{"id":1314743,"date":"2022-02-21T09:57:02","date_gmt":"2022-02-21T08:57:02","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/de\/?p=1314743"},"modified":"2025-01-20T12:55:51","modified_gmt":"2025-01-20T11:55:51","slug":"klinische-praesentationen-der-pyodermie-bei-hunden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/klinische-praesentationen-der-pyodermie-bei-hunden\/","title":{"rendered":"Klinische Pr\u00e4sentationen der Pyodermie bei Hunden"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Bakterielle Hautinfektionen oder Pyodermien (von griech.: &#8222;pyos&#8220; &#8211; Eiter und &#8222;derma&#8220; &#8211; Haut) kommen bei Hunden sehr h\u00e4ufig vor. Sie entwickeln sich in der Regel sekund\u00e4r zu einer anderen Hauterkrankung, sodass bei einer Pyodermie immer die prim\u00e4re Ursache gesucht werden muss.<\/p>\n<p>Es gibt verschiedene Formen von Pyodermien, die je nach dem betroffenen Bereich, der Tiefe der Infektion oder dem klinischen Erscheinungsbild, jeweils andere Namen erhalten. Dies ist ein Hinweis auf die vielen Gesichter der Hautinfektion und die m\u00f6glichen Schwierigkeiten bei der Diagnose.<\/p>\n<p>Die klassische Einteilung von Pyodermien nach der Tiefe der Infektion ist f\u00fcr die Bestimmung der Prognose sowie der Behandlung und der Behandlungsdauer \u00e4u\u00dferst n\u00fctzlich.<\/p>\n<p><strong>Oberfl\u00e4chenpyodermien<\/strong> betreffen nur die Epidermis und einen bestimmten Bereich des K\u00f6rpers, z.\u00a0B. Hautfalten, interdigitale R\u00e4ume. Sie verursachen Juckreiz, Erythem, Exsudation, schlechten Geruch und sogar schwerere L\u00e4sionen wie Erosion und Ulzeration. Die Behandlung basiert auf der Verwendung von Antiseptika und der Kontrolle von Juckreiz und Entz\u00fcndung, falls erforderlich.<\/p>\n<p><strong>Oberfl\u00e4chliche Pyodermien<\/strong> betreffen die Epidermis, die oberfl\u00e4chliche Dermis und k\u00f6nnen auch den Haarfollikel betreffen. Die charakteristischen L\u00e4sionen dieser Pyodermien <strong>(Abb.1)<\/strong> sind Alopezie, Papeln, Pusteln, epidermale Collaretten, Abschuppung sowie Krustenbildung und sie werden im Allgemeinen von Pruritus begleitet. Die Behandlung erfordert die Anwendung topischer Antiseptika und zus\u00e4tzlich zur Behandlung der prim\u00e4ren Ursache in der Regel topische oder systemische Antibiotika.<\/p>\n<p><strong>Tiefe Pyodermien<\/strong> betreffen die gesamte Dicke der Haut, einschlie\u00dflich der mittleren und tiefen Dermis, und k\u00f6nnen sogar den Panniculus adiposus (Unterhautfettgewebe) erfassen. Die L\u00e4sionen sind in der Regel schmerzhaft und umfassen h\u00e4morrhagische Bullae, Kn\u00f6tchen, regionale Schwellungen, Alopezie, Geschw\u00fcre und Fistelkan\u00e4le mit h\u00e4morrhagischem, h\u00e4mopurulentem oder eitrigem Ausfluss. Die Anwendung systemischer Antibiotika ist notwendig. Die Auswahl des Antibiotikums sollte aufgrund der Ergebnisse einer bakteriellen Kultur und der bakteriellen Sensitivit\u00e4t erfolgen.<\/p>\n<p>Die verschiedenen Arten von Pyodermien und ihre klinischen Merkmale werden im Folgenden weiter differenziert.<\/p>\n<p><strong>Oberfl\u00e4che<\/strong><strong>npyoderm<\/strong><strong>ien<\/strong><\/p>\n<p style=\"padding-left: 40px;\">a. Die <strong><em>bakterielle \u00dcberwucherung<\/em><\/strong><em> oder <strong>bacterial overgrowth<\/strong> <strong>(BOG)<\/strong><\/em> ist klinisch durch das Vorhandensein von diffusem Erythem, Schuppung und fettigem Exsudat mit wei\u00dflicher oder gelblicher Farbe und schlechtem Geruch gekennzeichnet. Betroffene Tiere leiden oft unter Juckreiz. Der Bauch, die Interdigital- und Zwischenballenbereiche sowie die Ohrmuschel sind die am h\u00e4ufigsten betroffenen Areale.<\/p>\n<p style=\"padding-left: 40px;\">b. <strong><em>Intertrigo oder Hautfaltenpyodermie<\/em><\/strong> wird durch Reibung, Feuchtigkeit und Temperatur der Falten verursacht, was die Bakterienvermehrung beg\u00fcnstigt. Der Name wird durch die betroffene Falte erg\u00e4nzt, z.\u00a0B: <em>Intertrigo oder Pyodermie<\/em> der Gesichtsfalten <strong>(Abb.\u00a02)<\/strong>, der Schwanzfalten, der Vulvafalten, &#8230;. Die betroffene Haut ist feucht, fettig und erythemat\u00f6s und kann ein \u00fcbelriechendes, wei\u00dfliches Exsudat aufweisen. In schweren F\u00e4llen k\u00f6nnen Erosionen und Ulzerationen auftreten.<\/p>\n<p style=\"padding-left: 40px;\">c. <strong><em>Pyotraumatische Dermatitis, Hot Spot<\/em> <\/strong>oder <strong><em>akute feuchte Pyodermie<\/em> <\/strong>wird durch einen sehr intensiven fokalen Juckreiz ausgel\u00f6st, der zu einem Selbsttrauma des entsprechenden Bereichs f\u00fchrt und erosive, ulzerative, exsudative L\u00e4sionen und fokale Alopezie hervorruft. Es ist ein sehr akuter und schwerwiegender Prozess, der nicht nur Juckreiz, sondern auch starke Schmerzen in diesem Bereich verursacht. Eine der h\u00e4ufigsten Ursachen sind Flohstiche.<\/p>\n<p>Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild, das durch zytologische Ergebnisse erg\u00e4nzt wird.<\/p>\n<p>Die Zytologie ist bei den Oberfl\u00e4chenpyodermien durch ein vermehrtes Vorliegen von Bakterien gekennzeichnet, die in der Regel kokkoid und in Ausnahmef\u00e4llen st\u00e4bchenf\u00f6rmig sind \u2013 im Allgemeinen in Abwesenheit von Entz\u00fcndungszellen. Das Vorhandensein von Entz\u00fcndungszellen, haupts\u00e4chlich degenerierten Neutrophilen, die vor allem in F\u00e4llen mit Erosion oder Ulzeration vorkommen k\u00f6nnen, deutet auf einen intensiven Entz\u00fcndungsprozess hin, der mit entz\u00fcndungshemmenden Medikamenten, in der Regel topischen Kortikosteroiden, behandelt werden muss. In einigen F\u00e4llen kann sogar \u2013 je nach klinischem Bild \u2013 die Anwendung systemischer Kortikosteroide f\u00fcr einige Tage erforderlich sein.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1314743 gallery-columns-1 gallery-size-full'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN Dermatologie | &lt;b&gt;Abb. 1:&lt;\/b&gt; Die Entwicklung der L\u00e4sionen bei oberfl\u00e4chlicher Pyodermie folgt diesem Verlauf: Papeln, Pusteln, Krusten, epidermale Colleretten und Hyperpigmentierung &lt;br&gt;&lt;i&gt; Bildquelle: Dr. C. 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Lorente<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN Dermatologie | &lt;b&gt;Abb. 2:&lt;\/b&gt; Gesichtsfaltenpyodermie bei einer Englischen Bulldogge mit atopischer Dermatitis &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. C. Lorente&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1280\" data-large_image_height=\"960\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/02\/Abb-2_Gesichtsfaltenpyodermie-bei-einer-Englischen-Bulldogge.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1280\" height=\"960\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/02\/Abb-2_Gesichtsfaltenpyodermie-bei-einer-Englischen-Bulldogge.jpg\" class=\"attachment-full size-full\" alt=\"Gesichtsfaltenpyodermie bei einer Englischen Bulldogge mit atopischer Dermatitis\" aria-describedby=\"gallery-1-1314751\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/02\/Abb-2_Gesichtsfaltenpyodermie-bei-einer-Englischen-Bulldogge.jpg 1280w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/02\/Abb-2_Gesichtsfaltenpyodermie-bei-einer-Englischen-Bulldogge-300x225.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/02\/Abb-2_Gesichtsfaltenpyodermie-bei-einer-Englischen-Bulldogge-1024x768.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/02\/Abb-2_Gesichtsfaltenpyodermie-bei-einer-Englischen-Bulldogge-768x576.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 1280px) 100vw, 1280px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1314751'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2:<\/b> Gesichtsfaltenpyodermie bei einer Englischen Bulldogge mit atopischer Dermatitis <br><i>Bildquelle: Dr. C. Lorente<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN Dermatologie | &lt;b&gt;Abb. 3:&lt;\/b&gt; Epidermale Colleretten&lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. C. 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Lorente<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN Dermatologie | &lt;b&gt;Abb. 4:&lt;\/b&gt; Das Vorhandensein von Bakterien (intrazellul\u00e4re Kokken) wird in den Neutrophilen beobachtet &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. C. 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Lorente<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN Dermatologie | &lt;b&gt;Abb. 5:&lt;\/b&gt; Die pyogranulomat\u00f6se Entz\u00fcndung zeigt sich in der Zytologie durch das Vorhandensein zahlreicher neutrophiler Granulozyten und Makrophagen &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. C. 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Lorente<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243;][vc_column][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Die Behandlung besteht aus der Reinigung und der Anwendung von Antiseptika auf der betroffenen Stelle, zusammen mit der Verwendung von topischen Kortikosteroiden bei Entz\u00fcndungen. Die prim\u00e4re Ursache muss identifiziert und behandelt werden.<\/p>\n<p>Vorsicht: Es ist nicht notwendig, topische oder systemische Antibiotika zu verwenden.<\/p>\n<p><strong>Oberfl\u00e4chliche Pyodermien<\/strong><\/p>\n<p style=\"padding-left: 40px;\">a. <strong><em>Impetigo <\/em><\/strong>\u00e4u\u00dfert sich durch zahlreiche feste Pusteln, die sich normalerweise ausschlie\u00dflich in der Axilar-, Bauch- und Inguinalregion von Welpen befinden. Ein \u00e4hnlicher, aber schwererer Verlauf mit gro\u00dfen schlaffen oder gespannten Pusteln (bull\u00f6se Impetigo) kann bei immunsupprimierten \u00e4lteren Hunden beobachtet werden.<\/p>\n<p style=\"padding-left: 40px;\">b. <strong><em>Bakterielle Follikulitis<\/em><\/strong> ist die h\u00e4ufigste Form der Pyodermie des Hundes, betrifft den Haarfollikel und f\u00fchrt zu fokaler, multifokaler oder generalisierter Alopezie, wobei Papeln, Pusteln, Krusten und epidermale Collaretten auftreten k\u00f6nen. Sie wird \u2013 unabh\u00e4ngig von der prim\u00e4ren Ursache \u2013 von Juckreiz begleitet.<\/p>\n<p style=\"padding-left: 40px;\">c. <strong><em>Die sich oberfl\u00e4chlich ausbreitende Pyodermie<\/em><\/strong> ist durch das Vorhandensein von Papeln, Pusteln und epidermalen Collaretten<strong> (Abb.\u00a03)<\/strong> gekennzeichnet. Die epidermalen Collaretten (Schuppenkr\u00e4nze) k\u00f6nnen sehr ausgedehnt sein, mit intensivem Erythem und peripherer Exfoliation. Die Infektion verursacht Juckreiz im betroffenen Bereich.<\/p>\n<p style=\"padding-left: 40px;\">d. <strong><em>Die mukokutane Pyodermie<\/em><\/strong> f\u00fchrt zu einer Depigmentierung, weiterhin kommt es zu Erosionen, eitriger Exsudation und Krustenbildung. Sie findet sich an den Schleimhaut\u00fcberg\u00e4ngen, vor allem an den Lippen, kann aber auch an Nase, Augenlidern, Vulva, Pr\u00e4putium und Anus auftreten. In der Regel handelt es sich um eine chronische Entz\u00fcndung, die eine langfristige Behandlung erfordert. Die wichtigsten Differentialdiagnosen sind der diskoide Lupus erythematodes (DLE) und das epitheliotrope Lymphom (EEL), weshalb eine korrekte Diagnose wichtig ist, da die Prognose und die Behandlung dieser drei Krankheiten v\u00f6llig unterschiedlich sind. Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild und der Hautbiopsie. Vor der Biopsieentnahme wird eine Behandlung mit systemischen Antibiotika \u00fcber mindestens eine Woche empfohlen, um histopathologische L\u00e4sionen zu reduzieren, die im Falle von DLE und EEL mit einer m\u00f6glichen bakteriellen Sekund\u00e4rkomplikation verbunden sind.<\/p>\n<p>Beim Vorhandensein von Pusteln basiert die Diagnose auf dem klinischen Bild und der Zytologie, bei der Bakterien in neutrophilen Granulozyten nachgewiesen werden k\u00f6nnen <strong>(Abb. 4)<\/strong>.<\/p>\n<p>F\u00e4lle von bakterieller Follikulitis ohne Pusteln oder epidermale Collaretten sind schwer zu diagnostizieren, da nur eine Biopsie Diagnosesicherheit geben kann. Die Hauptdifferenzialdiagnosen der bakteriellen Follikulitis sind Demodikose und Dermatophytose, daher erfordert das Diagnoseprotokoll, eine Trichographie, um das Vorhandensein von Follikelzylindern (Hinweis auf eine Entz\u00fcndung des Follikels) und die An- oder Abwesenheit von <em>Demodex<\/em>-Milben und Pilzelementen oder die Zerst\u00f6rung der Haarschaftstruktur zu \u00fcberpr\u00fcfen. Besteht der Hauptverdacht auf Dermatophytose, sollte eine Dermatophytenkultur oder eine Dermatophyten-PCR durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<p>Zur Behandlung der juvenilen Impetigo ist in der Regel die Anwendung topischer Antiseptika, vorzugsweise in Form von B\u00e4dern, ausreichend.<br \/>\nDie anderen oberfl\u00e4chlichen Pyodermien erfordern eine topische Behandlung mit Antiseptika in Verbindung mit einer systemischen Antibiotikabehandlung, wenn sie generalisiert sind. Lokalisierte L\u00e4sionen k\u00f6nnen auf eine antiseptische Behandlung ansprechen, die bei Bedarf mit einer topischen Antibiotikabehandlung kombiniert werden kann.<\/p>\n<p>Die mukokutane Pyodermie ist ein langfristiger Prozess, der eine sehr lange antibiotische Behandlung erfordert, obwohl es sich um eine oberfl\u00e4chliche Pyodermie handelt.<\/p>\n<p><strong>Tiefe Pyodermien<\/strong><\/p>\n<p style=\"padding-left: 40px;\">a. <strong><em>Furunkulose<\/em><\/strong>. Wenn eine bakterielle Infektion die Haarfollikel betrifft, kommt es zu einer Haarfollikelruptur oder Furunkulose. Dies f\u00fchrt zur Ausbreitung der Infektion in die mittlere und tiefe Dermis und zu einer Fremdk\u00f6rperreaktion, die mit der Freisetzung von Haaren und Keratin in die Dermis einhergeht und pyogranulomat\u00f6se L\u00e4sionen hervorruft. Klinisch \u00e4u\u00dfert sich dies durch eine Ausbildung von Kn\u00f6tchen, Fistelkan\u00e4len, Geschw\u00fcren und Krusten.<\/p>\n<p style=\"padding-left: 40px;\">b. <strong><em>Abszesse<\/em><\/strong> sind abgekapselte Ansammlungen von Eiter und nekrotischem Gewebe, die sich klinisch als erythemat\u00f6se, hei\u00dfe und schmerzhafte Beulen \u00e4u\u00dfern. Sie werden normalerweise durch das Eindringen von Bakterien durch Stichwunden oder Bisse verursacht.<\/p>\n<p style=\"padding-left: 40px;\">c. <strong><em>Zellulitis<\/em><\/strong> ist eine diffuse Infektion und Entz\u00fcndung, die mehrere Gewebeschichten betrifft und normalerweise regional begrenzt auftritt, obwohl sie auch multilokul\u00e4r ausgebildet sein kann. Sie \u00e4u\u00dfert sich durch schmerzhafte Schwellungen, die eine erh\u00f6hte Temperatur aufweisen. Es gilt zu beachten, dass die juvenile Zellulitis jedoch kein infekti\u00f6ser, sondern ein immunvermittelter Prozess ist, der eine Behandlung mit entz\u00fcndungshemmenden\/immunsuppressiven Medikamenten erfordert.<\/p>\n<p>Die Diagnose tiefen Pyodermien basiert auf dem klinischen Bild, der Zytologie, der Biopsie und der bakteriellen Kultur des Hautgewebes.<br \/>\nDie Zytologie der Furunkulose zeigt eine pyogranulomat\u00f6se Entz\u00fcndungsreaktion aufgrund der Fremdk\u00f6rperreaktion, die durch die Ruptur der Haarfollikel hervorgerufen wird, mit dem Vorhandensein von haupts\u00e4chlich neutrophilen Granulozyten und Makrophagen<strong> (Abb.\u00a05)<\/strong>, in der Regel mit einer eosinophilen Komponente. Bakterien sind in diesen zytologischen Pr\u00e4paraten nicht leicht zu finden.<br \/>\nBei Abszessen ist die Entz\u00fcndung durch Neutrophile gepr\u00e4gt und in der Zytologie sind zahlreiche intra- und extrazellul\u00e4re Bakterien nachweisbar.<\/p>\n<p>Die Behandlung der tiefen Pyodermie erfordert eine systemische antibiotische Behandlung basierend auf bakteriologier Kultur und Antibiogramm. Abszesse erfordern eine chirurgische Drainage zusammen mit einer Antibiotikatherapie zur Aufl\u00f6sung.<\/p>\n<p>Die Dauer der Antibiotikabehandlung h\u00e4ngt von der Tiefe der Infektion ab. Oberfl\u00e4chliche Pyodermien erfordern in der Regel 3 \u2013 4 Wochen Behandlung, tiefe Pyodermien mindestens 6 \u20138 Wochen. Sobald eine klinische Heilung (vollst\u00e4ndige Abwesenheit von L\u00e4sionen und bei tiefen Infektionen auch palpierbare Heilung) erreicht ist, sollte die Behandlung bei oberfl\u00e4chlichen Infektionen weitere 7 Tage und bei tiefen Infektionen mindestens 14 Tage fortgesetzt werden.<\/p>\n<p>Der wichtigste bakterielle Erreger der Pyodermie des Hundes ist <em>Staphylococcus pseudintermedius<\/em><em>, <\/em>dessen Sensitivit\u00e4t gegen\u00fcber Antibiotika im Allgemeinen gut bekannt ist. Daher kann bei einer ersten Episode einer nicht lebensbedrohlichen Hautinfektion mit klinischen L\u00e4sionen und einer Zytologie, die mit einer oberfl\u00e4chlichen Pyodermie \u00fcbereinstimmt und falls kein Grund f\u00fcr den Verdacht einer bakteriellen Resistenz besteht, eine empirische Behandlung mit Cephalosporinen der ersten Generation oder Amoxicillin\/Clavulans\u00e4ure gew\u00e4hlt werden.<\/p>\n<p>Warnung: Niemals Antibiotika der zweiten Wahl (z.\u00a0B. Chinolone) oder Antibiotika der dritten Wahl verwenden, ohne dass eine Kultur und das Ergebnis der Empfindlichkeitspr\u00fcfung vorliegen. In Deutschland gilt ohnehin nach T\u00c4HAV eine Antibiogrammpflicht f\u00fcr alle Chinolone und Cephalosporine der 3. und 4. Generation. Der wahllose Einsatz von Antibiotika ist fahrl\u00e4ssig und f\u00fchrt zur Entwicklung bakterieller Resistenzen.<\/p>\n<p>Eine bakterielle Kultur und ein Antibiogramm sind immer dann erforderlich, wenn einer der folgenden Punkte vorliegt:<\/p>\n<ul>\n<li>tiefe Pyodermie oder lebensbedrohliche Infektion<\/li>\n<li>keine \u00dcbereinstimmung zwischen klinischen Symptomen und Zytologie<\/li>\n<li>st\u00e4bchenf\u00f6rmige Bakterien in der Zytologie<\/li>\n<li>Infektionen, die mit einer empirischen Antibiotikatherapie nicht abklingen<\/li>\n<li>immunsuppressive Erkrankung oder Behandlung<\/li>\n<li>nicht heilende Wunden<\/li>\n<li>postoperative oder nosokomiale Infektion<\/li>\n<\/ul>\n<p>Im Allgemeinen sind die meisten Pyodermien sekund\u00e4r zu einer anderen dermatologischen oder prim\u00e4ren systemischen Erkrankung, die untersucht, diagnostiziert und behandelt werden muss, um ein Wiederauftreten der Pyodermie zu vermeiden. Die Krankheiten, die am h\u00e4ufigsten zum Auftreten von Pyodermien f\u00fchren, sind allergische Erkrankungen, aber sie kommen auch bei endokrinen Erkrankungen, wie Hypothyreose und Hyperadrenokortizismus, h\u00e4ufig sekund\u00e4r vor. Prinzipiell kann jede Hauterkrankung eine bakterielle Vermehrung beg\u00fcnstigen und die Etablierung einer bakteriellen Sekund\u00e4rinfektion ausl\u00f6sen.<\/p>\n<p>Die prim\u00e4re<strong> idiopathische Pyodermie<\/strong> ist selten und wird durch den Ausschluss anderer m\u00f6glicher Krankheiten diagnostiziert. Die idiopathische rezidivierende Pyodermie erfordert h\u00e4ufig eine l\u00e4ngere Antibiotikatherapie und ein ma\u00dfgeschneidertes Behandlungsschema, um ein Wiederauftreten zu verhindern.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Dr. Carmen Lorente, DVM, PhD, DipECVD<\/em><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1737368861521{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1737112713073{background-color: #E7E7E7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1737364188710{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2022%2F02%2FLA_Derma_Februar_2022_DE_FINAL.pdf|target:_blank&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;5\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1737112724128{background-color: #E7E7E7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1737364197926{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<\/p>\n<p class=\"fancy-title entry-title color-accent start-animation-done start-animation\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/02\/LA_Derma_Februar_2022_DE_FINAL.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Klinische Pr\u00e4sentationen der Pyodermie bei Hunden<\/strong><\/a><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bakterielle Hautinfektionen oder Pyodermien (von griech.: \u201epyos\u201c \u2013 Eiter und \u201ederma\u201c \u2013 Haut) kommen  bei Hunden sehr h\u00e4ufig vor.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1314750,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[520],"tags":[],"class_list":["post-1314743","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-dermatologie-2022","category-520","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1314743","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1314743"}],"version-history":[{"count":16,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1314743\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1502546,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1314743\/revisions\/1502546"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1314750"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1314743"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1314743"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1314743"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}