{"id":1339605,"date":"2009-06-24T15:49:58","date_gmt":"2009-06-24T13:49:58","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/?p=1339605"},"modified":"2024-10-21T10:24:11","modified_gmt":"2024-10-21T08:24:11","slug":"morbus-addison-beim-hund-was-sagt-uns-das-labor","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/morbus-addison-beim-hund-was-sagt-uns-das-labor\/","title":{"rendered":"Morbus Addison beim Hund &#8211; was sagt uns das Labor"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text]Hypoadrenocortizismus (Morbus Addison) reflektiert den Zustand des Organismus infolge einer mangelnden Produktion \/ Sekretion von Glucocorticoiden bzw. Mineralocorticoiden duch die Nebennierenrinde. Eine Zerst\u00f6rung der Nebennierenrinde bezeichnet man als prim\u00e4ren Hypoadrenocortizismus. Der <strong>prim\u00e4re Hypoadrenocortizismus <\/strong>wird klinisch von einem Produktionsausfall aller NNR-Hormone dominiert. Sind mehr als 90% des Gewebes zerst\u00f6rt, kommt es zu Ausf\u00e4llen sowohl der Glucocorticoid- als auch der Mineralocorticoidproduktion &#8211; und Sekretion. Urs\u00e4chlich wird eine Pathogenese durch imunmediierte Zerst\u00f6rung infolge Autoantik\u00f6rperbildung vermutet (<em>idiopa<\/em><em>thische adrenocorticale Atrophie<\/em>). In Analogie zur Humanmedizin wird beim Hund eine Antik\u00f6rperbildung gegen die 21-Hydroxylase angenommen, die bei der Synthese von Cortisol und Aldosteron eine wichtige Rolle spielt. Eine Reihe von autoimmunmediierten Erkrankungen wie Hypothyreose, Diabetes mellitus und Hypoparathyreoidismus wird ebenfalls mit der Bildung von Autoantik\u00f6rpern gegen die Nebenniererinde (NNR) in Zusammenhang gebracht. Eine Pr\u00e4disposition f\u00fcr prim\u00e4ren Hypoadrencortizismus findet sich bei jungen bis mittelalten unkastrierten H\u00fcndinnen (2 Monate bis 4 &#8211; 6 Jahre). Im Gegensatz zu Katzen wird bei Hunden eine Rassedisposition f\u00fcr Doggen, portugiesische Wasserspaniel, Rottweiler, Pudel, Westhighland Terrier und soft coated wheaten Terrier beschrieben. F\u00fcr die Rassen Bearded Collie, Leonberger und Pudel wird sogar eine erbliche Komponente vermutet, ohne dass der Mechanismus bisher gekl\u00e4rt ist. Eine weitere Ursache f\u00fcr den prim\u00e4ren Hypoadrenocortizismus ist die Zerst\u00f6rung der NNR durch Medikamente. Bei ca. 5% der wegen eines M. Cushing (Hyperadrenocortizimus) mit Mitotane behandelten Hunde kommt es zu einer kompletten, irreversiblen Zerst\u00f6rung der NNR. Dabei erholen sich diese Tiere auch nach Absetzen der Therapie nicht, so dass eine lebenslange Substitution von Glucocorticoiden und Mineralocorticoiden erforderlich ist. Auch unter der Therapie mit Trilostane (reversible Blockade der 3 &#8211; Hydroxysteroiddehydrogenase) kann es zu einer Nekrose der NNR kommen, so dass eine regelm\u00e4\u00dfige \u00dcberwachung der Patienten mittels ACTH-Stimulationstest angezeigt ist. Weitere, seltene Ursachen f\u00fcr einen prim\u00e4ren Hypoadrenocortizismus sind beidseitige Adrenalektomien und Zerst\u00f6rungen der Nebennieren infolge Tumoren, Infarkten oder Amyloidosen. Demgegen\u00fcber ist ein <strong>sekund\u00e4rer<\/strong> <strong>Hypo<\/strong><strong>adrenocortizismus <\/strong>gepr\u00e4gt von einer zu geringen Produktion und Sekretion von ACTH mit nachfolgender Atrophie der NNR und einer abgeschw\u00e4chten Sekretion von Glucocorticoiden. H\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr einen sekund\u00e4ren Addisonismus ist eine anhaltende Suppression der ACTH-Sekretion in der Hypophyse infolge einer medikament\u00f6sen Therapie mit Glucocorticoiden, Progesteron oder Megestrolacetat. Bei dieser Form des Hypoadrenocortizismus bleibt die Konzentration der Mineralocorticoide (Aldosteron) nahezu unver\u00e4ndert, da deren Sekretion nur zu einem geringen Anteil \u00fcber ACTH gesteuert wird. Zum \u00fcberwiegenden Teil erfolgt die Regulation der Aldosteronsekretion durch das Renin-Angiotensin System und Ver\u00e4nderungen der Kaliumkonzentration. Aldosteron ist das \u201eHauptmineralocorticoid\u201c der NNR. Es f\u00f6rdert in der Niere die Exkretion von Kalium und sorgt u.a. f\u00fcr die Reabsorption von Natrium, Chlorid und Wasser. Seltene Ursachen f\u00fcr einen sekund\u00e4ren Addisonismus sind Tumore der Hypophyse und\/oder des Hypothalamus.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1339605 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Tab. 1:&lt;\/b&gt; Labordiagnostische Hinweise auf Addison\" data-large_image_width=\"585\" data-large_image_height=\"485\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-18.png'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"585\" height=\"485\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-18.png\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Labordiagnostische Hinweise auf Addison\" aria-describedby=\"gallery-1-1339606\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-18.png 585w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-18-300x249.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 585px) 100vw, 585px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1339606'>\n\t\t\t\t\t<b>Tab. 1:<\/b> Labordiagnostische Hinweise auf Addison\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1:&lt;\/b&gt; Natrium\/Kalium Quotient bei Cortisolstimulationswerten &lt; 60ng\/ml\" data-large_image_width=\"601\" data-large_image_height=\"394\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min-16.png'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"601\" height=\"394\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min-16.png\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Natrium \/ Kalium Quotient bei Cortisolstimulationswerten &lt; 60ng\/ml\" aria-describedby=\"gallery-1-1339610\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min-16.png 601w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min-16-300x197.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 601px) 100vw, 601px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1339610'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1:<\/b> Natrium\/Kalium Quotient bei Cortisolstimulationswerten < 60ng\/ml\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 2:&lt;\/b&gt; Cortisolstimulationswerte beim Hund\" data-large_image_width=\"575\" data-large_image_height=\"411\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-min-10.png'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"575\" height=\"411\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-min-10.png\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Cortisolstimulationswerte beim Hund\" aria-describedby=\"gallery-1-1339614\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-min-10.png 575w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-min-10-300x214.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 575px) 100vw, 575px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1339614'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2:<\/b> Cortisolstimulationswerte beim Hund\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 3:&lt;\/b&gt; Cortisol-Basal und Stimulationswert ng\/ml\" data-large_image_width=\"511\" data-large_image_height=\"435\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-min-7.png'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"511\" height=\"435\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-min-7.png\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Cortisol-Basal und Stimulationswert\" aria-describedby=\"gallery-1-1339618\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-min-7.png 511w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-min-7-300x255.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 511px) 100vw, 511px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1339618'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3:<\/b> Cortisol-Basal und Stimulationswert ng\/ml\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1712740311725{margin-top: 10px !important;}&#8220;][vc_column_text]<strong>Klinische<\/strong> <strong>Anzeichen<\/strong> <strong>eines<\/strong> <strong>Hypoadreno<\/strong><strong>cortizismus <\/strong>sind h\u00e4ufig verwirrend und k\u00f6nnen akut bzw. chronisch, h\u00e4ufig \u00fcber Wochen und Monate intermittierend auftreten und verst\u00e4rken sich unter Stress. Phasen in denen der Patient \u201ekrank\u201c erscheint, wechseln mit Phasen absoluter Gesundheit. Ein Corticoidmangel bedingt eine abnehmende Stresstoleranz, Inappetenz, Vomitus, Diarrhoe, Lethargie und abdominale Schmerzen. H\u00e4ufig tritt eine vor\u00fcbergehende symptomatische Besserung nach tier\u00e4rztlicher Applikation von Corticosteroiden auf. Ist zus\u00e4tzlich auch ein Aldosteronmangel vorhanden, dominieren infolge des Natrium- und des Wasserverlusts sowie der Hyperkali\u00e4mie Lethargie, Hypovol\u00e4mie, Hypotension und Bradycardie, eine verringerte Nierendurchblutung, Schw\u00e4che und Muskelzittern. Die dramatischste Form der Addison-Erkrankung ist die <em>Addison Krise<\/em>, bei der es infolge einer Stresssituation zu einer inad\u00e4quaten Aussch\u00fcttung von Glucocorticoiden und Mineralocorticoiden kommt. Die Tiere sind lebensbedrohlich krank, kollabiert, bradykard, zeigen einen schwachen Puls, Vomitus, Dehydratation und h\u00e4ufig Schmerzen im Oberbauch. Diese Patienten sind absolute Notf\u00e4lle und versterben ohne rasche Infusionstherapie. Auf detaillierte Angaben zur Therapie wird hier verzichtet, da diese immer individuell und fallspezifisch erfolgen muss. <strong>Labordiagnostisch <\/strong>findet sich bei einem prim\u00e4ren Hypoadrenocortizismus eine erh\u00f6hte ACTH-Konzentration (&gt;500 pg\/ml) aufgrund des fehlenden negativen feedback von Cortisol auf die Hypophyse. Im Gegensatz dazu zeigen Hunde, die an einem sekund\u00e4ren Hypoadrenocortizismus leiden, stark erniedrigte bis kaum messbare ACTH-Konzentrationen (&lt;5 pg\/ml). Eine ACTH-Bestimmung erfordert von Seiten des einsendenden Tierarztes ein extrem sorgf\u00e4ltiges Probenmanagement (gek\u00fchltes EDTA-Plasma!) um falsch niedrige Messungen und Fehlinterpretationen zu vermeiden. Ebenso verwirrend wie die klinische Symptomatik sind auch die zu erwartenden h\u00e4matologischen\/ biochemischen Befunde. Bei einem gesunden Tier w\u00e4ren infolge von Stress (Cortisolaussch\u00fcttung) eine Eosinopenie und eine Lymphopenie zu erwarten. Leidet ein Tier an einem Hypoadrenocortizismus fehlen diese Blutbildver\u00e4nderungen, da die NNR nicht in der Lage ist ad\u00e4quat zu reagieren. Das Blutbild reflektiert die fehlende Adaptation an Stress durch eine Lymphozytose und\/oder Eosinophilie bzw. eine Lymphozyten- und Eosinophilenzahl im Referenzbereich.<\/p>\n<h2>Labordiagnostische Hinweise auf Addison<\/h2>\n<ul>\n<li>Eosinohilie<\/li>\n<li>Lymphozytose<\/li>\n<li>Neutropenie<\/li>\n<li>Normozyt\u00e4re, normochrome An\u00e4mie<\/li>\n<li>Azot\u00e4mie (Harnstoff-Kreatinin-Phosphaterh\u00f6hung)<\/li>\n<li>Hyponatri\u00e4mie (&lt;135 mmol\/l)<\/li>\n<li>Hyperkali\u00e4mie (&gt;5.5 mmol\/l)<\/li>\n<li>Natrium\/Kaliumquotient &lt;25: 1<\/li>\n<li>Hypochlor\u00e4mie (&lt;100 mmol\/l)<\/li>\n<li>Hypoglyk\u00e4mie (selten)<\/li>\n<li>Hypercalc\u00e4mie<\/li>\n<li>Hypoalbumin\u00e4mie<\/li>\n<li>USG 1.015 \u2013 1.030<\/li>\n<\/ul>\n<p>Weitere labordiagnostische Hinweise auf einen Morbus Addison sind das Vorliegen einer Azot\u00e4mie (Anstieg von Harnstoff, Kreatinin und Phosphat) als Konsequenz einer verringerten Nierendurchblutung und einer abnehmenden glomerul\u00e4ren Filtrationsrate. Die verschlechterte Nierendurchblutung ist Resultat einer Hypovol\u00e4mie, Hypotension und eines reduzierten cardialen Auswurfs. Vomitus und Diarrhoe, Wasserverlust \u00fcber die Nieren sowie mangelnde Fl\u00fcssigkeitsaufnahme f\u00f6rdern die Auspr\u00e4gung einer pr\u00e4renalen Azot\u00e4mie zus\u00e4tzlich. Normalerweise ist das spezifische Gewicht des Urins (USG) bei einer pr\u00e4renalen Azot\u00e4mie relativ hoch (&gt;1.030). Beim Hypoadrenocortizismus verliert jedoch infolge des chronischen Natriumverlustes die Niere ihre Konzentrationsf\u00e4higkeit und das spezifische Uringewicht sinkt ab. H\u00e4ufige Urinbefunde sind daher USG-Werte zwischen 1.015 und 1.030 Mit rascher Infusionstherapie sind die azot\u00e4mischen Ver\u00e4nderungen reversibel, ein weiterer Hinweis, dass es sich um eine pr\u00e4renale Azot\u00e4mie handelt. Harnstofferh\u00f6hungen resultieren u.U. zus\u00e4tzlich aus einer gastrointestinalen Blutung. Ein labordiagnostisch hilfreicher Befund ist ein enges Natrium\/ Kaliumverh\u00e4ltnis. Ein gesunder Hund zeigt Werte von &gt;27: 1 bis 40:1, bei einem Addisonpatienten ist das Verh\u00e4ltnis von Natrium zu Kalium &lt;27:1 (&lt;25:1). Allerdings haben 10% aller Hunde mit prim\u00e4rem Hypoadrenocortizismus Natrium- bzw. Kaliumkonzentrationen, die im Referenzbereich liegen (atypische Addisonerkrankung). Um Fehlinterpretationen zu vermeiden, muss geeignetes Probenmaterial eingesandt werden (abzentrifugiertes, h\u00e4molysefreies Serum).<\/p>\n<p>\u201ePseudohyperkali\u00e4mie\u201c kann das Ergebnis verf\u00e4lschen und ist m\u00f6glich durch H\u00e4molyse, lange Transportwege und tritt bei Hunden mit extremer Thrombozytose und Leukozytose auf. Differentialdiagnostisch m\u00fcssen Erkrankungen ausgeschlossen werden, bei denen ebenfalls Elektrolytverschiebungen zu erwarten sind (z.B. Lebererkrankungen, Nierenversagen, gastrointestinale Erkrankungen, Blutverlust, Tumore). Von 104 Patienten, die 2008 bei LABOKLIN im ACTH-Stimulationstest Cortisolbasal- und Stimulationswerte von &lt;60 ng\/ml aufwiesen und bei denen gleichzeitig Elektrolytbestimmungen durchgef\u00fchrt wurden, zeigten 29% der Tiere Verschiebungen im Natrium\/Kaliumverh\u00e4ltnis (&lt;27:1). Aufgrund fehlender Vorberichte konnte keine Selektion auf Addisonverd\u00e4chtige Tiere erfolgen, so dass auch Cushingverd\u00e4chtige Tiere bzw. Patienten unter Trilostanetherapie mit in das Ergebnis einflie\u00dfen.<\/p>\n<p>Calciumerh\u00f6hungen im Rahmen eines Hypoadrenocortizimus resultieren wahrscheinlich aus dem Zusammenspiel von abnehmender renaler glomerul\u00e4rer Filtration, gesteigerter tubul\u00e4rer Reabsorption und H\u00e4mokonzentration. In einer Studie mit 40 Hunden war bei immerhin 25% der Tiere ein Hypoadrenocortizismus Ursache f\u00fcr die Hyperkalz\u00e4mie Gelegentlich findet sich bei Hunden mit M. Addison auch eine Verringerung der Albuminkonzentration (6 bis 39%). Als Ausl\u00f6ser werden ev. Darmblutungen, eine verringerte Synthese in der Leber, Verluste \u00fcber die Niere u.a. eine verringerte Absorption diskutiert. Einige Addisonpatienten zeigen auch einen milden Anstieg der AST und alkalischen Phosphatase (AP) m\u00f6glicherweise eine Folge eines verringerten kardialen Auswurfs und einer verschlechterten Durchblutung der Gewebe. <strong>Wie diagnostiziere ich einen Morbus Addison? <\/strong>Der Goldstandard zur Diagnostik ist der ACTH-Stimulationstest. Um Verf\u00e4lschungen der Testergebnisse zu vermeiden, d\u00fcrfen die Tiere 12 bis 24h vor Durchf\u00fchrung des Tests kein Corticoid erhalten haben. Hydrocortison, Prednisolon und Prednison k\u00f6nnen je nach Testmethode zu Kreuzreaktionen f\u00fchren und falsch erh\u00f6hte Cortisolmessungen verursachen. Dagegen beeinflusst die Applikation von Dexamethason die Cortisolmessung nicht durch Kreuzreaktivit\u00e4t, supprimiert aber bei Hunden mit intakter Hypothalamus-Hypophysen &#8211; Nebennierenrindenachse die Cortisolaussch\u00fcttung um bis zu 33%. Falsch niedrige Cortisolmessungen sind die Folge. Mittels ACTH-Stimulationstest kann keine Unterscheidung zwischen prim\u00e4rem und sekund\u00e4rem Hypoadrenocortizismus getroffen werden.<\/p>\n<h2>Durchf\u00fchrung ACTH-Stimulationstest<\/h2>\n<ol>\n<li>Blutprobe entnehmen f\u00fcr Cortsolbasalwert (Serum, Plasma)<\/li>\n<li>Injektion (i.v.) 0,25mg synthetisches ACTH (Hunde &lt;5 Kg erhalten 0,125mg)<\/li>\n<li>60 Minuten sp\u00e4ter erneute Blutprobe entnehmen f\u00fcr Cortisolbestimmung<\/li>\n<\/ol>\n<p>Hypoadrenocortizismus: Cortisolstimulation nach ACTH nicht vorhanden oder gering.<\/p>\n<p>2008 wurden bei LABOKLIN 3388 ACTH-Stimulationstests bei Hunden ausgewertet. Dabei zeigten ca. 37% der Tiere einen Cortisolbasal- und Stimulationswert unter &lt;50 nmol\/l, knapp 43% der Tiere lag bei beiden Werten zwischen 50 \u2013 150 nmol\/l und 19% der getesteten Tiere wiesen Stimulationswerte von &gt;150 nmol\/l auf.<\/p>\n<p>In der Literatur wird beschrieben, dass 85% der Hunde mit Hypoadrenocortizismus Basal- und Stimulationswerte von &lt;30 ng\/ml aufweisen und sogar 90% der erkrankten Hunde Basal- und Stimulationswerte von &lt;60 ng\/ml zeigen. Berechnet man den prozentualen Anteil aller im Jahr 2008 bei LABOKLIN durchgef\u00fchrten ACTH-Stimulationstests, bei denen sowohl der Cortisolbasal- als auch der Stimulationswert &lt;60 ng\/ml gemessen wurden, ergibt sich eine Anzahl von ca. 41%. Die Differenz zu den Angaben in der Literatur erkl\u00e4rt sich daraus, dass aufgrund des fehlenden Vorberichts keine Selektion der Patienten erfolgen konnte und bei diesen Tests sowohl Addisonverd\u00e4chtige Tiere als auch Patienten unter Trilostanetherapie mit erfasst wurden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p class=\"news-date\" style=\"text-align: right;\">06 \/ 2009<\/p>\n<div class=\"news-catRootline\" style=\"text-align: right;\">LABOKLIN Aktuell<\/div>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1712740803442{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1729499006632{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1729499018989{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F03%2FLA_06_2009_Morbus_Addison_beim_Hund-min.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell|target:_blank&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;5\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1729499030959{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1729499049595{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<\/p>\n<p class=\"csc-firstHeader\"><strong><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/LA_06_2009_Morbus_Addison_beim_Hund-min.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Morbus Addison beim Hund &#8211; was sagt uns das Labor<\/a><\/strong><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Hypoadrenocortizismus (Morbus Addison) reflektiert den Zustand des Organismus infolge einer mangelnden Produktion \/ Sekretion von Glucocorticoiden bzw. 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