{"id":1315860,"date":"2022-04-22T15:46:44","date_gmt":"2022-04-22T13:46:44","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/de\/?p=1315860"},"modified":"2024-04-22T13:10:39","modified_gmt":"2024-04-22T11:10:39","slug":"felines-asthma-ein-update-zur-diagnostik-und-therapie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/felines-asthma-ein-update-zur-diagnostik-und-therapie\/","title":{"rendered":"Felines Asthma \u2013 ein Update zur Diagnostik und Therapie"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Das feline Asthma geh\u00f6rt mit dem felinen atopischen Hautsyndrom (feline atopic skin syndrome, FASS), das die kutanen Reaktionsmuster der Katze wie die miliare Dermatitis, den eosinophilen Granulom-Komplex, die selbstinduzierte Alopezie und Kopf-\/Halsjuckreiz beinhaltet, zur Gruppe des felinen atopischen Syndroms (FAS). Letztere fasst die allergischen Erkrankungen der Katze zusammen. Diese Nomenklatur wurde erst k\u00fcrzlich neu etabliert. Das feline Asthma ist als eine chronische Erkrankung mit eosinophiler Entz\u00fcndungsreaktion gegen Inhalationsallergene definiert.<br \/>\nDiese betrifft die Bronchiolen und f\u00fchrt zu einer spontanen, reversiblen Bronchokonstriktion, welche sich durch akute Atemnot oder chronischen Husten und exspiratorische Dyspnoe manifestieren kann (1).<\/p>\n<h2>Pathogenese<\/h2>\n<p>Asthma ist eine recht h\u00e4ufig vorkommende ( je nach Literaturstelle sind 1 \u2013 5% der Katzenpopulation betroffen), inflammatorische Erkrankung der unteren Atemwege. Vorwiegend junge Katze sind betroffen, das mittlere Alter bei Beginn der Symptome liegt zwischen 0,5 und 4,5 Jahren (2, 3). Die \u00c4hnlichkeit des felinen Asthmas zum humanen Asthma ist sehr stark, was die Katze zu einem Modell f\u00fcr humane Studien macht. Viele Informationen \u00fcber die Pathogenese, Diagnostik und Therapie dieser Erkrankung stammen aus solchen experimentell allergeninduzierten Modellen.<br \/>\nDas feline Asthma wird durch eine Typ-1-\u00dcberempfindlichkeitsreaktion auf Aeroallergene (Hausstaub- und Vorratsmilben, Pollen, Pilzsporen, Schuppen tierischen Ursprungs) ausgel\u00f6st. Diese f\u00fchrt zur Aktivierung und Differenzierung der Allergen-spezifischen TH2-Zellen, die eine Entz\u00fcndungsreaktion und die Produktion von IgE bewirken. Nach der Sensibilisierung kommt es durch die wiederholte Inhalation der Allergene zu klinischen Symptomen. An Mastzellen und basophile Granulozyten gebundenes IgE wird Allergen-getriggert aktiviert und f\u00fchrt zur Degranulation, eine Entz\u00fcndungskaskade wird ausgel\u00f6st und eosinophile Granulozyten wandern in die Lunge ein (4). Diese immunologischen Reaktionen f\u00fchren langfristig zur chronischen Entz\u00fcndung der Atemwege, welche von eosinophilen Granulozyten dominiert wird. Es kommt zu einer Verdickung der Atemwegsepithelien, zu Metaplasien und Schleimhautsch\u00e4digungen. Die \u00dcbererregbarkeit und die Obstruktion der Bronchien f\u00fchren zu einer Ventilfunktion und damit zum sogenannten \u201eAir Trapping\u201c: Luft kann bei der Exspiration nicht mehr entweichen und lebensbedrohliche Bronchospasmen k\u00f6nnen ausgel\u00f6st werden (3).[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1315860 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1: &lt;\/b&gt; Typisch gestreckte Kopf-Hals-Haltung einer hustenden Katze &lt;br&gt;&lt;i&gt;\nBildquelle: Dr. Elisabeth Reinbacher&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"900\" data-large_image_height=\"596\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Typisch-gestreckte-Kopf-Hals-Haltung-einer-hustenden-Katze.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"900\" height=\"596\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Typisch-gestreckte-Kopf-Hals-Haltung-einer-hustenden-Katze.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Typisch gestreckte Kopf-Hals-Haltung einer hustenden Katze\" aria-describedby=\"gallery-1-1315871\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Typisch-gestreckte-Kopf-Hals-Haltung-einer-hustenden-Katze.jpg 900w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Typisch-gestreckte-Kopf-Hals-Haltung-einer-hustenden-Katze-300x199.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Typisch-gestreckte-Kopf-Hals-Haltung-einer-hustenden-Katze-768x509.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 900px) 100vw, 900px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1315871'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1: <\/b> Typisch gestreckte Kopf-Hals-Haltung einer hustenden Katze <br><i> Bildquelle: Dr. Elisabeth Reinbacher<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 2:&lt;\/b&gt; Diagnostische Schritte zur Abkl\u00e4rung des felinen Asthmas\" data-large_image_width=\"900\" data-large_image_height=\"217\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Diagnostische-Schritte-zur-Abklaerung-des-felinen-Asthmas.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"900\" height=\"217\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Diagnostische-Schritte-zur-Abklaerung-des-felinen-Asthmas.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"\" aria-describedby=\"gallery-1-1315864\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Diagnostische-Schritte-zur-Abklaerung-des-felinen-Asthmas.jpg 900w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Diagnostische-Schritte-zur-Abklaerung-des-felinen-Asthmas-300x72.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Diagnostische-Schritte-zur-Abklaerung-des-felinen-Asthmas-768x185.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 900px) 100vw, 900px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1315864'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2:<\/b> Diagnostische Schritte zur Abkl\u00e4rung des felinen Asthmas\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 3: &lt;\/b&gt; Eosinophile Granulozyten in der zytologischen Untersuchung in einem Sedimentausstrich einer BAL &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. Maria Christian&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"900\" data-large_image_height=\"587\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Eosinophile-Granulozyten-in-der-zytologischen-Untersuchung-in-einem-Sedimentausstrich-einer-BAL.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"900\" height=\"587\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Eosinophile-Granulozyten-in-der-zytologischen-Untersuchung-in-einem-Sedimentausstrich-einer-BAL.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Eosinophile Granulozyten in der zytologischen Untersuchung in einem Sedimentausstrich einer BAL\" aria-describedby=\"gallery-1-1315870\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Eosinophile-Granulozyten-in-der-zytologischen-Untersuchung-in-einem-Sedimentausstrich-einer-BAL.jpg 900w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Eosinophile-Granulozyten-in-der-zytologischen-Untersuchung-in-einem-Sedimentausstrich-einer-BAL-300x196.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Eosinophile-Granulozyten-in-der-zytologischen-Untersuchung-in-einem-Sedimentausstrich-einer-BAL-768x501.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 900px) 100vw, 900px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1315870'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3: <\/b> Eosinophile Granulozyten in der zytologischen Untersuchung in einem Sedimentausstrich einer BAL <br><i>Bildquelle: Dr. Maria Christian<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 4: &lt;\/b&gt; &lt;i&gt;Aelurostrongylus abstrusus&lt;\/i&gt;-Larven in einem Sedimentausstrich einer BAL &lt;br&gt;&lt;i&gt;\nBildquelle: Dr. Maria Christian&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"900\" data-large_image_height=\"596\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Aelurostrongylus-abstrusus-Larven-in-einem-Sediment-ausstrich-einer-BAL.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"900\" height=\"596\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Aelurostrongylus-abstrusus-Larven-in-einem-Sediment-ausstrich-einer-BAL.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Aelurostrongylus abstrusus Larven in einem Sedimentausstrich einer BAL\" aria-describedby=\"gallery-1-1315869\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Aelurostrongylus-abstrusus-Larven-in-einem-Sediment-ausstrich-einer-BAL.jpg 900w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Aelurostrongylus-abstrusus-Larven-in-einem-Sediment-ausstrich-einer-BAL-300x199.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/Aelurostrongylus-abstrusus-Larven-in-einem-Sediment-ausstrich-einer-BAL-768x509.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 900px) 100vw, 900px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1315869'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 4: <\/b> <i>Aelurostrongylus abstrusus<\/i>-Larven in einem Sedimentausstrich einer BAL <br><i>\nBildquelle: Dr. Maria Christian<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1650632075890{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h2>Klinische Symptome<\/h2>\n<p>Klinische Symptome des felinen Asthmas treten akut oder chronisch auf. Eine Katze mit Asthma kann mit akuten Symptomen wie Dyspnoe, Maulatmung, Hyperpnoe, Tachypnoe, Kollaps und blassen oder zyanotischen Schleimh\u00e4uten vorgestellt werden. Chronische Symptome sind Dyspnoe, exspiratorisch giemende Atemger\u00e4usche, chronischer Husten (der h\u00e4ufig als W\u00fcrgen fehlinterpretiert wird) und Leistungsintoleranz. Bei manchen Katzen ist chronischer Husten das einzige klinische Symptom, Leistungsintoleranz wird h\u00e4ufig bei jungen und aktiven Katzen beobachtet. Bei der Auskultation werden typischerweise exspiratorisch giemende und knisternde Atemger\u00e4usche geh\u00f6rt (2, 3).<\/p>\n<h2>Diagnose<\/h2>\n<p>Es gibt keinen speziellen Routinetest, um felines Asthma zu diagnostizieren. Die Diagnose wird anhand einer detaillierten Vorgeschichte, klinischen Symptomen, Thorax-R\u00f6ntgenbildern und bronchoalveol\u00e4rer Lavage (BAL) inklusive zytologischer und mikrobiologischer Untersuchungen gestellt (Abb. 2). Anders als in der Humanmedizin werden Lungenfunktionsmessungen wie Spirometrie und Plethysmographie aufgrund fehlender (technischer) Verf\u00fcgbarkeit bzw. fehlender wissenschaftlicher Daten kaum zur Diagnose und zum Monitoring von felinem Asthma eingesetzt. Biomarker (z. B. die Messung von Cysteinyl-Leukotrienen, welche bei Menschen mit Asthma zur Diagnose und Therapiekontrolle eingesetzt werden) wurden bisher nur in experimentellen Studien bei der Katze erforscht (2, 3). Ob diese Biomarker im klinischen Alltag in der Zukunft sinnvoll f\u00fcr die Diagnostik eingesetzt werden k\u00f6nnen, m\u00fcssen weitere Studien zeigen (5).<br \/>\nDie wichtigsten Differentialdiagnosen, die ausgeschlossen werden sollten, sind chronische Bronchitis, Parasiten im Respirationstrakt, Herzerkrankungen, Pneumothorax, Liquidothorax, Tumoren, Fremdk\u00f6rper sowie bakterielle und virale Infektionen (2, 3). Die feline chronische Bronchitis ist vom felinen Asthma abzugrenzen. Sie wird durch vorangegangene Infektionen oder inhalierte, irritierende Substanzen durch Rauch oder Luftverschmutzung verursacht und unterscheidet sich nicht nur in der Ursache, sondern auch im klinischen Verlauf und in der Behandlung vom felinen Asthma (3, 4).<br \/>\nDie zytologische Untersuchung des mittels BAL gewonnenen Materials ist essentiell, um Asthma von einer chronischen Bronchitis und infekti\u00f6sen Grundursachen unterscheiden zu k\u00f6nnen. Wird die Katze mit Glukokortikoiden therapiert, empfiehlt sich \u2013 wenn m\u00f6glich \u2013 eine Absetzfrist von mindestens 48 Stunden vor der Untersuchung. Eine BAL wird bronchoskopiegest\u00fctzt oder blind durchgef\u00fchrt. Die gewonnene Probe sollte bis zur Aufbereitung gek\u00fchlt und innerhalb weniger Stunden niedertourig abzentrifugiert werden, um unmittelbar darauf Sedimentausstriche anzufertigen.<br \/>\nW\u00e4hrend bei der chronischen Bronchitis neutrophile Granulozyten vorherrschend sind, ist Asthma durch eine eosinophile Entz\u00fcndung charakterisiert; sind mehr als 20% der Zellen (6) \u2013 wobei sich hier die Studienergebnisse unterscheiden \u2013 eosinophile Granulozyten, spricht man von einer bronchialen Eosinophilie (Abb. 3).<\/p>\n<p>Eine Untersuchung auf Mykoplasmen wird empfohlen, diese erfolgt mittels PCR. Allerdings ist die klinische Bedeutung von Mykoplasmen bei felinen Bronchialerkrankungen noch nicht vollst\u00e4ndig gekl\u00e4rt. Rein virale Pneumonien treten bei der Katze sehr selten auf, Caliciviren und feline Herpesviren k\u00f6nnen diese verursachen und mittels PCR nachgewiesen werden. Asthmatische Katzen zeigen h\u00e4ufig eine Eosinophilie bei der h\u00e4matologischen Untersuchung. Des Weiteren sollte eine Kotuntersuchung durchgef\u00fchrt werden, um einen Befall mit Lungenparasiten auszuschlie\u00dfen. Das Baermann-Wetzel-Verfahren ist die Methode der Wahl zum Nachweis von <em>Aelurostrongylus abstrusus<\/em>, dem wichtigsten Lungenwurm bei Katzen in Mitteleuropa (Abb. 4). Aufgrund der intermittierenden Ausscheidung der Larven erh\u00f6ht eine Sammelkotprobe die diagnostische Aussagekraft. Eine Flotation zum Nachweis anderer Lungenparasiten (z. B. <em>Capillaria aerophilia<\/em>) und wandernder Larven (z. B. <em>Toxocara cati<\/em>) wird ebenfalls empfohlen (2, 3). Zus\u00e4tzlich sollte in endemischen Gebieten eine Infektion mit <em>Dirofilaria immitis <\/em>ausgeschlossen werden. Da ein negatives Ergebnis der Kotuntersuchung aufgrund einer intermittierenden Ausscheidung der Parasiten eine Infektion nicht ausschlie\u00dft, wird eine empirische antiparasit\u00e4re Behandlung empfohlen (5).<\/p>\n<p>Allergietests sind indiziert, um die triggernden Umweltallergene zu identifizieren und eine Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT, Hyposensibilisierung) herstellen zu k\u00f6nnen. Es gibt die M\u00f6glichkeit intradermaler und serologischer Allergietests. Serologische Tests auf Allergen-spezifisches IgE werden von vielen Tier\u00e4rzten bei der Katze bevorzugt, da sie einfacher durchf\u00fchrbar sind und die Ergebnisse eines intradermalen Tests aufgrund der schwachen Reaktionen bei dieser Tierart schwieriger zu interpretieren sind. Serologische Allergietests (ELISA) detektieren das Vorhandensein und die Menge von zirkulierenden allergenspezifischen IgE-Antik\u00f6rpern. Laboklin benutzt hierf\u00fcr den Fce-Rezeptor-Test (2, 3). Eine Studie mit Katzen und experimentell induziertem Asthma zeigte, dass der Fce-Test eine vergleichbar hohe Spezifit\u00e4t wie der intradermale Test hatte und f\u00fcr die Selektion der Antigene f\u00fcr eine ASIT gut geeignet war (7). Die h\u00e4ufigsten bei Asthma involvierten Allergene sind Hausstaubmilben (<em>Dermatophagoides farinae, Dermatophagoides pteronyssinus<\/em>), Vorratsmilben (<em>Acarus siro <\/em>und <em>Tyrophagus putrescentiae<\/em>) und Pollen.<br \/>\nBeachtenswert sind die empfohlenen Absetzfristen vor der Durchf\u00fchrung serologischer Allergietests: bei oralen Glukokortikoiden 8 Wochen, bei inhalativen Glukokortikoiden 2 \u2013 4 Wochen und bei Kortikosteroiden mit Depotwirkung 12 Wochen (2, 3).<\/p>\n<h2>Therapie<\/h2>\n<p>Akute Symptome bed\u00fcrfen einer Notfallbehandlung und sprechen normalerweise gut auf die kombinierte Therapie mit Glukokortikoiden, Bronchodilatatoren und Sauerstoff an (2).<br \/>\nDie langfristige, symptomatische Therapie des felinen Asthmas wird mittels Glukokortikoiden und Bronchodilatatoren durchgef\u00fchrt, welche systemisch oder per Inhalation verabreicht werden (8). Eine Kontrolle mithilfe wiederholter BAL-Zytologie kann empfehlenswert sein, um den Therapieerfolg zu messen. Die symptomatische Therapie verhindert allerdings nicht die immunologische Reaktion und die damit einhergehenden chronischen Umbauvorg\u00e4nge, die zu eingeschr\u00e4nkter Lungenfunktion f\u00fchren. Therapieans\u00e4tze, welche bei der zugrundeliegenden immunmediierten Pathologie ansetzen, werden seit einigen Jahren erforscht (3, 5).<br \/>\nDie Vermeidung der ausl\u00f6senden Allergene ist zweifelsfrei die beste aller Therapieformen \u2013 aber in den meisten F\u00e4llen nicht durchf\u00fchrbar. Die ASIT wird zur Behandlung von felinem Asthma empfohlen. Die Therapie kann die allergische Reaktion verhindern und eine immunologische Toleranz gegen\u00fcber den ausl\u00f6senden Allergenen bewirken (5). Die ASIT ist bisher die einzige Therapie, die kausal in die Pathogenese eingreifen kann. Aus jenen Allergenen, auf welche die Katze im Allergietest positive Reaktionen gezeigt hat und die mit dem Vorbericht und den klinischen Symptomen korrelieren, wird eine individuelle Therapiel\u00f6sung hergestellt, die in protokollabh\u00e4ngigen Intervallen subkutan appliziert wird. Studien mit experimentell induziertem Asthma bei Katzen deuten darauf hin, dass eine ASIT die klinischen Symptome mildern und die Anzahl eosinophiler Zellen in der BAL reduzieren kann (8). Eine klinische Studie, die die Effektivit\u00e4t der ASIT zur Therapie des felinen Asthmas evaluiert hat, zeigte, dass 67% der Katzen mit ASIT als alleinige Therapie symptomlos waren. Bei den restlichen Katzen wurde eine Verbesserung der Symptome berichtet, diese ben\u00f6tigten zus\u00e4tzlich Glukokortikoide und Bronchodilatatoren 2 \u2013 3-mal w\u00f6chentlich (9). Vor allem zu Beginn der Hyposensibilisierung ist h\u00e4ufig eine begleitende symptomatische Behandlung n\u00f6tig, die aber m\u00f6glichst niedrig dosiert sein sollte, damit die Symptome nicht ganz unterdr\u00fcckt, sondern nur abgemildert werden. Dies ist wichtig, weil das Therapieprotokoll der ASIT manchmal individuell angepasst werden muss und der Grad der klinischen Symptome daf\u00fcr ein wichtiger Indikator ist. Werden die Symptome aber komplett unterdr\u00fcckt, kann die Notwendigkeit einer Anpassung des Protokolls nicht erkannt werden. Ist die Hyposensibilisierung erfolgreich, sollte sie lebenslang durchgef\u00fchrt werden.<br \/>\nCiclosporin, Oclacitinib, Antihistaminika und essentielle Fetts\u00e4uren, wie sie bei FASS eingesetzt werden, sind als Therapie von Asthma bei der Katze wenig erforscht und es gibt zurzeit nicht gen\u00fcgend Daten, um deren Einsatz empfehlen zu k\u00f6nnen. Des Weiteren k\u00f6nnten inhalatives Lidocain, wie es bei humanem Asthma eingesetzt wird, oder intraven\u00f6s verabreichte mesenchymale Stammzellen Therapieans\u00e4tze der Zukunft sein (8).<\/p>\n<h2>Fazit<\/h2>\n<p>Zusammenfassend kann gesagt werden, dass experimentelle Studien wesentlich dazu beigetragen haben, die Erkrankung des felinen Asthmas von anderen Erkrankungen der unteren Atemwege unterscheiden zu k\u00f6nnen. Klinische Studien mit gr\u00f6\u00dferen Fallzahlen, welche zielgerichtete Therapien wie die ASIT bez\u00fcglich der allergischen Kaskade untersuchen, sind bisher sehr rar ges\u00e4t und w\u00e4ren eine wichtige Grundlage f\u00fcr therapeutische M\u00f6glichkeiten des felinen Asthmas in der Zukunft.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Dr. med. vet. Elisabeth Reinbacher<\/em><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1713783797275{margin-top: 10px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><strong>Literatur<\/strong><\/h5>\n<ol>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Halliwell, , Pucheu-Haston, C.M., Olivry, T., Prost, C., Jackson, H., Banovic, F., Nuttall, T., Santoro, D., Bizikova, P., Mueller, R.S.: Feline allergic diseases: introduction and proposed nomenclature. Vet Dermatol 2021, 32(1) 8-e2.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Santoro, , Pucheu-Haston, C.M., Prost, C., Mueller, R.S., Jackson, H.: Clinical signs and diagnosis of feline atopic syndrome: detailed guidelines for a correct diagnosis. Vet Dermatol 2021, 32(1) 26-e6.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Grotheer, , Schulz, B.: Felines Asthma und chronische Bronchitis \u2013 \u00dcbersicht zu Diagnostik und Therapie. Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2019, 47(3) 175-187.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Halliwell, , Banovic, F., Mueller, R.S., Olivry, T.: Immunopathogenesis of the feline atopic syndrome. Vet Dermatol 2021, 32(1) 13-e4.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Trzil, E.: Feline Asthma: Diagnostic and Treatment Update. Vet Clin North Am Small Anim Pract 2020, 50(2) 375-391.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Shibly, S., Klang, A., Galler, A., Schwendenwein, I., Christian, M., Guija, , Tichy, A., Hirt, R.A.: Architecture and inflammatory cell composition of the feline lung with special consideration of eosinophil counts. J Comp Pathol 2014, 150(4) 408-15.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Lee-Fowler, T.M., Cohn, L.A., DeClue, A.E., Spinka, C.M., Ellebracht, R.D., Reinero, C.R.: Comparison of intradermal skin testing (IDST) and serum allergen-specific IgE determination in an experimental model of feline Vet Immunol Immunopathol 2009, 132(1) 46-52.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Mueller, S., Nuttall, T., Prost, C., Schulz, B., Bizikova, P.: Treatment of the feline atopic syndrome \u2013 a systematic review. 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