{"id":3055,"date":"2020-03-18T11:56:37","date_gmt":"2020-03-18T10:56:37","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/de\/?page_id=3055"},"modified":"2021-02-12T09:12:15","modified_gmt":"2021-02-12T08:12:15","slug":"faq-allergie-allgemein","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/laboklin.de\/de\/faq-allergie-allgemein\/","title":{"rendered":"FAQ Allergie allgemein"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column]<div class=\"dt-fancy-separator title-left h3-size accent-title-color\" style=\"width: 100%;\"><div class=\"dt-fancy-title bg-on\"><span class=\"separator-holder separator-left\"><\/span>Allergie allgemein<span class=\"separator-holder separator-right\"><\/span><\/div><\/div>[\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1612783809078{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column][vc_accordion active_tab=&#8220;false&#8220; collapsible=&#8220;yes&#8220; style=&#8220;2&#8243;][vc_accordion_tab title=&#8220;Atopische Dermatitis: Was sind die Hauptkennzeichen und wie stelle ich die Diagnose Allergie?&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1613115442657{padding-top: 20px !important;padding-right: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;padding-left: 20px !important;}&#8220;]Die <b><strong>Diagnose<\/strong><\/b>\u00a0Allergie ist immer eine rein\u00a0<b><strong>klinische<\/strong><\/b>\u00a0Diagnose, die sich aus einer gr\u00fcndlichen\u00a0<b><strong>Anamnese<\/strong><\/b>\u00a0(Alter, Rasse, Saisonalit\u00e4t) und der passenden\u00a0<b><strong>klinischen Untersuchung<\/strong><\/b>\u00a0ergibt.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 300;\">Der Allergietest sollte lediglich dazu dienen, die ausl\u00f6senden Allergene zu identifizieren, um diese dann gezielt zu vermeiden oder um eine Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT, Hyposensibilisierung) durchf\u00fchren zu k\u00f6nnen. Hauptallergene sind v.a. Milben (Hausstaub- und Vorratsmilben), Pollen (Gr\u00e4ser-, Kr\u00e4uter-, Baumpollen), Pilzsporen und Flohspeichel (Hund und Katze) bzw. Insekten (Pferd).<\/p>\n<p style=\"font-weight: 300;\">Beim\u00a0<b><strong>Hund<\/strong><\/b>\u00a0stellt die atopische Dermatitis die zweith\u00e4ufigste nicht-infekti\u00f6se Hauterkrankung dar. Diese manifestiert sich v.a. im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren und geht mit typischen Hautsymptomen einher (prim\u00e4r Juckreiz sine materia). Die\u00a0<b><strong>Katze<\/strong><\/b>\u00a0\u00e4hnelt vom klinischen Bild eher dem\u00a0<b><strong>Pferd<\/strong><\/b> als dem Hund und weist h\u00e4ufig respiratorische Symptome wie feline allergische Bronchitis, Asthma und Rhinitis auf. Aber auch dermatologische L\u00e4sionen, wie die miliare Dermatitis, selbstinduzierte Alopezie, Exkoriationen\/Ulzerationen und klinische Erscheinungsbilder aus dem eosinophilen Granulomkomplex k\u00f6nnen vorkommen.<\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=&#8220;Wann sollte man einen Allergietest durchf\u00fchren?&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1613115478490{padding-top: 20px !important;padding-right: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;padding-left: 20px !important;}&#8220;]Bei einem <strong>saisonalen<\/strong> Allergiker in oder kurz nach Ende der Saison. Bei einem <strong>ganzj\u00e4hrigen<\/strong>\u00a0Allergiker, der keine saisonalen Schwankungen zeigt, spielt der Testzeitpunkt keine Rolle.<\/p>\n<p>Bei Neubeginn der Symptomatik soll diese bereits einen Monat bestehen, bevor man einen Allergietest macht.[\/vc_column_text][\/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=&#8220;Probenmaterial: Kann auch anderes Material als Serum f\u00fcr den Allergietest eingesandt werden?&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1612873815429{padding: 20px !important;}&#8220;]Prinzipiell ist der Test f\u00fcr das Material Serum validiert. Aber ja, man k\u00f6nnte auch Lithiumheparin- oder EDTA-Plasma verwenden, doch am besten f\u00fcr die Bestimmung der Antik\u00f6rper eignet sich immer\u00a0<b>Serum.<\/b>[\/vc_column_text][\/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=&#8220;Probenalter: Bis zu welchem Zeitraum kann ich eine Probe auf Allergien testen lassen, wenn sie<br \/>\na) eingefroren ist oder<br \/>\nb) sich seit der Abnahme im K\u00fchlschrank befunden hat?&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1613115504824{padding-top: 20px !important;padding-right: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;padding-left: 20px !important;}&#8220;]Da Antik\u00f6rper in<b>\u00a0gefrorenen<\/b>\u00a0Proben sehr lange haltbar sind, ist es \u00fcberhaupt kein Problem, den Allergie-Test bis zu 1 Jahr nachzuholen. Man sollte hierbei jedoch beachten, dass nach so langer Zeit das dann erhaltene Ergebnis nicht mehr dem aktuellen Sensibilisierungs-Zustand des Tieres entsprechen muss!<\/p>\n<p>Bei Proben, die sich seit der Abnahme im\u00a0<b>K\u00fchlschrank<\/b>\u00a0(ca. 8-10\u00b0C) befunden haben, sollten die Antik\u00f6rper innerhalb von 4 Wochen untersucht werden.[\/vc_column_text][\/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=&#8220;Vortest: Ist es notwendig, ihn durchzuf\u00fchren oder kann man auch gleich mit den Haupttests beginnen?&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1613115551969{padding-top: 20px !important;padding-right: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;padding-left: 20px !important;}&#8220;]<strong>Nein,<\/strong> die Durchf\u00fchrung des Allergievortestes (Gruppentest) ist nicht zwingend notwendig.<\/p>\n<p>Bei entsprechendem klinischem Bild kann man auch gleich mit den Haupttests (ganzj\u00e4hrige und saisonale Allergene) beginnen. Auf diesem Weg hat man somit im Prinzip gleich das Ergebnis der Ausdifferenzierungen (Einzelallergenbestimmung) vorliegen. Dies h\u00e4tte den Vorteil, dass bei einem positiven Ergebnis in Kombination mit der klinischen Relevanz unmittelbar eine ASIT angefordert werden k\u00f6nnte.<\/p>\n<p>In vielen F\u00e4llen stellt der Einstieg in die Allergiediagnostik via Vortest jedoch die kosteng\u00fcnstigere L\u00f6sung dar:<\/p>\n<p>&#8211; Dies ergibt sich dadurch, dass oftmals doch nur eine Gruppe positiv getestet wird, und die Kombination Vortest + Ausdifferenzierung einer Gruppe kosteng\u00fcnstiger ist als die sofortige Ausdifferenzierung (Haupttest) beider Gruppen.<\/p>\n<p>&#8211; Bei Tieren, die mit Kortison vorbehandelt wurden, und nicht klar ist, ob schon getestet werden kann (bzgl. der Absetzfrist), empfiehlt es sich hinsichtlich der Kosten dies erstmals \u00fcber den Vortest zu verifizieren.<\/p>\n<p>&#8211; Beim Vortest hat man auch noch das Einzelallergen Flohspeichel dabei, welches bei den Haupttests der saisonalen und ganzj\u00e4hrigen Allergene nicht enthalten ist.[\/vc_column_text][\/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=&#8220;Vortest positiv: Warum muss \u00fcberhaupt eine Einzelallergenbestimmung (Ausdifferenzierung) durchgef\u00fchrt werden?<br \/>\nW\u00e4re es nicht sinnvoll, eine Standard-ASIT f\u00fcr ganzj\u00e4hrige und\/oder saisonale Allergene einzuf\u00fchren?&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1612873847724{padding: 20px !important;}&#8220;]Jedes Tier \u2013 genauso wie jeder Mensch \u2013 reagiert gerade im Fall einer Allergie sehr individuell auf bekannte Allergene. Es gibt auch Studien, die belegen, dass eine \u201eStandard\u201c-ASIT, welche die g\u00e4ngigsten ganzj\u00e4hrigen bzw. saisonalen Allergene enth\u00e4lt, wesentlich schlechtere Erfolgsquoten (30%, Placebo) aufweist als eine auf den Patienten individuell zugeschnittene L\u00f6sung. Deshalb sollte immer eine Einzelallergenbestimmung (Ausdifferenzierung) erfolgen, um eine patientengerechte individuelle ASIT zusammenstellen zu k\u00f6nnen.[\/vc_column_text][\/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=&#8220;Vortest mit Reaktionsklasse (RK) 1: Macht es Sinn, auszudifferenzieren bzw. eine ASIT durchzuf\u00fchren?&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1612873858204{padding: 20px !important;}&#8220;]Eine weitere Ausdifferenzierung einer RK 1 im Vortest k\u00f6nnte ein negatives, aber auch ein positives Ergebnis ergeben (nicht vorhersehbar). Bei \u00dcbereinstimmung mit Klinik und Anamnese ist jedoch durchaus die Durchf\u00fchrung einer Allergen-spezifische Immuntherapie bei einer RK 1 sinnvoll. Sie ist vor allem dann anzuraten, wenn das Testergebnis eindeutig mit der klinischen Symptomatik und der Anamnese korreliert.[\/vc_column_text][\/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=&#8220;Kortikosteroide: Wie lange sind die Absetzfristen f\u00fcr topische, orale und Depot-Kortikosteroide?<br \/>\nGelten diese auch f\u00fcr die Futtermittel-Tests?&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1613115599344{padding-top: 20px !important;padding-right: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;padding-left: 20px !important;}&#8220;]Glukokortikoide sind entz\u00fcndungshemmende Medikamente, die je nach Dosis auch immunsuppressive Effekte haben. Im Allergie-Management werden sie in niedrigen antiinflammatorischen Dosen eingesetzt, um die Entz\u00fcndung und den Juckreiz zu kontrollieren. Bestehende Antik\u00f6rper werden nicht davon beeinflusst, jedoch die Neubildung kann reduziert sein. Wir sehen immer wieder Tiere, die durch den Einfluss von Kortison negative Allergietestresultate zeigen. Absetzfristen f\u00fcr Kortikosteroide gelten f\u00fcr <strong>ALLE<\/strong> Allergie-Tests und somit auch f\u00fcr den Futtermittel-Test.<\/p>\n<p><strong>Empfohlene Absetzfristen:<\/strong><\/p>\n<p>&#8211; Lokale\/topische Kortikosteroide: 2 &#8211; 4 Wochen<br \/>\n&#8211; Orale Kortikosteroide (z.B. Prednisolon): bis zu 8 Wochen<br \/>\n&#8211; Depotkortison-Pr\u00e4parate (z.B. Voren\u00ae): bis zu 3 Monate<\/p>\n<p>Jedes Tier ist unterschiedlich, so gibt es Tiere, die lange Voren-Depot-Gaben bekommen und bei denen nach wie vor Antik\u00f6rper nachweisbar sind, und es gibt Tiere, die nur kortisonhaltige Augentropfen appliziert bekommen und im Allergietest negativ werden.[\/vc_column_text][\/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=&#8220;Kortison: Kann ich einen positiven Allergietest trotz vorheriger Kortison-Gabe interpretieren?<br \/>\nGilt dies auch f\u00fcr einen negativen Befund?&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1612873877628{padding: 20px !important;}&#8220;]<strong>Ja,<\/strong> man kann einen positiven Allergiebefund trotz vorheriger Kortison-Gabe interpretieren, sollte jedoch die Reaktionsklassen etwas h\u00f6her einsch\u00e4tzen. Ein positives Ergebnis ist immer zu interpretieren, im Gegensatz zu einem negativen, da hier meist das Ergebnis falsch-negativ ausf\u00e4llt, und somit unter Umst\u00e4nden die vorliegenden Allergene nicht erkannt werden konnten.[\/vc_column_text][\/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=&#8220;Oclacitinib: Was muss ich bei der Gabe dieses Medikaments beachten?&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1612873888332{padding: 20px !important;}&#8220;]Ein paar wenige Studien bescheinigen, dass Apoquel\u00ae keinen Einfluss auf Blutallergietests haben. Wir sehen jedoch immer wieder Tiere, die unter Apoquel\u00ae im Allergietest ein komplett negatives Ergebnis zeigen. Daher sollte man im Zweifelsfall eine Absetzfrist beachten.[\/vc_column_text][\/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=&#8220;Milben: Beim Vortest sind die Milben positiv, welche Milben hat das Tier dann?&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1613115632281{padding-top: 20px !important;padding-right: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;padding-left: 20px !important;}&#8220;]Die im Vortest bestimmten Milben sind reine Umgebungsmilben, d.h. Hausstaubmilben und Vorratsmilben. Ein positives Milbenergebnis im Vortest hat somit nichts mit Ektoparasiten zu tun!<\/p>\n<p>In manchen F\u00e4llen sind Kreuzreaktionen zu Sarcoptesmilben m\u00f6glich, d.h. ein Hund mit Sarcoptes-Infestation kann positiv auf Hausstaubmilben reagieren.[\/vc_column_text][\/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=&#8220;Milben: Wie kann man Hausstaub- oder Vorratsmilben vermeiden?&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1612873907405{padding: 20px !important;}&#8220;]Die g\u00e4nzliche Vermeidung ist i.d.R. nicht m\u00f6glich, aber man kann durch bestimmte Ma\u00dfnahmen eine Reduktion bewirken.<\/p>\n<p><b>Hausstaubmilben<\/b>\u00a0kommen vermehrt in Betten, Polsterm\u00f6beln und Teppichen vor. Somit sollte der Hund in einem teppichfreien Raum schlafen (raus aus Schlafzimmer und Bett). Wenn dies nicht m\u00f6glich ist, gibt es in Sanit\u00e4tsh\u00e4usern milbendichte \u00dcberz\u00fcge f\u00fcr Matratzen und Hausstaubmilben-abt\u00f6tende Sprays (z.B. Milbiol\u00ae).<\/p>\n<div>\n<p><b>Vorratsmilben\u00a0<\/b>kommen im Trockenfutter, Reis, Flocken, etc., aber auch im Hausstaub vor. D.h. die Futterumstellung allein reduziert die Vorratsmilben nicht automatisch auf Null.<\/div>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=&#8220;Milben im Futter: Hilft es, Trockenfutter einzufrieren, damit die Futtermittelmilben abget\u00f6tet werden,<br \/>\noder bleibt deren Proteinstruktur dennoch als Allergen vorhanden?&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1612873916764{padding: 20px !important;}&#8220;]Milben, die im Trockenfutter vorhanden sind, sterben ab, das Allergen (die Molek\u00fclstruktur) bleibt jedoch erhalten. d.h. wenn zwei Milben enthalten waren, bleibt das Allergen trotz Tod dieser zwei Milben weiterhin bestehen, aber eine weitere Vermehrung und ein somit erh\u00f6hter Allergendruck werden jedoch unterbunden. D.h. ja, Einfrieren hilft, man darf sich jedoch nicht in der falschen Sicherheit wiegen, dass dadurch das Futter allergenfrei ist (wenn vorher bereits viele Milben enthalten waren, bleibt das Allergen von diesen vielen Milben auch im tiefgefrorenen Futter bestehen).[\/vc_column_text][\/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=&#8220;F\u00fctterung des Atopikers: K\u00f6nnen auch Fr\u00fcchte und Gem\u00fcse Kontakt- bzw. Futter-Allergien ausl\u00f6sen (Kreuzreaktionen zu Pollen)?&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1612873925156{padding: 20px !important;}&#8220;]<strong>Ja,<\/strong> das ist durchaus m\u00f6glich. Solche Ph\u00e4nomene nennt man Kreuzreaktionen (OAS = orales Allergie- Syndrom); d.h. man reagiert nicht nur auf das bereits bekannte Allergie ausl\u00f6sende Allergen, sondern kann auch auf andere Substanzen mit \u00e4hnlicher Proteinstrukturen (Epitope) Reaktionen zeigen. \u00c4hnliche Molek\u00fclstrukturen in Umwelt- und Nahrungsmittelallergenen verursachen die Bildung kreuzreagierender IgE-Antik\u00f6rper (pollenassoziierte Nahrungsmittelallergien = Kreuzreaktion von Allergenen, die sowohl in Pollen als auch in verschiedenen Nahrungs-\/Futtermitteln vorkommen). Diese Kreuzreaktionen k\u00f6nnen zwar vorkommen, m\u00fcssen aber nicht zwingend auftreten. Sie k\u00f6nnen zwischen Fr\u00fcchten, Obstsorten und Pollen (\u201efresh fruit syndrome\u201c) vorkommen; z.B. kann ein Birkenpollenallergiker reagieren, wenn er Karotten und\/oder \u00c4pfel isst. In der Humanmedizin sind solche Reaktionen gut dokumentiert, in der Veterin\u00e4rmedizin gibt es hierzu allerdings nur wenige Publikationen.<\/p>\n<p>Das OAS durch Obst und Gem\u00fcse ist auch bei Eliminations- und Provokationsdi\u00e4ten zu beachten (siehe FAQ Futtermittelallergie).[\/vc_column_text][\/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=&#8220;F\u00fctterung des Atopikers: Was versteht man unter dem \u201efresh fruit syndrome\u201c?&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1612873934748{padding: 20px !important;}&#8220;]Es handelt sich hierbei um Kreuzreaktionen zwischen Birkenpollen und Fr\u00fcchten (speziell \u00c4pfel) bzw. Gem\u00fcse (\u201efresh fruit syndrome\u201c). Dies wird ebenfalls als orales Allergie-Syndrom (OAS) bezeichnet. Die Ursache besteht in einer Kreuzreaktivit\u00e4t zwischen der Allergie-verursachenden Proteinstruktur der Pollen und der Kohlenhydrat-Protein-H\u00fclle der Nahrungsmittel. Kochen und Sch\u00e4len kann somit hilfreich sein.[\/vc_column_text][\/vc_accordion_tab][\/vc_accordion][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1612784384976{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column][vc_column_text]<\/p>\n<hr \/>\n<h4><\/h4>\n<h4>Abk\u00fcrzungen<\/h4>\n<p style=\"font-weight: 300;\"><b><strong>FAQ<\/strong><\/b>\u00a0= frequently asked questions<\/p>\n<p style=\"font-weight: 300;\"><b><strong>ASIT<\/strong><\/b>\u00a0= Allergen-spezifische Immuntherapie (neu) = Hyposensibilisierung (alt)<\/p>\n<p style=\"font-weight: 300;\"><b><strong>RK<\/strong><\/b>\u00a0= Reaktionsklasse<\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>[vc_row][vc_column][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1612783809078{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column][vc_accordion active_tab=&#8220;false&#8220; collapsible=&#8220;yes&#8220; style=&#8220;2&#8243;][vc_accordion_tab title=&#8220;Atopische Dermatitis: Was sind die Hauptkennzeichen und wie stelle ich die Diagnose Allergie?&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1613115442657{padding-top: 20px !important;padding-right: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;padding-left: 20px !important;}&#8220;]Die Diagnose\u00a0Allergie ist immer eine rein\u00a0klinische\u00a0Diagnose, die sich aus einer gr\u00fcndlichen\u00a0Anamnese\u00a0(Alter, Rasse, Saisonalit\u00e4t) und der passenden\u00a0klinischen Untersuchung\u00a0ergibt. Der Allergietest sollte lediglich dazu dienen, die ausl\u00f6senden Allergene&hellip;<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":40,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"class_list":["post-3055","page","type-page","status-publish","hentry","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/3055","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3055"}],"version-history":[{"count":20,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/3055\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1306282,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/3055\/revisions\/1306282"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3055"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}