{"id":910200,"date":"2020-10-16T11:36:27","date_gmt":"2020-10-16T09:36:27","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/de\/arenaviren-ibd"},"modified":"2024-11-14T20:06:18","modified_gmt":"2024-11-14T19:06:18","slug":"reptarenaviren-ibd-pcr","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/viren\/reptarenaviren-ibd-pcr\/","title":{"rendered":"Reptarenaviren\/IBD"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column][vc_column_text]<h3>Leistungsspektrum<\/h3><div class=\"vc_tta-panels-container\"><div class=\"vc_tta-panels\"><li class=\"menu-item sub-page\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/viren\/reptarenaviren-ibd-pcr\/reptarenaviren-ibd-pcr\/\">Reptarenaviren\/IBD - PCR<\/a><\/li><\/div><\/div>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1603183506191{margin-top: 20px !important;}&#8220;][vc_column][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Der Nachweis einer Infektion mit Reptarenaviren kann auch <a href=\"\/de\/leistungen\/pathologie\/zytologie\/\">zytologisch<\/a>\u00a0und\u00a0<a href=\"\/de\/leistungen\/pathologie\/pathohistologie\/\">histologisch<\/a>\u00a0gef\u00fchrt werden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3>Allgemeine Informationen<\/h3>\n<p><b><strong>Inclusion Body Disease of Boid Snakes (<\/strong><\/b><b><strong>IBD)<\/strong><\/b> wird durch Reptarenaviren verursacht und kommt vor allem bei <b><strong>Boas und Pythons<\/strong><\/b> vor. Klinische Symptome umfassen Tremor, Opisthotonus und Verlust des Umdrehreflexes. Bei Jungtieren verl\u00e4uft die Infektion oft akut mit ann\u00e4hernd 100%iger Mortalit\u00e4t. Bei adulten Tieren ist der Verlauf meist chronisch und protrahiert. Fr\u00fche Symptome sind leichter Tremor des Kopfes, Apathie und herabgesetzte Intensit\u00e4t des Z\u00fcngelns.<\/p>\n<p>Pythons zeigen h\u00e4ufig eine schnellere Progression der Erkrankung als Boas. Bei Boas ist Regurgitieren oftmals das erste klinische Symptom. Der typische Verlauf bei Pythons ist eine Stomatitis verbunden mit progressiv verlaufender Pneumonie, die unter ZNS-Symptomatik zum Tode f\u00fchrt. In den letzten Jahren wird diese Erkrankung vermehrt bei Boas beobachtet, w\u00e4hrend sie bei Pythons nicht mehr so oft auftritt. \u00dcber die Transmission ist bei Reptilien bis dato wenig bekannt. Eine \u00dcbertragung \u00fcber engen Kontakt sowie Milben wird diskutiert. Eine vertikale \u00dcbertragung von infizierten Eltern auf Jungtiere scheint zumindest in einigen F\u00e4llen vorzukommen.<\/p>\n<p>Die Diagnose kann entweder durch den Nachweis typischer intrazytoplasmatischer Einschl\u00fcsse in Geweben betroffener Tiere oder durch den Nachweis von Reptarenaviren mittels PCR erfolgen. Bei Boas ist in beiden F\u00e4llen der Nachweis leichter, bei Pythons findet man sowohl Einschl\u00fcsse als auch Virus h\u00e4ufig nur im Gehirn. Vor allem bei Boas k\u00f6nnen Einschl\u00fcsse histologisch insbesondere in Pankreas, Leber, Nieren, \u00f6sophagealen Tonsillen und im Gehirn nachgewiesen werden. Die gleichen Organe eignen sich f\u00fcr den Virusnachweis mittels PCR. Bei lebenden Tieren k\u00f6nnen Einschl\u00fcsse und virale RNA in Blutausstrichen bzw. Vollblut und in Bioptaten von Leber, Niere oder \u00f6sophagelaen Tonsillen nachgewiesen werden. F\u00fcr den Virusnachweis mittels PCR eignen sich auch \u00f6sophageale Tupfer vor allem bei Boas sehr gut.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>[vc_row][vc_column][vc_column_text][\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1603183506191{margin-top: 20px !important;}&#8220;][vc_column][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Der Nachweis einer Infektion mit Reptarenaviren kann auch zytologisch\u00a0und\u00a0histologisch\u00a0gef\u00fchrt werden. &nbsp; Allgemeine Informationen Inclusion Body Disease of Boid Snakes (IBD) wird durch Reptarenaviren verursacht und kommt vor allem bei Boas und Pythons vor. Klinische Symptome umfassen Tremor, Opisthotonus und Verlust des Umdrehreflexes. 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