{"id":1306356,"date":"2020-05-10T15:42:31","date_gmt":"2020-05-10T13:42:31","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/de\/?p=1306356"},"modified":"2024-11-27T13:20:33","modified_gmt":"2024-11-27T12:20:33","slug":"die-problemstute-mit-endometritis-diagnostische-hilfsmittel-aus-dem-labor","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/die-problemstute-mit-endometritis-diagnostische-hilfsmittel-aus-dem-labor\/","title":{"rendered":"Die Problemstute mit Endometritis:  Diagnostische Hilfsmittel aus dem Labor"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Vor oder zu Beginn der <strong>Zuchtsaison<\/strong> wird besonderes Augenmerk auf die Stuten gerichtet, die im vergangenen Jahr nicht aufgenommen oder verfohlt haben. Die Endometritis stellt in diesem Zusammenhang neben der Endometrose die am h\u00e4ufigsten diagnostizierte Gyn\u00e4kopathie der Pferdestute dar, sodass der umfassenden Abkl\u00e4rung ihrer Ursachen eine besondere Bedeutung zukommt.<\/p>\n<p>Leukozyteninfiltrate in der Uterusschleimhaut stellen allerdings nicht per se einen pathologischen Befund dar; so kommt es z.B. nach der Belegung\/Besamung regelm\u00e4\u00dfig zu einer transienten Entz\u00fcndungsreaktion, die innerhalb von 24 \u2013 48 Stunden <em>post inseminationem<\/em> wieder abgeklungen ist.<\/p>\n<p>Als <strong>Endometritis<\/strong> werden daher alle Entz\u00fcndungsprozesse bezeichnet, die \u00fcber die physiologische Selbstreinigung des Endometriums hinausgehen, unabh\u00e4ngig von ihrer \u00c4tiologie. Das Allgemeinbefinden der Stuten ist dabei in den meisten F\u00e4llen ungest\u00f6rt.<\/p>\n<p>Die Entz\u00fcndungsreaktionen k\u00f6nnen nach unterschiedlichen Gesichtspunkten eingeteilt werden:<\/p>\n<h2>1. Klinisches Erscheinungsbild<\/h2>\n<p><strong>1.1. Akute katarrhalische Endometritiden<\/strong> gehen mit einer graduell variablen Fl\u00fcssigkeitsbildung einher, die klinisch mittels rektaler Palpation des Uterus, sonografischer Untersuchung oder durch die grobsinnliche und\/oder zytologische Untersuchung von Vaginalausfluss nachgewiesen werden kann.<\/p>\n<p><strong>1.2. <\/strong>Die<strong> chronische lymphoplasmazellul\u00e4r dominierte Endometritis <\/strong>(Endometritis sicca) entzieht sich der klinischen Diagnostik, da sie keine Exsudation von Entz\u00fcndungszellen in das Uteruslumen hinein erzeugt. Weiterhin verl\u00e4uft die bakteriologische Untersuchung h\u00e4ufig mit negativem Ergebnis, da es sich urs\u00e4chlich um eine chronische lokale immunologische Dysregulation zu handeln scheint. Der Goldstandard f\u00fcr die umfassende Diagnose einer <em>Endometritis sicca<\/em> ist damit die histologische Untersuchung eines Endometriumbioptats (s.u.).<\/p>\n<h2>2. \u00c4tiologie<\/h2>\n<p><strong>2.1. <\/strong>Zu den<strong> infekti\u00f6sen Endometritiden<\/strong> z\u00e4hlen die venerischen Infektionen, wie z.B. die Besch\u00e4lseuche der Pferde, hervorgerufen durch <em>Trypanosoma equiperdum<\/em>, die jedoch aktuell in Mitteleuropa als getilgt gilt.<br \/>\nDie kontagi\u00f6se equine Metritis (CEM) wird durch das Bakterium <em>Taylorella equigenitalis<\/em> verursacht und ist eine meldepflichtige Erkrankung. Der Nachweis erfolgt entweder kulturell oder mittels PCR. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen aber auch verschiedene andere Bakteriengattungen an der Entstehung oder der Aufrechterhaltung einer Endometritis beteiligt sein.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1306356 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Pferd | &lt;b&gt;Abb. 1: &lt;\/b&gt; Mittels einer Uterusbiopsiezange (oben links) werden Proben des Endometriums mit einem Durchmesser von ca. 0,5 cm gewonnen (oben rechts) und sofort nach der Entnahme in 10 %igem gepuffertem Formalin fixiert (unten links). Nach der Aufarbeitung der Proben im Labor ist eine histologische Charakterisierung der Entz\u00fcndungsprozesse m\u00f6glich (unten rechts).\" data-large_image_width=\"700\" data-large_image_height=\"478\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Untersuchunsbiopsie.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"700\" height=\"478\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Untersuchunsbiopsie.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Mittels einer Uterusbiopsiezange (oben links) werden Proben des Endometriums mit einem Durchmesser von ca. 0,5 cm gewonnen (oben rechts) und sofort nach der Entnahme in 10 %igem gepuffertem Formalin fixiert (unten links). Nach der Aufarbeitung der Proben im Labor ist eine histologische Charakterisierung der Entz\u00fcndungsprozesse m\u00f6glich (unten rechts).\" aria-describedby=\"gallery-1-1306371\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Untersuchunsbiopsie.jpg 700w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Untersuchunsbiopsie-300x205.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 700px) 100vw, 700px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1306371'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1: <\/b> Mittels einer Uterusbiopsiezange (oben links) werden Proben des Endometriums mit einem Durchmesser von ca. 0,5 cm gewonnen (oben rechts) und sofort nach der Entnahme in 10 %igem gepuffertem Formalin fixiert (unten links). Nach der Aufarbeitung der Proben im Labor ist eine histologische Charakterisierung der Entz\u00fcndungsprozesse m\u00f6glich (unten rechts).\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Pferd | &lt;b&gt;Abb. 2: &lt;\/b&gt; Chronische follikul\u00e4re (F) lymphoplas-mazellul\u00e4re Endometritis ohne Exsudatbildung (HE-F\u00e4rbung, 200x)\" data-large_image_width=\"1000\" data-large_image_height=\"750\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Chronische-follikulaere-F-lymphoplasmazellulae-re-Endometritis-ohne-Exsudatbildung-.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1000\" height=\"750\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Chronische-follikulaere-F-lymphoplasmazellulae-re-Endometritis-ohne-Exsudatbildung-.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Chronische follikul\u00e4re (F) lymphoplas-mazellul\u00e4re Endometritis ohne Exsudatbildung (HE-F\u00e4rbung, 200x)\" aria-describedby=\"gallery-1-1306370\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Chronische-follikulaere-F-lymphoplasmazellulae-re-Endometritis-ohne-Exsudatbildung-.jpg 1000w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Chronische-follikulaere-F-lymphoplasmazellulae-re-Endometritis-ohne-Exsudatbildung--300x225.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Chronische-follikulaere-F-lymphoplasmazellulae-re-Endometritis-ohne-Exsudatbildung--768x576.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 1000px) 100vw, 1000px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1306370'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2: <\/b> Chronische follikul\u00e4re (F) lymphoplas-mazellul\u00e4re Endometritis ohne Exsudatbildung (HE-F\u00e4rbung, 200x)\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Pferd | &lt;b&gt;Abb. 3: &lt;\/b&gt; Schematische Darstellung einer Verbesserung der Fertilit\u00e4tsprognose nach erfolgreicher Therapie einer Endometritis unter Ber\u00fccksichtigung klinisch-gyn\u00e4kologischer Befunde. Hierbei ist histologisch in Kategorie III eine hochgradige Entz\u00fcndung, in Kategorie I hingegen eine geringe oder klinisch nicht mehr relevante Leukozyteninfiltration des Endometriums nachweisbar.\" data-large_image_width=\"960\" data-large_image_height=\"540\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Schematische-Darstellung-einer-Verbesserung-der-Fertilitaetsprognose-nach-erfolgreicher-Therapie-.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"960\" height=\"540\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Schematische-Darstellung-einer-Verbesserung-der-Fertilitaetsprognose-nach-erfolgreicher-Therapie-.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Schematische Darstellung einer Verbesserung der Fertilit\u00e4tsprognose nach erfolgreicher Therapie einer Endometritis unter Ber\u00fccksichtigung klinisch-gyn\u00e4kologischer Befunde. Hierbei ist histologisch in Kategorie III eine hochgradige Entz\u00fcndung, in Kategorie I hingegen eine geringe oder klinisch nicht mehr relevante Leukozyteninfiltration des Endometriums nachweisbar.\" aria-describedby=\"gallery-1-1306369\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Schematische-Darstellung-einer-Verbesserung-der-Fertilitaetsprognose-nach-erfolgreicher-Therapie-.jpg 960w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Schematische-Darstellung-einer-Verbesserung-der-Fertilitaetsprognose-nach-erfolgreicher-Therapie--300x169.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Schematische-Darstellung-einer-Verbesserung-der-Fertilitaetsprognose-nach-erfolgreicher-Therapie--768x432.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 960px) 100vw, 960px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1306369'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3: <\/b> Schematische Darstellung einer Verbesserung der Fertilit\u00e4tsprognose nach erfolgreicher Therapie einer Endometritis unter Ber\u00fccksichtigung klinisch-gyn\u00e4kologischer Befunde. Hierbei ist histologisch in Kategorie III eine hochgradige Entz\u00fcndung, in Kategorie I hingegen eine geringe oder klinisch nicht mehr relevante Leukozyteninfiltration des Endometriums nachweisbar.\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1732704594348{margin-top: 10px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Aus 6291 Uterustupfern, die Laboklin im Jahr 2019 zur bakteriologischen Untersuchung eingesandt wurden, konnten in ca. 26 % der Proben pathogene Keime nachgewiesen werden. Hierbei handelte es sich zum gr\u00f6\u00dften Teil (84 %) um \u00df-h\u00e4molysierende Streptokokken, seltener konnten <em>Klebsiella sp<\/em>. (5,5 %), <em>E. coli <\/em><em>var. haemolytica<\/em> (5,19 %), <em>Staph. aureus<\/em> (2,63 %) oder <em>Pseudomonas aeruginosa<\/em> (2,15 %) nachgewiesen werden.<\/p>\n<p>Insbesondere Pseudomonaden und E. coli besitzen die F\u00e4higkeit zur Bildung von Biofilmen im Uterus, woraus ein vermindertes Ansprechen auf eine Antibiotikatherapie resultieren kann.<\/p>\n<p>Seltener sind <strong>Pilzinfektionen<\/strong> die Ursache einer Endometritis, allerdings sollte z.B. nach einer lang andauernden Antibiotikatherapie auch die mykologische Untersuchung eines Uterustupfers angefordert werden. Die gr\u00f6\u00dfte Rolle in diesem Zusammenhang spielen Hefen der Gattung Candida, seltener werden Schimmelpilze wie <em>Aspergillus sp.<\/em> nachgewiesen.<\/p>\n<p><strong>2.2. Pr\u00e4disponierend f\u00fcr das Auftreten einer nicht-infekti\u00f6sen Endometritis<\/strong> sind anatomische Ver\u00e4nderungen des \u00e4u\u00dferen Genitales, z.B. ein mangelhafter Schamschluss, Vernarbungen nach Schwergeburten, ein nach kranial eingesunkener Anus infolge eines reduzierten K\u00f6rperfettanteils etc., die das Eindringen von Luft oder Urin in die Vagina oder sogar den Uterus beg\u00fcnstigen.<\/p>\n<p>Die h\u00e4ufigste Ursache einer nicht-infekti\u00f6sen Endometritis ist allerdings eine Belegung\/ Besamung, die eine entz\u00fcndliche Reaktion des Endometriums hervorruft (belegungsinduzierte Endometritis). Physiologischerweise handelt es sich um eine transiente Entz\u00fcndung, die nach 48 Stunden dank einer effektiven uterinen Clearance abgeklungen ist.<\/p>\n<p>Bei einigen Stuten liegt jedoch eine erh\u00f6hte Empf\u00e4nglichkeit f\u00fcr die Entwicklung einer persistierenden belegungsinduzierten Endometritis vor (sog. \u201e<strong><em>susceptible mares<\/em><\/strong>\u201c), sodass es nach dem Kontakt des Endometriums mit dem Sperma zu einer Entz\u00fcndung mit massiver Fl\u00fcssigkeitsakkumulation kommt, die nicht aus dem Uterus abtransportiert werden kann. Somit entwickelt sich eine persistierende Endometritis, die zu dem Verlust der Fruchtanlage f\u00fchrt.<\/p>\n<h2>3. Labordiagnostik<\/h2>\n<p><strong>Bakteriologische, zytologische und molekulargenetische Untersuchungen:<\/strong><\/p>\n<p>Werden im Rahmen der speziellen klinisch-gyn\u00e4kologischen Untersuchung vaginaler Ausfluss oder Sekretspuren im Bereich des \u00e4u\u00dferen Genitale nachgewiesen, die auf eine exsudative Entz\u00fcndung im Genitaltrakt hinweisen, empfiehlt sich die Entnahme eines sterilen Uterusabstrichs und die Untersuchung von zytologischen Proben.<\/p>\n<p>Die Entnahme eines sterilen <strong>Uterustupfers<\/strong> f\u00fcr die <strong>bakteriologische Untersuchung<\/strong> erfolgt optimalerweise instrumentell mittels Spekulum, Zervixfasszange und Tupferentnahmesystemen, da bei dieser Methode die Gefahr einer Kontamination durch die bakterielle Flora der Vagina oder des \u00e4u\u00dferen Genitale am geringsten ist. Weiterhin wird auf diese Weise eine hohe Aussagekraft der bakteriologischen Untersuchung gew\u00e4hrleistet. Unmittelbar nach der Entnahme sollte der Tupfer in ein Transportmedium (Amies-Medium) \u00fcberf\u00fchrt und beschriftet werden, um Verwechslungen zu vermeiden. Ein Transport sollte gek\u00fchlt \u00fcber Nacht in das Labor erfolgen. Anschlie\u00dfend an die Entnahme des Uterustupfers ist eine Beprobung des Endometriums f\u00fcr eine zytologische (und ggf. histologische) Untersuchung sinnvoll.<\/p>\n<p>F\u00fcr den <strong>Nachweis von <em>Taylorella equigenitalis<\/em><\/strong> ist kein Abstrich aus dem Uterus, sondern ein Doppeltupfer (in Amies-Medium mit Aktivkohlezusatz) aus der Fossa clitoridis und dem Sinus clitoridis zu entnehmen (laut Richtlinie 92\/65\/EWG).<\/p>\n<p>Die unverz\u00fcgliche <strong>Einsendung des Tupfers<\/strong> nach der Beprobung ist immer zu bevorzugen; grunds\u00e4tzlich sollten bis zum Beginn der bakteriologischen Untersuchung nicht mehr als 24 und f\u00fcr einen PCR-Test nicht mehr als 48 Stunden vergehen. Bei der Kombination beider Methoden ist zu beachten, dass f\u00fcr den PCR-Test und die kulturelle Untersuchung jeweils ein separater Tupfer eingesandt werden muss.<\/p>\n<p>Die <strong>Zytologie<\/strong> gibt Aufschluss \u00fcber den Charakter des Sekrets. Vorteil dieser Methode ist, dass sie schnell, einfach und nicht-invasiv durchzuf\u00fchren ist. Mit einem doppelt gesch\u00fctzten Entnahmesystem und einer Zytologieb\u00fcrste werden Sekret und Zellen von der Oberfl\u00e4che des Endometriums aufgenommen und auf einem Objekttr\u00e4ger ausgerollt, der luftgetrocknet und im Labor mittels Diff-Quik-F\u00e4rbung mikroskopisch beurteilt wird. Das Vorhandensein von gro\u00dfen Schleimmengen im Ausstrich kann das Vorliegen einer Mukometra anzeigen. Der Nachweis neutrophiler Granulozyten sowie eventuell auch von Bakterien oder Pilzen spricht f\u00fcr eine eitrige Entz\u00fcndung und demzufolge f\u00fcr eine Infektion.<\/p>\n<p>Vorteil der Kombination einer bakteriologischen und zytologischen Untersuchung ist eine deutlich erh\u00f6hte diagnostische Sensitivit\u00e4t sowie die Einsch\u00e4tzung falsch-negativer bakteriologischer Ergebnisse (z.B. infolge einer nicht repr\u00e4sentativen Probenentnahme).<\/p>\n<p>Die bis hierher dargestellten Untersuchungsmethoden sind geeignet, eine katarrhalisch-eitrige Endometritis zu identifizieren, da es sich um nicht-invasive Probenentnahmetechniken handelt.<\/p>\n<p>Im Gegensatz dazu k\u00f6nnen Entz\u00fcndungsprozesse, die nicht mit einer Exsudation von Leukozyten in das Uteruslumen hinein verbunden sind, klinisch, bakteriologisch und zytologisch <u>nicht<\/u> diagnostiziert werden.<\/p>\n<p><strong>Endometriumbioptate (Histologie)<\/strong><\/p>\n<p>Die Methode der Wahl f\u00fcr eine umfassende Aussage \u00fcber chronische und\/oder tief im Endometrium lokalisierte Entz\u00fcndungsprozesse ist die histopathologische Untersuchung von Uterusbioptaten. Daher ist die Biopsie bei g\u00fcsten Stuten zu Beginn der Saison in Kombination mit einer bakteriologischen Untersuchung empfehlenswert.<\/p>\n<p>Die Entnahme der Gewebeproben aus dem Endometrium erfolgt vaginal mittels Biopsiezange. Die Probe der Geb\u00e4rmutterschleimhaut wird sofort in 10 %iges gepuffertes Formalin \u00fcberf\u00fchrt (Abb. 1). Auch wenn es sich um eine (gering) invasive Methode handelt, zeigen die Stuten in den meisten F\u00e4llen keine Reaktion auf die Entnahme, da die Uterusschleimhaut zu den Geweben mit hoher Regenerationskapazit\u00e4t z\u00e4hlt.<\/p>\n<p>Im Rahmen der histopathologischen Untersuchung der Bioptate werden Grad, Charakter, Lokalisation, Ausdehnung und zeitlicher Verlauf der Entz\u00fcndungsreaktion erfasst. Dies dient erstens einer gerichteten Ermittlung der Ursache (z.B. eitrige Entz\u00fcndung \u2013 bakteriell\/Pilze; eosinophile Entz\u00fcndung \u2013 Spermaverd\u00fcnner, Sp\u00fclung, Fremdk\u00f6rper; lymphoplasmazellul\u00e4re Entz\u00fcndung \u2013 chronische lokale Immunreaktion), weiterhin sind die Kriterien f\u00fcr eine epikritische Beurteilung der L\u00e4sionen hinsichtlich des Erfolgs einer Therapie und letztendlich der Fertilit\u00e4tsprognose relevant.<\/p>\n<p>Die <strong>Fertilit\u00e4tsprognose<\/strong> <strong>nach Kenney &amp; Doig<\/strong> (1986) und nach Schoon et al. (1992 und 1997):<\/p>\n<p>Entz\u00fcndliche L\u00e4sionen des Endometriums flie\u00dfen in die Kategorisierung nach Kenney &amp; Doig (1986) mit ein, wobei allerdings die Klinik der entz\u00fcndlichen Alteration, ihr histopathologischer Charakter und auch ihre Reversibilit\u00e4t nicht ber\u00fccksichtigt werden. Da diese Faktoren aber eine wesentliche Rolle f\u00fcr eine umfassende Interpretation spielen, wird hierauf in der epikritischen Einsch\u00e4tzung der Ergebnisse n\u00e4her eingegangen (Schoon et al. 1992 und 1997) (s. Abb. 2).<\/p>\n<p>Die Kategorien nach Kenney &amp; Doig 1986 sind mit der statistischen Wahrscheinlichkeit korreliert, dass die Stute konzipiert und das Fohlen erfolgreich austr\u00e4gt (s. Tab. 1).<\/p>\n<p><strong>Tab. 1:<\/strong> <em>Kategorisierung basierend auf histopathologischen Befunden am Endometrium nach Kenney und Doig (1986)<\/em><\/p>\n<div class=\"hr-thin\"><\/div>\n<p><strong>Kategorie\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0Abfohlwahrscheinlichkeit<\/strong><\/p>\n<p>I\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 80 \u2013 90 %<br \/>\nIIa\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 50 \u2013 80 %<br \/>\nIIb\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 10 \u2013 50 %<br \/>\nIII\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 &lt; 10 %<\/p>\n<div class=\"hr-thin\"><\/div>\n<p><strong>Die Kategorisierung<\/strong> stellt eine zum jeweiligen Zeitpunkt aktuelle Einsch\u00e4tzung des zu erwartenden Zuchterfolges dar; wichtig ist jedoch, dass abh\u00e4ngig von der Art der Endometritis und dem Erfolg einer Therapie eine Verbesserung der Kategorie erfolgen kann (s. Abb. 3).<\/p>\n<p>Bei der <strong>epikritischen Beurteilung<\/strong> der histopathologischen Befunde werden daher z.B. auch das Alter der Stute, die G\u00fcstzeit, die Lokalisation der Endometritis und ihr Charakter mit einbezogen, um eine Einsch\u00e4tzungshilfe f\u00fcr die praktisch t\u00e4tigen Kolleg*innen zu liefern, ob eine gezielte Therapie Aussicht auf Erfolg haben kann oder nicht.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Dr. Kathrin J\u00e4ger<\/em><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1732704033831{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1732704056900{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<\/p>\n<h5><strong>Literatur:<\/strong><\/h5>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Kenney RM, Doig, PA. Equine endometrial biopsy. <\/strong><\/span><br \/>\n<span style=\"color: #808080;\"><strong>In: Morrow DA (Hrsg.). Current Therapy in Theriogenology. 2. Aufl. Philadelphia: WB Saunders, 1986<\/strong><\/span><\/h6>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Schoon HA, Schoon D, Klug E. Uterusbiopsien als diagnostisches Hilfsmittel f\u00fcr Diagnose und Prognose von Fertilit\u00e4tsst\u00f6rungen der Stute. Pferdeheilkunde. 1992;8:355-62<\/strong><\/span><\/h6>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Schoon HA, Schoon D, Klug E. Die Endometriumbiopsie bei der Stute im klinisch-gyn\u00e4kologischen Kontext. Pferdeheilkunde. 1997;13:453-64<\/strong><\/span><\/h6>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/2&#8243;][vc_row_inner equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; gap=&#8220;10&#8243;][vc_column_inner width=&#8220;1\/4&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1732704102832{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1732704140853{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2021%2F02%2FLa_Pferd_Mai_2020_DE_FINAL.pdf|target:_blank&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;3\/4&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1732704112560{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1732704148753{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<strong><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/La_Pferd_Mai_2020_DE_FINAL.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Die Problemstute mit Endometritis: Diagnostische Hilfsmittel aus dem Labor<\/a><\/strong>[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Vor oder zu Beginn der Zuchtsaison wird besonderes Augenmerk auf die Stuten gerichtet, die im vergangenen Jahr nicht aufgenommen oder verfohlt haben. <\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1306368,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"%%post_title%%","_seopress_titles_desc":"%%post_excerpt%%","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[508],"tags":[],"class_list":["post-1306356","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-pferd-2020","category-508","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1306356","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1306356"}],"version-history":[{"count":26,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1306356\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1495696,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1306356\/revisions\/1495696"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1306368"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1306356"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1306356"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1306356"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}