{"id":1339720,"date":"2008-05-18T11:17:54","date_gmt":"2008-05-18T09:17:54","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/?p=1339720"},"modified":"2024-10-21T10:10:42","modified_gmt":"2024-10-21T08:10:42","slug":"borreliose-beim-hund-ein-update","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/borreliose-beim-hund-ein-update\/","title":{"rendered":"Borreliose beim Hund &#8211; ein Update"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text]<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Bei der Borreliose handelt es sich um eine von Vektoren (Ixodes ricinus) \u00fcbertragene bakterielle Infektion. Als Erreger wurde 1982 ein Spiroch\u00e4t identifiziert, der heute als Borrelia burgdorferi bezeichnet wird. Die Gattung <em>Borrelia<\/em> umfasst verschiedene Spezies, von denen bisher die Gruppen <em>B.recurrens<\/em> und <em>B.duttonii<\/em> (Erreger des humanen R\u00fcckfallfiebers), <em>B.anserina<\/em> (Erreger der Gefl\u00fcgelspiroch\u00e4tose) und <em>B.burgdorferi sensu latu<\/em> (Erreger der Lyme- Borreliose) als pathogen eingestuft werden.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Borrelien werden durch Vektoren (Zecken bzw. L\u00e4use) \u00fcbertragen, und mit Ausnahme von B.recurrens und B. dutonii haben sie alle ein Reservoir unter den Wildtieren. Die Borrelien besitzen wie alle Spiroch\u00e4ten kontraktile Axialfilamente, die unter einer mehrschichtigen \u00e4u\u00dferen H\u00fclle lokalisiert sind und den Spiroch\u00e4ten ihre typische spiralige Gestalt sowie ihre Motilit\u00e4t verleihen. Zur Gruppe der <em>B.burgdorferi sensu latu<\/em> (B.b.s.l.) geh\u00f6ren mehrere Spezies,wie z.B. <em>Borrelia burgdorferi sensu strictu, B. afzelii<\/em> und<em> B. garinii. <\/em>Zur Zeit werden als Erreger der Lyme-Borreliose die Spezies B. burgdorferi s.s., B. afzelii und B. garinii diskutiert, wobei auch anderen Spezies wie B. lusitaniae und B. valaisiana seit ihrem Nachweis in der humanen Cerebrospinalfl\u00fcssigkeit mittlerweile Pathogenit\u00e4t zugesprochen wird.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Weltweite Verteilung<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Die geografische Verbreitung der als pathogen beschriebenen Borrelienspezies ist sehr unterschiedlich. So ist in Nordamerika nahezu zu 100% B. burgdorferi s. s.verbreitet, w\u00e4hrend in Europa dieser Erreger nur zu ca. 10% vorhanden ist. Bei ann\u00e4hernd 90% der in Europa nachgewiesenen Borrelienspezies handelt es sich um B.afzelii und B. garinii.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Erregerreservoir<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Als Erregerreservoir gelten Walds\u00e4ugetiere und V\u00f6gel, \u00fcber die sich Zeckenlarven bei der ersten Blutmahlzeit mit Borrelien infizieren. Bei einer erneuten Blutmahlzeit k\u00f6nnen die Nymphen dann bereits Borrelien \u00fcbertragen. Je nach Gebiet sind bis zu 75% der adulten Zecken mit Borrelien infiziert, wobei gleichzeitig Infektionen einer einzigen Zecke mit mehreren Borrelien-Spezies m\u00f6glich sind.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Infektion der Zecke<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Nimmt eine Zecke \u00fcber die Blutmahlzeit Borrelien auf, so wandern die Erreger zun\u00e4chst in den Zeckendarm, wo sie mit der Expression eines spezifischen Oberfl\u00e4chenmusters beginnen, das vom Oberfl\u00e4chenprotein A dominiert wird. (<em>Outer surface protein A=Osp A<\/em>). Mithilfe dieses Oberfl\u00e4chenproteins sind die Borrelien in der Lage, sich dauerhaft am Mitteldarm der Zecke festzusetzen. Kommt es nun zu einem Anheften der Zecke an die warme Haut des Wirtes und zum Einstr\u00f6men von Blut in den Zeckendarm, beginnen die Borrelien erneut ihre Oberfl\u00e4chenstruktur zu ver\u00e4ndern.Da sich beim Blutsaugen die Temperatur und der pH-Wert im Zeckendarm \u00e4ndern, wird kein Osp A mehr pr\u00e4sentiert.<\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1339720 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Tab. 1: &lt;\/b&gt; M\u00f6gliche Laborver\u00e4nderungen im Rahmen einer Borreliose\" data-large_image_width=\"486\" data-large_image_height=\"306\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-1.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"486\" height=\"306\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-1.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: M\u00f6gliche Laborver\u00e4nderungen im Rahmen einer Borreliose\" aria-describedby=\"gallery-1-1339721\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-1.jpg 486w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-1-300x189.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 486px) 100vw, 486px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1339721'>\n\t\t\t\t\t<b>Tab. 1: <\/b> M\u00f6gliche Laborver\u00e4nderungen im Rahmen einer Borreliose\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1: &lt;\/b&gt; Ergebnisse Berreliose Serologie 2007\" data-large_image_width=\"482\" data-large_image_height=\"286\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"482\" height=\"286\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Ergebnisse Berreliose Serologie 2007\" aria-describedby=\"gallery-1-1339725\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min.jpg 482w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min-300x178.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 482px) 100vw, 482px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1339725'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1: <\/b> Ergebnisse Berreliose Serologie 2007\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 2: &lt;\/b&gt;  Borrelien Blot Hund\" data-large_image_width=\"482\" data-large_image_height=\"260\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-min.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"482\" height=\"260\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-min.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Borrelien Blot Hund\" aria-describedby=\"gallery-1-1339729\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-min.jpg 482w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-min-300x162.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 482px) 100vw, 482px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1339729'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2: <\/b>  Borrelien Blot Hund\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 3: &lt;\/b&gt; Borrelien PCR bei Zecken\" data-large_image_width=\"481\" data-large_image_height=\"287\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-min.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"481\" height=\"287\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-min.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Borrelien PCR bei Zecken\" aria-describedby=\"gallery-1-1339733\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-min.jpg 481w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-min-300x179.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 481px) 100vw, 481px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1339733'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3: <\/b> Borrelien PCR bei Zecken\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1712644601005{margin-top: 10px !important;}&#8220;][vc_column_text]<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Statt dessen wird ein weiteres Oberfl\u00e4chenprotein, das Osp C exprimiert. Dieses Oberfl\u00e4chenprotein erm\u00f6glicht es den Borrelien die Darmwand der Zecke zu durchdringen und via H\u00e4molymphe in die Speicheldr\u00fcse zu wandern. Die Zeitspanne, vom Beginn der Ver\u00e4nderung der \u00d6berfl\u00e4chenstruktur der Borrelien bis zur Wanderung in die Speicheldr\u00fcse der Zecke betr\u00e4gt ca. 24 &#8211; 48 Stunden. Anschliessend gelangen die Borrelien \u00fcber den Speichel in den Wirt und beginnen sich auszubreiten.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Infektion des Wirtes<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Nach dem Eintritt der Borrelien reagiert der Organismus zun\u00e4chst mit einer unspezifischen Immunantwort (Einwanderung von neutrophilen Granulozyten, Makrophagen, Plasmazellen), die allerdings i.d.R. durch antiphlogistische Stoffe (Prostaglandine) aus dem Zeckenspeichel unterdr\u00fcckt wird. Infolgedessen kommt es zu einer aktiven Wanderung durch das Wirtsgewebe.<br \/>\nEs werden weitere Granuloyzten angelockt, die degranulieren und so massive Entz\u00fcndungsreaktionen hervorrufen. Da Borrelien einen Glykosaminoglykan-Rezeptor besitzen, binden sie bevorzugt an Gewebe mit einem hohen Anteil an kollagenen Fasern wie z.B. Gelenke, Herz mit Perikard und Gehirn mit Gehirnh\u00e4uten. Nach der angeborenen, unspezifischen Immunantwort reagiert der Wirtsorganismus einige Wochen nach der Infektion mit der Produktion von spezifischen Antik\u00f6rpern, wobei zun\u00e4chst Immunglobulin M und anschliessend Immunglobulin G gebildet werden. Bei experimentell infizierten Hunden konnten bereits 4-6 Wochen nach der Infektion IgG-Antik\u00f6rper nachgewiesen werden, die l\u00e4nger als 1 Jahr bestehen blieben (Antik\u00f6rperpersistenz). Trotz der spezifischen Immunantwort von Seiten des Wirtes, gelingt es den Borrelien sich durch kontinuierliche Ver\u00e4nderungen ihrer Oberfl\u00e4chenproteine der Immunantwort des Wirtes weitgehend zu entziehen. Besonders dem Oberfl\u00e4chenprotein VlsE und dem Osp C wird eine gro\u00dfe Variabilit\u00e4t ihrer DANN-Sequenz zugeschrieben, wodurch es dem Organismus nicht gelingt, den Erreger zu eliminieren. Zwar besitzt das VlsE Protein in der DNA-Sequenz neben den variablen Anteilen auch konstante Anteile die fr\u00fch induzierte Antik\u00f6rper binden, aber durch die st\u00e4ndige Variation der ver\u00e4nderbaren Anteile werden auch Antik\u00f6rper produziert, die keine Bindungstellen an den Oberfl\u00e4chenmolek\u00fclen finden. Somit ist trotz Antik\u00f6rperbildung eine weitere Ausbreitung der Borrelien im Organismus m\u00f6glich.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Symptome einer Borrelieninfektion beim Hund<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Die klinischen Symptome nach einer Borrelieninfektion k\u00f6nnen sehr vielgestalt sein. Es wird beschrieben, dass nur ca. 5% aller infizierten Hunde \u00fcberhaupt klinische Symptome entwickeln. Bei experimentell infizierten Hunden erkrankten allerdings ann\u00e4hernd 75% der Tiere. Im Gegensatz zum Menschen gibt es bei Hunden seltenst ein Erythema migrans. Eher findet sich in der fr\u00fchen Infektionsphase Fieber bis 40.5 \u00b0C, Inappetenz sowie Abgeschlagenheit f\u00fcr ein bis zwei Tage. Danach folgt eine mehrw\u00f6chige (bzw. mehrmonatige) asymptomatische Phase. Im Anschluss daran zeigen die Tiere dann h\u00e4ufig zum ersten Mal f\u00fcr einige Tage eine Lahmheit, die oft auch ohne eine Behandlung wieder abklingt. Meist werden die Patienten zu diesem Zeitpunkt erstmalig in der Praxis vorgestellt. Der Schweregrad der Lahmheit variiert von hochgradig bis geringradig intermittierend, wobei die Lahmheit wechselseitig auftreten kann.<\/p>\n<p>Neben einer Arthritissymptomatik wird auch \u00fcber eine kardiale und nervale Organbeteiligung berichtet. Eine schwerwiegende Komplikation ist die Entwicklung einer Glomerulonephritis mit nachfolgendem Nierenversagen infolge der Ablagerung von Antigen-Antik\u00f6rperkomplexen an der Basalmembran. Diese Tiere zeigen Lethargie, Abmagerung, Erbrechen und entwickeln aufgrund des Albuminverlustes periphere \u00d6deme. \u00dcber Todesf\u00e4lle wird berichtet. Labordiagnostisch dominieren Azeton\u00e4mie, Mikroalbuminurie sowie Proteinurie. Eine H\u00e4ufung der Glomerulonephritiden als Komplikation einer Borrelieninfektion wird bei Golden- und Labrador-Retrievern sowie bei Berner Sennenhunden beobachtet.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">M\u00f6glichkeiten und Grenzen der Diagnostik<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Es gibt verschiedene Nachweisverfahren, die dem Praktiker die Diagnose einer Borrelieninfektion erleichtern sollen. Eine der ersten Nachweismethoden war der <em>Immunfluoreszenz-Assay (IFAT)<\/em>, bei dem der Nachweis \u00fcber antigenbeschichtete Objekttr\u00e4ger gef\u00fchrt wurde, die mit dem zu untersuchenden Serum zusammengebracht wurden. Anschlie\u00dfend wurde ein fluoreszierender sekund\u00e4rer Antik\u00f6per dazugegeben und die Bildung von Antigen\/ Antik\u00f6rperkomplexen \u00fcber die Intensit\u00e4t der Fluoreszenz mikroskopisch beurteilt.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Die Spezifit\u00e4t des ELISAs ist h\u00f6her, daher wird dieser beim Hund bevorzugt. Beim<em> ELISA-Test<\/em> wird eine Mikrotiterplatte mit Vertiefungen mit Borrelienantigen beschichtet und anschliessend mit dem zu untersuchenden Serum inkubiert. Anschliessend wird ein enzymmarkierter sekund\u00e4rer Antik\u00f6rper als Konjugat zugesetzt. Nach Zugabe eines Substrates kommt es zu einem Farbumschlag, der einen R\u00fcckschluss auf die H\u00f6he des Gesamtgehaltes an spezifisch gebundenem Antik\u00f6rper erlaubt. Da die Beschichtung der Mikrotiterplatten mit Lysatantigen erfolgt, erlaubt der ELISA nur eine Aussage \u00fcber die Gesamtkonzentration an spezifischen Antik\u00f6rpern, d.h. eine genaue Differenzierung der nachgewiesenen Antik\u00f6rper (Impfung\/ Infektion) ist nicht m\u00f6glich. Eine Analyse von ca. 12.700 Blutproben im Jahr 2007 ergab eine Seropr\u00e4valenz von ca. 4% bei der IgM-Bestimmung und f\u00fcr IgG eine Seropr\u00e4valenz von ca. 29 %. Hervorzuheben ist hierbei, dass es sich um vorselektierte Tiere handelte, bei denen gro\u00dfenteils klinisch Verdacht auf eine Borreliose bestand.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Als Goldstandard in der Borreliendiagnostik gilt die Zwei-Stufen-Diagnostik mittels <em>ELISA<\/em> und <em>Western-Blot<\/em>. Bei einem Western-Blot werden verschiedene Borrelien-Antigene in einem Gel durch ein elektrischen Feld ihrer Gr\u00f6\u00dfe nach aufgetrennt und auf eine Nylon- oder Nitrozellulosemembran transferiert. Bei der anschlie\u00dfenden Inkubation der Membran mit dem Testserum binden verschiedene Antik\u00f6rper an unterschiedlichen Orten auf der Membran. Diese Bindung kann durch Zugabe eines Sekund\u00e4rantik\u00f6rpers sichtbar gemacht werden. Die Bewertung eines Western-Blots erfolgt anhand der Spezifit\u00e4t der einzelnen Banden. Die Kombination aus ELISA und Western-Blot erm\u00f6glicht dem Praktiker eine Diagnosestellung mit sehr hoher Sensitivit\u00e4t und Spezifit\u00e4t.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Eine Auswertung von knapp 5000 Borrelien-Blots aus den Jahren 2006- 2008 bei LABOKLIN ergab ein positives Ergebnis f\u00fcr die als spezifisch f\u00fcr eine stattgefundene Infektion geltende VlsE-Bande (5%), p100 (17%), OsPC (13%). Die als \u201eimpfspezifisch&#8220; geltende OspA-Bande wurde bei ca. 38 % der Proben nachgewiesen.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Eine weitere Diagnosem\u00f6glichkeit ist der Erregernachweis mittels <em>PCR (Polymerase chain reaction)<\/em>. Dabei werden mittels Primersequenzen Borrelienantigene vervielf\u00e4ltigt und anschliessend durch verschieden Marker sichtbar gemacht. Die Aussagekraft einer PCR ist allerdings limitiert durch die Auswahl des geeigneten Materials bzw. durch die Konzentration an Erregern. Im Rahmen einer chronischen Infektion ist zwar in vielen Lokalisationen eine Erregerausbreitung zu vermuten, jedoch kann die Konzentration an Erreger-DNA sehr gering sein und die PCR daher ein negatives Ergebnis liefern. W\u00e4hrend eine positive PCR beweisend f\u00fcr eine Infektion ist, schlie\u00dft eine negative PCR eine Infektion niemals aus.<\/p>\n<p>Bei LABOKLIN wurden im Jahr 2007 insgesamt 247 Zecken mittels PCR auf Borrelien getestet, wovon 38 Tests positiv ausfielen. Mehrfachinfektionen mit anderen Erregern (Babesien, Ehrlichien, FSME) waren nicht nachweisbar.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Eine weitere M\u00f6glichkeit, den Erreger nachzuweisen, ist die kulturelle Anz\u00fcchtung in sehr anspruchsvollen Spezialn\u00e4hrmedien (Barbour-Stoenner-Kelly-Medium). Die Anzuchtdauer kann bis zu 6 Wochen betragen und die Proben m\u00fcssen absolut steril entnommen werden, da durch Kontamination mit Pilzen und Bakterien das Borrelienwachstum blockiert werden kann. Als Material sind Gewebest\u00fccke und Synovia geeignet. Eine weitere M\u00f6glichkeit ist der direkte Erregernachweis im Dunkelfeldmikroskop bzw. der indirekte Erregernachweis mittels fluoreszierender Antik\u00f6rper, Methoden, die f\u00fcr die Diagnostik in der tier\u00e4rztlichen Praxis aber eher eine untergeordnete Rolle spielen.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Therapieempfehlung<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Mittel der Wahl ist Doxycyclin p.o. 10 mg\/kgKG 2 x tgl. \u00fcber 30 Tage. Bei Unvertr\u00e4glichkeit wird auch Amoxicillin in einer Dosierung von 20 mg\/kgKG 3 x tgl. \u00fcber 30 Tage empfohlen.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Verkaufskontrolle<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Eine Therapiekontrolle sollte serologisch aufgrund der Persistenz von Antik\u00f6rpern &#8211; wenn \u00fcberhaupt &#8211; dann nur in sehr langen Zeitintervallen angedacht werden.<\/p>\n<p class=\"news-date\" style=\"text-align: right;\">05 \/ 2008<\/p>\n<div class=\"news-catRootline\" style=\"text-align: right;\">LABOKLIN Aktuell<\/div>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1712644391172{margin-top: 10px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1729498154486{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1729498211361{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F03%2FLA_05_2008_Borreliose_beim_Hund-min.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell|target:_blank&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;5\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1729498225301{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1729498236156{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<\/p>\n<p class=\"csc-firstHeader\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/LA_05_2008_Borreliose_beim_Hund-min.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Borreliose beim Hund &#8211; ein Update<\/strong><\/a><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bei der Borreliose handelt es sich um eine von Vektoren (Ixodes ricinus) \u00fcbertragene bakterielle Infektion<\/p>\n","protected":false},"author":17,"featured_media":1339733,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"Bei der Borreliose handelt es sich um eine von Vektoren (Ixodes ricinus) \u00fcbertragene bakterielle Infektion","_seopress_robots_index":"","_seopress_analysis_target_kw":"","footnotes":""},"categories":[412],"tags":[],"class_list":["post-1339720","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-2008","category-412","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1339720","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/17"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1339720"}],"version-history":[{"count":12,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1339720\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1490131,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1339720\/revisions\/1490131"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1339733"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1339720"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1339720"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1339720"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}