{"id":1427672,"date":"2017-04-16T15:14:57","date_gmt":"2017-04-16T13:14:57","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/?p=1427672"},"modified":"2024-10-25T11:44:12","modified_gmt":"2024-10-25T09:44:12","slug":"der-vogel-als-dermatologischer-patient-moeglichkeiten-der-labordiagnostik","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/der-vogel-als-dermatologischer-patient-moeglichkeiten-der-labordiagnostik\/","title":{"rendered":"Der Vogel als dermatologischer Patient &#8211; M\u00f6glichkeiten der Labordiagnostik"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Der Vogel mit Hautver\u00e4nderungen in der tier\u00e4rztlichen Praxis<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Wie bei S\u00e4ugetieren ist auch bei V\u00f6geln die Haut wichtiges Schutz- und Sinnesorgan und spiegelt sowohl ein ungest\u00f6rtes Allgemeinbefinden als auch eine Verminderungen desselben wider.<br \/>\nIm Gegensatz zu Hunden und Katzen k\u00f6nnen Hautprobleme bei V\u00f6geln schwieriger durch die Besitzer zu erkennen sein. G\u00fcnde hierf\u00fcr sind z.B. eine geringgradige Auspr\u00e4gung von Symptomen durch biologisch sinnvolle Maskierung einer Schw\u00e4che. Des Weiteren existieren ausgesprochen heterogene Haltungsbedingungen zahlreicher verschiedener Vogelarten. Zu V\u00f6geln, die in gr\u00f6\u00dferen Schw\u00e4rmen gehalten werden, haben die Besitzer oft einen weniger engen Kontakt als zu Einzeltieren, die als \u201eFamilienmitglied\u201c auch r\u00e4umlich nahe mit den Menschen vergesellschaftet sind. Dies sollte bei der Einsch\u00e4tzung des Falles ber\u00fccksichtigt werden, da sich das diagnostische Vorgehen bei Individualpatienten und Schw\u00e4rmen u.U. unterscheidet. Indikationen f\u00fcr eine Vorstellung in der Praxis sind z.B. Verhaltensauff\u00e4lligkeiten wie verst\u00e4rktes Kratzen\/Putzen\/Federn zupfen (au\u00dferhalb der Mauser), sowie Unruhe, Apathie, etc. oder eine deutlich sichtbare Ver\u00e4nderung des Federkleides bezihungsweise der Haut. Schon bei der dermatologischen Beurteilung in der Praxis k\u00f6nnen wertvolle Informationen zur Fr\u00fcherkennung von Erkranungen und weiterf\u00fchrende Untersuchungen gewonnen werden.<br \/>\nWichtig f\u00fcr zielgerichtete labordiagnostische Tests ist eine detaillierte Anamnese, die vor allem folgende Punkte beinhalten sollte:<\/p>\n<ul>\n<li class=\"bodytext\">Haltungsform (Einzel- oder Gruppenhaltung, Innen- oder Au\u00dfenbereich)<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Einzeltiererkrankung oder Bestandsproblem<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Art der L\u00e4sion(en)<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Lokalisation\/Verteilung der L\u00e4sion(en) am Tierk\u00f6rper<\/li>\n<li class=\"bodytext\">bereits erfolgte Behandlung(en) und Ansprechen auf die Therapie<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Ergebnisse bereits durchgef\u00fchrter Tests<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Diagnostisches Vorgehen<\/h2>\n<p><b><\/b>Eine Kategorisierung dermatologischer Ver\u00e4nderungen ist sinnvoll, um entsprechende labordiagnostische Untersuchungen gezielt ausw\u00e4hlen zu k\u00f6nnen. Zum einen sollen die Untersuchungsergebnisse ad\u00e4quat in die Gesamtinterpretation des Falles eingebunden werden, zum anderen ist oft eine Kostenkalkulation von Seiten der Besitzer erw\u00fcnscht.<br \/>\nWesentliche Kategorien f\u00fcr eine Klassifizierung dermatologischer Hautl\u00e4sionen bei V\u00f6geln sind:<\/p>\n<ul>\n<li>infekti\u00f6se Hauterkrankungen<\/li>\n<li>nicht-infekti\u00f6se Hauterkrankungen<\/li>\n<li>metabolische Erkrankungen mit kutaner Manifestation<\/li>\n<li>endokrine Erkrankungen<\/li>\n<\/ul>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1427672 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1: &lt;\/b&gt; Schwungfeder mit persistierenden Anteilen der Federscheide (Pfeile). Es kommt zu einer Einschn\u00fcrung der Fahne, aus der ein Funktionsverlust der Feder resultiert.\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"482\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sodapdf-converted.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"411\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sodapdf-converted-1024x411.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Schwungfeder mit persistierenden Anteilen der Federscheide (Pfeile). Es kommt zu einer Einschn\u00fcrung der Fahne, aus der ein Funktionsverlust der Feder resultiert.\" aria-describedby=\"gallery-1-1427707\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sodapdf-converted-1024x411.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sodapdf-converted-300x121.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sodapdf-converted-768x308.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sodapdf-converted.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1427707'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1: <\/b> Schwungfeder mit persistierenden Anteilen der Federscheide (Pfeile). Es kommt zu einer Einschn\u00fcrung der Fahne, aus der ein Funktionsverlust der Feder resultiert.\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 2a: &lt;\/b&gt; Kanarienvogel mit Avipox-Infektion. Insbesondere im periokul\u00e4ren Bereich fi ndet sich eine hochgradige ulzerativkrust\u00f6se Dermatitis (Pfeil).\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"1160\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sodapdf-converted-1.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"990\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sodapdf-converted-1-1024x990.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Kanarienvogel mit Avipox-Infektion. Insbesondere im periokul\u00e4ren Bereich fi ndet sich eine hochgradige ulzerativkrust\u00f6se Dermatitis (Pfeil).\" aria-describedby=\"gallery-1-1427673\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sodapdf-converted-1-1024x990.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sodapdf-converted-1-300x290.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sodapdf-converted-1-768x742.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sodapdf-converted-1.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1427673'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2a: <\/b> Kanarienvogel mit Avipox-Infektion. Insbesondere im periokul\u00e4ren Bereich fi ndet sich eine hochgradige ulzerativkrust\u00f6se Dermatitis (Pfeil).\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 2b: &lt;\/b&gt; Histologie der Haut mit Pockenvirus-Infektion. Es zeigt sich eine hochgradige ballonierende Degeneration der Epithelzellen mit charakteristischen zytoplasmatischen Bollinger-Einschlussk\u00f6rperchen (Pfeile).\u2003\" data-large_image_width=\"794\" data-large_image_height=\"599\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sodapdf-converted-2.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"794\" height=\"599\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sodapdf-converted-2.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Histologie der Haut mit Pockenvirus-Infektion. Es zeigt sich eine hochgradige ballonierende Degeneration der Epithelzellen mit charakteristischen zytoplasmatischen Bollinger-Einschlussk\u00f6rperchen (Pfeile).\" aria-describedby=\"gallery-1-1427690\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sodapdf-converted-2.jpg 794w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sodapdf-converted-2-300x226.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sodapdf-converted-2-768x579.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 794px) 100vw, 794px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1427690'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2b: <\/b> Histologie der Haut mit Pockenvirus-Infektion. Es zeigt sich eine hochgradige ballonierende Degeneration der Epithelzellen mit charakteristischen zytoplasmatischen Bollinger-Einschlussk\u00f6rperchen (Pfeile).\u2003\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1650632075890{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h2>Labordiagnostische Untersuchungen<br \/>\n<b><\/b><\/h2>\n<h2>Abkl\u00e4rung infekti\u00f6ser Hauterkrankungen<\/h2>\n<h5><strong>Ektoparasiten<\/strong><\/h5>\n<p><b><\/b>Insbesondere in Volierenhaltungen h\u00e4ufig vorkommende Ektoparasiten sind Milben, jedoch werden auch Fl\u00f6he, Zecken und Federlinge regelm\u00e4\u00dfig nachgewiesen. Klinische Symptome k\u00f6nnen z.B. Besch\u00e4digungen von Federn, oder Federverlust, Hautr\u00f6tungen und Unruhe sein.<\/p>\n<p>Untersuchungsmaterial der Wahl sind Federn und\/oder oberfl\u00e4chliche sowie tiefe Hautgeschabsel. Hierbei ist zu beachten, dass im Gegensatz zu S\u00e4ugetieren mit gr\u00f6\u00dferer Vorsicht bei der Entnahme eines Geschabsels vorgegangen werden muss, da die Vogelhaut fragiler ist. Beprobt werden klar erkennbare Ver\u00e4nderungen, stark ulzerierte Bereiche sollten jedoch vermieden werden. Die Geschabsel werden auf Glasobjekttr\u00e4ger aufgebracht und mit einem Deckgl\u00e4schen versehen versandt.<\/p>\n<p>Auch die Untersuchung von Federn kann Hinweise auf eine Infektion mit Ektoparasiten liefern. L\u00e4use (Mallophaga) beispielsweise zerbei\u00dfen die Federn, was klinisch zu \u201eausgefransten\u201c R\u00e4ndern der Schwungfedern oder wie \u201eausgestanzt\u201c erscheinenden Defekten in den Federn f\u00fchrt. Eingesandt werden ganze ver\u00e4nderte Federn oder Federkiele in einer durchsichtigen, verschlossenen(!) Plastikt\u00fcte\/einem Ziploc-Beutel. Dies ist notwendig, da zahlreiche Ektoparasiten von den Federn abwandern.<\/p>\n<h5><strong>Bakterien und Pilze<\/strong><\/h5>\n<p>Bakterielle Infektionen treten h\u00e4ufig sekund\u00e4r zu einer pr\u00e4disponierenden Vorsch\u00e4digung der Haut auf (z.B. Trauma). Bei Verdacht auf eine komplizierte Infektion ist die weiterf\u00fchrende bakteriologische Untersuchung eines Tupfers oder von nativen Gewebeproben aus den ver\u00e4nderten Hautbereichen vor Beginn einer antimikrobiellen Therapie sinnvoll.<\/p>\n<p>Pilzinfektionen der Haut und der Federn sind seltener als Dermatophytosen bei Hunden und Katzen und Ausdruck einer schweren Immunsuppression. Fungale Infektionen im Bereich der Zunge (z.B. Candida sp., Aspergillus sp.), der \u00fcbrigen Schnabelh\u00f6hle und des Kropfes werden dagegen \u00f6fter beobachtet.<\/p>\n<p>Eine diagnostische Abkl\u00e4rung kann mittels mykologischer und\/oder zytologischer Untersuchung von Hautgeschabseln und Abstrichen erfolgen. F\u00fcr eine zytologische Untersuchung werden entweder die Tupfer vorsichtig auf einem Glasobjekttr\u00e4ger abgerollt oder die (z.B. aus dem Kropf gewonne) Sp\u00fclfl\u00fcssigkeit zentrifugiert und ausgestrichen.<\/p>\n<h5><strong>Viren<\/strong><\/h5>\n<p>Bei Sch\u00e4den des Gefieders sind insbesondere Infektionen dem PBFD-Virus (Circovirus) und Polyomaviren in Betracht zu ziehen. Krust\u00f6se Hautl\u00e4sionen im Augen-, Schnabel- und Kloakenbereich k\u00f6nnen auf eine Infektion mit Avipoxviren hinweisen.<\/p>\n<p>F\u00fcr die meisten Virusinfektionen steht keine kausale Therapie zur Verf\u00fcgung. Aus diesem Grund sowie wegen massiver Durchseuchungsraten und hoher Sanierungskosten kommt der pr\u00e4ventiven diagnostischen Abkl\u00e4rung von virusbedingten Erkrankungen eine entscheidende Bedeutung zu. Diese kann z.B. beim Zukauf von neuen Tieren in Schw\u00e4rme in der Quarant\u00e4nezeit erfolgen. Es ist zu beachten, dass u.U. bis zu drei Monate mit wiederholten Tests notwendig sein k\u00f6nnen (s.a. Polyomavirusinfektionen), bevor die V\u00f6gel vergesellschaftet werden.<\/p>\n<h2>Circovirusinfektion (Psittacine Beak and Feather Disease, PBFD)<\/h2>\n<p>Die Erkrankung betrifft sowohl Papageien als auch Sittiche und manifestiert sich klinisch in deutlichen Federanomalien (z.B. persistierenden Federscheiden (s. Abb.1), Federbruch oder -verlust) und Sch\u00e4den des Schnabelhorns. Die L\u00e4sionen verschlimmern sich h\u00e4ufig von Mauser zu Mauser. Weiterhin sch\u00e4digt das Virus zentrale Organe des Immunsytems (Bursa fabricii, Thymus, Leukozyten).<br \/>\nGoldstandard des Virusnachweises ist die PCR aus frisch ausgezogenen Federkielen ver\u00e4nderter Schwung- und Sto\u00dffedern sowie aus Blut.<\/p>\n<h2>Polyomavirusinfektion (Budgeriar Fledgeling Disease, Rennerkrankheit, franz\u00f6sische Mauser)<\/h2>\n<p>Neben fulminanten Erkrankungsverl\u00e4ufen mit hoher Nestlingssterblichkeit bei Papageien und Sittichen stellen vor allem subklinische Erkrankungsverl\u00e4ufe \u00e4lterer V\u00f6gel mit persistierender Erregerausscheidung ein Problem in Best\u00e4nden dar. Wird eine Erstinfektion \u00fcberlebt, ist ein Verlust der Schwanz- und Schwungfedern auff\u00e4llig, aus dem eine Flugunf\u00e4higkeit resultiert.<br \/>\nAuch hier wird mittels PCR an frisch ausgezogenen Federkielen und\/oder Blut der Virusnachweis gef\u00fchrt.<br \/>\nEntscheidend bei positiv getesteten V\u00f6geln ohne klinische Symptomatik ist eine Nachkontrolle mittels PCR nach 3 Monaten, da eine Eliminierung des Virus durch das Immunsystem m\u00f6glich ist.<\/p>\n<h2>Pockenvirusinfektionen<i><br \/>\n<\/i><\/h2>\n<p>Insbesondere bei Kanarienv\u00f6geln verursachen Infektionen mit Avipoxviren auf Grund systemischer Erkrankungen schwere Verluste in Best\u00e4nden, jedoch k\u00f6nnen auch andere Vogelarten betroffen sein. Besonders bei krust\u00f6sen Hautver\u00e4nderungen im Bereich der Augen und des Schnabels, der Kloake oder der St\u00e4nder sollten Avipoxinfektionen als \u00e4tiologische Differenzialdiagnose ber\u00fccksichtigt werden (s. Abb. 2a).<\/p>\n<p>Das Untersuchungsmaterial der Wahl sind Gewebeproben ver\u00e4nderter Hautbereiche. Weiterhin k\u00f6nnen Abklatschpr\u00e4parate aus Krustenmaterial f\u00fcr eine zytologische Untersuchung hergestellt werden.<br \/>\nMittels histopathologischer Untersuchung von Gewebeproben k\u00f6nnen Pockenvirus-typische L\u00e4sionen nachgewiesen und gegen Ver\u00e4nderungen anderer Genese (z.B. Mykobakterieninfektion, Tumoren, Pilzgranulome, etc.) abgegrenzt werden (s. Abb. 2b). Gegebenenfalls kann eine PCR aus parallel eingesandtem Nativmaterial zum Nachweis von Pocken-DNA durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<h2>Abkl\u00e4rung nicht-infekti\u00f6ser Erkrankungen<\/h2>\n<p>Viele L\u00e4sionen des Gefieders und der Haut wie z.B. Sch\u00e4den der Federn, Stresslinien, Abrasionen, Pododermatitis, Abszesse, etc. k\u00f6nnen haltungsbedingt oder in Folge suboptimaler Besatzdiche entstehen (z.B. Kahlrupfen der Hennen durch H\u00e4hne, psychogenes Federrupfen). Die gr\u00f6\u00dfte Bedeutung kommt hier einer umfassenden Anamnese in Verbindung mit einer allgemeinen und dermatologischen Untersuchung zu. Weiterf\u00fchrend kann das diagnostische Work-up den Ausschluss der oben beschriebenen infekti\u00f6sen Erkrankungen sowie die histopathologische Untersuchung von Hautbioptaten beinhalten. Insbesondere bei Umfangsvermehrungen unklarer Genese kann die histopathologische Unterscheidung zwischen benignen und malignen Neoplasien oder reaktiven Prozessen (z.B. chronische Entz\u00fcndungen, Federbalgzysten) wertvolle Hinweise f\u00fcr die prognostische Einsch\u00e4tzung des Falles liefern.<\/p>\n<h2>Abkl\u00e4rung metabolischer und endokriner Erkrankungen mit kutaner Manifestation<\/h2>\n<p>Grunds\u00e4tzlich k\u00f6nnen internistische Erkrankungen unterschiedlicher Genese mit kutaner Manifestation und struppigem Gefieder einhergehen; hervorzuheben sind jedoch insbesondere Hepato- und Nephropathien, Mangelerkrankungen, Schwermetallintoxikationen und endokrine Dysfunktionen.Aus Entz\u00fcndungen von Leber und Nieren resultieren oft graduell variable Funktionsbeeintr\u00e4chtigungen der Organe. Auch Tumoren (z.B. Adenokarzinome, Leukose) oder schwere degenerative Ver\u00e4nderungen (z.B. Verfettungen, Schwermetallablagerungen) k\u00f6nnen zu einer St\u00f6rungen der Organfunktionen f\u00fchren. Neben der bildgebenden Diangnostik zum Nachweis von Formver\u00e4nderungen der Organe sollte eine Beurteilung von frischem Kot hinsichtlich Farb- und Konsistenzver\u00e4nderungen erfolgen. Im zweiten Schritt sollte eine h\u00e4matologische und blutchemische Untersuchung empfohlen werden um die betroffenen Organsysteme zu ermitteln und und das Ausma\u00df des Schadens einzusch\u00e4tzen. Es ist zu beachten, dass auf Grund der gro\u00dfen Speziesvielfalt die Referenzwerte deutlich variieren und insbesondere bei seltenen Arten eine Interpretation der Ergebnisse nur im klinischen Kontext m\u00f6glich ist. Falls m\u00f6glich, k\u00f6nnen endoskopisch entnommene Bioptate von Leber und Niere(n) f\u00fcr eine komplement\u00e4re histopathologische Untersuchung entnommen werden, um die L\u00e4sionen noch weiter zu spezifizieren.<\/p>\n<p>Mangelerkrankungen stellen eine komplexe Herausforderung an die Diagnostik dar. Da das klinische Bild sehr variabel ist, erfordern sie neben einer umfassenden F\u00fctterungsanamnese, allgemeiner und dermatologischer Untersuchung auch eine ausf\u00fchrliche serologische \u00dcberpr\u00fcfung der Organfunktionen. Grunds\u00e4tzlich k\u00f6nnen Federverlust ohne Juckreiz, Nachwachsen atypischer Federn (z.B. Daunen), Pigmentver\u00e4nderungen des Gefieders und Formver\u00e4nderungen von Krallen und Schnabel Hinweise auf eine Mangelerkrankung sein.<\/p>\n<p>Gefiederl\u00e4sionen in Folge einer Schilddr\u00fcsenfunktionsst\u00f6rung sind selten. Ein entsprechender klinischer Verdacht, z.B. bei Umfangsvermehrungen im distalen Halsbereich oder Atemnot, kann durch eine zytologische Untersuchung von Feinnadelaspiraten oder der histopathologischen Untersuchung eines Bioptats erh\u00e4rtet werden.H\u00e4ufiger sind tumor\u00f6se, zystische oder entz\u00fcndliche Ver\u00e4nderungen der Gonaden, die mit (symmetrischem) Federverlust ohne Juckreiz im Bereich von Hals, Hinterkopf und Fl\u00fcgeln einhergehen k\u00f6nnen. Im Endstadium ist ein v\u00f6lliger Federverlust m\u00f6glich. Neben R\u00f6ntgenaufnahmen und\/oder der sonografischen Darstellung der inneren Organe ist auch hier mittels zytologischer Untersuchung von Feinnadelaspiraten oder histopathologischer Beurteilung von Gewebeproben eine Diagnose der L\u00e4sion und eine prognostische Aussage m\u00f6glich.<\/p>\n<h2>Therapieans\u00e4tze<\/h2>\n<p>Neben der gezielten medikamentellen Behandlung dermatologischer Probleme beim Vogel sollte der Optimierung von Haltung, F\u00fctterung und dem sozialen Umfeld der Tiere eine mindestens ebenso gro\u00dfe Bedeutung beigemessen werden. Zahlreiche Erkrankungen stellen eine Kombination von obligat pathogenen Erregern\/L\u00e4sionen mit suboptimalen Haltungsbedingungen und Managementfehlern dar. Daher ist in den Behandlungsgespr\u00e4chen immer auch den besonderen Anforderungen der entsprechenden Vogelspezies Rechung zu tragen.<\/p>\n<p class=\"news-date\" style=\"text-align: right;\">04 \/ 2017<\/p>\n<div class=\"news-catRootline\" style=\"text-align: right;\">LABOKLIN Aktuell<\/div>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1729849126820{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1729849139650{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1729849162090{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F03%2FLA_April_04_2017_Vogel_als_dermatologischer_Patient_01.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell%20Oktober%202022|target:_blank&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;5\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1729849149963{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1729849173626{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/LA_April_04_2017_Vogel_als_dermatologischer_Patient_01.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Der Vogel als dermatologischer Patient \u2013 M\u00f6glichkeiten der Labordiagnostik<\/strong><\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wie bei S\u00e4ugetieren ist auch bei V\u00f6geln die Haut wichtiges Schutz- und Sinnesorgan und spiegelt sowohl ein ungest\u00f6rtes Allgemeinbefinden als auch eine Verminderungen desselben wider.<\/p>\n","protected":false},"author":17,"featured_media":1427673,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"Der Vogel als dermatologischer Patient - M\u00f6glichkeiten der Labordiagnostik","_seopress_titles_desc":"Der Vogel mit Hautver\u00e4nderungen in der tier\u00e4rztlichen Praxis","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[189],"tags":[],"class_list":["post-1427672","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-2017","category-189","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1427672","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/17"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1427672"}],"version-history":[{"count":8,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1427672\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1490969,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1427672\/revisions\/1490969"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1427673"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1427672"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1427672"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1427672"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}