{"id":1310024,"date":"2021-08-20T10:21:05","date_gmt":"2021-08-20T08:21:05","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/de\/?p=1310024"},"modified":"2024-12-13T11:08:43","modified_gmt":"2024-12-13T10:08:43","slug":"multimodale-behandlung-der-atopischen-dermatitis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/multimodale-behandlung-der-atopischen-dermatitis\/","title":{"rendered":"Multimodale Behandlung der atopischen Dermatitis"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Die atopische Dermatitis (AD) ist eine IgE-vermittelte allergische Hauterkrankung gegen Umweltallergene. Bei ihrer Entstehung spielen mehrere Faktoren eine Rolle, vor allem die Ver\u00e4nderung der Hautbarriere und der Immunantwort (genetische Faktoren) sowie diverse Umwelteinfl\u00fcsse.<\/p>\n<p>Klinisch manifestiert sie sich mit Juckreiz und den damit verbundenen L\u00e4sionen. Die genetische Komponente bestimmt ihre Chronizit\u00e4t und die Notwendigkeit einer lebenslangen Behandlung.<\/p>\n<h2>\u00dcberlegungen vor der Behandlung der atopischen Dermatitis<\/h2>\n<ol>\n<li><strong>Diagnose der Erkrankung <\/strong>(Ausschluss anderer mit Juckreiz einhergehender Hautkrankheiten, einschlie\u00dflich der Futtermittelallergie)<\/li>\n<li><strong>Ganzj\u00e4hrige Flohprophylaxe<\/strong>. Kontakt mit Fl\u00f6hen kann eine Flohspeichelallergie-Dermatitis ausl\u00f6sen und die atopische Dermatitis verkomplizieren<\/li>\n<li>Es handelt sich um <strong>eine chronische Erkrankung, die lebenslang behandelt werden muss<\/strong>. Die Therapie wird je nach klinischem Erscheinungsbild ganzj\u00e4hrig oder saisonal durchgef\u00fchrt.<\/li>\n<\/ol>\n<p>Ein h\u00e4ufiger Fehler besteht darin, die Behandlung abzubrechen sobald das Tier keine klinischen Anzeichen mehr aufweist, was zu einer Reaktivierung des Entz\u00fcndungsprozesses f\u00fchrt. Sobald die Entz\u00fcndung die Juckreizschwelle \u00fcberschreitet, f\u00e4ngt das Tier wieder an sich zu kratzen und die klinischen Anzeichen kehren zur\u00fcck.<\/p>\n<h3>Reaktive und proaktive Therapie<\/h3>\n<p>Die <strong>&#8222;Reaktive Therapie&#8220; <\/strong>stellt die Behandlung einer aktiven Erkrankung dar, die darauf abzielt, Juckreiz und bestehende L\u00e4sionen zu kontrollieren. Es handelt sich um eine Notfallbehandlung, die auf der Anwendung systemischer entz\u00fcndungshemmender \/ juckreizstillender Medikamente mit schneller Wirkung und hoher Wirksamkeit basiert, meist zusammen mit einer intensiven topischen Therapie.<\/p>\n<p>Nachdem das Krankheitsbild f\u00fcr einige Wochen kontrolliert und stabil war, wird die sogenannte \u201e<strong>proaktive Therapie<\/strong>\u201c etabliert, um eine Reaktivierung des Entz\u00fcndungsprozesses zu vermeiden.<\/p>\n<p>W\u00e4hrend dieser Behandlungsphase besteht das Ziel darin, das Tier mit der minimal wirksamen Dosis frei von klinischen Anzeichen zu halten. In der proaktiven Therapie k\u00f6nnen eine antiinflammatorische \/ juckreizstillende Behandlung, eine topische Behandlung und eine Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT) zur Anwendung kommen.<\/p>\n<h3>Multimodale, an das jeweilige Tier angepasste Behandlung<\/h3>\n<p>Die Behandlung sollte multimodal sein und Folgendes umfassen:<\/p>\n<ol>\n<li>konsequente <strong>ganzj\u00e4hrige Flohprophylaxe<\/strong><\/li>\n<li>Behandlung des Juckreizes mit entz\u00fcndungshemmenden \/ juckreizstillenden Medikamenten (systemisch und topisch)<\/li>\n<li>Restrukturierung und Hydratation der Haut<\/li>\n<li>Therapie der Sekund\u00e4rinfektionen<\/li>\n<li>Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT)<\/li>\n<\/ol>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1310024 gallery-columns-1 gallery-size-full'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Dermatologie | &lt;b&gt;Abbildung 1:&lt;\/b&gt; Aufflammen einer atopischen Dermatitis mit Erythem in der Achsel. &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. Carmen Lorente&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1500\" data-large_image_height=\"814\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Bild-1-Aufflammen-einer-atopischen-Dermatitis-1.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1500\" height=\"814\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Bild-1-Aufflammen-einer-atopischen-Dermatitis-1.jpg\" class=\"attachment-full size-full\" alt=\"Aufflammen einer atopischen Dermatitis mit Erythem in der Achsel.\" aria-describedby=\"gallery-1-1310031\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Bild-1-Aufflammen-einer-atopischen-Dermatitis-1.jpg 1500w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Bild-1-Aufflammen-einer-atopischen-Dermatitis-1-300x163.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Bild-1-Aufflammen-einer-atopischen-Dermatitis-1-1024x556.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Bild-1-Aufflammen-einer-atopischen-Dermatitis-1-768x417.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 1500px) 100vw, 1500px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1310031'>\n\t\t\t\t\t<b>Abbildung 1:<\/b> Aufflammen einer atopischen Dermatitis mit Erythem in der Achsel. <br><i>Bildquelle: Dr. Carmen Lorente<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon portrait'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Dermatologie | &lt;b&gt;Abbildung 2:&lt;\/b&gt; Chronische atopische Dermatitis mit aktiver Entz\u00fcndung. Eine reaktive Therapie ist erforderlich. &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. Carmen Lorente&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1000\" data-large_image_height=\"1333\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Bild-2-Active-chronic.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1000\" height=\"1333\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Bild-2-Active-chronic.jpg\" class=\"attachment-full size-full\" alt=\"Chronische atopische Dermatitis mit aktiver Entz\u00fcndung. 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Eine reaktive Therapie ist erforderlich. <br><i>Bildquelle: Dr. Carmen Lorente<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Dermatologie | &lt;b&gt;Abbildung 3:&lt;\/b&gt; Chronische atopische Dermatitis mit schwerer Akanthose. Eine topische Therapie ist erforderlich, um die Haut zu restrukturieren. &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. Carmen Lorente&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1500\" data-large_image_height=\"1221\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Bild-3-Acantosis.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1500\" height=\"1221\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Bild-3-Acantosis.jpg\" class=\"attachment-full size-full\" alt=\"Chronische atopische Dermatitis mit schwerer Akanthose. 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Eine topische Therapie ist erforderlich, um die Haut zu restrukturieren. <br><i>Bildquelle: Dr. Carmen Lorente<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1613386863960{margin-top: 20px !important;}&#8220;][vc_column][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1734084509456{padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<strong>1. FLOHKONTROLLE<\/strong><\/p>\n<p>Atopische Tiere sind anf\u00e4lliger f\u00fcr die Entwicklung anderer Allergien, daher kann der Kontakt mit Fl\u00f6hen den allergischen Prozess ausl\u00f6sen. Es ist daher wichtig, eine wirksame ganzj\u00e4hrige Flohkontrolle zu etablieren.<\/p>\n<p><strong>2. ENTZ\u00dcNDUNGSHEMMENDE \/ ANTIPRURITISCHE BEHANDLUNG<\/strong><\/p>\n<p>Die Kontrolle von Entz\u00fcndungen und Juckreiz ist wesentlich, um die atopischen Tiere frei von den klinischen Anzeichen der Krankheit zu halten. Medikamente mit nachgewiesener Wirksamkeit bei der Behandlung der atopischen Dermatitis sind:<\/p>\n<p><strong>Glukokortikoide <\/strong>sind entz\u00fcndungshemmende und immunsuppressive Medikamente (je nach Dosis), die eine schnelle und sehr gute Wirkung bei der Behandlung von Hautentz\u00fcndungen, Juckreiz und damit verbundenen L\u00e4sionen aufweisen. Sie k\u00f6nnen bei Hunden und Katzen angewandt werden.<\/p>\n<p>Zur Behandlung der atopischen Dermatitis reichen niedrige entz\u00fcndungshemmende Dosen oraler Kortikosteroide aus. Verwenden Sie keine hohen Dosen oder verz\u00f6gert wirkende Glukokortikoide, da diese nicht wirksamer sind, aber Nebenwirkungen verst\u00e4rken.<\/p>\n<p><strong>Tabelle 1<\/strong><\/p>\n<table>\n<tbody valign=\"top\">\n<tr style=\"color: #ffffff;\" bgcolor=\"e51e1e\">\n<td style=\"text-align: center;\" colspan=\"7\" width=\"99%\"><strong>\u00a0REAKTIVE \/ PROAKTIVE BEHANDLUNG VON HUNDEN MIT ATOPISCHER DERMATITIS<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td rowspan=\"3\" width=\"101\"><strong>PHARMAZEUTIKUM<\/strong><\/td>\n<td style=\"text-align: center;\" colspan=\"4\" width=\"348\"><strong>REAKTIVE THERAPIE<\/strong><\/td>\n<td colspan=\"2\" rowspan=\"2\" width=\"237\"><strong>PROAKTIVE THERAPIE<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td colspan=\"2\" width=\"155\"><strong>Milder Juckreiz \/milde L\u00e4sionen<\/strong><\/td>\n<td colspan=\"2\" width=\"193\"><strong>Starke entz\u00fcndliche L\u00e4sionen, Pododermatits, interdigitale Zysten<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"74\">Dosis<\/td>\n<td width=\"81\">Behandlungsdauer<\/td>\n<td width=\"78\">Dosis<\/td>\n<td width=\"115\">Behandlungsdauer<\/td>\n<td width=\"117\">Dosis<\/td>\n<td width=\"120\">Behandlungsdauer<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"101\"><strong>Prednisolon \/ Prednison<\/strong><\/td>\n<td width=\"74\">0,5mg\/kg<br \/>\nq 24h<\/td>\n<td rowspan=\"2\" width=\"81\">3-5 Tage dann gradueller R\u00fcckgang zu einer proaktiven Dosis<\/td>\n<td width=\"78\">1mg\/kg<br \/>\nq 24h<\/td>\n<td rowspan=\"2\" width=\"115\">Bis zur Kontrolle der L\u00e4sionen, dann R\u00fcckgang zu einer proaktiven Dosis<\/td>\n<td width=\"117\">0,25mg q 48h<\/td>\n<td rowspan=\"4\" width=\"120\">Ganzj\u00e4hrig wenn ein ganzj\u00e4hriges Problem vorliegt. Im Fall einer saisonal auftretenden Allergie w\u00e4hrend der Zeit der klinischen Symptome.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"101\"><strong>Dexamethason<\/strong><\/td>\n<td width=\"74\">0,05mg\/kg<br \/>\nq 24h<\/td>\n<td width=\"78\">0,1mg\/kg<br \/>\nq 24h<\/td>\n<td width=\"117\">0,025mg\/kg<br \/>\nq 48h<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"101\"><strong>Oclacitinib<\/strong><\/td>\n<td width=\"74\">0,4-0,6mg\/kg<\/p>\n<p>q 12h<\/td>\n<td width=\"81\">14 Tage dann<br \/>\nq 24h<\/td>\n<td width=\"78\">0,4-0,6mg\/kg<br \/>\nq 12h<\/td>\n<td width=\"115\">&nbsp;<\/p>\n<p>14 Tage, dann q 24h<\/td>\n<td width=\"117\">0,4-0,6 mg\/kg<br \/>\nq 24h<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"101\"><strong>Lokivetmab<\/strong><\/td>\n<td width=\"74\">1-2mg\/kg<\/td>\n<td width=\"81\">Alle 4 Wochen<\/td>\n<td colspan=\"2\" width=\"193\">Nein<\/td>\n<td width=\"117\">1-2mg\/kg f\u00fcr gew\u00f6hnlich monatlich.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"101\"><strong>Cyclosporin<\/strong><\/td>\n<td colspan=\"4\" width=\"348\">Keine Einzelanwendung. Es kann zusammen mit anderen Medikamenten begonnen werden um sp\u00e4ter als proaktive Therapie fortgesetzt zu werden. 5mg\/kg t\u00e4glich<\/td>\n<td width=\"117\">5mg\/kg t\u00e4glich<\/td>\n<td width=\"120\">1 Monat dann jeden 2. Tag \u2192 2 Tage \/ Woche.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"101\"><strong>ASIT<\/strong><\/td>\n<td colspan=\"4\" width=\"348\"><\/td>\n<td width=\"117\">1ml monatlich<\/td>\n<td width=\"120\">Lebenslang<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"101\"><strong>Shampoo-Therapie<\/strong><\/td>\n<td colspan=\"4\" width=\"348\">Jeden zweiten Tag bzw. so oft als notwendig.<\/td>\n<td colspan=\"2\" width=\"237\">W\u00f6chentlich<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Tabelle 2<\/strong><\/p>\n<table>\n<tbody valign=\"top\">\n<tr style=\"color: #ffffff;\" bgcolor=\"e51e1e\">\n<td style=\"text-align: center;\" colspan=\"7\" width=\"99%\"><strong>REAKTIVE \/ PROAKTIVE THERAPIE VON KATZEN MIT ATOPISCHER DERMATITIS<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td rowspan=\"3\" width=\"122\"><strong>PHARMAZEUTIKUM<\/strong><\/td>\n<td style=\"text-align: center;\" colspan=\"4\" width=\"260\"><strong>REAKTIVE THERAPIE<\/strong><\/td>\n<td colspan=\"2\" rowspan=\"2\" width=\"240\"><strong>PROAKTIVE THERAPIE<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td colspan=\"2\" width=\"129\"><strong>Milder Juckreiz \/milde <\/strong><strong>L\u00e4sionen<\/strong><\/td>\n<td colspan=\"2\" width=\"131\"><strong>Eosinophiler Granulomkomplex (EGC) L\u00e4sionen<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"72\">Dosis<\/td>\n<td width=\"57\">Behandlungsdauer<\/td>\n<td width=\"65\">Dosis<\/td>\n<td width=\"65\">Behandlungsdauer<\/td>\n<td width=\"96\">Dosis<\/td>\n<td width=\"144\">Behandlungsdauer<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"122\"><strong>Prednisolon\/Prednison<\/strong><\/td>\n<td width=\"72\">1mg\/kg<br \/>\nq 24h<\/td>\n<td rowspan=\"2\" width=\"57\">4-7 Tage dann gradueller R\u00fcckgang zu einer proaktiven Dosis<\/td>\n<td width=\"65\">1mg\/kg<br \/>\nq 12h<\/td>\n<td rowspan=\"2\" width=\"65\">Bis zur Abheilung der L\u00e4sionen, dann gradueller R\u00fcckgang zu einer proaktiven Dosis<\/td>\n<td width=\"96\">0,25-0,5mg\/kg q 48h<\/td>\n<td rowspan=\"3\" width=\"144\">Ganzj\u00e4hrig wenn ein ganzj\u00e4hriges Problem vorliegt. Im Fall einer saisonal auftretenden Allergie w\u00e4hrend der Zeit der klinischen Symptome.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"122\"><strong>Dexamethason<\/strong><\/td>\n<td width=\"72\">0,1mg\/kg<br \/>\nq 24h<\/td>\n<td width=\"65\">0,1mg\/kg<br \/>\nq 12h<\/td>\n<td width=\"96\">0,025-0,05mg\/kg<br \/>\nq 48h<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"122\"><strong>Oclacinib (nicht f\u00fcr Katzen zugelassen)<\/strong><\/td>\n<td width=\"72\">1-1,3 mg\/kg<br \/>\nq 12h<\/td>\n<td width=\"57\">15 &#8211; 30 Tage<\/td>\n<td width=\"65\"><\/td>\n<td width=\"65\"><\/td>\n<td width=\"96\">0,8-1mg\/kg q 12-24h<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"122\"><strong>Cyclosporin<\/strong><\/td>\n<td colspan=\"4\" width=\"260\">Keine Einzelanwendung. Es kann zusammen mit anderen Medikamenten begonnen werden, um sp\u00e4ter als proaktive Therapie fortgesetzt zu werden. 7mg\/kg t\u00e4glich<\/td>\n<td width=\"96\">7mg\/kg<\/td>\n<td width=\"144\">1 Monat dann jeden 2. Tag \u2192 2 Tage \/ Woche.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"122\"><strong>ASIT<\/strong><\/td>\n<td colspan=\"4\" width=\"260\"><\/td>\n<td width=\"96\">1 ml monatlich<\/td>\n<td width=\"144\">Lebenslang.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Die Dosierung von Glukokortikoiden h\u00e4ngt von ihrer Wirksamkeit ab; die am h\u00e4ufigsten verwendeten sind Prednisolon und Prednison, seltener werden Dexamethason oder Triamcinolon angewandt. Dexamethason ist zehnmal st\u00e4rker wirksam als Prednisolon \/ Prednison, daher muss die Dosis zehnmal niedriger berechnet werden. Die Nebenwirkungen von Glukokortikoiden sind proportional zur Wirkst\u00e4rke, zur Dosierung und zur Dauer der Verabreichung.<\/p>\n<p><strong>Oclacitinib <\/strong>(Apoquel\u00ae) ist ein Inhibitor von IL-31, dem Hauptzytokin, das am Mechanismus von Pruritus beteiligt ist, indem es an seinen Janus-Kinase-Rezeptor bindet und diesen blockiert. Seine Wirkung tritt sehr schnell ein und h\u00e4lt maximal 24 Stunden an, es reduziert Entz\u00fcndungserscheinungen und Juckreiz.<\/p>\n<p>Es ist nicht f\u00fcr die Anwendung bei Katzen zugelassen, aber es gibt gute wissenschaftliche Beweise f\u00fcr seine Wirksamkeit bei dieser Tierart bei einer Dosis von 1 mg \/ kg alle 12 oder 24 Stunden. Die Verwendung au\u00dferhalb der Registrierung erfordert eine engmaschige \u00dcberwachung der betroffenen Tiere.<\/p>\n<p><strong>Lokivetmab <\/strong>(Cytopoint\u00ae) ist ein kaninisierter monoklonaler Anti-IL-31-Antik\u00f6rper, der spezifisch an IL-31 bindet und dieses neutralisiert. Es wird subkutan in einer Dosis von 1 \u2013 2 \u00a0\u00a0mg\/kg verabreicht und die Wirkungsdauer betr\u00e4gt durchschnittlich 4 Wochen. Es hat eine schnelle juckreizstillende Wirkung, im Allgemeinen innerhalb von 8 Stunden nach der Verabreichung. Da es sich um einen artspezifischen monoklonalen Antik\u00f6rper handelt, kann er nur bei Hunden angewandt werden.<\/p>\n<p><strong>Cyclosporin <\/strong>(CsA) ist ein immunmodulatorisches, juckreizstillendes und entz\u00fcndungshemmendes Medikament. Es hat keine sofortige Wirkung und es kann bis zu einem Monat dauern, bis die atopische Dermatitis wirksam kontrolliert werden kann. Die h\u00e4ufigsten Nebenwirkungen sind vor\u00fcbergehende Magen-Darm-St\u00f6rungen, die durch die Verabreichung von gefrorenen Kapseln normalerweise vermieden werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Zugelassen ist CsA f\u00fcr Katzen und Hunde. Es wird t\u00e4glich bis zum Wirkungseintritt verabreicht und anschlie\u00dfend wird der Verabreichungsplan verl\u00e4ngert (abwechselnde Tage \u2192 3 \u2013 2 Tage pro Woche), der von Fall zu Fall variiert.<\/p>\n<h4>Andere<\/h4>\n<p>Heute ist bekannt, dass Histamin bei Tieren mit atopischer Dermatitis keine Hauptrolle als Vermittler von Pruritus spielt. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die Wirksamkeit von begleitend eingesetzten Antihistaminika zur Behandlung der AD null bis m\u00e4\u00dfig ist und dass die Wirksamkeit als Monotherapie sogar noch geringer ist.<\/p>\n<h4>Topische Behandlung<\/h4>\n<p>Das klinische Bild der atopischen Dermatitis stellt sich bei jedem Tier unterschiedlich dar. Bei jedem Individuum existieren Bereiche (Ohren, Pfoten, Achsel, Bauch, Nacken, Leistengegend &#8230;), an denen Entz\u00fcndungserscheinungen und Juckreiz unterschiedlich stark ausgepr\u00e4gt sein k\u00f6nnen und in denen diese Anzeichen mehr oder weniger leicht aufflammen k\u00f6nnen. Die topische erg\u00e4nzt die systemische Behandlung zur Kontrolle der empfindlichsten K\u00f6rperstellen und ist als reaktive und proaktive Therapie sehr n\u00fctzlich.<\/p>\n<p>Glukokortikoide und topisches Tacrolimus sind wirksam bei der Kontrolle von lokalisiertem Juckreiz. Das empfohlene Glukokortikoid ist das Hydrocortisonaceponat, da es in der Haut metabolisiert wird und keine systemischen Wirkungen aufweist. Andere Glukokortikoide k\u00f6nnen zur Entwicklung von iatrogenem Cushing und von Hautatrophie beitragen.<\/p>\n<p><strong>3. RESTRUKTURIERUNG UND HYDRATATION DER HAUT<\/strong><\/p>\n<p>Bei atopischen Tieren wurden Ver\u00e4nderungen der Haut und der Hautbarriere nachgewiesen. Diese sind mit genetischen Faktoren der Erkrankung und der Entz\u00fcndung verkn\u00fcpft. Diese Hautver\u00e4nderungen beg\u00fcnstigen die Vermehrung von Infektionserregern (Bakterien und Malassezien), das Eindringen von Allergenen und die Entstehung von Juckreiz, was letztendlich die Entstehung weiterer Hautl\u00e4sionen f\u00f6rdert. Eine topische Behandlung, die auf die Wiederherstellung der physiologischen und funktionellen Eigenschaften der Haut ausgerichtet ist, ist bei atopischen Tieren daher unerl\u00e4sslich.<\/p>\n<p>Die Shampoo-Therapie entfernt Allergene, die sich auf der Haut oder den Haaren ablagern, sowie Krusten, Zelltr\u00fcmmer, Sekrete und Bakterien. Sie hilft bei der Restrukturierung und Hydratation der Haut und hat eine beruhigende, entz\u00fcndungshemmende und juckreizstillende Wirkung.<\/p>\n<p>Neben B\u00e4dern gibt es Produkte in Form von Sch\u00e4umen, Cremes oder Spot-on mit restrukturierenden Eigenschaften.<br \/>\nEine vollst\u00e4ndige und ausgewogene Ern\u00e4hrung mit Ern\u00e4hrungskomplexen, die an atopische Erkrankungen angepasst sind, ist ebenfalls erforderlich.<\/p>\n<p><strong>4. KONTROLLE VON SEKUND\u00c4RINFEKTIONEN<\/strong><\/p>\n<p>Sekund\u00e4re bakterielle (Pyodermie) oder Malassezia-Infektionen sind bei atopischen Tieren sehr h\u00e4ufig. Eine Hautinfektion verursacht Juckreiz und verst\u00e4rkt Entz\u00fcndungen. Juckreiz aufgrund einer Infektion wird mit juckreizstillenden Medikamenten nicht kontrolliert.<\/p>\n<p>Bei jedem atopischen Tier mit aktiven L\u00e4sionen muss daher das m\u00f6gliche Vorhandensein einer infekti\u00f6sen Komponente zwingend bewertet und gegebenenfalls behandelt werden<\/p>\n<p><strong>5. ALLERGEN-SPEZIFISCHE IMMUNTHERAPIE (ASIT)<br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p>Die ASIT ist die einzige Behandlung, die kausal ins Krankheitsgeschehen eingreift. Es handelt sich um eine Langzeitbehandlung, deren Ziel es ist, das Immunsystem so zu \u201ekonditionieren\u201c, dass es nicht auf Umweltallergene \u00fcberreagiert. Die Anwendung wird bei allen Tieren empfohlen, bei denen eine atopische Dermatitis diagnostiziert wurde.<\/p>\n<p>ASIT hat keine sofortige Wirkung, da die \u201cKonditionierung\u201d des Immunsystems Zeit braucht. Einige Tiere k\u00f6nnen innerhalb von 4 \u2013 6 Monaten ausgezeichnete Resultate zeigen, aber in anderen F\u00e4llen kann es bis zum maximalen Effekt einer ASIT 1 \u2013 2 Jahre dauern. Eine aktuelle Studie beschreibt eine Verbesserung des Krankheitsbildes in durchschnittlich 4,7 Monaten. 58 % der Hunde konnten in weniger als 10 Behandlungsmonaten ausschlie\u00dflich mit ASIT stabil gehalten werden, ohne dass zus\u00e4tzliche Medikamente ben\u00f6tigt wurden.<\/p>\n<p>Eine ASIT sollte zusammen mit einer juckreizstillenden Behandlung durchgef\u00fchrt werden, bis eine Verringerung oder das Aussetzen der juckreizstillenden Behandlung m\u00f6glich ist (bessere Wirksamkeit nach einem Behandlungsjahr).<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Dr. Carmen Lorente<\/em><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243;][vc_column width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><strong>Literatur:<\/strong><\/h5>\n<ul>\n<li>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Fischer NM and M\u00fcller Allergen Specific Immunotherapy in Canine Atopic Dermatitis: an Update. 2019. Current Dermatology Reports. 8: 297\u2013302<\/span><\/strong><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Mueller RS et Treatment of the feline atopic syndrome \u2013 a systematic review. 2021. Veterinary Dermatology. 32 (1) 43-48.<\/span><\/strong><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Olivry T et Treatment of canine atopic dermatitis: 2010 clinical practice guidelines from the International Task Force on Canine Atopic Dermatitis. 2010. Veterinary Dermatology 21 (3) 233-48<\/span><\/strong><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Olivry T et Treatment of canine atopic dermatitis: 2015 updated guidelines from the International Committee on Allergic Diseases of Animals (ICADA). 2015. BMC Veterinary Research 11(1):210.<\/span><\/strong><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Olivry T, Banovic Treatment of canine atopic dermatitis: time to revise our strategy? 2019,. Vet Derm Volume30 (2) 87-90.<\/span><\/strong><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Rami\u00f3\u2010Lluch L et al. Efficacy of allergen\u2010specific immunotherapy in dogs with atopic dermatitis: a retrospective study of 145 Vet Rec.2020 Dec 19;187(12):493.<\/span><\/strong><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Tamamoto-Mochizuki C et al. Proactive maintenance therapy of canine atopic dermatitis with the anti-IL-31 lokivetmab. Can a monoclonal antibody blocking a single cytokine prevent allergy flares? Vet 2019 30. 98-e26<\/span><\/strong><\/h6>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_row_inner equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; gap=&#8220;10&#8243;][vc_column_inner width=&#8220;1\/4&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1734008230983{background-color: #E7E7E7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1734008255562{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2021%2F08%2FLA_Derma_August_DE_FINAL.pdf|target:_blank&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;3\/4&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1734008238755{background-color: #E7E7E7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1734008342674{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<\/p>\n<p class=\"fancy-title entry-title color-accent start-animation-done start-animation\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/LA_Derma_August_DE_FINAL.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Multimodale Behandlung der atopischen Dermatitis<\/strong><\/a><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die atopische Dermatitis (AD) ist eine IgE-vermittelte allergische Hauterkrankung gegen Umweltallergene.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1310031,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[517],"tags":[],"class_list":["post-1310024","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-dermatologie-2021","category-517","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1310024","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1310024"}],"version-history":[{"count":23,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1310024\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1498280,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1310024\/revisions\/1498280"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1310031"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1310024"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1310024"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1310024"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}