{"id":1339509,"date":"2010-02-01T10:05:03","date_gmt":"2010-02-01T09:05:03","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/?p=1339509"},"modified":"2024-10-21T10:37:24","modified_gmt":"2024-10-21T08:37:24","slug":"anaerobier-die-vergessenen-bakterien","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/anaerobier-die-vergessenen-bakterien\/","title":{"rendered":"Anaerobier: Die vergessenen Bakterien?"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text]<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Mangelnde Literatur, die besondere Problematik in der Diagnostik und unzureichende Kenntnisse \u00fcber Infektionen strikter Anaerobier f\u00fchrten dazu, dass in der letzten Zeit diese Bakterien fast in Vergessenheit geraten sind. Dank weiterentwickelter Untersuchungstechniken hat sich zwar in den letzten Jahren die sehr heterogene Bakteriengruppe der Anaerobier stark weiterentwickelt; in Bergey\u00b4s Manual of Determinative Bacteriology wurden in der Zwischenzeit insgesamt 47 Gattungen (GR. 6) gramnegativer, anaerober Bakterien zusammengefasst, jedoch das Wissen \u00fcber anaerob wachsende Bakterien bei den Tier\u00e4rzten bleibt gering. Dieses \u201eLABOKLIN aktuell\u201c soll dazu beitragen, unsere Kenntnisse wieder aufzufrischen.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Allgemeines<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Nach der phylogenetisch orientierten Systematik wird die Mehrzahl der veterin\u00e4rmedizinisch relevanten Gattungen in den Stamm \u201eBacteroides\u201c eingeordnet. Sauerstoff ist f\u00fcr diese Bakterien toxisch, da sie bestimmte Enzyme wie die Superoxiddismutase, Katalase oder Peroxidase nicht besitzen, um reaktive Sauerstoffradikale abzubauen. Die unterschiedliche F\u00e4higkeit der Bakterien, O2 als Elektronenakzeptor zu gebrauchen, dient der Einteilung von anaeroben Bakterien:<\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1339509 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1: &lt;\/b&gt; H\u00e4ufigkeit isolierter Bakterien-Spezies\" data-large_image_width=\"1477\" data-large_image_height=\"575\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-14.png'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"399\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-14-1024x399.png\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: H\u00e4ufigkeit isolierter Bakterien-Spezies\" aria-describedby=\"gallery-1-1339510\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-14-1024x399.png 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-14-300x117.png 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-14-768x299.png 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-14.png 1477w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1339510'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1: <\/b> H\u00e4ufigkeit isolierter Bakterien-Spezies\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb 2: &lt;\/b&gt; Herkunft positiver Anaerobiernachweise\" data-large_image_width=\"672\" data-large_image_height=\"598\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min-13.png'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"672\" height=\"598\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min-13.png\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Herkunft positiver Anaerobiernachweise\" aria-describedby=\"gallery-1-1339514\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min-13.png 672w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min-13-300x267.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 672px) 100vw, 672px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1339514'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb 2: <\/b> Herkunft positiver Anaerobiernachweise\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1712920284495{margin-top: 10px !important;}&#8220;][vc_column_text]<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Einteilung<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Obligat anaerobe Bakterien eingeteilt nach Morphologie und F\u00e4rbeverhalten:<br \/>\n<b>1. Obligat anaerobe grampositive sporenbildende St\u00e4bchen<\/b><br \/>\nClostridien<br \/>\nActinomyces spp.<br \/>\nPropionibakterien<br \/>\n<b>2. Obligat anaerobe gramnegative St\u00e4bchen<\/b><br \/>\nBacteroides spp.<br \/>\nFusobakterien<br \/>\nPrevotella<br \/>\nPorphyromonas<br \/>\n<b>3. Obligat anaerobe grampositive Kokken<\/b><br \/>\nPeptokokken<br \/>\nPeptostreptokokken<br \/>\nEubakterien<br \/>\n<b>4. Obligat anaerobe gramnegative Kokken<\/b><br \/>\nVeillonellen<br \/>\nO2 ist toxisch, Wachstum nur in O2-freiem Milieu<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Beispiel: Clostridien, Bacteroides-Gruppe, Peptokokken<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Fakultativ anaerobe Bakterien<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Wachstum sowohl in Gegenwart von O2 als auch im O2-freien Milieu. Beispiel: Enterobacteriaceae, Streptokokken und Staphylokokken<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Die Erniedrigung des Redoxpotentials und parallel eine Beeintr\u00e4chtigung der Phagozytoseaktivit\u00e4t der Abwehrzellen, macht die Ansiedlung anaerober Bakterien im Gewebe erst m\u00f6glich. Sauerstoffzehrende aerobe Bakterien k\u00f6nnen somit die Vermehrung strikter Anaerobier im Gewebe f\u00f6rdern.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Pr\u00e4disponierende Faktoren, um eine Anaerobierinfektion auszul\u00f6sen<br \/>\n<b><\/b><\/h2>\n<p class=\"bodytext\"><b>Immunsupression:<\/b><br \/>\nzytotoxische Chemotherapie<br \/>\nGlukokortikoidtherapie Neutropenie<br \/>\nHypogammaglobulin\u00e4mie<br \/>\naerobe Antibiotikatherapie<br \/>\n(Chloramphenicol)<br \/>\nDiabetes mellitus<br \/>\n<b>ver\u00e4nderte Sauerstoffzufuhr:<\/b><br \/>\nGef\u00e4\u00dfverengungen<br \/>\nHypotonie<br \/>\nGewebeanoxie<br \/>\nGastrointestinale Obstruktionen oder Stase<br \/>\nGewebetrauma<br \/>\n<b>Gewebekontaminationen:<\/b><br \/>\nGastrointestinal- oder<br \/>\nUrogenitaltraktperforationen<br \/>\nBisse, oderWunden von Geweben<br \/>\nexterne Gewebeeinwanderungen<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Epidemiologie und Vorkommen<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Bei Infektionen von obligaten Anaerobiern sind neben grampositiven Erregern (Peptostreptococcus, Clostridium, Aktinomyceten) vor allem gramnegative Bakterien der Genera Bacteroides, Prevotella, Porphyromonas und Fusobakterien beteiligt. Es treten meist Mischinfektionen mit verschiedenen aeroben oder fakultativ anaeroben Bakterien auf. Anaerobierinfektionen sind \u00fcberwiegend endogener Natur mit Ausnahme einiger Clostridiosen, da die Erreger als nat\u00fcrlichen Standort die Schleimhautflora des Wirtsorganischen Standort die Schleimhautflora des Wirtsorganismus haben. Anaerobier leben niemals in gesundem Gewebe. Auf muk\u00f6sen Schleimh\u00e4uten (Intestinaltrakt, Maulschleimhaut, Genitaltrakt) sind sie meistens vergesellschaftet mit anderen Mikroorganismen, die O<sub>2<\/sub> an die Umwelt abgeben. Ein Teil der dort vorhandenen Arten besitzt Virulenzfaktoren wie Adh\u00e4sine, Toxine und Enzyme und kann somit z. B. beim Zerst\u00f6ren der Schleimhautbarriere nach chirurgischen Eingriffen bzw anderen Verletzungen allein oder in Kooperation mit aeroben Keimen, eitrige Prozesse ausl\u00f6sen. Beschrieben sind solche Infektionen in fast allen Organsystemen oder K\u00f6rperbereichen. FINEGOLD et al. beschrieben bevorzugt Mischinfektionen im Dental-, Urogenital- oder Intraabdominalbereich.<br \/>\nBei Katzen werden h\u00e4ufig in der Tierarztpraxis Weichteilgewebeinfektionen sogenannte \u201cAbszesse\u201c die durch Bakterien im subkutanen Gewebe entstehen k\u00f6nnen, diagnostiziert. Der Eintritt der Erreger erfolgt durch Bisse und Kratzer beim K\u00e4mpfen mit anderen Katzen oder Nagern. Auch Fremdk\u00f6rper wie Grasspelzen oder Grannen bzw. Luftgewehrgeschosse k\u00f6nnen Ursache f\u00fcr einen nicht heilenden Abszess sein. Beim felinen Abszess sind meist mehrere Bakterienarten beteiligt, die auch zur physiologischen Maulschleimhautflora geh\u00f6ren. Neben aeroben Erregern wie <em>Pasteurella multocida<\/em> und grampositiven Kokken kommen am h\u00e4ufigsten Anaerobier wie <em>Porphyromonas sp., Fusobakterium sp., Peptostreptococcus sp<\/em>. und Clostridien vor.<br \/>\n2008 isolierten SCARLETT et al. Anaerobier bei 14 % Hunden mit ulzerativer Keratitis. An erster Stelle rangierten Clostridien, gefolgt von Peptostreptokokken, Aktinomyceten, Fusobak-terien und Bacteroidesspezies. Das klinische Erscheinungsbild war sehr unterschiedlich.Okulare Traumata, vorher existierende Hornhauterkrankungen, vorausgegangene Operationen und dermatologische Erkrankungen in Augenn\u00e4he korrelierten signifikant mit dem Vorkommen von positiven Anaerobiern. WALKER et al. isolierten aus 51 Hunden und 47 Katzen mit Pyothorax durch Thorakozentese Pleuralfl\u00fcssigkeit. Obligate Anaerobier wurden bei 28 Hunden und 40 Katzen isoliert. Mischkulturen mit aeroben und anaeroben Keimen wurden bei 17 Hunden und 20 Katzen isoliert. Diese Studie ergab, dass Antibiotika f\u00fcr beide Bakteriengruppen verabreicht werden mussten. M.OTTENJANN et al. best\u00e4tigten dieses Ergebnis. Sie wiesen am h\u00e4ufigsten obligat anaerobe Keime in Mischkulturen nach mit zwei bis vier Keimen. Aber auch beim Pferd haben genigenitale Infektionen durch anaerobe Keime Einzug gehalten. <em>Bacteroides ureolyticus<\/em>, ein gramnegativer gro\u00dfer pleomorpher Erreger, der schwer von<em> Taylorella equigenitalis<\/em> zu unterscheiden ist, gewinnt in der Reproduktionsmedizin des Pferdes immer mehr an Bedeutung. Bekannterma\u00dfen besiedelt er die unteren Geschlechtswege. In ungarischen Gest\u00fcten wurden diese Erreger bei Stuten mit infekti\u00f6sen Geb\u00e4rmutterentz\u00fcndungen \u00e4hnlich <em>Taylorella equigenitalis<\/em> und einer deutlichen Verringerung der Geburtenrate nachgewiesen. Bei Wiederk\u00e4uern sind an der Entstehung von Klauenentz\u00fcndungen (Moderhinke, Schaf, Dermatitis digitalis, Rind, Rusterholzsches Sohlengeschw\u00fcr, Rind) h\u00e4ufig Anaerobier beteiligt.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Was muss der Tierarzt bei der Probennahme beachten<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Bereits mit der Verwendung von Transportmedien beginnt die Sicherung einer hohen kulturellen Ausbeute. Materialien, die auf strikte Anaerobier untersucht werden sollen, m\u00fcssen entweder luftdicht verschlossen sein z.B. in einer steril verschlossenen Spritze oder auf geeignete Anaerobier-Transportmedien wie z.B. Portagerm-R\u00f6hrchen (BioMerieux), oder Tupfer mit Amies-Medium mit\/ bzw. ohne Kohlenstoffzusatz, transportiert werden.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Wann sollte auf anaerobe Keime untersucht werden<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Bei: Abszessen,Wundinfektionen, Pleuraempyegen, infizierten Ulcera etc. Zu beachten ist, dass die einfache bakteriologische Untersuchung nie Anaerobier mit erfasst. Bei klinischem Verdacht mu\u00df diese Untersuchung daher extra angefordert werden.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Welches Material ist geeignet<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Wundabstriche, Abszessmaterial, intraoperative Abstriche, Punktate, Biopsiematerialien, Sinussekrete, BAL, Aszitesmaterial, Eiter- und Gallenfl\u00fcssigkeit<\/p>\n<p class=\"bodytext\"><b>Untersuchungdauer:<\/b>\u00a0ca. 4-7 Tage<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Eigene Untersuchungen<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Im Jahr 2009 wurde bei LABOKLIN aus Routineeinsendungen 1146 Proben auf anaerobe Bakterien untersucht. Bei immerhin 413 Proben (36%) konnten strikte Anaerobier nachgewiesen werden. 733 Proben (63,9%) zeigten nur aerobes bzw. kein kulturellesWachstum. Die relative H\u00e4ufigkeit der positiven Anaerobier-Proben ist in Grafik 1 gewiesen werden. 733 Proben (63,9%) zeigten nur aerobes bzw. kein kulturelles Wachstum. Die relative H\u00e4ufigkeit der positiven Anaerobier-Proben ist in Grafik 1 dargestellt:<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Zur Untersuchung gelangten Probenmaterialien aus Abstrichen diverser Herkunft, z.B. aus den Augen, Abszessen, Wunden und den Urogenitaltrakt. Grafik 2 zeigt bei Hunden, Katzen und Pferden das Vorkommen und die eingesandten Lokalisationen. Nager, V\u00f6gel und andere exotische Tiere wie Echsen und ein K\u00e4nguruh sind nicht in Grafik 2 mit ausgewertet worden. S\u00e4mtliche Untersuchungsmaterialien werden dazu auf vorreduziertem Sch\u00e4dler-Agar mit 5% Rinderblut und Vitamin K-Zusatz sowie auf Sch\u00e4dler-Agar mit 5% Rinderblut und Zusatz von Kanamycin und Vancomycin, 48h bei 37 \u00b0C anaerob bebr\u00fctet. Die anaeroben Anzuchtbedingungen erfolgen maschinell mit dem Mics Macs Jar Cassing System. Falls nach 48h kein Wachstum eintritt, werden die Platten nochmals mit dem Mics Macs System begast und erneut 48h bebr\u00fctet. Verd\u00e4chtige Kolonien werden auf 2 Columbia-Schafblutplatten subkultiviert und aerob bzw. anaerob 24h bei 37\u00b0C bebr\u00fctet.Wachsen auf der Blutplatte aerob und anaerob Bakterien an, ist die Probe negativ zu bewerten. Wachsen nur anaerob Bakterien, erfolgt eine vorl\u00e4ufige Differenzierung mit dem Verhalten gegen\u00fcber Galle-Brillantgr\u00fcn und verschiedenen antibakteriell wirksamen Testbl\u00e4ttchen.Gleichzeitig werden Anreicherungen in Thioglycolat-Bouillon (Merck) angelegt und f\u00fcr 18-24h bei 37\u00b0C bebr\u00fctet. Die Anreicherungen werden ebenfalls auf Sch\u00e4dlerselektivn\u00e4hrb\u00f6den ausgestrichen, und anaerob f\u00fcr 48h bebr\u00fctet. Die Thioglycolat-Bouillon erm\u00f6glicht ein gutesWachstum vor allem von grampositiven Anaerobiern, wie Clostridien.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Die exakte Identifizierung erfolgt mit Hilfe der MALDI-ToF-Massenspektrographie Shimadzu\/Anagnostec bzw. mit dem API 20A- oder rapid ID 32A-System, BioMerieux.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Auswertung<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Den gr\u00f6\u00dften Anteil hatten die grampositiven St\u00e4bchen mit den Clostridien-Arten. Bei 330 Proben (79,9%) konnte <em>Clostridium perfringens<\/em> nachgewiesen werden. An zweiter Stelle rangieren Clostridienarten wie <em>Clostridium fallax, Clostridium tertium<\/em> und <em>Clostridium sordellii<\/em>. Es folgten Prevotella-Spezies mit 20 Isolaten und <em>Porphyromonassp<\/em>. mit 12 Isolaten. Bacteroides sp. wurde durch den MALDI-ToF mit 9 Isolaten (2,84%) identifiziert. Mehrmals wurde aus sogenannten \u201esterilen Abszessen\u201c z. B. beim Kaninchen <em>Bacteroides uniformis<\/em> isoliert und zweimal Bacteroides sp. vom Pferd.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Antibiotikatherapie: Anaerobier<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Bei Anaerobiern kann die Empfindlichkeitsbestimmung problematisch sein. Nahezu 30-40% der Anaerobier wachsen im Mikrodilutionsver-fahren nicht gut an. Bl\u00e4ttchentests sind wegen der variierenden Wachstumsraten und des instabilen Antibiotikumgradienten um das Filterbl\u00e4ttchen, nicht gut geeignet. Beim MHK-Wert mit Verd\u00fcnnungsmethoden sind ebenso h\u00e4ufig Fehler beschrieben; dagegen werden Resistenztests mit Hilfe des sogenannten E-Test-Verfahrens als sehr gut bewertet.<\/p>\n<p class=\"bodytext\"><u>Gut wirksam gegen Anaerobier:<\/u><\/p>\n<ul>\n<li class=\"bodytext\">Metronidazol<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Clindamycin<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Penicillin +\u00df-Lactamaseinhibitor (Amoxicillin\/Clavulans\u00e4ure, Ampicillin\/Sulbactam)<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Carbapeneme (Imipenem, Meropenem)<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Chloramphenicol (Resistenz!!)<\/li>\n<\/ul>\n<p><u>Unsicher wirksam:<\/u><\/p>\n<ul>\n<li class=\"bodytext\">Penicilline<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Cephalosporine (Cefoxitin teilweise)<\/li>\n<\/ul>\n<p><u>Schlecht wirksam:<\/u><\/p>\n<ul>\n<li class=\"bodytext\">Aminoglykoside<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Chinolone<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"bodytext\">Diskussion und Resumee<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Der hohe Anteil an grampositiven Clostridien l\u00e4sst sich durch die zus\u00e4tzliche Anreicherung in Thiogylcolat-Bouillon erkl\u00e4ren. Dieses Medium erm\u00f6glicht ein optimales Wachstum. Clostridien kommen auf der Haut neben den Haarb\u00e4lgen vor und sind ebenso als physiologische Erreger im Darm- bzw. Urogenitaltrakt beschrieben. In Kombination mit anderen Schleimhautbesiedlern wie z. B. Enterobacteriacae oder auch Staphylokokken k\u00f6nnen sie durch niedrige Sauerstoffspannung in angrenzendes Gewebe vordringen und beim Vorfinden geeigneter Verh\u00e4ltnisse zu Infektionen f\u00fchren. SCARLETT et al. beschrieben einen hohen Clostridienbefall bei 14% Hunden mit ulzerativer Keratitis. <em>Prevotella sp<\/em>. und <em>Porphyromonas sp<\/em>. sind in der Literatur bei allen Tierarten beschrieben und kommen bevorzugt bei eitrigen Prozessen im Mund- und Kieferbereich bei Hunden vor. <em>Porphyromonas gingivalis<\/em> besitzt viele Virulenzfaktoren und f\u00fchrt auch bei Katzen zu peridontalen Erkrankungen. Als Leitkeim eitriger und septischer Anaerobierinfektionen ist die Bacteroides-Gruppe beschrieben (Werner et al. Virulenzfaktoren und f\u00fchrt auch bei Katzen zu peridontalen Erkrankungen. Als Leitkeim eitriger und septischer Anaerobierinfektionen ist die Bacteroides-Gruppe beschrieben (Werner et al. 1985).<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Was muss man beachten!<\/h2>\n<ul>\n<li class=\"bodytext\">Bei Verdacht auf Anaerobier-Infektionen sind gezielte bakteriologische Untersuchungen unverzichtbar<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Zum Transport sind spezielle Tupfer zum \u00dcberleben der anaeroben Keime n\u00f6tig<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Anaerobe Keime haben generell hohe Anforderungen an ihre Kultivierung<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Die Diagnostik von Anaerobiern ist zeit-, kosten- und arbeitsintensiv<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Anaerobieruntersuchung bei der zuchthygienischen Untersuchung beim Pferd mit niedriger Geburtenrate<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Sterile Abszesse bei Nagern auf Anaerobier untersuchen lassen<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Antibiogramme sind nicht zuverl\u00e4ssig<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"bodytext\">Polymikrobielle Infektionen mit aeroben und anaeroben Keimen sind schwierig zu beurteilen, da man h\u00e4ufig nicht wei\u00df, ob es sich um Bakterien handelt die urs\u00e4chlich am Infektionsprozess beteiligt sind oder ob es sich um eine Kontamination handelt.Proben die aus normalerweise keimfreien Lokalisationen gezogen werden, sind leichter zu interpretieren. Unverzichtbar sind f\u00fcr die Beteiligung von Anaerobiern bei der Ausl\u00f6sung von eitrigen Prozessen die von Anaerobiern produzierten Virulenzfaktoren, die in Verbindung mit aeroben Erregern einen synergistischen Effekt entfalten. Deswegen bringt eine alleinige Therapie der aeroben\/fakultativ anaeroben Flora meist nicht den gew\u00fcnschten Erfolg; ein Heilungserfolg ist nur gew\u00e4hrleistet beim Einsatz des richtigen Antibiotikums.<\/p>\n<p class=\"news-date\" style=\"text-align: right;\">02 \/ 2010<\/p>\n<div class=\"news-catRootline\" style=\"text-align: right;\">LABOKLIN Aktuell<\/div>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1712919963238{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1729499803540{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1729499821090{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F03%2FLA_02_2010_Anaerobier_die_vergessenen_Bakterien-min.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell|target:_blank&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;5\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1729499834920{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1729499841788{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<\/p>\n<p class=\"csc-firstHeader\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/LA_02_2010_Anaerobier_die_vergessenen_Bakterien-min.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Anaerobier: Die vergessenen Bakterien?<\/strong><\/a><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Mangelnde Literatur, die besondere Problematik in der Diagnostik und unzureichende Kenntnisse \u00fcber Infektionen strikter Anaerobier f\u00fchrten dazu, dass in der letzten Zeit diese Bakterien fast in Vergessenheit geraten sind<\/p>\n","protected":false},"author":17,"featured_media":1339514,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"Mangelnde Literatur, die besondere Problematik in der Diagnostik und unzureichende Kenntnisse \u00fcber Infektionen strikter Anaerobier f\u00fchrten dazu, dass in der letzten Zeit diese Bakterien fast in Vergessenheit geraten sind","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[410],"tags":[],"class_list":["post-1339509","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-2010","category-410","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1339509","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/17"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1339509"}],"version-history":[{"count":10,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1339509\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1490164,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1339509\/revisions\/1490164"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1339514"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1339509"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1339509"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1339509"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}