{"id":1339067,"date":"2016-04-22T14:22:26","date_gmt":"2016-04-22T12:22:26","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/?p=1339067"},"modified":"2025-02-24T10:54:25","modified_gmt":"2025-02-24T09:54:25","slug":"pathologie-wann-histologie-wann-eher-zytologie-und-wann-bitte-immunhistologie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/pathologie-wann-histologie-wann-eher-zytologie-und-wann-bitte-immunhistologie\/","title":{"rendered":"Pathologie &#8211; wann Histologie, wann eher Zytologie und wann bitte Immunhistologie?"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Histologie<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Die mikroskopische Untersuchung von Gewebeschnitten nach Formalinfixierung (10%) und Paraffineinbettung dient z. B. zur Diagnose von Tumoren, Organ-\/Hauterkrankungen oder Entz\u00fcndung und Infektionen.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Alle Pr\u00e4parate werden standardm\u00e4\u00dfig mit der H.E. (H\u00e4matoxylin-Eosin)-F\u00e4rbung gef\u00e4rbt. Je nach Fragestellung stehen zahlreiche Spezialf\u00e4rbungen (z.B. Nachweis von Pilzen, Mykobakterien, Mastzellen) zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n<p class=\"bodytext\"><strong>Zu beachten ist:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li class=\"bodytext\">Repr\u00e4sentative Proben in ausreichender Anzahl schicken.<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Vermeidung von Entnahmeartefakten: Elektrokoagulation, Zerrei\u00dfungen, Quetschungen (z.B. durch Pinzette), Autolyse beeintr\u00e4chtigen die Untersuchung.<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Ideale Probengr\u00f6\u00dfe: 0,4-1,0 cm (genug Gewebe zum Beurteilen, klein genug zum Durchfixieren; Abweichungen durch Entnahmetechnik oder Fragestellung m\u00f6glich). Die Beurteilung von Resektionsgrenzen erfordert z. B. die vollst\u00e4ndige Einsendung des Gewebes (evtl. inkl.Tumorbettbiopsien).<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Formalinfixierung ist unerl\u00e4sslich! Verh\u00e4ltnis Fixiervolumen: Gewebegr\u00f6\u00dfe ab 1:10, besser 1:20. Keine anderen Fixantien (wie z. B. Alkohol) benutzen, ansonsten lieber unfixiert schicken (1 Werktag ist in der Regel unproblematisch). Bei Minustemperaturen verhindert ein geringer Alkoholzusatz das Einfrieren.<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Vorberichtliche Angaben sind unerl\u00e4sslich (Untersuchungsantrag ausf\u00fcllen): z.B.Tierart, Alter, Vorbehandlungen, klinisches Bild, Entnahmelokalisation, Fragestellung, Differentialdiagnosen.<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Bei einer ordnungsgem\u00e4\u00df eingesandten, fixierten Probe wird der Befund innerhalb von 2 Werktagen nach Eingang im Labor (Montag-Freitag) fertig, Ausnahmen sind unfixierte oder harte Proben, die entkalkt werden m\u00fcssen, oder falls besondere Spezialf\u00e4rbungen n\u00f6tig sind.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Zytologie<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Die mikroskopische Untersuchung von Ausstrichpr\u00e4paraten nach Lufttrocknung dient zur Beurteilung von Zellen (Entz\u00fcndungszellen, Tumorzellen, Zellen von Organen).<\/p>\n<p>Die Pr\u00e4parate werden routinem\u00e4\u00dfig mit einer Diff-Quik\u00ae gef\u00e4rbt.<br \/>\nDie Beurteilung von bereits in der Praxis gef\u00e4rbten Pr\u00e4paraten ist ebenfalls m\u00f6glich.<br \/>\nBei Bedarf werden Spezialf\u00e4rbungen durchgef\u00fchrt (z.B. Pilze, Mykobakterien, Kupfer).<\/p>\n<p class=\"bodytext\"><strong>Zu beachten ist:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li class=\"bodytext\">M\u00f6gliche Techniken: Ausstrich nach Aspiration\/Punktion, Abklatsch, Cytobrush, Tupfer ausrollen<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Zur Vermeidung von Autolyse (v. a. Urin, Liquor) sollten die zytologischen Pr\u00e4parate bereits in der Praxis angefertigt werden.<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Artefakte vermeiden, insbesondere zu dicke Ausstriche, zu viel Druck<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Ausstriche nur lufttrocknen, nicht (Hitze-) fixieren oder eindecken<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Punktate\/Fl\u00fcssigkeiten mitschicken<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Zellarme (klare) Fl\u00fcssigkeiten zentrifugieren und das Sediment ausstreichen (auf dem Vorbericht Hinweis \u201eSediment\u201c angeben).<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Blutige Fl\u00fcssigkeiten sollten in EDTA-R\u00f6hrchen versandt werden, um eine Koagulation zu verhindern.<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Der zytologische Befund wird in aller Regel am Tag des Probeneingangs im Labor (Montag-Freitag) fertig.<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"bodytext\">Die <strong>Berechnung<\/strong> der histologischen und zytologischen Untersuchungen erfolgt nach der Anzahl der Fragestellungen. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.<\/p>\n<p class=\"bodytext\"><strong>Versandmaterial<\/strong> (Antr\u00e4ge, Formalingef\u00e4\u00dfe, Versandh\u00fcllen, Objekttr\u00e4gerh\u00fcllen) k\u00f6nnen jederzeit kostenlos angefordert werden. Falls <strong>weitere Untersuchungen<\/strong> in Betracht kommen, sollte zus\u00e4tzliches Material eingesandt werden, welches den Anforderungen dieser Untersuchungen entspricht (z.B. Tupfer f\u00fcr bakteriologische Untersuchungen).<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Immunhistologie<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Ziel: Antigennachweis mittels Antik\u00f6rpermarkierung in Gewebeschnitten von Paraffinbl\u00f6cken nach histologischer Vorbeurteilung. Die Immunhistologie wird erg\u00e4nzend zur Histologie in der Tumordiagnostik und zum Nachweis von Infektionserregern im Gewebe eingesetzt. Die Untersuchung ist nicht geeignet zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen.<\/p>\n<h4 class=\"bodytext\">Klonalit\u00e4tsuntersuchung\/PARR<\/h4>\n<p class=\"bodytext\">Eine sehr gro\u00dfe Bedeutung hat mittlerweile der PARR-Test (<strong>P<\/strong>CR for <strong>A<\/strong>ntigen <strong>R<\/strong>eceptor <strong>R<\/strong>earrangement), eine molekularbiologische Untersuchung zur Bestimmung der Klonalit\u00e4t von Lymphozyten bei Hund und Katze. Wenn eine monoklonale Proliferation von B- oder T-Zellen nachgewiesen wird, ist ein Lymphom vom Ursprung dieses bestimmten Klons sehr wahrscheinlich.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Der gro\u00dfe Vorteil dieser Technik ist, dass die verd\u00e4chtigten Zellen (vom Paraffinblock oder gef\u00e4rbten\/ungef\u00e4rbten Ausstrich) direkt ohne neue Probenentnahme verwendet werden k\u00f6nnen. Zur Untersuchung sind ansonsten alle Gewebe\/Fl\u00fcssigkeiten inkl. Blut geeignet, in denen ausreichend Lymphozyten vorhanden sind.<\/p>\n<h4>BRAF-Mutationsanalyse<\/h4>\n<p>Die BRAF-Mutationsanalyse von Urinproben oder Prostata Aspirationspr\u00e4paraten wird zur Diagnostik von \u00dcbergangszell- oder Prostatakarzinomen genutzt. Es wurde von Mochizuki et al. 2015 gezeigt, dass bei bis zu 85% der F\u00e4lle in den Tumorzellen der \u00dcbergangszell- und Prostatakarzinome des Hundes eine Mutation im Exon 15 vorliegt. In unserer eigenen Studie (Aupperle-Lellbach et al. 2018, zum Download auf der Laboklin Homepage) wiesen 70% der untersuchten \u00dcbergangszellkarzinome eine BRAF-Mutation auf. Die Mutation ist bei Vorliegen eines Polypen, einer Zystitis oder unver\u00e4ndertem Gewebe in keinem Fall zu finden. Bei einem positiven Ergebnis liegt also sicher ein \u00dcbergangszell- (oder Prostata-)karzinom vor (100% Spezifit\u00e4t). Bei einem negativen Ergebnis tr\u00e4gt der Tumor die Mutation nicht oder es liegt kein entsprechendes Karzinom vor.<br \/>\nDer Test kann an zytologischen Ausstrichpr\u00e4paraten und Urinproben durchgef\u00fchrt werden. Es wird allerdings die Anfertigung von Sedimentausstrichen aus dem Urin empfohlen, um eine Zersetzung der Zellen durch den sauren pH des Urins zu minimieren. Die BRAF-Mutationsanalyse ist ausschlie\u00dflich f\u00fcr den Hund validiert.<\/p>\n<h2>Untersuchungen Pathologie<\/h2>\n<table>\n<tbody>\n<tr style=\"color: #ffffff;\" bgcolor=\"e51e1e\">\n<td width=\"122\"><strong>Untersuchung<\/strong><\/td>\n<td width=\"166\"><strong>Ausgangsmaterial<\/strong><\/td>\n<td width=\"100\"><strong>Leistungsnr.<\/strong><\/td>\n<td width=\"180\"><strong>Untersuchungsmaterial<\/strong><\/td>\n<td width=\"138\"><strong>Laufzeiten<\/strong><\/td>\n<td width=\"329\"><strong>Weiterf\u00fchrende Untersuchungen<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"122\">Histologie<\/td>\n<td width=\"166\">Gewebe<br \/>\n&#8211;\u00a0 Tumoren<br \/>\n&#8211;\u00a0 Hautstanzen<br \/>\n&#8211;\u00a0 Organproben<\/td>\n<td width=\"100\">#201<br \/>\n#2209 erh\u00f6hter Aufwand<\/td>\n<td width=\"180\">Gewebe nach Fixierung (4% Formaldehyd = 10% Formalin)<\/td>\n<td width=\"138\">3 Werktage<br \/>\n(Mo-Fr), Ausnahmen: Entkalkungen, unfixierte Proben<\/td>\n<td width=\"329\">&#8211;\u00a0 Spezialf\u00e4rbungen (z.B. Pilze, Kupfer)<br \/>\n&#8211;\u00a0 Immunhistologie (Tumortypisierung)<br \/>\n&#8211;\u00a0 Klonalit\u00e4t bei Hund + Katze (#8418)<br \/>\n&#8211;\u00a0 PCR Infektionserreger<br \/>\n&#8211;\u00a0 PCR BRAF bei Hund (#8675)<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\" bgcolor=\"e7e7e7\">\n<td width=\"122\">Immunhistologie<\/td>\n<td width=\"166\">Gewebe<\/td>\n<td width=\"100\">#209<\/td>\n<td width=\"180\">Histologische Schnitte nach mikroskopischer Voruntersuchung, Paraffinbl\u00f6cke<\/td>\n<td width=\"138\">1x w\u00f6chentlich<\/td>\n<td width=\"329\"><\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"122\">Zytologie<\/td>\n<td width=\"166\">FNA\/Abklatsch von<br \/>\n&#8211;\u00a0 Tumoren<br \/>\n&#8211;\u00a0 Organen<br \/>\n&#8211;\u00a0 Haut\/ Vaginalabstrich<\/td>\n<td width=\"100\">#204<br \/>\n#2604 erh\u00f6hter Aufwand<\/td>\n<td width=\"180\">Luftgetrocknete Ausstriche, gef\u00e4rbt oder ungef\u00e4rbt, nicht eingedeckt<\/td>\n<td rowspan=\"3\" width=\"138\"><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<p>1 Werktag<br \/>\n(Mo-Fr)<\/td>\n<td width=\"329\">&#8211;\u00a0 Spezialf\u00e4rbungen (z.B. Pilze, Kupfer)<br \/>\n&#8211;\u00a0 Klonalit\u00e4t bei Hund + Katze (#8418)<br \/>\n&#8211;\u00a0 PCR Infektionserreger (z.B. Dermatophyten)<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"122\"><\/td>\n<td width=\"166\">TBS\/BAL<\/td>\n<td width=\"100\">#204<\/td>\n<td rowspan=\"2\" width=\"180\">Luftgetrocknete Ausstriche, gef\u00e4rbt oder ungef\u00e4rbt, nicht eingedeckt<br \/>\nund ggf. Fl\u00fcssigkeiten<\/td>\n<td width=\"329\">&#8211;\u00a0 Spezialf\u00e4rbungen (z.B. Pilze, Blutabbau)<br \/>\n&#8211;\u00a0 Tupfer f\u00fcr Bakteriologie (#150)<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"122\"><\/td>\n<td width=\"166\">Urin<\/td>\n<td width=\"100\">#204<\/td>\n<td width=\"329\">&#8211;\u00a0 Harnstatus incl. Sediment (#2001)<br \/>\n&#8211;\u00a0 Steinanalyse (#163)<br \/>\n&#8211;\u00a0 PCR BRAF bei Hund (#8675)<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"122\"><\/td>\n<td width=\"166\">Knochenmark (KM), Blut<\/td>\n<td width=\"100\">#244<\/td>\n<td width=\"180\">KM in EDTA<br \/>\nund KM-Ausstrich<br \/>\nund EDTA-Blut (Blutbild)<\/td>\n<td width=\"138\">2 Werktage<br \/>\n(Mo-Fr)<\/td>\n<td width=\"329\">&#8211;\u00a0 Klonalit\u00e4t (#8418)<br \/>\n&#8211;\u00a0 PCR Infektionserreger (z.B. Leishmanien)<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\" bgcolor=\"e7e7e7\">\n<td rowspan=\"3\" width=\"122\">Zytologie + klin.-chem. Untersuchung<\/td>\n<td width=\"166\">Brust-, Bauchh\u00f6hle, Perikard<\/td>\n<td width=\"100\">#205<\/td>\n<td rowspan=\"3\" width=\"180\">Luftgetrocknete Ausstriche, gef\u00e4rbt oder ungef\u00e4rbt, nicht eingedeckt<br \/>\nund Fl\u00fcssigkeiten zus\u00e4tzlich<\/td>\n<td rowspan=\"3\" width=\"138\"><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<p>1 Werktag<br \/>\n(Mo-Fr)<\/td>\n<td width=\"329\">&#8211;\u00a0 Tupfer f\u00fcr Bakteriologie (#150)<br \/>\n&#8211;\u00a0 Klonalit\u00e4t (#8418)<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\" bgcolor=\"e7e7e7\">\n<td width=\"166\">Liquor<\/td>\n<td width=\"100\">#206<\/td>\n<td width=\"329\">&#8211; IgA (Hund, #1749)<br \/>\n&#8211;\u00a0 Profil Neurologie (Hund #8203, #8500, Katze #8414)<br \/>\n&#8211;\u00a0 Klonalit\u00e4t (#8418, genug Zellen erforderlich)<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\" bgcolor=\"e7e7e7\">\n<td width=\"166\">Synovia<\/td>\n<td width=\"100\">#207<\/td>\n<td width=\"329\">&#8211;\u00a0 Tupfer f\u00fcr Bakteriologie (#150)<br \/>\n&#8211;\u00a0 PCR Infektionserreger (z.B. Borrelien)<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p class=\"news-date\" style=\"text-align: right;\">\u00a04\/2016, rev. 7\/2020<\/p>\n<div class=\"news-catRootline\" style=\"text-align: right;\">LABOKLIN Aktuell<\/div>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1730273389951{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1730273406365{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1730273427290{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F03%2F2020_07-Merkblatt_Pathologie_compressed.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell|target:_blank&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;5\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1730273433357{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1730273467495{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<\/p>\n<p class=\"csc-firstHeader\"><strong><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2020_07-Merkblatt_Pathologie_compressed.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Pathologie &#8211; wann Histologie, wann eher Zytologie und wann bitte Immunhistologie?<\/a><\/strong><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Histologie, Zytologie und Immunhistologie: erfahren Sie hier wichtige Fakten zur Probennahme, Methodik und speziellen Leistungen in der Pathologie.<\/p>\n","protected":false},"author":17,"featured_media":1429460,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"%%post_title%%","_seopress_titles_desc":"Histologie, Zytologie und Immunhistologie: erfahren Sie hier wichtige Fakten zur Probennahme, Methodik und speziellen Leistungen in der Pathologie.","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[190],"tags":[],"class_list":["post-1339067","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-2016","category-190","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1339067","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/17"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1339067"}],"version-history":[{"count":13,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1339067\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1510301,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1339067\/revisions\/1510301"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1429460"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1339067"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1339067"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1339067"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}