{"id":1315321,"date":"2022-03-24T13:25:41","date_gmt":"2022-03-24T12:25:41","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/de\/?p=1315321"},"modified":"2024-11-20T13:56:00","modified_gmt":"2024-11-20T12:56:00","slug":"equines-asthma-tipps-und-tricks-fuer-eine-aussagekraeftige-zytologische-diagnostik","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/equines-asthma-tipps-und-tricks-fuer-eine-aussagekraeftige-zytologische-diagnostik\/","title":{"rendered":"Equines Asthma \u2013 Tipps und Tricks f\u00fcr eine aussagekr\u00e4ftige zytologische Diagnostik"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Die Aufarbeitung von Atemwegserkrankungen des Pferdes beruht einerseits auf der Anamnese, der klinischen Untersuchung, dem endoskopischen Befund und Lungenfunktionstests, andererseits sind aber auch Laboruntersuchungen wie die Zytologie von Probenmaterial aus den Atemwegen (TBS \u2013 Tracheobronchialsekret und BAL \u2013 Bronchoalveolarlavage) wichtige Bausteine im diagnostischen Prozess. Wie immer steht und f\u00e4llt die Aussagekraft der Laboruntersuchungen mit der Auswahl des richtigen Probenmaterials und dessen optimaler Aufbereitung.<\/p>\n<p>Die Untersuchung von TBS und\/oder BAL ist bei klassischen Anzeichen von Erkrankungen des Atmungstraktes wie Husten, pathologischen Atemger\u00e4uschen, Nasenausfluss und Dyspnoe angezeigt. Aber auch Leistungsintoleranz z\u00e4hlt zu den <strong>Indikationen<\/strong>, da besonders bei mildem bis moderatem equinem Asthma (fr\u00fcher: Inflammatory Airway Disease (IAD)) die klinischen Symptome sehr subtil sein k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Die <strong>Entnahme von TBS und BAL<\/strong> wurde erst k\u00fcrzlich von Schwarz und K\u00fchn sehr ausf\u00fchrlich mit hilfreichen Tipps f\u00fcr die praktische Durchf\u00fchrung beschrieben. Doch wann wird TBS untersucht und wann wird besser eine BAL gewonnen? Wie ist die Aussagekraft der Befunde aus den verschiedenen Probenmaterialien? F\u00fcr bakteriologische Untersuchungen wird Material aus der Trachea bevorzugt, daher sollte bei Verdacht auf bakterielle Erkrankungen (z. B. bei Fieber) auf jeden Fall TBS entnommen werden. Wird eine bakterielle Pneumonie vermutet, ist die Durchf\u00fchrung einer BAL sogar kontraindiziert. F\u00fcr die zytologische Untersuchung ist allerdings die BAL deutlich besser geeignet, weil diese Befunde im Gegensatz zu jenen des TBS mit der Pathohistologie gut korrelieren. Da das zytologische Bild der TBS au\u00dferdem nicht repr\u00e4sentativ f\u00fcr die tieferen Atemwege ist, ist in der zytologischen Aufarbeitung diffuser Lungenerkrankungen die BAL die Methode der Wahl. Idealerweise werden beide Probenmaterialien gewonnen.<\/p>\n<p>Die korrekte Aufbereitung der Proben ist f\u00fcr eine erfolgreiche Diagnostik allerdings ebenso wichtig wie deren fachgerechte Entnahme. Leider degenerieren Zellen in Sp\u00fclfl\u00fcssigkeiten sehr schnell. Daher m\u00fcssen \u2013 auch wenn die Proben zur Beurteilung in ein Labor geschickt werden \u2013 aus dem frisch gewonnenen Probenmaterial sofort Pr\u00e4parate f\u00fcr die Zytologie angefertigt werden. Werden die Ausstriche erst im Labor gemacht, sind die Zellen sehr oft schon nach nur wenigen Stunden Transport\/Lagerung nicht mehr beurteilbar und die Aussagekraft der zytologischen Befunde sinkt rapide.<\/p>\n<p>Konnte das <strong>TBS ohne Sp\u00fclung<\/strong> gewonnen werden, werden direkt aus dem Mukus Abklatschpr\u00e4parate hergestellt. Dazu wird ein Tropfen des Materials auf einen Objekttr\u00e4ger gegeben, ein zweiter Objekttr\u00e4ger versetzt und ohne Druck daraufgelegt und schnell \u00fcber den ersten gezogen oder beide Objekttr\u00e4ger werden in entgegengesetzter Richtung auseinandergezogen sodass sich das Probenmaterial auf dem Objekttr\u00e4ger \u201ewie Butter auf einem Brot\u201c verteilt <strong>(Abb. 1)<\/strong>. Wurde das <strong>TBS<\/strong> durch eine <strong>Sp\u00fclprobe<\/strong> gewonnen, wird das Material zun\u00e4chst bei niedriger Rotationsgeschwindigkeit (200 \u2013 300 g) zentrifugiert, die Fl\u00fcssigkeit dekantiert und schlie\u00dflich ein Tropfen des sedimentierten Mukus wie oben beschrieben ausgestrichen.<\/p>\n<p>Die <strong>BAL-Fl\u00fcssigkeit<\/strong> ist immer zellarm, sodass f\u00fcr die zytologische Auswertung Anreicherungspr\u00e4parate hergestellt werden m\u00fcssen. Die einfachste Methode ist die Anfertigung von Sedimentausstrichen: Ein Teil der entnommenen Probe wird analog zu Sp\u00fclproben aus der Trachea mit niedriger Geschwindigkeit zentrifugiert und der \u00dcberstand wird weitgehend dekantiert. Das Zellpellet wird mit dem Rest der Fl\u00fcssigkeit resuspendiert und mittels Blutausstrichtechnik ausgestrichen: Ein kleiner Tropfen dieser Suspension wird an einem Ende des Objekttr\u00e4gers platziert. Ein zweiter Objekttr\u00e4ger wird in einem Winkel von etwa 45\u00b0 davorgestellt und in den Tropfen zur\u00fcckgezogen, bis die Fl\u00fcssigkeit \u00fcber die gesamte Kante verteilt ist. Schlie\u00dflich wird die Probe auf dem Objekttr\u00e4ger verteilt, indem der ausstreichende Objekttr\u00e4ger z\u00fcgig und gleichm\u00e4\u00dfig nach vorne geschoben wird. Das Laboklin-Tutorial Blutausstrich ist bei Youtube verf\u00fcgbar (<a href=\"https:\/\/t1p.de\/e9iqc\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/t1p.de\/e9iqc<\/a>). Die hochwertigsten Pr\u00e4parate zur Beurteilung zellarmer Fl\u00fcssigkeiten werden durch Zytozentrifugation hergestellt. F\u00fcr bestimmte Zentrifugen gibt es f\u00fcr diesen Zweck spezielle Eins\u00e4tze, deren Anschaffung sich aber nur bei h\u00e4ufiger Verwendung lohnt. Man kann sich allerdings auch mit einfachen Mitteln selbst eine \u201eSedimentationskammer\u201c bauen <strong>(Abb. 2)<\/strong>: Eine 2 ml Spritze wird mit starken Klammern \u00fcber einem Filterpapier, das genau an der \u00d6ffnung der Spritze ein Loch gleicher Gr\u00f6\u00dfe hat, fest auf einen Objekttr\u00e4ger gedr\u00fcckt. Durch den Konus der Spritze wird das Probenmaterial eingef\u00fcllt. Das Filterpapier saugt langsam die Fl\u00fcssigkeit auf und die Zellen werden im Bereich des Lochs auf dem Objekttr\u00e4ger angereichert. Um eine In-vitro-Vermehrung von Bakterien zu vermeiden, sollte die Kammer f\u00fcr die Dauer der Sedimentation im K\u00fchlschrank aufbewahrt werden.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1315321 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Pferd | &lt;b&gt;Abb. 1: &lt;\/b&gt; Quetschpr\u00e4parat &lt;br&gt;&lt;i&gt;Quelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"2560\" data-large_image_height=\"1709\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-1-Quetschpraeparat-scaled.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"684\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-1-Quetschpraeparat-1024x684.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Quetschpr\u00e4parat\" aria-describedby=\"gallery-1-1315326\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-1-Quetschpraeparat-1024x684.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-1-Quetschpraeparat-300x200.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-1-Quetschpraeparat-768x513.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-1-Quetschpraeparat-1536x1025.jpg 1536w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-1-Quetschpraeparat-2048x1367.jpg 2048w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1315326'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1: <\/b> Quetschpr\u00e4parat <br><i>Quelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Pferd | &lt;b&gt;Abb. 2: &lt;\/b&gt; Sedimentationskammer, gebaut aus einem Objekttr\u00e4ger, einem gelochten Filterpapier, einer Spritze und 2 starken Klammern&lt;br&gt;&lt;i&gt;Quelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1535\" data-large_image_height=\"1151\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-2-Sedimentationskammer.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"768\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-2-Sedimentationskammer-1024x768.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Sedimentationskammer, gebaut aus einem Objekttr\u00e4ger, einem gelochten Filterpapier, einer Spritze und 2 starken Klammern\" aria-describedby=\"gallery-1-1315327\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-2-Sedimentationskammer-1024x768.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-2-Sedimentationskammer-300x225.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-2-Sedimentationskammer-768x576.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-2-Sedimentationskammer.jpg 1535w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1315327'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2: <\/b> Sedimentationskammer, gebaut aus einem Objekttr\u00e4ger, einem gelochten Filterpapier, einer Spritze und 2 starken Klammern<br><i>Quelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Pferd | &lt;b&gt;Abb. 3: &lt;\/b&gt; Links \u2013 Flimmerepithel, rechts \u2013 Becherzelle, Romanowsky-Schnellf\u00e4rbung &lt;br&gt;&lt;i&gt;Quelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1137\" data-large_image_height=\"734\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-3-Flimmer-und-Becher.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"661\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-3-Flimmer-und-Becher-1024x661.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Links \u2013 Flimmerepithel, rechts \u2013 Becherzelle, Romanowsky- Schnellf\u00e4rbung\" aria-describedby=\"gallery-1-1315328\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-3-Flimmer-und-Becher-1024x661.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-3-Flimmer-und-Becher-300x194.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-3-Flimmer-und-Becher-768x496.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-3-Flimmer-und-Becher.jpg 1137w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1315328'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3: <\/b> Links \u2013 Flimmerepithel, rechts \u2013 Becherzelle, Romanowsky-Schnellf\u00e4rbung <br><i>Quelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Pferd | &lt;b&gt;Abb. 4: &lt;\/b&gt; Entz\u00fcndungszellen; oben v. l. n. r.: Neutrophiler, Lymphozyt, Eosinophiler, Mastzelle (Romanowsky-Schnellf\u00e4rbung); unten v. l. n. r.: inaktivierter Makrophage, mehrkerniger Makrophage, Erythrophagozytose, Mastzelle (Toluidinblau) &lt;br&gt;&lt;i&gt;Quelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"2560\" data-large_image_height=\"1280\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-4-Entzuendungszellen-scaled.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"512\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-4-Entzuendungszellen-1024x512.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Entz\u00fcndungszellen; oben v. l. n. r.: Neutrophiler, Lymphozyt, Eosinophiler, Mastzelle (Romanowsky-Schnellf\u00e4rbung); unten v. l. n. r.: inaktivierter Makrophage, mehrkerniger Makrophage, Erythrophagozytose, Mastzelle (Toluidinblau)\" aria-describedby=\"gallery-1-1315329\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-4-Entzuendungszellen-1024x512.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-4-Entzuendungszellen-300x150.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-4-Entzuendungszellen-768x384.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-4-Entzuendungszellen-1536x768.jpg 1536w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-4-Entzuendungszellen-2048x1024.jpg 2048w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1315329'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 4: <\/b> Entz\u00fcndungszellen; oben v. l. n. r.: Neutrophiler, Lymphozyt, Eosinophiler, Mastzelle (Romanowsky-Schnellf\u00e4rbung); unten v. l. n. r.: inaktivierter Makrophage, mehrkerniger Makrophage, Erythrophagozytose, Mastzelle (Toluidinblau) <br><i>Quelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Pferd | &lt;b&gt;Abb. 5: &lt;\/b&gt; L\u00e4ngliche, doppelwandige Pilzhyphe und 4 Pollenk\u00f6rner, Romanowsky-Schnellf\u00e4rbung &lt;br&gt;&lt;i&gt;Quelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1792\" data-large_image_height=\"1348\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-5-Hyphe-und-Pollen.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"770\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-5-Hyphe-und-Pollen-1024x770.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: L\u00e4ngliche, doppelwandige Pilzhyphe und 4 Pollenk\u00f6rner, Romanowsky-Schnellf\u00e4rbung\" aria-describedby=\"gallery-1-1315330\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-5-Hyphe-und-Pollen-1024x770.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-5-Hyphe-und-Pollen-300x226.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-5-Hyphe-und-Pollen-768x578.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-5-Hyphe-und-Pollen-1536x1155.jpg 1536w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-5-Hyphe-und-Pollen.jpg 1792w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1315330'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 5: <\/b> L\u00e4ngliche, doppelwandige Pilzhyphe und 4 Pollenk\u00f6rner, Romanowsky-Schnellf\u00e4rbung <br><i>Quelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Pferd | &lt;b&gt;Abb. 6: &lt;\/b&gt; Curschmannsche Spirale, Romanowsky-Schnellf\u00e4rbung &lt;br&gt;&lt;i&gt;Quelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"2048\" data-large_image_height=\"1536\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-6-Curschmann.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"768\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-6-Curschmann-1024x768.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Curschmannsche Spirale, Romanowsky-Schnellf\u00e4rbung\" aria-describedby=\"gallery-1-1315333\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-6-Curschmann-1024x768.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-6-Curschmann-300x225.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-6-Curschmann-768x576.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-6-Curschmann-1536x1152.jpg 1536w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Abb.-6-Curschmann.jpg 2048w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1315333'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 6: <\/b> Curschmannsche Spirale, Romanowsky-Schnellf\u00e4rbung <br><i>Quelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1732097540723{margin-top: 10px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]F\u00fcr eine gute <strong>Zellkonservierung<\/strong> ist es wichtig, die Pr\u00e4parate m\u00f6glichst schnell zu trocknen. Insbesondere bei z\u00e4hfl\u00fcssigem Material kann der Trocknungsprozess beschleunigt werden, indem die Pr\u00e4parate in einen Inkubator oder auf eine warme Oberfl\u00e4che gestellt werden. Vorsichtiges F\u00f6hnen mit lauwarmer Luft ist ebenfalls m\u00f6glich. F\u00fcr den <strong>Versand<\/strong> an ein Labor werden die trockenen, ungef\u00e4rbten Objekttr\u00e4ger in Versandboxen gepackt und repr\u00e4sentative Aliquots der gesammelten Proben in dicht verschlie\u00dfbaren, unbeschichteten Probenr\u00f6hrchen beigef\u00fcgt. Das fl\u00fcssige Probenmaterial sollte so schnell wie m\u00f6glich und gek\u00fchlt in das Labor gelangen (eventuell einen K\u00fchlakku beif\u00fcgen).<\/p>\n<p>Die Pr\u00e4parate k\u00f6nnen mit handels\u00fcblichen <strong>Schnellf\u00e4rbungen<\/strong> vom Romanowsky-Typ gef\u00e4rbt werden. F\u00fcr zumindest einen Ausstrich wird jedoch eine Farbl\u00f6sung verwendet, die speziell Mastzellgranula f\u00e4rbt, wie z. B. Toluidinblau. In Proben aus dem Respirationstrakt sind diese n\u00e4mlich sehr leicht zu \u00fcbersehen, obwohl sie diagnostisch sehr bedeutsam sind <strong>(Abb. 4)<\/strong>.<\/p>\n<p>Das <strong>physiologische Zellbild<\/strong> von TBS und BAL spiegelt die anatomische Struktur der jeweiligen Abschnitte des Respirationstrakts wider. Bei gesunden Tieren sind die zytologischen Pr\u00e4parate zellarm, mit wenigen Gewebszellen (Flimmerepithel und Becherzellen, <strong>Abb. 3<\/strong>) und einer geringen Anzahl von Entz\u00fcndungszellen (haupts\u00e4chlich Makrophagen und Lymphozyten, weniger Neutrophile, Eosinophile und Mastzellen, <strong>Abb. 4<\/strong>). Eine \u00dcbersicht \u00fcber die zellul\u00e4re Zusammensetzung von TBS und BAL asymptomatischer Pferde ist in <strong>Tabelle 1<\/strong> dargestellt.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-1315331 size-large\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Tabelle-1-1024x254.jpg\" alt=\"\" width=\"1024\" height=\"254\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Tabelle-1-1024x254.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Tabelle-1-300x74.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Tabelle-1-768x190.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Tabelle-1.jpg 1214w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/p>\n<p>In der Literatur gibt es kaum <strong>Referenzwerte <\/strong>f\u00fcr die zellul\u00e4re Zusammensetzung von TBS. Auch die h\u00e4ufig zitierte Angabe, dass &gt; 20% Neutrophile auf ein entz\u00fcndliches Geschehen hinweisen w\u00fcrden, ist kritisch zu sehen. Studien haben gezeigt, dass unter bestimmten Bedingungen auch klinisch gesunde Pferde im TBS einen deutlich erh\u00f6hten Anteil neutrophiler Granulozyten aufweisen k\u00f6nnen. Als Ursachen werden unter anderem die Heuf\u00fctterung in Form von Rundballen, der Aufenthalt im Freien bei kaltem Wetter und intensives Training diskutiert. Die Zellkomposition der BAL ist viel weniger von Umweltfaktoren abh\u00e4ngig und eignet sich daher besser f\u00fcr die Diagnose von disseminierten Erkrankungen besonders der tieferen Atemwege. Die aussagekr\u00e4ftigsten Ergebnisse erh\u00e4lt man nat\u00fcrlich durch die gleichzeitige Untersuchung von TBS und BAL.<\/p>\n<p>Bei Erkrankungen des Respirationstraktes ver\u00e4ndern sich der Zellgehalt und auch die Anteile der verschiedenen Zelltypen. Dar\u00fcber hinaus wird bei der zytologischen Untersuchung nach Beimengungen wie eingeatmeten Pilzstrukturen (<strong>Abb. 5<\/strong>), Pflanzenpartikeln und Pollen (<strong>Abb. 5<\/strong>) oder Infektionserregern wie Bakterien gesucht. Curschmannsche Spiralen (<strong>Abb. 6<\/strong>) sind Ausg\u00fcsse der kleinen Atemwege mit eingedicktem Mukus und weisen auf eine mangelhafte mukozili\u00e4re Clearance hin.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone size-large wp-image-1315332\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Tabelle-2-1024x166.jpg\" alt=\"\" width=\"1024\" height=\"166\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Tabelle-2-1024x166.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Tabelle-2-300x49.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Tabelle-2-768x125.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Tabelle-2.jpg 1209w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/p>\n<p>Insbesondere bei der Differenzierung von <strong>sterilen <\/strong><strong>Entz\u00fcndungen<\/strong> wie mildem bis moderatem equinem Asthma (fr\u00fcher: IAD) und hochgradigem equinem Asthma (fr\u00fcher: Recurrent Airway Obstruction (RAO)) ist die Bestimmung des Zellbildes der BAL hilfreich (<strong>Tab. 2<\/strong>). Beide Formen von Asthma f\u00fchren zu einem erh\u00f6hten Prozentsatz an Neutrophilen im Probenmaterial. Bei mildem bis moderatem equinem Asthma ist diese Erh\u00f6hung nur leicht ausgepr\u00e4gt (5 \u2013 20% Neutrophile), au\u00dferdem k\u00f6nnen vermehrt Mastzellen (&gt; 2%) und Eosinophile (&gt; 0,1%) gefunden werden. Hochgradiges equines Asthma geht mit einer deutlichen Vermehrung der neutrophilen Granulozyten einher (&gt; 25%), in vielen F\u00e4llen sind fast ausschlie\u00dflich Neutrophile zu finden. <strong>Septische Entz\u00fcndungen<\/strong> verursachen in der Regel sehr hohe Zellzahlen mit einem ebenfalls sehr hohen Anteil an neutrophilen Granulozyten. Ohne den Nachweis von phagozytierten Bakterien kann das zellul\u00e4re Bild daher genauso aussehen wie das einer hochgradigen sterilen Entz\u00fcndung. Deshalb ist es wichtig, zytologische Befunde immer in Kombination mit der Anamnese und dem klinischen Bild zu interpretieren. Bei klinischem Verdacht auf eine bakterielle Erkrankung sollte immer eine bakteriologische Untersuchung aus dem TBS durchgef\u00fchrt werden. Makrophagen, die Erythrozyten phagozytiert haben (<strong>Abb. 4<\/strong>) oder deren Abbauprodukte (H\u00e4mosiderin oder H\u00e4matoidin) enthalten, weisen auf das Vorhandensein von Blutungen in der Lunge hin. Leichte Blutungen k\u00f6nnen im Verlauf verschiedener Erkrankungen beobachtet werden und z. B. durch schwere Hustenanf\u00e4lle verursacht werden. Ausgepr\u00e4gte Blutbeimengungen k\u00f6nnen aber auf das Vorliegen einer <strong>leistungsinduzierten Lungenblutung (EIPH)<\/strong> hinweisen. Nat\u00fcrlich muss eine Einblutung von einer entnahmebedingten Blutbeimengung unterschieden werden. Dies wird durch die Auswertung der aus der frisch gewonnenen Probe hergestellten Pr\u00e4parate sichergestellt. Sind hier ebenfalls Hinweise auf Erythrozytenabbau zu finden, liegt eine Einblutung vor.<\/p>\n<p>Bei manchen <strong>selten auftretenden Lungenerkrankungen <\/strong>wie z. B. der equinen multinodul\u00e4ren pulmonalen Fibrose (EMPF) ist f\u00fcr die Diagnose eine pathohistologische Untersuchung des Lungengewebes notwendig, da die zytologischen Befunde der BAL nicht spezifisch sind. Aus der BAL kann allerdings mittels PCR auf EHV-5 untersucht werden, das mit der EMPF assoziiert ist.<\/p>\n<p>Die Zytologie von TBS und BAL leistet nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Diagnose von Atemwegserkrankungen, sondern liefert auch Informationen \u00fcber den Schweregrad der Erkrankung und therapeutische Ans\u00e4tze. Die Auswahl des geeigneten Probenmaterials und die Bereitstellung gut beurteilbarer zytologischer Pr\u00e4parate sind entscheidend f\u00fcr hoch aussagekr\u00e4ftige Befunde.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Dr. med. vet. Maria Christian<\/em><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1732096390994{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><strong>Literatur<\/strong><\/h5>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Schwarz B, K\u00fchn H. Durchf\u00fchrung und Probenaufbereitung von Tracheobronchialsekret und Bronchoalveolarlavage in der Pferdepraxis und die h\u00e4ufigsten Fehlerquellen. TU Pferd &amp; Nutztier 2020; 75 (4): 6 \u2013 12<\/strong><\/span><\/h6>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Cian F, Monti P, Durham A. Cytology of the lower respiratory tract in horses: An updated review. Equine Vet Educ 2015; 27 (10): 544 \u2013 553<\/strong><\/span><\/h6>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_row_inner equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; gap=&#8220;10&#8243;][vc_column_inner width=&#8220;1\/4&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1732096444463{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1732096464857{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2022%2F03%2FLA_Ma%CC%88rz_Pferd_2022_DE_FINAL.pdf|target:_blank&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;3\/4&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1732096454152{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1732096472414{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/LA_Ma\u0308rz_Pferd_2022_DE_FINAL.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Equines Asthma<\/strong><\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Aufarbeitung von Atemwegserkrankungen des Pferdes beruht einerseits auf der Anamnese, der klinischen Untersuchung, dem endoskopischen Befund und Lungenfunktionstests, andererseits sind aber auch Laboruntersuchungen wie die Zytologie von Probenmaterial aus den Atemwegen (TBS \u2013 Tracheobronchialsekret und BAL \u2013 Bronchoalveolarlavage) wichtige Bausteine im diagnostischen Prozess. <\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1315325,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"%%post_title%%","_seopress_titles_desc":"%%post_excerpt%%","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[502],"tags":[],"class_list":["post-1315321","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-pferd-2022","category-502","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1315321","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1315321"}],"version-history":[{"count":20,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1315321\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1494791,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1315321\/revisions\/1494791"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1315325"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1315321"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1315321"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1315321"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}