{"id":1617107,"date":"2026-06-15T10:45:43","date_gmt":"2026-06-15T08:45:43","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/asit_in_der_praxis\/"},"modified":"2026-06-15T10:53:11","modified_gmt":"2026-06-15T08:53:11","slug":"asit_in_der_praxis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/asit_in_der_praxis\/","title":{"rendered":"Allergen-spezifische Immuntherapie in der Praxis \u2013 wann beginnen, welchen Applikationsweg w\u00e4hlen und was ist zu erwarten"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#187;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#187;&#187;]<\/p>\n<h2>Von der Diagnose zur Therapieentscheidung<\/h2>\n<p>Die Umweltallergie, auch als canine atopische Dermatitis (cAD) beim Hund und felines atopic skin syndrome (FASS) bei der Katze bezeichnet, ist eine chronische, multifaktorielle Erkrankung, die durch eine abnorme Immunantwort auf Umweltallergene gekennzeichnet ist. Bei sensibilisierten Patienten f\u00fchrt der Kontakt mit diesen Allergenen zu einer \u00fcberschie\u00dfenden Immunreaktion mit kutaner Entz\u00fcndung und Pruritus, die gemeinsam das klinische Erscheinungsbild und die Progression der Erkrankung bestimmen.<\/p>\n<p>Aus praktischer Sicht basiert das Management der atopischen Dermatitis auf zwei komplement\u00e4ren Therapieans\u00e4tzen. Der erste ist die <strong>Kontrolle von Entz\u00fcndung und Pruritus <\/strong>mittels antiprurigin\u00f6ser und antiinflammatorischer Therapien. Dies ist entscheidend, um das Wohlbefinden des Patienten zu gew\u00e4hrleisten, Selbsttraumatisierung und Sekund\u00e4rinfektionen zu verhindern und eine gute Lebensqualit\u00e4t zu sichern (Abb. 1).<\/p>\n<p>Der zweite Ansatz zielt auf die zugrunde liegende Pathophysiologie ab. Die <strong>Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT) <\/strong>moduliert die Immunantwort durch Induktion einer Toleranz gegen\u00fcber relevanten Allergenen. Anstatt lediglich klinische Symptome zu unterdr\u00fccken, \u201ereprogrammiert\u201c die ASIT das Immunsystem und reduziert langfristig die \u00fcberschie\u00dfende Reaktion auf den Allergenkontakt.<\/p>\n<p>Das Verst\u00e4ndnis dieser beiden komplement\u00e4ren Ans\u00e4tze ist essenziell: Die symptomatische Therapie erm\u00f6glicht eine sofortige und anhaltende Kontrolle, w\u00e4hrend eine <strong>ASIT die einzige Strategie darstellt, die den Krankheitsverlauf beeinflussen kann.<\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Wann sollte mit der ASIT begonnen werden?<\/h2>\n<p>Vor Beginn einer ASIT ist eine <strong>gesicherte Diagnose der atopischen Dermatitis <\/strong>erforderlich. Es handelt sich dabei um eine klinische Diagnose, basierend auf Anamnese, Art und Verteilung der L\u00e4sionen und Pruritus sowie dem Ausschluss anderer juckender Erkrankungen.<\/p>\n<p>Ebenso wichtig ist es, gen\u00fcgend Zeit einzuplanen, um den individuellen Krankheitsverlauf (Saisonalit\u00e4t) zu verstehen, was in der Regel mehrere <strong>Monate bis zu einem Jahr erfordert.<\/strong><\/p>\n<p>W\u00e4hrend dieses Zeitraums sollte der Kliniker anstreben:<\/p>\n<ul>\n<li>eine <strong>gute<\/strong> <strong>Kontrolle<\/strong> <strong>von<\/strong> <strong>Entz\u00fcndung<\/strong> <strong>und <\/strong><strong>Pruritus <\/strong>zu erreichen,<\/li>\n<li><strong>sekund\u00e4re Infektionen <\/strong>zu behandeln und zu verhindern,<\/li>\n<li>eine geeignete multimodale Therapie umzusetzen (z. B. topische Therapie, Flohkontrolle, antiprurigin\u00f6se\/antiinflammatorische Behandlung).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Diese Phase ist nicht nur therapeutisch, sondern erm\u00f6glicht es dem Kliniker auch, f\u00fcr jeden einzelnen Patienten zu definieren:<\/p>\n<ul>\n<li>den <strong>Schweregrad <\/strong>der Erkrankung,<\/li>\n<li>die <strong>minimale Therapie <\/strong>zur Aufrechterhaltung der Symptomfreiheit,<\/li>\n<li>das <strong>Muster und die H\u00e4ufigkeit von Sch\u00fcben.<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<p>Sobald die Erkrankung beim einzelnen Patienten ausreichend charakterisiert ist, sollte eine ASIT in Betracht gezogen werden. Sie wird bei allen Patienten mit gesicherter Umweltallergie empfohlen, da es sich in der Regel um eine progressive Erkrankung mit zunehmender Schwere und H\u00e4ufigkeit von Sch\u00fcben handelt.<\/p>\n<p>Ein fr\u00fcher Therapiebeginn ist w\u00fcnschenswert, sobald die Diagnose gesichert ist, da der langfristige Nutzen in fr\u00fchen Stadien gr\u00f6\u00dfer ist und die Wahrscheinlichkeit steigt, die medikament\u00f6se Therapie zu reduzieren oder sogar absetzten zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>ASIT kann jedoch auch bei chronischen oder schweren F\u00e4llen wirksam sein, wobei hier meist eine bessere Kontrolle und Reduktion der Medikation angestrebt wird.<\/p>\n<p>Letztlich gilt es, einen Ausgleich zwischen fr\u00fchem Therapiebeginn und ausreichender diagnostischer Sicherheit zu finden.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#187;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#187;&#187;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1617107 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN Dermatologie | &lt;b&gt;Abb. 1:&lt;\/b&gt; Haustiere in nat\u00fcrlicher Umgebung als Ausdruck verbesserter Lebensqualit\u00e4t unter erfolgreichem Langzeitmanagement der atopischen Dermatitis.\n&lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin (KI-gest\u00fctzt)&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1376\" data-large_image_height=\"768\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/06\/asit_titelbild_hund-katze.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"572\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/06\/asit_titelbild_hund-katze-1024x572.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Haustiere in nat\u00fcrlicher Umgebung als Ausdruck verbesserter Lebensqualit\u00e4t unter erfolgreichem Langzeitmanagement der atopischen Dermatitis.\" aria-describedby=\"gallery-1-1617042\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/06\/asit_titelbild_hund-katze-1024x572.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/06\/asit_titelbild_hund-katze-300x167.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/06\/asit_titelbild_hund-katze-768x429.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/06\/asit_titelbild_hund-katze.jpg 1376w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1617042'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1:<\/b> Haustiere in nat\u00fcrlicher Umgebung als Ausdruck verbesserter Lebensqualit\u00e4t unter erfolgreichem Langzeitmanagement der atopischen Dermatitis.\n<br><i>Bildquelle: Laboklin (KI-gest\u00fctzt)<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon portrait'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN Dermatologie | &lt;b&gt;Abb. 2:&lt;\/b&gt; Artuvetrin\u00ae zur Allergen-spezifischen Immuntherapie in der klinischen Praxis\t&lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"645\" data-large_image_height=\"709\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/06\/artuvetrin-verpackung.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"645\" height=\"709\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/06\/artuvetrin-verpackung.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Artuvetrin zur Allergen-spezifischen Immuntherapie in der klinischen Praxis\" aria-describedby=\"gallery-1-1617076\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/06\/artuvetrin-verpackung.jpg 645w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/06\/artuvetrin-verpackung-273x300.jpg 273w\" sizes=\"auto, (max-width: 645px) 100vw, 645px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1617076'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2:<\/b> Artuvetrin\u00ae zur Allergen-spezifischen Immuntherapie in der klinischen Praxis\t<br><i>Bildquelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN Dermatologie | &lt;b&gt;Abb. 3:&lt;\/b&gt; Klinische Ansprechraten auf die Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT) und Verteilung der Behandlungsergebnisse&lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. Carmen Lorente (KI-gest\u00fctzt)&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1377\" data-large_image_height=\"768\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/06\/asit_pyramide.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"571\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/06\/asit_pyramide-1024x571.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Klinische Ansprechraten auf die Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT) und Verteilung der Behandlungsergebnisse\" aria-describedby=\"gallery-1-1617093\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/06\/asit_pyramide-1024x571.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/06\/asit_pyramide-300x167.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/06\/asit_pyramide-768x428.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/06\/asit_pyramide.jpg 1377w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1617093'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3:<\/b> Klinische Ansprechraten auf die Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT) und Verteilung der Behandlungsergebnisse<br><i>Bildquelle: Dr. Carmen Lorente (KI-gest\u00fctzt)<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#187;.vc_custom_1756890211651{margin-top: 30px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#187;][vc_column_text css=&#187;&#187;]<\/p>\n<h2>Allergietest \u2013 nicht zur Diagnose, sondern auch Therapieplanung<\/h2>\n<p>Allergietests dienen nicht der Diagnosestellung (Allergie ist eine klinische Diagnose, siehe oben), sondern der Identifikation relevanter Allergene zur Erstellung der ASIT.<\/p>\n<p>Sowohl serologische IgE-Tests als auch Intrakutantests sind geeignet. Serologische Tests bieten Vorteile hinsichtlich Standardisierung und Praktikabilit\u00e4t.<\/p>\n<p>Die Qualit\u00e4t und Spezifit\u00e4t der verwendeten Tests sind entscheidend, da sie die Auswahl der Allergene und damit die Wirksamkeit der Therapie direkt beeinflussen.<\/p>\n<p>Hochwertige Tests sollten:<\/p>\n<ul>\n<li>spezifisches allergenspezifisches IgE nachweisen (unter Vermeidung von Kreuzreaktionen mit IgG),<\/li>\n<li>die Problematik kreuzreaktiver Kohlenhydratdeterminanten (CCDs) ber\u00fccksichtigen, die zu klinisch irrelevanten falsch-positiven Ergebnissen f\u00fchren k\u00f6nnen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Der Einsatz von Testsystemen, die auf dem hochaffinen IgE-Rezeptor (FceRIa) basieren, in Kombination mit CCD-Nachweis- und Blockiersystemen, verbessert die Genauigkeit der Allergenidentifikation erheblich und erm\u00f6glicht eine pr\u00e4zisere sowie klinisch relevantere ASIT-Zusammensetzung.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Applikationswege der ASIT<\/h2>\n<p>Die subkutane Immuntherapie (SCIT) gilt als Standard. Alternative Ans\u00e4tze wurden entwickelt, um die Wirksamkeit zu verbessern und den Wirkungseintritt zu beschleunigen.<\/p>\n<p>Die wichtigsten verf\u00fcgbaren Applikationswege sind im Folgenden dargestellt.<\/p>\n<p><strong>Subkutane Immuntherapie (SCIT) \u2013 der klassische Ansatz<\/strong><\/p>\n<p>Die subkutane Immuntherapie ist nach wie vor der am h\u00e4ufigsten eingesetzte und am besten belegte Applikationsweg in der klinischen Praxis.<\/p>\n<p>In der Regel erfolgt sie \u00fcber eine schrittweise Aufdosierungsphase, gefolgt von einer Erhaltungstherapie. Mit aktuellen Protokollen wie dem von Artuvetrin\u00ae ist die Einleitungsphase unkompliziert und erm\u00f6glicht das Erreichen der vollst\u00e4ndigen Erhaltungsdosis innerhalb der ersten drei Monate der Behandlung.<\/p>\n<p>Dieser Ansatz zeichnet sich durch ein gut etabliertes Sicherheitsprofil, eine hohe Flexibilit\u00e4t zur individuellen Anpassung sowie eine umfangreiche klinische Erfahrung aus. Aus diesen Gr\u00fcnden bleibt die SCIT in den meisten F\u00e4llen die bevorzugte Erstlinientherapie.<\/p>\n<p><u>Beschleunigte subkutane Protokolle: <\/u><u>Rush- und Cluster-Ans\u00e4tze<\/u><\/p>\n<p>Beschleunigte Protokolle zielen darauf ab, die Zeit bis zum Erreichen der Erhaltungsdosis zu verk\u00fcrzen.<\/p>\n<p>Bei der <strong>Rush-Immuntherapie (RIT) <\/strong>werden mehrere ansteigende Dosen innerhalb eines kurzen Zeitraums, h\u00e4ufig an einem einzigen Tag, verabreicht.<\/p>\n<p>Dabei \u00fcberschreitet die kumulative Allergenmenge innerhalb eines Tages die \u00fcbliche Erhaltungsdosis, was mit einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr Nebenwirkungen einhergeht. Aus diesem Grund erfordert die RIT eine engmaschige \u00dcberwachung und wird in der Regel unter station\u00e4ren Bedingungen durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p><strong>Cluster <\/strong>&#8211; fassen mehrere Injektionen in einer oder wenigen Sitzungen zusammen und erm\u00f6glichen so eine schnellere Aufdosierung bis zur Erhaltungsdosis, ohne diese zu \u00fcberschreiten. Obwohl die publ-zierte Evidenz begrenzt ist, zeigen klinische Erfahrungen, dass dieser Ansatz in ausgew\u00e4hlten F\u00e4llen eine praktikable Alternative darstellen kann, ohne dass eine Hospitalisierung erforderlich ist.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Sublinguale Immuntherapie (SLIT) \u2013 eine Alternative mit begrenzter Evidenz<\/strong><\/p>\n<p>Die sublinguale Immuntherapie wurde als nicht-invasive Alternative entwickelt und wird t\u00e4glich \u00fcber die orale Schleimhaut verabreicht. W\u00e4hrend einige Studien eine klinische Verbesserung zeigen, ist die verf\u00fcgbare Evidenz im Vergleich zur SCIT begrenzter, weshalb ihr Einsatz in der Regel auf ausgew\u00e4hlte F\u00e4lle beschr\u00e4nkt bleibt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Intralymphatische Immuntherapie (ILIT) \u2013 gezielte Applikation mit potenziell schnellerem Wirkungseintritt<\/strong><\/p>\n<p>Die intralymphatische Immuntherapie appliziert Allergene direkt in die Lymphknoten, wo antigen-pr\u00e4sentierende Zellen und Lymphozyten an der Modulation der Immunantwort beteiligt sind. Diese gezielte Applikation erm\u00f6glicht eine direkte Antigenpr\u00e4sentation, erfolgt mit geringeren Allergenmengen als bei konventionellen subkutanen Protokollen und kann den Wirkungseintritt beschleunigen.<\/p>\n<p>Dieser Ansatz zielt auf eine effektivere Immunmodulation ab; Studien deuten auf ein gutes Sicherheitsprofil und einen schnelleren klinischen Wirkungseintritt hin. F\u00fcr eine optimale Wirksamkeit sollte die ILIT unter Ultraschallkontrolle durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Praktische Empfehlung<\/strong><\/p>\n<p>Der beste Applikationsweg ist nicht zwangsl\u00e4ufig der neueste, sondern derjenige, der wissenschaftliche Evidenz, Sicherheit, Praktikabilit\u00e4t, Compliance des Tierhalters und die \u00dcbereinstimmung mit den zugelassenen Anwendungsbedingungen am besten vereint.<\/p>\n<p>F\u00fcr die meisten Patienten bleibt die subkutane Immuntherapie die zuverl\u00e4ssigste und am breitesten anwendbare Methode, w\u00e4hrend alternative Applikationswege in ausgew\u00e4hlten F\u00e4llen in Betracht gezogen werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Diese alternativen Ans\u00e4tze stellen in der Regel Off-Label-Anwendungen dar und sollten durch die verf\u00fcgbare wissenschaftliche Evidenz gest\u00fctzt sein, wobei vorzugsweise Behandlungen gem\u00e4\u00df den zugelassenen Anwendungsbedingungen des jeweiligen Pr\u00e4parats eingesetzt werden sollten.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Was ist zu erwarten? Definition des Therapieerfolgs<\/h2>\n<p>Ein entscheidender Faktor f\u00fcr den Erfolg der ASIT ist das Setzen realistischer und angemessener Erwartungen.<\/p>\n<p>ASIT zeigt keine sofortige Wirkung. Das Immunsystem ben\u00f6tigt Zeit zur Anpassung, und eine klinische Verbesserung kann bis zu 12 Monate oder l\u00e4nger dauern. Daher sollte die Behandlung konsequent fortgef\u00fchrt werden, bevor ihre Wirksamkeit beurteilt wird.<\/p>\n<p>Aus klinischer Sicht kann das Ansprechen auf die Therapie in verschiedene Kategorien eingeteilt werden:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Vollst\u00e4ndige<\/strong> <strong>Remission<\/strong> <strong>(exzellente<\/strong> <strong>Responder)<br \/>\n<\/strong>Komplettes verschwinden der klinischen Symptome ohne zus\u00e4tzlichen Medikamenteneinsatz. Dieses Ergebnis ist nicht au\u00dfergew\u00f6hnlich und kann bei einem relevanten Anteil der Patienten (etwa 50 %) erreicht werden, insbesondere bei fr\u00fchzeitigem Therapiebeginn und korrekter Durchf\u00fchrung der Protokolle.<\/li>\n<li><strong>Gute klinische Verbesserung<\/strong><br \/>\nReduktion von Pruritus, geringere Anzahl von Sch\u00fcben und reduzierter Medikamentenbedarf. Dies entspricht einem gro\u00dfen Anteil der F\u00e4lle und wird im klinischen Alltag als erfolgreiches Behandlungsergebnis gewertet.<\/li>\n<li><strong>Partielles Ansprechen<\/strong><br \/>\nWeniger ausgepr\u00e4gte klinische Verbesserung, wobei ASIT dennoch zu einer besseren Langzeitkontrolle beitragen kann. Bei einigen Patienten kann die Therapie zudem helfen, die Progression dieser chronischen Erkrankung zu verlangsamen, auch wenn die klinische Verbesserung weniger deutlich ausf\u00e4llt<\/li>\n<\/ul>\n<p>Insgesamt erreicht die ASIT, unter Einbeziehung exzellenter Responder und Patienten mit guter klinisch relevanter Verbesserung, eine Erfolgsrate von etwa 70\u201380 %, die bei guter Compliance potenziell noch h\u00f6her liegen kann.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Die Bedeutung von Compliance und Langzeitmanagement<\/h2>\n<p>Die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr ein vermeintliches Therapieversagen ist ein <strong>vorzeitiger Abbruch oder eine unzureichende Therapietreue.<\/strong><\/p>\n<p>Da die ASIT Zeit ben\u00f6tigt, um die Immunantwort zu modulieren:<\/p>\n<ul>\n<li>verhindert ein zu fr\u00fcher Abbruch die Entwicklung ihrer Wirkung,<\/li>\n<li>f\u00fchrt eine inkonsequente Anwendung zu einer verminderten Wirksamkeit,<\/li>\n<li>kann eine unzureichende klinische Kontrolle f\u00e4lschlicherweise den Eindruck erwecken, dass die ASIT unwirksam ist.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Eine geeignete symptomatische und proaktive Therapie sollte daher so lange fortgef\u00fchrt werden, wie die klinischen Symptome nicht vollst\u00e4ndig kontrolliert sind.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Verlauf \u2013 Anpassung der Therapie an das Ansprechen<\/h2>\n<p>Bei Patienten, die auf eine ASIT ansprechen, sollte die klinische Entwicklung die therapeutischen Entscheidungen leiten.<\/p>\n<p>Im Verlauf zeigt sich typischerweise:<\/p>\n<ul>\n<li>eine Abnahme der H\u00e4ufigkeit und Schwere von Sch\u00fcben,<\/li>\n<li>eine schrittweise Reduktion des Medikamentenbedarfs,<\/li>\n<li>eine Anpassung der Therapie auf das minimal erforderliche Ma\u00df zur Aufrechterhaltung der Kontrolle.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wichtig ist, dass die ASIT-Dosis in der Regel unver\u00e4ndert beibehalten wird, w\u00e4hrend die symptomatische Therapie angepasst wird. Die Intensit\u00e4t dieser Therapie sollte nicht im Voraus festgelegt werden, sondern dynamisch an die klinische Entwicklung des Patienten angepasst werden. Dies entspricht dem Ziel der ASIT: nicht nur die klinischen Symptome zu kontrollieren, sondern den Krankheitsverlauf zu beeinflussen und die langfristige Therapielast zu reduzieren.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Praktischer Tipp \u2013 wie ASIT dem Tierhalter erkl\u00e4rt werden kann<\/h2>\n<ul>\n<li>Es handelt sich um eine langfristige Therapie, nicht um eine schnelle L\u00f6sung<\/li>\n<li>Andere Behandlungen werden zun\u00e4chst weitergef\u00fchrt<\/li>\n<li>Erfolg bedeutet nicht immer, alle Medikamente abzusetzen<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Fazit<\/h2>\n<p>Die Allergen-spezifische Immuntherapie ist die einzige Behandlung, die den Verlauf der atopischen Dermatitis beeinflussen kann. Ihr Erfolg h\u00e4ngt nicht nur von der korrekten Auswahl der Allergene und des Protokolls ab, sondern auch vom richtigen Zeitpunkt, der Individualisierung der Therapie sowie einer effektiven Kommunikation mit dem Tierhalter.<\/p>\n<p>In der klinischen Praxis ist die ASIT ein wichtiger Bestandteil des langfristigen Managements der atopischen Dermatitis, wobei der Schl\u00fcssel in ihrer optimalen Umsetzung f\u00fcr jeden einzelnen Patienten liegt.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Carmen Lorente-M\u00e9ndez<\/em><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<blockquote><p><strong>Unsere<\/strong> <strong>Leistungen<\/strong> <strong>zum<\/strong> <strong>Thema<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><span style=\"color: #000000;\">Allergietest (Fce-Rezeptortechnologie): Vor- und Haupttests, symptomorientierte Profile<\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\">PAX complete mit Allergenextrakten und molekularen Komponenten<\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\">individuell angepasste ASIT-Formulierungen<\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\">Unterst\u00fctzung bei Befundinterpretation und Therapieplanung<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<\/blockquote>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#187;vc_default&#187; gap=&#187;10&#8243; equal_height=&#187;yes&#187; css=&#187;.vc_custom_1713769814380{margin-top: 30px !important;}&#187;][vc_column][vc_column_text css=&#187;&#187;]<\/p>\n<h5><span style=\"color: #000000;\"><strong>Weiterf\u00fchrende<\/strong> <strong>Literatur<\/strong><\/span><\/h5>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Mueller RS. A systematic review of allergen immunotherapy in canine AD and FASS. J Am Vet Med Assoc. 2023;261(S1): S30\u2013S35.<\/strong><\/span><\/h6>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Fennis EEM, van Damme CMM, Schlotter YM, Sinke JD, Leistra MHG, Bartels RT, Broere F. Efficacy of subcutaneous allergen immunotherapy in atopic dogs: A retrospective study of 664 cases. Vet Dermatol. 2022 Aug;33(4):321-e75. doi: 10.1111\/vde.13075.<\/strong><\/span><\/h6>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Fischer NM, Rostaher A, Favrot C. A comparative study of subcutaneous, intralymphatic and sublingual immunotherapy for the long-term control of dogs with nonseasonal atopic dermatitis. Vet Dermatol. 2020; 31:365\u2013e396.<\/strong><\/span><\/h6>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#187;vc_default&#187; gap=&#187;10&#8243; equal_height=&#187;yes&#187; css=&#187;.vc_custom_1761741256523{margin-top: 30px !important;}&#187;][vc_column width=&#187;1\/6&#8243; css=&#187;.vc_custom_1733824634434{background-color: #E7E7E7 !important;}&#187;][vc_icon icon_fontawesome=&#187;fa fa-solid fa-file-pdf&#187; color=&#187;custom&#187; size=&#187;xl&#187; align=&#187;center&#187; css=&#187;.vc_custom_1781511433422{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#187; custom_color=&#187;#e51e1e&#187; link=&#187;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2026%2F06%2Fasit_in_der_praxis.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell%20Derma%2006.2026|target:_blank&#187;][\/vc_column][vc_column width=&#187;5\/6&#8243; css=&#187;.vc_custom_1733824644825{background-color: #E7E7E7 !important;}&#187;][vc_column_text css=&#187;.vc_custom_1781513449636{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#187;]<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/06\/asit_in_der_praxis.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Allergen-spezifische Immuntherapie in der Praxis \u2013 wann beginnen, welchen Applikationsweg w\u00e4hlen und was ist zu erwarten<\/strong><\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Allergen-spezifische Immuntherapie: Wann beginnen, welche Methode w\u00e4hlen und welche Ergebnisse sind realistisch?<\/p>\n","protected":false},"author":19,"featured_media":1617042,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_titles_title":"%%post_title%%","_seopress_titles_desc":"%%post_excerpt%%","_seopress_robots_index":"","_seopress_robots_follow":"","_seopress_robots_imageindex":"","_seopress_robots_snippet":"","_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_robots_breadcrumbs":"","_seopress_robots_freeze_modified_date":"","_seopress_robots_custom_modified_date":"","_seopress_robots_canonical":"","_seopress_social_fb_title":"","_seopress_social_fb_desc":"","_seopress_social_fb_img":"","_seopress_social_fb_img_attachment_id":0,"_seopress_social_fb_img_width":0,"_seopress_social_fb_img_height":0,"_seopress_social_twitter_title":"","_seopress_social_twitter_desc":"","_seopress_social_twitter_img":"","_seopress_social_twitter_img_attachment_id":0,"_seopress_social_twitter_img_width":0,"_seopress_social_twitter_img_height":0,"_seopress_redirections_value":"","_seopress_redirections_enabled":"","_seopress_redirections_enabled_regex":"","_seopress_redirections_logged_status":"both","_seopress_redirections_param":"","_seopress_redirections_type":301,"_seopress_analysis_target_kw":"ASIT,Allergie,Allergietest,Nextmune,Pax","footnotes":""},"categories":[253],"tags":[],"class_list":["post-1617107","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-allergie-de-ch","category-253","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1617107","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/19"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1617107"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1617107\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1617109,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1617107\/revisions\/1617109"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1617042"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1617107"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1617107"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1617107"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}