{"id":4586,"date":"2020-07-06T12:41:41","date_gmt":"2020-07-06T10:41:41","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/de\/?page_id=4586"},"modified":"2024-11-20T20:33:19","modified_gmt":"2024-11-20T19:33:19","slug":"histologie-zytologie","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/fachinformationen\/praeanalytik\/histologie-zytologie\/","title":{"rendered":"Histologie\/ Zytologie"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1617779413041{margin-bottom: 30px !important;}&#8220;][vc_column][vc_column_text css=&#8220;&#8220;][\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220;][vc_column][vc_tta_tour style=&#8220;modern&#8220; shape=&#8220;square&#8220; controls_size=&#8220;sm&#8220; active_section=&#8220;1&#8243;][vc_tta_section title=&#8220;Histologie und Immunhistologie&#8220; tab_id=&#8220;1732033589243-8afb3237-fcb7&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Bei der Einsendung von Gewebeproben zur <strong>histopathologischen<\/strong> und <strong>immunhistologischen<\/strong> Untersuchung sind folgende Punkte zu beachten:<\/p>\n<ul>\n<li>artefaktfreie Entnahme einer typischen Ver\u00e4nderung in ausreichender Gr\u00f6\u00dfe (Durchmesser &gt; 0,5 cm)<\/li>\n<li>sofortige Fixierung (4 %iges Formaldehyd \u2259 10%igem Formalin)<\/li>\n<li>Erstellung eines Vorberichtes mit Fragestellung und klinischem Bild<\/li>\n<li>Einsendung in geeignetem Versandgef\u00e4\u00df (kostenlos bei uns anzufordern) aus eingesandtem Material ist die Immunhistologie nach Histopathologie jederzeit m\u00f6glich.<\/li>\n<\/ul>\n<h4>N\u00e4here Erl\u00e4uterung:<\/h4>\n<p>Als Probe ist ein repr\u00e4sentatives Gewebest\u00fcck ohne Pr\u00e4parationsartefakte (z.B. Zerrei\u00dfung, Quetschung, Elektrokoagulation) zu entnehmen. Der Probendurchmesser von 0,6 cm sollte nicht unterschritten werden. Ausnahmen sind die Proben, die technisch bedingt nicht anders zu gewinnen sind (zum Beispiel endoskopisch genommene Magenbiopsien). Weiterhin ist bei der Probengr\u00f6\u00dfe zu ber\u00fccksichtigen, dass zu kleine Proben wenig Information liefern, zu gro\u00dfe dagegen unvollst\u00e4ndig fixieren. Eine Kantenl\u00e4nge der Gewebest\u00fccke von 1 cm ist g\u00fcnstig, wobei dies aufgrund der zu untersuchenden Ver\u00e4nderung, der Entnahmelokalisation und Fragestellung variieren kann.<br \/>\nBei kleinen Ver\u00e4nderungen sollten diese zentral liegen, um beim Zuschneiden nicht \u00fcbersehen und damit nicht angeschnitten zu werden. Im Zweifelsfall sollten mehrere Proben genommen werden.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=&#8220;Hautstanzen&#8220; tab_id=&#8220;1581887762168-425b7db1-c4e02de7-add4&#8243;][vc_column_text]<\/p>\n<h3 class=\"csc-firstHeader\">Hautstanzen<\/h3>\n<p>Als Hautproben sind Stanzbiopsien aller Hautschichten mit einem Durchmesser \u2265 0,6 cm einzusenden. Es sollten prim\u00e4re Ver\u00e4nderungen aus mehreren Lokalisationen gew\u00e4hlt werden. Die bioptierte Stelle sollte frei von Vorbehandlungen wie Schaben oder Rasieren sein. Beim Vorbericht sind alle relevanten Daten anzugeben, die f\u00fcr die Diagnosestellung von Bedeutung sein k\u00f6nnten. Es bietet sich das Ausf\u00fcllen unseres Untersuchungsauftrags Pathologie an, welcher besonders auf die Haut- und Tumordiagnostik ausgerichtet ist, aber auch Raum f\u00fcr jeden anderen Vorbericht bietet.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=&#8220;Zytologie&#8220; tab_id=&#8220;1581887762192-7e387ca9-50822de7-add4&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h3 class=\"csc-firstHeader\">Zytologie<\/h3>\n<p class=\"bodytext\">Proben k\u00f6nnen vor allem mittels Punktion (mit und ohne Aspiration) oder als Abklatsch genommen werden. Die Feinnadelaspiration ist die h\u00e4ufigste Technik. Verwendet wird eine feine Kan\u00fcle (G22 &#8211; G27) mit oder ohne (needle-alone) aufgesetzter Spritze. Bei aufgesetzter Spritze wird ein Unterdruck erzeugt und das Gewebe m\u00f6glichst mehrfach in verschiedenen Richtungen durchstochen. Vor Entnahme der Kan\u00fcle ist der Unterdruck zu beseitigen, um ein Zur\u00fcckgleiten des Materials in die Spritze zu vermeiden. Anschlie\u00dfend wird das gewonnene Material mit \u00dcberdruck aus der Kan\u00fcle randst\u00e4ndig auf einen Objekttr\u00e4ger verbracht. Ein zweiter Objekttr\u00e4ger wird im rechten Winkel flach auf diesen gelegt und dann vorsichtig zur Seite weggezogen (Videos in der Rubrik<br \/>\n<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de\/fachinformationen\/video-tutorials\/\">Fachinformationen \/ Video-Tutorials<\/a>). Bei fl\u00fcssigerem Material wird der zweite Objekttr\u00e4ger in einem schr\u00e4gen Winkel (45\u00b0) \u2013 wie bei einem Blutausstrich \u2013 weggezogen.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Zur zytologischen Untersuchung von Punktaten, Exkreten oder Sekreten werden die gewonnenen Fl\u00fcssigkeiten bei 2500 &#8211; 3000 Umdrehungen\/Minute drei bis f\u00fcnf Minuten zentrifugiert. Der \u00dcberstand wird dekantiert und der Bodensatz vorsichtig wie bei einem Blutausstrich ausgestrichen und luftgetrocknet verschickt. Bitte vermerken Sie auf dem Untersuchungsauftrag, ob es sich um einen Sedimentausstrich oder um einen Nativausstrich handelt. Werden die Punktate direkt verschickt, so sollten unbeschichtete R\u00f6hrchen und EDTA-R\u00f6hrchen als Probengef\u00e4\u00dfe verwendet werden.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">F\u00fcr die Bronchial-, Konjunktival- und Vaginalzytologie sollte der gewonnene Tupfer (Cytobrush) auf einem Objekttr\u00e4ger abgerollt und nicht ausgestrichen werden.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Alle Ausstriche sollten generell luftgetrocknet, aber nicht fixiert eingesandt werden. Falls gew\u00fcnscht, k\u00f6nnen die Ausstriche bereits in der Praxis gef\u00e4rbt werden (Achtung: bitte ohne Deckglas). Das Wichtigste ist, einen d\u00fcnnen Ausstrich aus einer Zelllage (Monolayer) herzustellen. Zu dicke Ausstriche sind der h\u00e4ufigste Grund f\u00fcr eine Einschr\u00e4nkung der Qualit\u00e4t bis hin zur Nichtbeurteilbarkeit.<\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][\/vc_tta_tour][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>[vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1617779413041{margin-bottom: 30px !important;}&#8220;][vc_column][vc_column_text css=&#8220;&#8220;][\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220;][vc_column][vc_tta_tour style=&#8220;modern&#8220; shape=&#8220;square&#8220; controls_size=&#8220;sm&#8220; active_section=&#8220;1&#8243;][vc_tta_section title=&#8220;Histologie und Immunhistologie&#8220; tab_id=&#8220;1732033589243-8afb3237-fcb7&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Bei der Einsendung von Gewebeproben zur histopathologischen und immunhistologischen Untersuchung sind folgende Punkte zu beachten: artefaktfreie Entnahme einer typischen Ver\u00e4nderung in ausreichender Gr\u00f6\u00dfe (Durchmesser &gt; 0,5 cm) sofortige Fixierung (4 %iges Formaldehyd \u2259 10%igem Formalin) Erstellung eines Vorberichtes mit Fragestellung&hellip;<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":4562,"menu_order":5,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"class_list":["post-4586","page","type-page","status-publish","hentry","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/4586","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=4586"}],"version-history":[{"count":14,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/4586\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1494814,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/4586\/revisions\/1494814"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/4562"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=4586"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}