{"id":1310593,"date":"2021-09-13T10:12:23","date_gmt":"2021-09-13T08:12:23","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/de\/?p=1310593"},"modified":"2024-04-24T10:34:44","modified_gmt":"2024-04-24T08:34:44","slug":"infektionskrankheiten-bei-reptilien-ein-ueberblick","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/infektionskrankheiten-bei-reptilien-ein-ueberblick\/","title":{"rendered":"Infektionskrankheiten bei Reptilien: Ein \u00dcberblick"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]In den letzten Jahren konnten in der Reptilienmedizin einige neue Erkenntnisse bez\u00fcglich Infektionserregern gewonnen werden. Dennoch ist bekannt, dass der Zusammenhang zwischen Infektion und Krankheit von vielen Faktoren abh\u00e4ngt. Hierzu geh\u00f6ren erregerspezifische (z.B. stammspezifische Eigenschaften, Virulenzfaktoren) und wirtsspezifische Faktoren (z.B. Spezies, Alter, Geschlecht), aber auch Umweltbedingungen (z.B. Temperatur, Hygiene, Jahreszeit) und Koinfektionen mit anderen Erregern. Viele Infektionserreger k\u00f6nnen bei Reptilien auch persistieren, weshalb bei dieser Tiergruppe die Quarant\u00e4ne von besonderer Bedeutung ist. Die Diagnose von Infektionen bei Reptilien hat in den letzten Jahren ebenfalls gro\u00dfe Fortschritte gemacht. Auf den folgenden Seiten finden Sie eine \u00dcbersicht \u00fcber ausgew\u00e4hlte Infektionserreger, die bei Schildkr\u00f6ten, Schlangen und Echsen vorkommen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf mikrobiologischen Erregern (Viren, Bakterien, Pilze). Sollten Sie sich einmal nicht sicher sein, welche Untersuchung oder welche Probenart zur Diagnostik einer bestimmten Erkrankung zu bevorzugen ist, beraten wir Sie gerne.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1310593 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | Spornschildkr\u00f6te (Centrochelys sulcata) mit Rhinitis  &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: PD Dr. Rachel Marshang&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1024\" data-large_image_height=\"768\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/Spornschildkroete-Centrochelys-sulcata-mit-Rhinits.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"768\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/Spornschildkroete-Centrochelys-sulcata-mit-Rhinits.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"\" aria-describedby=\"gallery-1-1310605\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/Spornschildkroete-Centrochelys-sulcata-mit-Rhinits.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/Spornschildkroete-Centrochelys-sulcata-mit-Rhinits-300x225.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/Spornschildkroete-Centrochelys-sulcata-mit-Rhinits-768x576.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1310605'>\n\t\t\t\t\tSpornschildkr\u00f6te (Centrochelys sulcata) mit Rhinitis  <br><i>Bildquelle: PD Dr. Rachel Marshang<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1713872827929{margin-top: 10px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<strong>Ausgew\u00e4hlte Infektionserreger, eingeteilt nach am h\u00e4ufigsten betroffenen Organsystemen:<\/strong><\/p>\n<p><strong>Schildkr\u00f6ten<\/strong><\/p>\n<p><strong><em>Haut<\/em><\/strong>: Herpes-, Rana-, Papillomaviren, versch. Bakterien, versch. Pilze (in USA: <em>Emydomyces testavorans<\/em>); <strong><em>Respirationstrakt<\/em><\/strong>: Herpes-, Picorna-, Adeno-, Rana-, Paramyxo- bzw. Ferlaviren, Mykoplasmen, Chlamydien, andere Bakterien, Pilze, intranukle\u00e4re Kokzidien (TINC); <strong><em>Magen-Darm-Trakt<\/em><\/strong>: Herpes-, Adeno-, Rana-, Reoviren, versch. Bakterien, Pilze, intranukle\u00e4re Kokzidien (TINC), Cryptosporidien, versch. andere Parasiten<\/p>\n<p><strong>Schlangen<\/strong><\/p>\n<p><strong><em>Haut<\/em><\/strong>: Arena-, Papillomaviren, versch. Bakterien, <em>Ophidiomyces ophidiicola<\/em>, andere Pilze; <strong><em>Respirationstrakt<\/em><\/strong>: Nido-, Arena-, Adeno- Reo-, Paramyxo- bzw. Ferlaviren, Sunshinevirus, Mykoplasmen, Chlamydien, andere Bakterien, Pilze, Parasiten; <strong><em>Magen-Darm-Trakt<\/em><\/strong>: Adeno-, Arena-, Herpes-, Rana-, Reoviren, verschied. Bakterien, Pilze, Cryptosporidien, andere Parasiten; <strong><em>ZNS<\/em><\/strong>: Arena-, Paramyxo- bzw. Ferlaviren, Sunshinevirus, <em>Entamoeba invadens<\/em><\/p>\n<p><strong>Echsen<\/strong><\/p>\n<p><strong><em>Haut<\/em><\/strong>: Rana-, Irido-, Herpes-, Reo-, Papilloma-, Pockenviren, <em>Devriesea agamarum<\/em>, andere Bakterien,<em> Nannizziopsis<\/em> spp., andere Pilze; <strong><em>Respirationstrakt<\/em><\/strong>: Paramyxo- bzw. Ferla-, Adeno-, Reoviren, Chlamydien, andere Bakterien und Pilze; <strong><em>Magen-Darm-Trakt<\/em><\/strong>: Adeno-, Herpes-, Irido-, Reoviren, versch. Bakterien, Pilze, Cryptosporidien, andere Parasiten; <strong><em>ZNS<\/em><\/strong>: Adenoviren<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Tabelle 1<\/strong>: Ausgew\u00e4hlte Infektionserreger bei Schildkr\u00f6ten und labordiagnostische M\u00f6glichkeiten, alphabetisch geordnet<\/p>\n<table width=\"100%\">\n<tbody>\n<tr style=\"color: #ffffff;\" valign=\"top\" bgcolor=\"#e51e1e\">\n<td width=\"3%\"><strong>\u00a0<\/strong><\/td>\n<td width=\"13%\"><strong>Erreger<\/strong><\/td>\n<td width=\"9%\"><strong>Betroffene Spezies<\/strong><\/td>\n<td width=\"30%\"><strong>Betroffene Organsysteme und Symptome<\/strong><\/td>\n<td width=\"35%\"><strong>Proben f\u00fcr die Diagnose*<\/strong><\/td>\n<td width=\"7%\"><strong>Methode<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td rowspan=\"6\" width=\"3%\">Viren<\/td>\n<td valign=\"top\" width=\"13%\">Adenoviren<\/td>\n<td valign=\"top\" width=\"9%\">LSK und WSK<\/td>\n<td valign=\"top\" width=\"30%\">Inapparente Tr\u00e4ger bis hin zu systemischen Erkrankungen und pl\u00f6tzlichen Todesf\u00e4llen<\/td>\n<td valign=\"top\" width=\"35%\">Kloakentupfer, Darm, Leber, andere betroffene Gewebe<\/td>\n<td valign=\"top\" width=\"7%\">PCR<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"13%\">Herpesviren<\/td>\n<td width=\"9%\">Verschiedene<\/td>\n<td width=\"30%\">V.a. oberer Respirations- und MDT, Haut, z.T. inapparente Infektionen<\/td>\n<td width=\"35%\">Rachentupfer, Kloakentupfer, Haut, Gewebe (Zunge, Leber, Gehirn, Darm, andere)<\/td>\n<td width=\"7%\">PCR<br \/>\nSero: VN bei LSK<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"13%\">Paramyxoviren (Ferlaviren)<\/td>\n<td width=\"9%\">V.a. LSK<\/td>\n<td width=\"30%\">V.a. Pneumonien<\/td>\n<td width=\"35%\">Trachealsp\u00fclprobe, Rachen- und Kloakentupfer, Lunge, andere Gewebe<\/td>\n<td width=\"7%\">PCR<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"13%\">Picornavirus (Virus \u201eX\u201c)<\/td>\n<td width=\"9%\">LSK<\/td>\n<td width=\"30%\">Panzererweichung bei Jungtieren, Niereninsuffizienz, Rhinitis, z.T. inapparente Infektionen<\/td>\n<td width=\"35%\">Rachentupfer, Kloakentupfer, verschiedene Gewebe<\/td>\n<td width=\"7%\">PCR, VI<br \/>\nSero: VN<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"13%\">Ranaviren<\/td>\n<td width=\"9%\">LSK und WSK<\/td>\n<td width=\"30%\">Oberer Respirations- und MDT, Leber, Gef\u00e4\u00dfe<\/td>\n<td width=\"35%\">Rachen und Kloakentupfer oft nicht sehr sensitiv; Blut kann getestet werden, Gewebeproben zu bevorzugen<\/td>\n<td width=\"7%\">PCR, VI<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"13%\">Reoviren<\/td>\n<td width=\"9%\">V.a. LSK<\/td>\n<td width=\"30%\">Respirationstrakt, evtl. auch MDT<\/td>\n<td width=\"35%\">Rachen und Kloakentupfer, Gewebe<\/td>\n<td width=\"7%\">PCR, VI<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td rowspan=\"5\" width=\"3%\">Bakterien + Pilze<\/td>\n<td valign=\"top\" width=\"13%\">Bakterien (aerob and anaerob)<\/td>\n<td valign=\"top\" width=\"9%\">Alle<\/td>\n<td valign=\"top\" width=\"30%\">Viele fakultativ pathogen, k\u00f6nnen verschiedene Gewebe betreffen<\/td>\n<td valign=\"top\" width=\"35%\">Proben von L\u00e4sionen; Interpretation im Zusammenhang mit der Klinik<\/td>\n<td valign=\"top\" width=\"7%\">Kultur<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"13%\">Chlamydien<\/td>\n<td width=\"9%\">V.a. LSK<\/td>\n<td width=\"30%\">Granulome, Rhinitis, Pneumonie, Myokarditis, Hepatitis<\/td>\n<td width=\"35%\">Nasensp\u00fclproben, Rachen- und Kloakentupfer, betroffene Gewebe<\/td>\n<td width=\"7%\">PCR<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"13%\">Mykobakterien<\/td>\n<td width=\"9%\">Alle<\/td>\n<td width=\"30%\">V.a. Granulome<\/td>\n<td width=\"35%\">Material von L\u00e4sionen<\/td>\n<td width=\"7%\">Histo, ZN<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"13%\">Mykoplasmen<\/td>\n<td width=\"9%\">LSK und WSK<\/td>\n<td width=\"30%\">Obere Atemwege (URTD)<\/td>\n<td width=\"35%\">Rachentupfer, Nasensp\u00fclprobe<\/td>\n<td width=\"7%\">PCR<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"13%\">Pilze und Hefen<\/td>\n<td width=\"9%\">Alle<\/td>\n<td width=\"30%\">Viele fakultativ pathogen, k\u00f6nnen verschiedene Gewebe betreffen<\/td>\n<td width=\"35%\">Proben von L\u00e4sionen; Interpretation im Zusammenhang mit der Klinik<\/td>\n<td width=\"7%\">Kultur<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td rowspan=\"3\" width=\"3%\">Parasiten<\/td>\n<td valign=\"top\" width=\"13%\">Cryptosporidien<\/td>\n<td valign=\"top\" width=\"9%\">V.a. LSK<\/td>\n<td valign=\"top\" width=\"30%\">Je nach Spezies kann der Magen oder der Darm betroffen sein<\/td>\n<td valign=\"top\" width=\"35%\">Kot, Magen- oder Darmschleimhaut, evtl. Magensp\u00fclprobe, Kloakentupfer<\/td>\n<td valign=\"top\" width=\"7%\">PCR<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"13%\">Intranukle\u00e4re Kokzidien (TINC)<\/td>\n<td width=\"9%\">LSK und WSK<\/td>\n<td width=\"30%\">Inapparente Tr\u00e4ger bis hin zu systemischen Erkrankungen und pl\u00f6tzlichen Todesf\u00e4llen<\/td>\n<td width=\"35%\">Kloakentupfer, Rachentupfer, Kot, Gewebe<\/td>\n<td width=\"7%\">PCR<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"13%\">Parasiten (andere)<\/td>\n<td width=\"9%\">Alle<\/td>\n<td width=\"30%\">V.a. MDT. Inapparente Tr\u00e4ger bis hin zu schweren Infestationen und Todesf\u00e4llen<\/td>\n<td width=\"35%\">V.a. Kot<\/td>\n<td width=\"7%\">N, Flot<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<h6>*Die ideale Probe h\u00e4ngt von der Infektionsphase, dem Erregertyp und der Wirtsspezies ab und sollte unter Ber\u00fccksichtigung der klinischen Fragestellung ausgew\u00e4hlt werden. Flot = Flotation; Histo = Histologie; LSK = Landschildkr\u00f6ten; MDT = Magen-Darm-Trakt; N = Nativ; Sero = serologischer Nachweis von Antik\u00f6rpern; URTD = upper respiratory tract disease; VI = Virusisolierung in Zellkultur; VN = Virusneutralisationstest; WSK = Wasserschildkr\u00f6ten; ZN = Ziehl-Neelsen-F\u00e4rbung<\/h6>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Tabelle 2<\/strong>: Ausgew\u00e4hlte Infektionserreger bei Schlangen und labordiagnostische M\u00f6glichkeiten, alphabetisch geordnet<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr style=\"color: #ffffff;\" bgcolor=\"#e51e1e\">\n<td><strong>\u00a0<\/strong><\/td>\n<td><strong>Erreger<\/strong><\/td>\n<td><strong>Betroffene Spezies<\/strong><\/td>\n<td><strong>Betroffene Organsysteme und Symptome<\/strong><\/td>\n<td><strong>Proben f\u00fcr die Diagnose*<\/strong><\/td>\n<td><strong>Methode<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td rowspan=\"8\">Viren<\/td>\n<td valign=\"top\">Adenoviren<\/td>\n<td valign=\"top\">Alle<\/td>\n<td valign=\"top\">V.a. Magen-Darm-Trakt und Leber<\/td>\n<td valign=\"top\">Kloakentupfer, Kot, Darm<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR, VI<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Arenaviren<\/td>\n<td valign=\"top\">Boas und Pythons<\/td>\n<td valign=\"top\">Einschlussk\u00f6rperchenkrankheit (inclusion body disease, IBD)<\/td>\n<td valign=\"top\">\u00d6sophagustupfer, Blut, Gewebe (v.a. Gehirn, Leber, Niere, lymph., Pankreas)<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR, Zyto, Histo<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Herpesviren<\/td>\n<td valign=\"top\">Verschiedene<\/td>\n<td valign=\"top\">Leber, Niere, Mundschleimhaut, Giftdr\u00fcsen<\/td>\n<td valign=\"top\">Rachentupfer, Gewebe<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Nidoviren<\/td>\n<td valign=\"top\">V.a. Pythons<\/td>\n<td valign=\"top\">Lungen, oberer Respirationstrakt, auch andere Systeme, z.T. inapparente Infektionen<\/td>\n<td valign=\"top\">Rachentupfer, Kloakentupfer, Gewebe<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Paramyxoviren (Ferlaviren)<\/td>\n<td valign=\"top\">Verschiedene, v.a. Vipern, Nattern<\/td>\n<td valign=\"top\">V.a. Respirationstrakt<\/td>\n<td valign=\"top\">Trachealsp\u00fclprobe, Rachen- und Kloakentupfer<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR<br \/>\nSero: HAH<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Ranaviren<\/td>\n<td valign=\"top\">Verschiedene<\/td>\n<td valign=\"top\">V.a. Leber, Maulh\u00f6hle<\/td>\n<td valign=\"top\">Rachen und Kloakentupfer evtl. nicht sehr sensitiv; Gewebeproben zu bevorzugen<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR, VI<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Reoviren<\/td>\n<td valign=\"top\">Verschiedene<\/td>\n<td valign=\"top\">Respirationstrakt, MDT, ZNS<\/td>\n<td valign=\"top\">Rachen und Kloakentupfer, Gewebe<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR, VI<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Sunshinevirus<\/td>\n<td valign=\"top\">Pythons<\/td>\n<td valign=\"top\">ZNS, Respirationstrakt<\/td>\n<td valign=\"top\">Rachen- und Kloakentupfer, Gewebe (v.a. Gehirn)<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td rowspan=\"4\">Bakterien<\/td>\n<td valign=\"top\">Bakterien (aerob and anaerob)<\/td>\n<td valign=\"top\">Alle<\/td>\n<td valign=\"top\">Viele fakultativ pathogen, k\u00f6nnen verschiedene Gewebe betreffen<\/td>\n<td valign=\"top\">Proben von L\u00e4sionen; Interpretation im Zusammenhang mit der Klinik<\/td>\n<td valign=\"top\">Kultur<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Chlamydien<\/td>\n<td valign=\"top\">Verschiedene<\/td>\n<td valign=\"top\">Granulome, Pneumonie, Myokarditis, Hepatitis; andere Gewebe k\u00f6nnen auch betroffen sein<\/td>\n<td valign=\"top\">Rachen- und Kloakentupfer, betroffene Gewebe<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Mykobakterien<\/td>\n<td valign=\"top\">Alle<\/td>\n<td valign=\"top\">V.a. Granulome<\/td>\n<td valign=\"top\">Material von L\u00e4sionen<\/td>\n<td valign=\"top\">Histo, ZN<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Mykoplasmen<\/td>\n<td valign=\"top\">V.a. Pythons<\/td>\n<td valign=\"top\">Oberer Respirationstrakt<\/td>\n<td valign=\"top\">Rachentupfer<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td rowspan=\"2\">Pilze<\/td>\n<td valign=\"top\"><em>Ophidiomyces ophidiicola<\/em><\/td>\n<td valign=\"top\">Verschiedene<\/td>\n<td valign=\"top\">Haut<\/td>\n<td valign=\"top\">Haut (-tupfer, -biopsie, geh\u00e4utet)<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Pilze und Hefen<\/td>\n<td valign=\"top\">Alle<\/td>\n<td valign=\"top\">Viele fakultativ pathogen, k\u00f6nnen verschiedene Gewebe betreffen<\/td>\n<td valign=\"top\">Proben von L\u00e4sionen; Interpretation im Zusammenhang mit der Klinik<\/td>\n<td valign=\"top\">Kultur<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td rowspan=\"2\">Parasiten<\/td>\n<td valign=\"top\">Cryptosporidien<\/td>\n<td valign=\"top\">Verschiedene<\/td>\n<td valign=\"top\">V.a. Magen<\/td>\n<td valign=\"top\">Magensp\u00fclproben, regurgitiertes Material, Magenschleimhaut<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR, ZN, IFAT<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Parasiten (andere)<\/td>\n<td valign=\"top\">Alle<\/td>\n<td valign=\"top\">V.a. MDT. Inapparente Tr\u00e4ger bis hin zu schweren Infestationen und Todesf\u00e4llen<\/td>\n<td valign=\"top\">V.a. Kot<\/td>\n<td valign=\"top\">N, Flot<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<h6>*Die ideale Probe h\u00e4ngt von der Infektionsphase, dem Erregertyp und der Wirtsspezies ab und sollte unter Ber\u00fccksichtigung der klinischen Fragestellung ausgew\u00e4hlt werden. Flot = Flotation; HAH = H\u00e4magglutinationshemmungstest; IFAT = Immunfluoreszenz-Antik\u00f6rpertest; lymph. = lymphatische Gewebe; MDT = Magen-Darm-Trakt; N = Nativ; Sero = serologischer Nachweis von Antik\u00f6rpern; VI = Virusisolierung in Zellkultur; ZN = Ziehl-Neelsen-F\u00e4rbung<\/h6>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Tabelle 3<\/strong>: Ausgew\u00e4hlte Infektionserreger bei Echsen und labordiagnostische M\u00f6glichkeiten, alphabetisch geordnet<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr style=\"color: #ffffff;\" valign=\"top\" bgcolor=\"e51e1e\">\n<td width=\"33\"><strong>\u00a0<\/strong><\/td>\n<td><strong>Erreger<\/strong><\/td>\n<td><strong>Betroffene Spezies<\/strong><\/td>\n<td><strong>Betroffene Organsysteme und Symptome<\/strong><\/td>\n<td><strong>Proben f\u00fcr die Diagnose*<\/strong><\/td>\n<td><strong>Methode<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td rowspan=\"7\" width=\"33\">Viren<\/td>\n<td valign=\"top\">Adenoviren<\/td>\n<td valign=\"top\">Alle, v.a. Bartagamen<\/td>\n<td valign=\"top\">Leber und MDT, z.T. ZNS-Symptome<\/td>\n<td valign=\"top\">KT, Gewebe (Leber und Darm)<\/td>\n<td>PCR<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Herpesviren<\/td>\n<td valign=\"top\">Verschiedene<\/td>\n<td valign=\"top\">Leber, Haut, Maulh\u00f6hle,<\/td>\n<td valign=\"top\">RT, KT, Gewebe<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Iridoviren<\/td>\n<td valign=\"top\">V.a. Bartagamen, Cham\u00e4leons, andere; auch Futterinsekten (Grillen)<\/td>\n<td valign=\"top\">Haut, MDT<\/td>\n<td valign=\"top\">Gewebe (KT unspezifisch, da Viren von Futterinsekten stammen k\u00f6nnen)<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR, VI<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Nidoviren<\/td>\n<td valign=\"top\">Tannenzapfenechsen, andere<\/td>\n<td valign=\"top\">Oberer Respirationstrakt<\/td>\n<td valign=\"top\">Rachentupfer, Gewebe<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Paramyxoviren (Ferlaviren)<\/td>\n<td valign=\"top\">Verschiedene<\/td>\n<td valign=\"top\">V.a. Respirationstrakt<\/td>\n<td valign=\"top\">Trachealsp\u00fclproben, RT, KT, Gewebe<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR<br \/>\nSero: HAH<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Ranaviren<\/td>\n<td valign=\"top\">Verschiedene<\/td>\n<td valign=\"top\">Haut, Leber, andere Gewebe<\/td>\n<td valign=\"top\">Gewebeproben; RT und KT nicht sehr sensitiv<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR, VI<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Reoviren<\/td>\n<td valign=\"top\">Verschiedene<\/td>\n<td valign=\"top\">Respirationstrakt, MDT<\/td>\n<td valign=\"top\">RT, KT, Gewebe<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR, VI<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td rowspan=\"4\" width=\"33\">Bakterien<\/td>\n<td valign=\"top\">Bakterien (aerob and anaerob)<\/td>\n<td valign=\"top\">Alle<\/td>\n<td valign=\"top\">Viele fakultativ pathogen, k\u00f6nnen verschiedene Gewebe betreffen<\/td>\n<td valign=\"top\">Proben von L\u00e4sionen; Interpretation im Zusammenhang mit der Klinik<\/td>\n<td valign=\"top\">Kultur<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\"><em>Devriesea agamarum<\/em><\/td>\n<td valign=\"top\">V.a. <em>Uromastyx<\/em> spp., andere<\/td>\n<td valign=\"top\">Haut (Cheilitis)<\/td>\n<td valign=\"top\">Haut<\/td>\n<td valign=\"top\">Kultur<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Chlamydien<\/td>\n<td valign=\"top\">Verschiedene<\/td>\n<td valign=\"top\">Granulome, Pneumonie, Myokarditis, Hepatitis, andere<\/td>\n<td valign=\"top\">RT, KT, betroffene Gewebe<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Mykobakterien<\/td>\n<td valign=\"top\">Alle<\/td>\n<td valign=\"top\">V.a. Granulome<\/td>\n<td valign=\"top\">Material von L\u00e4sionen<\/td>\n<td valign=\"top\">Histo, ZN<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td rowspan=\"3\" width=\"33\">Pilze<\/td>\n<td valign=\"top\"><em>Encephalitozoon pogonae<\/em><\/td>\n<td valign=\"top\">Bartagamen, andere Mikrosporidien bei anderen Spezies beschrieben<\/td>\n<td valign=\"top\">Leber, Granulome, andere<\/td>\n<td valign=\"top\">Kot, KT, Gewebe<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\"><em>Nannizziopsis<\/em> spp.<\/td>\n<td valign=\"top\">Verschiedene, v.a. Agamen<\/td>\n<td valign=\"top\">Haut, z.T. systemische Erkrankungen<\/td>\n<td valign=\"top\">Haut<\/td>\n<td valign=\"top\">Kult, Histo<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Pilze und Hefen (andere)<\/td>\n<td valign=\"top\">Alle<\/td>\n<td valign=\"top\">Viele fakultativ pathogen, k\u00f6nnen verschiedene Gewebe betreffen<\/td>\n<td valign=\"top\">Proben von L\u00e4sionen; Interpretation im Zusammenhang mit der Klinik<\/td>\n<td valign=\"top\">Kultur<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td rowspan=\"2\" width=\"33\">Parasiten<\/td>\n<td valign=\"top\">Cryptosporidien<\/td>\n<td valign=\"top\">Verschiedene, h\u00e4ufig bei Leopardgeckos<\/td>\n<td valign=\"top\">V.a. Darm<\/td>\n<td valign=\"top\">Kot, KT<\/td>\n<td valign=\"top\">PCR, ZN, IFAT<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign=\"top\">Parasiten (andere)<\/td>\n<td valign=\"top\">Alle<\/td>\n<td valign=\"top\">V.a. MDT. Inapparente Tr\u00e4ger bis hin zu schweren Infestationen und Todesf\u00e4llen<\/td>\n<td valign=\"top\">V.a. Kot<\/td>\n<td valign=\"top\">N, Flot<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<h6>*Die ideale Probe h\u00e4ngt von der Infektionsphase, dem Erregertyp und der Wirtsspezies ab und sollte unter Ber\u00fccksichtigung der klinischen Fragestellung ausgew\u00e4hlt werden. Flot = Flotation; HAH = H\u00e4magglutinationshemmungstest; Histo = Histologie; IFAT = Immunfluoreszenz-Antik\u00f6rpertest; KT = Kloakentupfer; MDT = Magen-Darm-Trakt; N = Nativ; RT = Rachentupfer; Sero = serologischer Nachweis von Antik\u00f6rpern; VI = Virusisolierung in Zellkultur; ZN = Ziehl-Neelson-F\u00e4rbung<\/h6>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1713943513175{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1713943525890{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1713947598402{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2021%2F09%2FLA_September_2021_DE_FINAL.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell%2009.2021|target:_blank&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;5\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1713943534726{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1713943559118{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#8220;]<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/LA_September_2021_DE_FINAL.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Infektionskrankheiten bei Reptilien: Ein \u00dcberblick<\/strong><\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Unsere Kenntnisse \u00fcber Infektionserreger, die bei Reptilien vorkommen, sind in den letzten Jahren stark gewachsen. <\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1310605,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[223],"tags":[],"class_list":["post-1310593","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-2021","category-223","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1310593","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1310593"}],"version-history":[{"count":32,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1310593\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1471881,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1310593\/revisions\/1471881"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1310605"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1310593"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1310593"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1310593"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}