern Ontario.\u00a0<em>Can Vet J. 2000; 41: 409-410.<br \/>\n<\/em>2\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Mc Dowell DM. Ragwort poisoning in horses.\u00a0<em>Vet Rec. 1999; 145: 148.<br \/>\n<\/em>3\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Ragwort poisoning in horses. Available at:\u00a0<a style=\"color: #808080;\" href=\"http:\/\/www.lochlevenequine.co.uk\/downloads\/ragwort.pdf\">http:\/\/www.lochlevenequine.co.uk\/downloads\/ragwort.pdf<\/a>. Accessed October 31, 2012<\/strong><\/span><\/h6>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein 12 Jahre alter Angloaraber-Wallach wurde aufgrund multipler Hautl\u00e4sionen vorgestellt. Die L\u00e4sionen bestanden seit etwa zwei Wochen und die betroffenen Stellen umfassten die Nase, das linke Vorderbein, sowie beide Hinterbeine und Hufballen.<\/p>\n","protected":false},"author":17,"featured_media":1430563,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"Signalement und Anamnese","_seopress_titles_desc":"Ein 12 Jahre alter Angloaraber-Wallach wurde aufgrund multipler Hautl\u00e4sionen vorgestellt. 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