{"id":1319402,"date":"2022-10-24T16:54:36","date_gmt":"2022-10-24T14:54:36","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/de\/?p=1319402"},"modified":"2024-04-19T13:21:52","modified_gmt":"2024-04-19T11:21:52","slug":"diagnostik-bei-verdacht-auf-immunhaemolytische-anaemie-imha","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/diagnostik-bei-verdacht-auf-immunhaemolytische-anaemie-imha\/","title":{"rendered":"Diagnostik bei Verdacht auf immunh\u00e4molytische An\u00e4mie (IMHA)"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h2>Wann besteht der Verdacht auf H\u00e4molyse?<\/h2>\n<p>Eine H\u00e4molyse vermuten wir insbesondere bei regenerativen An\u00e4mien, wenn ein Blutverlust ausgeschlossen wurde (Abb. 1).<\/p>\n<p>H\u00e4molytische An\u00e4mien sind in vielen F\u00e4llen hochgradig. Oft sind sie st\u00e4rker regenerativ als Blutverlustan\u00e4mien. Bei einer H\u00e4molyse werden Erythrozyten zerst\u00f6rt. Neben der prim\u00e4ren (als nicht assoziiert bezeichneten) IMHA kommen diverse sekund\u00e4re Ursachen f\u00fcr eine H\u00e4molyse in Frage (Abb. 2).<\/p>\n<h2>Welche Untersuchungen sollten erfolgen?<\/h2>\n<p>Geeignetes Probenmaterial f\u00fcr Untersuchungen bei Verdacht auf eine IMHA k\u00f6nnen Sie Abb. 3 entnehmen.<br \/>\n<strong>Blutstatus\/Zytomorphologie (Blutausstrich):<\/strong><br \/>\nLiefert Hinweise hinsichtlich der Regeneration und ist sinnvoll, um einen ersten \u00dcberblick \u00fcber potenziell vorhandene Infektionserreger zu gewinnen. Die Erythrozytenmorphologie kann zudem wichtige Anhaltspunkte f\u00fcr die Ursache einer An\u00e4mie geben. Eine Retikulozytenz\u00e4hlung ist bei Laboklin in jedem Blutstatus f\u00fcr Hund und Katze inbegriffen. Das Blutbild sollte m\u00f6glichst zeitnah nach der Blutentnahme aus EDTA-Blut erstellt werden, da die Erythrozyten von Hunden mit IMHA eine erh\u00f6hte Fragilit\u00e4t aufweisen.<br \/>\n<strong>Blutchemie:<\/strong> Die Messung von Bilirubin und Gesamteiwei\u00df zur Ursachensuche der An\u00e4mie wird aus dem Serum vorgenommen und kann bei der Differenzierung zwischen H\u00e4molyse und Blutung helfen.<br \/>\n<strong>Harnanalyse:<\/strong> Bei einer H\u00e4molyse findet sich in manchen F\u00e4llen auch eine Bilirubinurie oder H\u00e4moglobinurie. Wichtig ist jedoch zu wissen: Hunde, insbesondere R\u00fcden, k\u00f6nnen auch physiologisch eine schwache Bilirubinurie zeigen.<br \/>\n<strong>Infektionserreger:<\/strong> Zum Nachweis m\u00f6glicher<br \/>\nInfektionserreger wie z.B. Babesien und h\u00e4motroper Mykoplasmen bei akuten H\u00e4molysen eignet sich vorrangig die molekularbiologische Untersuchung (PCR). Au\u00dferdem sollten Erreger wie Ehrlichien und Anaplasmen ausgeschlossen werden. Bei Ehrlichien ist hierf\u00fcr zus\u00e4tzlich eine Antik\u00f6rperbestimmung sinnvoll.<br \/>\nUntersuchungen zum Nachweis eines immunmediierten Geschehens<br \/>\n<strong>Sph\u00e4rozyten:<\/strong> Das Vorhandensein sogenannter<br \/>\nSph\u00e4rozyten (Abb. 4) im Blutausstrich kann wertvolle Hinweise auf eine immunologisch bedingte Zerst\u00f6rung der Erythrozyten liefern. Das ben\u00f6tigte Probenmaterial hierf\u00fcr sind zwei bis drei direkt in der Praxis angefertigte Blutausstriche.<br \/>\n<strong>Autoagglutination:<\/strong> Ein erstes Anzeichen f\u00fcr Autoagglutination kann sich bereits bei der Betrachtung der Probe im R\u00f6hrchen finden. Im Anschluss finden der Objekttr\u00e4gertest sowie der Coombs-Test statt.<br \/>\n<strong>Coombs-Test:<\/strong> Ist geeignet zum Nachweis des Vorhandenseins von Autoantik\u00f6rpern auf der Erythrozytenoberfl\u00e4che. Probenmaterial: <strong>Frisches EDTA-Blut<\/strong>. Wird die Probe durchgehend gek\u00fchlt, kann der Test bis zu 5 Tage nach Probennahme ausgewertet werden.<\/p>\n<h2>H\u00e4ufig gestellte Fragen und ihre Antworten zum Coombs Test<\/h2>\n<p><strong>Wie funktioniert der Coombs-Test?<\/strong><br \/>\nDer Coombs-Test, auch DAT (direkter Antiglobulintest) genannt, detektiert Antik\u00f6rper auf der Oberfl\u00e4che roter Blutk\u00f6rperchen (Abb. 5). Um eine sichtbare Agglutination zu induzieren, wird ein speziesspezifisches Antiglobulin gegen IgG und\/oder IgM und\/oder C3 genutzt. Proben, welche keine Agglutination zeigen, werden als negativ beurteilt. Aktuell sind unterschiedliche Testmethoden, wie zum Beispiel Gel-Tests, Streifentests, Durchflusszytometrie sowie der bekannte Mikrotiterplattentest verf\u00fcgbar. Alle erw\u00e4hnten Tests k\u00f6nnen f\u00fcr die Diagnose einer IMHA beim Hund genutzt werden, einige davon sind auch f\u00fcr Katzen und Pferde auf dem Markt verf\u00fcgbar.<\/p>\n<p><strong>Wie funktioniert die Mikrotiterplattenmethode?<\/strong><br \/>\nIn der Veterin\u00e4rmedizin wird die Mikrotiterplattenmethode am h\u00e4ufigsten eingesetzt. Das Antiglobulin (Coombs-Reagenz) wird stufenweise verd\u00fcnnt (1:2, 1:4, 1:8, 1:16, etc.), dann werden die gewaschenen Erythrozyten hinzugef\u00fcgt und f\u00fcr mindestens 30 Minuten LABOKLIN LABOR F\u00dcR KLINISCHE DIAGNOSTIK GMBH &amp; CO. KG Steubenstra\u00dfe 4 \u2022 97688 Bad Kissingen \u2022 Telefon: 0971-72020 \u2022 Fax: 0971-68546 \u2022 E-Mail: info@laboklin.com \u2022 www.laboklin.com inkubiert. Sofern keine Reaktion stattfindet, sedimentieren die Erythrozyten am Boden des jeweiligen Wells, sodass sie nach der Inkubation als kleiner roter Knopf am Boden sichtbar werden: Das Ergebnis f\u00fcr dieses Well ist negativ. Bindet das Antiglobulin die Erythrozyten und hindert sie damit an der Sedimentation, zeigt sich eine Ausbreitung der Erythrozyten \u00fcber das gesamte Well. Sofern nur die ersten beiden Wells (1:2 und 1:4) positive Reaktionen zeigen, wird der Test dennoch als negativ beurteilt, da diese niedrigen Titer unspezifische Reaktionen der Probe mit dem zugef\u00fcgten Antiglobulin darstellen k\u00f6nnen. Titer ab 1:8 werden als positiv bewertet. Bei Vorliegen einer IMHA sind Titer bis zu 1:1024 nicht ungew\u00f6hnlich.<\/p>\n<p><strong>Was ist der sogenannte Prozoneneffekt?<\/strong><br \/>\nDer Prozoneneffekt (Abb. 6) ist ein Ph\u00e4nomen, das vor allem in hochpositiven Proben beobachtet werden kann. Die hohen Konzentrationen antierythrozyt\u00e4rer Antik\u00f6rper inhibieren die positive Reaktion. Ein Beispiel dazu finden Sie in der folgenden Abbildung in der letzten Zeile. In der EDTA-Probe befindet sich ein Blutgerinnsel: Kann der Coombs-Test dennoch durchgef\u00fchrt werden? Leider ist die Durchf\u00fchrung eines Coombs- Tests aus einer geronnenen Probe nicht mehr m\u00f6glich, da f\u00fcr ein korrektes Ergebnis das Vorhandensein intakter Erythrozyten essentiell ist. Ein Blutgerinnsel ist irreversibel. Um Blutgerinnsel zu vermeiden, sollte die Probe direkt nach der Entnahme mehrfach sanft geschwenkt werden. Bitte beachten Sie den Unterschied zwischen einem Blutgerinnsel und einer Agglutination: Ein Blutgerinnsel ist das Ergebnis einer physiologischen Koagulation und tritt auf, wenn die Probe nicht korrekt mit dem EDTA-Reagenz gemischt wurde. Eine Agglutination (Abb. 7) kann verschiedene Ursachen haben und ist in den meisten F\u00e4llen reversibel, beispielsweise indem die Probe in der Hand erw\u00e4rmt wird oder indem die Erythrozyten gewaschen werden.<\/p>\n<p><strong>Meine Probe zeigt eine Autoagglutination:<\/strong><br \/>\n<strong>Kann sie trotzdem getestet werden?<\/strong><br \/>\nJedem Coombs-Test ist ein Waschvorgang der Erythrozyten vorgeschaltet. Deshalb ist es trotz Autoagglutination bei einem Gro\u00dfteil dieser Proben m\u00f6glich, danach einen Coombs-Test durchzuf\u00fchren. Eine seltene Ausnahme: Bei einer persistierenden Autoagglutination nach dem Waschen kann das Ergebnis des Coombs- Tests nicht abgelesen werden.<\/p>\n<p><strong>Meine Probe zeigt eine Autoagglutination: Ist ein Coombs-Test dennoch n\u00f6tig oder reicht bereits die Autoagglutination f\u00fcr die Diagnose einer IMHA aus?<\/strong><br \/>\nWichtig ist die Unterscheidung zwischen einer persistierenden Autoagglutination nach dem Waschen der Erythrozyten und einer Autoagglutination vor dem Waschen der Erythrozyten. Die Agglutination vor dem Waschen ist in vielen F\u00e4llen nicht diagnostisch. Die persistierende Autoagglutination <strong>nach<\/strong> dem Waschen gibt jedoch einen starken Hinweis auf eine IMHA. Sofern diese auftritt, finden Sie dazu einen Vermerk auf Ihrem Befund.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1319402 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | Cocker Spaniel geh\u00f6ren zu den pr\u00e4disponierten Rassen f\u00fcr eine IMHA. &lt;br&gt;&lt;i&gt; Bildquelle: Envato Elements&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"830\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/two-cocker-spaniel-in-studio-2021-08-26-17-35-30-utc_web-1.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"708\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/two-cocker-spaniel-in-studio-2021-08-26-17-35-30-utc_web-1-1024x708.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Cocker Spaniel geh\u00f6ren zu den pr\u00e4disponierten Rassen f\u00fcr eine IMHA.\" aria-describedby=\"gallery-1-1319421\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/two-cocker-spaniel-in-studio-2021-08-26-17-35-30-utc_web-1-1024x708.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/two-cocker-spaniel-in-studio-2021-08-26-17-35-30-utc_web-1-300x208.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/two-cocker-spaniel-in-studio-2021-08-26-17-35-30-utc_web-1-768x531.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/two-cocker-spaniel-in-studio-2021-08-26-17-35-30-utc_web-1.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1319421'>\n\t\t\t\t\tCocker Spaniel geh\u00f6ren zu den pr\u00e4disponierten Rassen f\u00fcr eine IMHA. <br><i> Bildquelle: Envato Elements<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1: &lt;\/b&gt; Schematische Aufarbeitung einer An\u00e4mie. &lt;br&gt;ACHTUNG: Eine sehr fr\u00fche H\u00e4molyse kann noch nicht oder nur wenig regenerativ sein (das Knochenmark ben\u00f6tigt einige Tage, um zu reagieren). Zudem gibt es nicht-regenerative Formen der IMHA (Antik\u00f6rperbildung gegen Erythrozyten-Vorl\u00e4ufer). &lt;br&gt; &lt;i&gt; Bildquelle: Dr. Jennifer von Luckner&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"520\" data-large_image_height=\"366\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/abb1.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"520\" height=\"366\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/abb1.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Schematische Aufarbeitung einer An\u00e4mie. Eine sehr fr\u00fche H\u00e4molyse kann noch nicht oder nur wenig regenerativ sein. 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Zudem gibt es nicht-regenerative Formen der IMHA (Antik\u00f6rperbildung gegen Erythrozyten-Vorl\u00e4ufer). <br> <i> Bildquelle: Dr. Jennifer von Luckner<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 2: &lt;\/b&gt; M\u00f6gliche Ursachen einer H\u00e4molyse. &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. Jennifer von Luckner&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"517\" data-large_image_height=\"344\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/abb2.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"517\" height=\"344\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/abb2.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: M\u00f6gliche Ursachen einer H\u00e4molyse\" aria-describedby=\"gallery-1-1319425\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/abb2.jpg 517w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/abb2-300x200.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 517px) 100vw, 517px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1319425'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2: <\/b> M\u00f6gliche Ursachen einer H\u00e4molyse. <br><i>Bildquelle: Dr. Jennifer von Luckner<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 3: &lt;\/b&gt;Probenmaterial f\u00fcr Untersuchungen bei Verdacht auf IMHA. &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"512\" data-large_image_height=\"153\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/abb3.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"512\" height=\"153\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/abb3.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Probenmaterial f\u00fcr Untersuchungen bei Verdacht auf IMHA\" aria-describedby=\"gallery-1-1319422\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/abb3.jpg 512w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/abb3-300x90.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 512px) 100vw, 512px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1319422'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3: <\/b>Probenmaterial f\u00fcr Untersuchungen bei Verdacht auf IMHA. <br><i>Bildquelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 4: &lt;\/b&gt;Blutausstrich eines Hundes mit IMHA mit Sph\u00e4rozyten, Anisozytose und Polychromasie. &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. Nadine Idalan&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"674\" data-large_image_height=\"507\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/2_Laboklin10.22_Sphaerozyten__BildvonNadineIdalan-1.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"674\" height=\"507\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/2_Laboklin10.22_Sphaerozyten__BildvonNadineIdalan-1.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Blutausstrich eines Hundes mit IMHA mit Sph\u00e4rozyten, Anisozytose und Polychromasie\" aria-describedby=\"gallery-1-1319415\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/2_Laboklin10.22_Sphaerozyten__BildvonNadineIdalan-1.jpg 674w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/2_Laboklin10.22_Sphaerozyten__BildvonNadineIdalan-1-300x226.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 674px) 100vw, 674px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1319415'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 4: <\/b>Blutausstrich eines Hundes mit IMHA mit Sph\u00e4rozyten, Anisozytose und Polychromasie. <br><i>Bildquelle: Dr. Nadine Idalan<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 5: &lt;\/b&gt; Eine durch das Coombs-Reagenz (dargestellt in lila) hervorgerufene Agglutination von Erythrozyten mit Autoantik\u00f6rpern auf ihrer Oberfl\u00e4che. &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. Nadine Idalan&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1218\" data-large_image_height=\"475\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/4_CoombsReagenz_BildvonNadineIdalan-1.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"399\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/4_CoombsReagenz_BildvonNadineIdalan-1-1024x399.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: eine durch das Coombs-Reagenz (dargestellt in lila) hervorgerufene Agglutination von Erythrozyten mit Autoantik\u00f6rpern auf ihrer Oberfl\u00e4che.\" aria-describedby=\"gallery-1-1319417\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/4_CoombsReagenz_BildvonNadineIdalan-1-1024x399.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/4_CoombsReagenz_BildvonNadineIdalan-1-300x117.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/4_CoombsReagenz_BildvonNadineIdalan-1-768x300.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/4_CoombsReagenz_BildvonNadineIdalan-1.jpg 1218w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1319417'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 5: <\/b> Eine durch das Coombs-Reagenz (dargestellt in lila) hervorgerufene Agglutination von Erythrozyten mit Autoantik\u00f6rpern auf ihrer Oberfl\u00e4che. <br><i>Bildquelle: Dr. Nadine Idalan<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 6:&lt;\/b&gt; Drei Coombs-Tests auf einer Mikrotiterplatte. Die Titer werden von links (niedrige Titer) nach rechts (hohe Titer bis zu 1:2048) gelesen. Die letzte Spalte enth\u00e4lt nur eine Mischung aus NaCl und Blutzellen, jedoch kein Reagenz, und wird als Negativkontrolle genutzt. Titer, die kleiner als 1:8 sind, werden als negativ bewertet. In der ersten Zeile befindet sich eine negative Probe (DAT-), in der zweiten Zeile eine positive Probe mit einem Titer von 1:32 (DAT+). In der letzten Zeile sind die Titer von 1:2 bis 1:16 negativ (Prozoneneffekt), dennoch ist die Probe hochpositiv (1:2048). &lt;br&gt;&lt;i&gt; Bildquelle: Dr. Nadine Idalan et al.&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1700\" data-large_image_height=\"526\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/5_Mikrotiterplatte_BildausPublikationIdalanZeitzWeberMuellerGiger2021-1.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"317\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/5_Mikrotiterplatte_BildausPublikationIdalanZeitzWeberMuellerGiger2021-1-1024x317.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Drei Coombs-Tests auf einer Mikrotiterplatte. Die Titer werden von links (niedrige Titer) nach rechts (hohe Titer bis zu 1:2048) gelesen. Die letzte Spalte enth\u00e4lt nur eine Mischung aus NaCl und Blutzellen, jedoch kein Reagenz, und wird als Negativkontrolle genutzt. Titer, die kleiner als 1:8 sind, werden als negativ bewertet. In der ersten Zeile befindet sich eine negative Probe (DAT-), in der zweiten Zeile eine positive Probe mit einem Titer von 1:32 (DAT+). In der letzten Zeile sind die Titer von 1:2 bis 1:16 negativ (Prozoneneffekt), dennoch ist die Probe hochpositiv (1:2048).\" aria-describedby=\"gallery-1-1319418\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/5_Mikrotiterplatte_BildausPublikationIdalanZeitzWeberMuellerGiger2021-1-1024x317.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/5_Mikrotiterplatte_BildausPublikationIdalanZeitzWeberMuellerGiger2021-1-300x93.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/5_Mikrotiterplatte_BildausPublikationIdalanZeitzWeberMuellerGiger2021-1-768x238.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/5_Mikrotiterplatte_BildausPublikationIdalanZeitzWeberMuellerGiger2021-1-1536x475.jpg 1536w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/5_Mikrotiterplatte_BildausPublikationIdalanZeitzWeberMuellerGiger2021-1.jpg 1700w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1319418'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 6:<\/b> Drei Coombs-Tests auf einer Mikrotiterplatte. Die Titer werden von links (niedrige Titer) nach rechts (hohe Titer bis zu 1:2048) gelesen. Die letzte Spalte enth\u00e4lt nur eine Mischung aus NaCl und Blutzellen, jedoch kein Reagenz, und wird als Negativkontrolle genutzt. Titer, die kleiner als 1:8 sind, werden als negativ bewertet. In der ersten Zeile befindet sich eine negative Probe (DAT-), in der zweiten Zeile eine positive Probe mit einem Titer von 1:32 (DAT+). In der letzten Zeile sind die Titer von 1:2 bis 1:16 negativ (Prozoneneffekt), dennoch ist die Probe hochpositiv (1:2048). <br><i> Bildquelle: Dr. Nadine Idalan et al.<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon portrait'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 7: &lt;\/b&gt; Autoagglutination in EDTA-R\u00f6hrchen vor dem Waschen. &lt;br&gt;\n&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. Nadine Idalan&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"233\" data-large_image_height=\"624\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/3_Autoagglutination_BildvonNadineIdalan-1.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"233\" height=\"624\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/3_Autoagglutination_BildvonNadineIdalan-1.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Autoagglutination in EDTA-R\u00f6hrchen vor dem Waschen\" aria-describedby=\"gallery-1-1319416\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/3_Autoagglutination_BildvonNadineIdalan-1.jpg 233w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/3_Autoagglutination_BildvonNadineIdalan-1-112x300.jpg 112w\" sizes=\"auto, (max-width: 233px) 100vw, 233px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1319416'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 7: <\/b> Autoagglutination in EDTA-R\u00f6hrchen vor dem Waschen. <br>\n<i>Bildquelle: Dr. Nadine Idalan<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1713525633681{margin-top: 10px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<strong>Ich habe bereits eine immunsuppressive Behandlung begonnen: Ist der Coombs-Test noch sinnvoll durchf\u00fchrbar?<\/strong><br \/>\nDer Coombs-Test kann noch bis zu 24 Wochen nach der Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten positiv bleiben. Ein negatives Ergebnis schlie\u00dft eine IMHA jedoch nicht aus.<\/p>\n<p><strong>Ich habe bereits den Blutausstrich unter dem Mikroskop ausgewertet und Sph\u00e4rozyten gefunden: Muss ich dennoch einen Coombs- Test machen oder kann ich bereits die Diagnose IMHA stellen?<\/strong><br \/>\nSph\u00e4rozyten finden sich manchmal auch bei gesunden Hunden in geringer Anzahl und k\u00f6nnen auch bei anderen Erkrankungen (Zink- Intoxikation, Vergiftungen, DIC\u2026) vorkommen. Sind jedoch mehr als f\u00fcnf Sph\u00e4rozyten pro Gesichtsfeld bei 100facher Vergr\u00f6\u00dferung sichtbar, ist eine IMHA wahrscheinlich. Eine heredit\u00e4re Sph\u00e4rozytose stellt eine wichtige, aber sehr seltene Differentialdiagnose dar. Bitte beachten Sie, dass Katzen physiologischerweise runde Erythrozyten ohne zentrale Aufhellung haben, sodass die Beurteilung von Sph\u00e4rozyten bei Katzen unzuverl\u00e4ssig ist.<\/p>\n<p><strong>Mir liegt bereits das Ergebnis eines Coombs- Tests f\u00fcr meinen Patienten vor. Der Titer ist hoch: Was bedeutet das?<\/strong><br \/>\nSowohl hohe als auch niedrige Titer bedeuten das Gleiche: Die Erythrozyten tragen Autoantik\u00f6rper auf ihrer Oberfl\u00e4che. Weder in der Human- noch in der Tiermedizin gibt es aktuell Hinweise darauf, dass hohe Titer auf eine st\u00e4rkere An\u00e4mie oder H\u00e4molyse hindeuten oder die Prognose von der Titerh\u00f6he abh\u00e4ngt.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Dr. Nadine Idalan, Dr. Maria Brockmann<\/em><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1713525097435{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><strong>Weiterf\u00fchrende Literatur<\/strong><\/h5>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Garden OA, Kidd L, Mexas AM, Chang YM, Jeffery U, Blois SL, Fogle JE, MacNeill AL, Lubas G, Birkenheuer A, Buoncompagni S, Dandrieux JRS, Di Loria A, Fellman CL, Glanemann B, Goggs R, Granick JL, LeVine DN, Sharp CR, Smith-Carr S, Swann JW, Szladovits B. ACVIM consensus statement on the diagnosis of immune-mediated hemolytic anemia in dogs and cats. J Vet Intern Med. 2019; (2):313-334.<\/strong><\/span><\/h6>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Idalan N, Zeitz JO, Weber CN, M\u00fcller E, Giger U. Comparative study of immunohematological tests with canine blood samples submitted for a direct antiglobulin (Coombs&#8216;) test. Canine Med Genet 2021;8(1):10.<\/strong><\/span><\/h6>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_row_inner equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; gap=&#8220;10&#8243;][vc_column_inner width=&#8220;1\/4&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1713525202184{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1713525298409{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2022%2F10%2FLA_Oktober_2022_DE_FINAL.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell%20Oktober%202022|target:_blank&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;3\/4&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1713525211148{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1713525239788{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#8220;]<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/LA_Oktober_2022_DE_FINAL.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Diagnostik bei Verdacht auf immunh\u00e4molytische An\u00e4mie (IMHA)<\/strong><\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eine H\u00e4molyse vermuten wir insbesondere bei regenerativen An\u00e4mien, wenn ein Blutverlust ausgeschlossen wurde<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1319404,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"Eine H\u00e4molyse vermuten wir insbesondere bei regenerativen An\u00e4mien, wenn ein Blutverlust ausgeschlossen wurde","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[485],"tags":[],"class_list":["post-1319402","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-2022","category-485","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1319402","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1319402"}],"version-history":[{"count":12,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1319402\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1471042,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1319402\/revisions\/1471042"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1319404"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1319402"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1319402"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1319402"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}