{"id":1339387,"date":"2011-05-16T08:48:24","date_gmt":"2011-05-16T06:48:24","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/?p=1339387"},"modified":"2024-10-21T12:48:18","modified_gmt":"2024-10-21T10:48:18","slug":"esbl-die-neue-gefahr-in-der-veterinaermedizin","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/esbl-die-neue-gefahr-in-der-veterinaermedizin\/","title":{"rendered":"ESBL: Die neue Gefahr in der Veterin\u00e4rmedizin?"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Einleitung<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Die ESBL (extended spectrum beta-lactamase) beschreibt eine Resistenzeigenschaft von Bakterien. Keime, die \u00fcber diese Eigenschaft verf\u00fcgen, haben vorwiegend ihren normalen Standort im Darm beim Tier und Mensch. Geraten sie aber in den Organismus, k\u00f6nnen sie zu Infektionen im Respirations- und Harntrakt, aber auch zu postoperativen Wundinfektionen und Septik\u00e4mien f\u00fchren. Welche spezifischen\u00a0 Gefahren gehen nun von ESBL-Bildnern aus? Enterobacteriazeen, wie<em> E. coli, Proteus sp.<\/em> aber auch Vertreter de<em>r KESC-Gruppe (Klebsiella, Enterobacter, Serratia und Citrobacter)<\/em> u.a. die extended-spectrum beta-lactamase produzieren, sind generell nicht gef\u00e4hrlicher als <em>multiresistente Staphylococcus aureus-St\u00e4mme (MRSA)<\/em>, jedoch liegt die Schwierigkeit darin, dass ESBL produzierende, gramnegative Bakterien beinahe alle \u03b2-Lactamantibiotika inaktivieren k\u00f6nnen, die bei MRSA noch Wirkung zeigen. Dies kann bedeuten dass, haupts\u00e4chlich Breitband-Penicilline, Cephalosporine aber auch Antibiotika der Chinolongruppe resistent sein k\u00f6nnen; einzige Ausnahme ist Amoxicillin mit Clavulans\u00e4ure. \u03b2-Lactamasen (Enzyme) hydrolysieren den \u03b2-Lactam-Ring (Abb.1), somit findet keine Bindung zwischen PBPs (Penicillin-binding proteins) der Zellwand und Antibiotika statt. Unter wachsendem Selektionsdruck antimikrobieller Therapie und vor allem durch die verbesserte Penetration diverser \u03b2-Lactam-Antibiotika in den periplasmatischen Raum der gramnegativen Bakterien und der damit verbundenen \u00dcberforderung intrazellul\u00e4r vorhandener \u03b2-Lactamasen, tritt eine verst\u00e4rkte Enzymbildung auf. Durch Mutation mit Ver\u00e4nderung der Aminos\u00e4urensequenz kann es schlie\u00dflich zu einer Erweiterung des Substratspektrums besagter Enzyme kommen.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">\u00dcbertragung<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Die \u00dcbertragung erfolgt durch direkten bzw. indirekten Kontakt mit Faeces, kontaminierten H\u00e4nden bzw. Gegenst\u00e4nden (Stethoskope, Bronchoskope, W\u00e4sche, Ultraschallgel usw.) sowie erregerhaltigen Sekreten, infizierten Wunden; auch \u00dcbertragungswege durch Aerosole werden diskutiert.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Als Risikofaktoren f\u00fcr nosokomiale Infektionen\/-Kolonisationen mit ESBL-Bildnern gelten: geschw\u00e4chte, k\u00f6rpereigene Immunabwehr, hohes Alter, invasive Ma\u00dfnahmen mit erh\u00f6htem Infektionsrisiko, wie Katheter, Beatmungsger\u00e4te, aber auch chronische Wunden und vor allem exzessive Antibiotikatherapie mit 3. Generations-Cephalosporinen und Chinolonen, die die Bildung und die Zunahme von multiresistenten Problemerregern provozieren.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Epidemiologische Untersuchungen<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">ESBLs sind auf Plasmiden lokalisiert. Durch horizontale \u00dcbertragung k\u00f6nnen sie auf viele Spezies \u00fcbergreifen und mit anderen Resistenzgenen gekoppelt sein. Seit den 80iger Jahren stellen ESBLs ein ernstes Problem weltweit dar. Bereits 1983 wurden ESBL-Varianten identifiziert, die inzwischen in 9 Familien eingeteilt wurden. Ceftazidimresistenz durch Klebsiella pneumoniae wurde in der Humanmedizin bei 5-10% Intensivpatienten nachgewiesen. 1997 und 1998 in Westeuropa und S\u00fcdeuropa wurden 25,4% der Klebsiella sp. positiv getestet. Die erste Isolation einer \u03b2-Lactamase gelang aus einem E. coli-Stamm. Dies war TEM-1 das schon fr\u00fcher aus einer Blutkultur eines Patienten namens Temoniera gefunden wurde. TEM-1 wird f\u00fcr 90% aller Ampicillinresistenzen in E. coli verantwortlich gemacht. Mittlerweile sind 90 TEM-Derivate beschrieben. SHV-1 (Sulfhydryvariante) tauchte in Klebsiella pneumonia und bei E. coli auf. 1988 wurden Enterobacteriaceae mit ESBLs in Spanien entdeckt und 2000 gab es das erste CTX-M9 (\u03b2-Lactamase gegen Cefotaxime) bei Salmonellen- und E. coli-Keimen. Schon 1989 wurde das erste mal in Deutschland CTX-M1 beschrieben, CTX-M \u03b2-Lactamasen hatten sich in vielen Teilen der Welt verstreut und verursachten fokale Ausbr\u00fcche in Osteuropa, S\u00fcdamerika und Japan. Immer war der Mensch als endemischer Vektor beschrieben. A. SMET et al., (2009) beschrieben bei verschiedenen Tierarten das Vorkommen von 150 TEMs-Typen. CTX-M-1 wurde beim gesunden Kleintier nicht in Europa, jedoch in Lateinamerika gefunden. Beim kranken Kleintier mit Harnwegsinfektionen lagen bis zu 19% Amp C\u03b2-lactamase-produzierende E. coli vor.<\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1339387 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1: &lt;\/b&gt; Resistenz in \u03b2-Lactam-Antibiotika bei Enterobacteriaceae &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: http:\/\/www.life.umd.educlassroom\/bsci424\/Images\/&lt;br&gt;PathogenImages\/Cephalosporin.gif &lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"570\" data-large_image_height=\"459\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-9.png'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"570\" height=\"459\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-9.png\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Resistenz in \u03b2-Lactam-Antibiotika bei Enterobacteriaceae\" aria-describedby=\"gallery-1-1339388\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-9.png 570w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-9-300x242.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 570px) 100vw, 570px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1339388'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1: <\/b> Resistenz in \u03b2-Lactam-Antibiotika bei Enterobacteriaceae <br><i>Bildquelle: http:\/\/www.life.umd.educlassroom\/bsci424\/Images\/<br>PathogenImages\/Cephalosporin.gif <\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon portrait'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 2: &lt;\/b&gt; Screening Procedure &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Firma Oxoid, Wesel&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"569\" data-large_image_height=\"716\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min-9.png'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"569\" height=\"716\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min-9.png\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Screening Procedure\" aria-describedby=\"gallery-1-1339392\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min-9.png 569w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min-9-238x300.png 238w\" sizes=\"auto, (max-width: 569px) 100vw, 569px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1339392'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2: <\/b> Screening Procedure <br><i>Bildquelle: Firma Oxoid, Wesel<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 3: &lt;\/b&gt; Prozentuale Verteilung ESBL-positiver Tiere (n=180)\" data-large_image_width=\"1210\" data-large_image_height=\"521\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-min-4.png'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"441\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-min-4-1024x441.png\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Prozentuale Verteilung ESBL-positiver Tiere (n=180)\" aria-describedby=\"gallery-1-1339396\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-min-4-1024x441.png 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-min-4-300x129.png 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-min-4-768x331.png 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/3-min-4.png 1210w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1339396'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3: <\/b> Prozentuale Verteilung ESBL-positiver Tiere (n=180)\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 4: &lt;\/b&gt; Prozentuale Verteilung ESBL-positiver Bakterienarten (n=180)\" data-large_image_width=\"1211\" data-large_image_height=\"636\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-min-3.png'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"538\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-min-3-1024x538.png\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Prozentuale Verteilung ESBL-positiver Bakterienarten (n=180)\" aria-describedby=\"gallery-1-1339400\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-min-3-1024x538.png 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-min-3-300x158.png 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-min-3-768x403.png 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/4-min-3.png 1211w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1339400'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 4: <\/b> Prozentuale Verteilung ESBL-positiver Bakterienarten (n=180)\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 5: &lt;\/b&gt; Herkunft von ESBL-Isolaten bei Tieren (n=180)\" data-large_image_width=\"1212\" data-large_image_height=\"467\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/5-min-2.png'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"395\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/5-min-2-1024x395.png\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Herkunft von ESBL-Isolaten bei Tieren (n=180)\" aria-describedby=\"gallery-1-1339404\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/5-min-2-1024x395.png 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/5-min-2-300x116.png 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/5-min-2-768x296.png 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/5-min-2.png 1212w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1339404'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 5: <\/b> Herkunft von ESBL-Isolaten bei Tieren (n=180)\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1729502250659{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 0px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Untersuchung<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">In der Veterin\u00e4rmedizin existieren relativ wenig Daten \u00fcber ESBL-Bildner bei Tieren. In unserem Labor versuchten wir aus Routineeinsendungen diese St\u00e4mme nachzuweisen. Zuhilfe kam uns im Labor das Mikronaut-S-System (Merlin), der Firma MERLIN-Diagnostika, Bornheim. Dabei handelt es sich um Mikrotitrationsplatten f\u00fcr die automatisierte Empfindlichkeitspr\u00fcfung von Bakterien. Die als Mikrodilution bezeichnete standardisierte Methode gilt als weltweit anerkannte Referenzmethode der minimalen Hemmkonzentration (MHK). Das Micronaut-System kann nach Zugabe von einer standardisierten Bakteriensuspension auf die mit verschiedenen Antibiotika versetzten Mikrotiterplatten nach 18-24h Inkubation bei 35-37\u00b0C photometrisch gemessen und mit der Micronaut-Software ausgewertet werden. Das MCN 6-Software-Programm zeigt bei Verdacht aufgrund des nachgewiesenen Resistenzspektrums einen Warnhinweis hinsichtlich ESBL. Zur weiteren Abkl\u00e4rung wurden die verd\u00e4chtigen St\u00e4mme nochmals subkultiviert und auf Oxoid Brillance TM ESBL-Agar ausgestrichen. Dabei handelt es sich um ein chromogenes Screening-Medium f\u00fcr die Isolierung von extended spectrum \u00df-Lactamase (ESBL)-bildenden Organismen. Das Medium erm\u00f6glicht eine pr\u00e4sumptive Identifizierung von ESBL bildenden E. coli und der KESC-Gruppe, direkt aus dem klinischen Probenmaterial, nach Inkubation bei 37\u00b0C f\u00fcr 24h, negative Platten wurden weitere 24h bebr\u00fctet (siehe Abb. 2).<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Als positiver Kontrollstamm fungierte Klebsiella pneumoniae (ESBL) ATCC 700603 TMT , als negativer E. coli ATCC 25922 TMT. Durch die Zugabe von Cefpodoxim zum Oxoid BrillanceTM ESBLAgar, einem anerkannten Marker f\u00fcr die Detektion von ESBL vermittelter Resistenz, werden die meisten non-ESBL Enterobacteriaceae inhibiert; somit wirkt die Platte als Selektivmedium.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Ergebnisse<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Die auf Seite drei abgebildeten Diagramme zeigen die Auswertung von 180 Proben innerhalb eines \u00be Jahres. Bei der prozentualen Tierartenverteilung liegen der Hund mit 51,76 % weit vorne, gefolgt von einem kunterbunten Tierartenspektrum. Abbildung 4 zeigt die prozentuale Bakterienartverteilung, bei der E. coli mit 68,72% am h\u00e4ufigsten isoliert wurde. Proteus sp. wurden immerhin mit 19,44%, Klebsiella pneumoniae dagegen nur mit 1,12% isoliert. Abbildung 5 zeigt die prozentuale Herkunft. Aus Faecesproben und Harnen wurden die meisten ESBL-Isolate nachgewiesen.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Als ESBL identifizierte Bakterienst\u00e4mme wurden weiterf\u00fchrend molekularbiologisch analysiert. Dabei wurden die Bakterienst\u00e4mme mittels zweier Multiplex-PCRs (DALLENEE et al., 2010) auf die am h\u00e4ufigsten vorkommenden, resistenzvermittelnden Varianten des \u03b2-lactamase (bla)-Gens (TEM, SHV, OXA und CTX-M) untersucht. Bei ca. 80 % der untersuchten Bakterienst\u00e4mme konnten eine oder mehrere dieser Genvarianten mittels PCR nachgewiesen werden, wobei TEM und vor allem CTX-M geh\u00e4uft vorkamen. In mehr als 2\/3 der PCR positiven Proben wurden gleichzeitig mehrere Genvarianten identifiziert.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Diskussion<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Zum kulturellen Nachweis der ESBL-St\u00e4mme wurde der Brillance-ESBL-Agar der Firma Oxoid gew\u00e4hlt. Dieser Agar zeigte bei diversen Untersuchungen 100% Sensitivit\u00e4t und Spezifit\u00e4t bei der Gruppe von S. MALHOTRA-KUMAR, et al., Poster #P2057, Belgium, was sich auch bei uns best\u00e4tigte. Der Nachweis der 180 ESBLSt\u00e4mme wurde zus\u00e4tzlich noch durch molekularbiologische Methoden mittels Multiplex-PCRs abgeglichen. Die beobachtete H\u00e4ufung von CTX-M und TEM-Varianten in den ESBLs stimmen mit aktuellen Untersuchungen in der Humanmedizin \u00fcberein (M. YU. RUBTSOVA et al., 2010) sind aber bislang in diesem Umfang f\u00fcr die Tiermedizin jedoch noch nicht beschrieben. Wie in veterin\u00e4rmedizinischen Ver\u00f6ffentlichungen dargestellt (GUARDABASSI et al., 2008), konnten bei dieser Studie ebenso aus Faeces, Harn und Wunden geh\u00e4uft ESBL-Isolate nachgewiesen werden, wobei nicht mit Klarheit zu sagen ist, ob es sich um Besiedler-ESBLs oder echte Infektionserreger handelt.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">W\u00e4hrend die Lokalisationen, von denen ESBLs isoliert werden, sich bei Hund und Mensch entsprechen, scheinen die Erregerh\u00e4ufigkeiten zu differieren. E.coli steht bei beiden Spezies an erster Stelle, Proteus sp. sind im Vergleich zum Menschen beim Hund deutlich h\u00e4ufiger, Klebiellen deutlich seltener anzutreffen. Antibiotika werden in der Praxis nicht immer korrekt eingesetzt. Inad\u00e4quate Antibiotikagabe bei viralen Erkrankungen, Gebrauch von Breitspektrum-Antibiotika wenn nicht indiziert, falsche Dosierungen und Applikationen, Langzeitbehandlung, gro\u00dfe Tierzahlen und gleichzeitige Unterdosierung k\u00f6nnen bakterielle Resistenzen beg\u00fcnstigen. Auf dem Hintergrund der drohenden Weiterverbreitung von Resistenzplasmiden unter Antibiotikagabe und damit verbundenem Selektionsdruck ist der Einsatz auf der Basis der Antibiotika-Leitlinien in besonderem Ma\u00dfe anzuraten.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Mindestanforderungen an den gezielten Einsatz von Antibiotika sind u.a. die vorangestellte mikrobiologische Diagnose, die Auswahl des am besten geeignetsten Wirkstoffs mit schmalem Wirkungsspektrum, bei h\u00f6chstm\u00f6glicher Sicherheitsbreite und gute Gewebeg\u00e4ngigkeit f\u00fcr die betroffene Lokalisation.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Fazit<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Der Nachweis des ESBL-Erregers ist nicht zwangsl\u00e4ufig mit einer Infektion gleichzusetzen, vielmehr handelt es sich nicht selten um eine Besiedlung\/Kolonisation ohne Infektionszeichen. Aufgrund der \u00dcbertragbarkeit des Resistenzmechanismus steigt jedoch auch bei wirklichen Infektionen der Anteil von ESBL-bildenden Erregern in alarmierender Weise an, und muss in zunehmendem Ma\u00dfe als ernste Bedrohung angesehen werden. Bei Infektionen durch ESBLSt\u00e4mme sind h\u00e4ufig nur noch Carbapeneme (Imipenem etc.) oder eventuell noch Chinolone wirksam. Der Einsatz dieser Reserveantibiotika kann wiederum zu Sekund\u00e4rresistenzen, aber auch zum Auftreten anderer multiresistenter Erreger wie z. B. Pseudomonas aeruginosa f\u00fchren. Dies kann in Zukunft zu einem absoluten Therapienotstand f\u00fchren, insbesondere da Neuentwicklungen auf dem Antibiotikasektor in den letzten Jahren nur in den wenigsten F\u00e4llen mit Einf\u00fchrung neuer Wirkstoffgruppen einhergingen.<\/p>\n<p class=\"news-date\" style=\"text-align: right;\">05 \/ 2011<\/p>\n<p class=\"news-catRootline\" style=\"text-align: right;\">LABOKLIN Aktuell<\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1729502126925{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1729502179615{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1729502155533{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F03%2FLA_05_2011_ESBL-min.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell|target:_blank&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;5\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1729502171201{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1729502455523{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<\/p>\n<p class=\"csc-firstHeader\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/LA_05_2011_ESBL-min.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>ESBL: Die neue Gefahr in der Veterin\u00e4rmedizin?<\/strong><\/a><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die ESBL (extended spectrum beta-lactamase) beschreibt eine Resistenzeigenschaft von Bakterien.<\/p>\n","protected":false},"author":17,"featured_media":1339388,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"%%post_title%%","_seopress_titles_desc":"%%post_excerpt%%","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[409],"tags":[],"class_list":["post-1339387","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-2011","category-409","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1339387","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/17"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1339387"}],"version-history":[{"count":7,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1339387\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1490189,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1339387\/revisions\/1490189"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1339388"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1339387"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1339387"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1339387"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}