{"id":1478686,"date":"2024-07-08T13:42:07","date_gmt":"2024-07-08T11:42:07","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/erythema-multiforme-komplex-bei-hund-und-katze\/"},"modified":"2024-07-08T13:42:07","modified_gmt":"2024-07-08T11:42:07","slug":"erythema-multiforme-komplex-bei-hund-und-katze","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/erythema-multiforme-komplex-bei-hund-und-katze\/","title":{"rendered":"Erythema multiforme Komplex bei Hund und Katze"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#187;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#187;&#187;]Unter dem \u00dcberbegriff <strong>Erythema multiforme (EM)-Komplex <\/strong>ist eine Gruppe von seltenen immunmediierten Erkrankungen bei Hund und Katze zusammengefasst, bei der eine zytotoxische T-Zell-vermittelte Zerst\u00f6rung von epidermalen Keratinozyten zu Vesikeln, Abl\u00f6sungen und Ulzera in der Haut und den kutanen Schleimh\u00e4uten f\u00fchrt. Die Klassifikation dieser Erkrankungen ist komplex und wird teils kontrovers diskutiert. Jedoch unterscheidet man je nach Umfang der beteiligten Haut- und Schleimhautoberfl\u00e4che zwischen EM minor, EM major, Stevens-Johnson syndrome <strong>(SJS) <\/strong>und toxic epidermal necrolysis <strong>(TEN)<\/strong>. Die genaue Pathogenese EM bei Haustieren ist unklar, aber es wird eine Aktivierung der T-Lymphozyten durch virale Antigene oder Medikamente vermutet, die eine Erkennung und Destruktion von Keratinozyten zur Folge hat.<\/p>\n<h2>EM in der Humanmedizin<\/h2>\n<p>In der Humanmedizin wurde EM (minor) bereits 1860 von Ferdinand von Hebra beschrieben. Es handelt sich in der Regel um eine selbstlimitierende akute Hauterkrankung, die durch \u201etarget lesions\u201c (<strong>Zielscheiben-L\u00e4sionen<\/strong>) charakterisiert ist, die vor allem die Gliedma\u00dfen betreffen. W\u00e4hrend bei EM beim Menschen in der Regel eine infekti\u00f6se Pathogenese besteht (Herpes simplex, <em>Mycoplasma pneumoniae<\/em>), handelt es sich bei SJS\/TEN in den meisten F\u00e4llen um eine adverse Medikamentenreaktion. EM minor hat meist einen milden klinischen Verlauf. Bei SJS\/ TEN und TEN handelt es sich um dermatologische Notf\u00e4lle, die eine aufw\u00e4ndige intensivmedizinische Behandlung erfordern.<\/p>\n<p>1993 wurde eine international anerkannte einheitliche Klassifikation zur objektiven Differenzierung zwischen TEN, SJS und EM entwickelt (Tabelle 1). In der Humanmedizin gibt es zwei international anerkannte Richtlinien f\u00fcr die Behandlung von SJS, f\u00fcr EM existiert bisher kein solches Dokument. Bei der Behandlung von <strong>SJS\/TEN <\/strong>steht zum einen das Absetzen des urs\u00e4chlichen Medikamentes im Vordergrund sowie bei Patienten mit umfangreichen Hautabl\u00f6sungen eine intensive unterst\u00fctzende Therapie. Der Einsatz von immunsuppressiven Medikamenten ist weiterhin umstritten und stellt, insbesondere bei intubierten Patienten mit zentralen Zug\u00e4ngen, ein Abw\u00e4gen zwischen einem erh\u00f6hten Sepsis-Risiko und der M\u00f6glichkeit, weiteres Fortschreiten von Hautabl\u00f6sungen zu verhindern, dar. In der Literatur zeigt sich jedoch die Tendenz, dass eine Behandlung mit Ciclosporinen die Mortalit\u00e4tsrate reduziert und eine Progression der Hautabl\u00f6sungen reduziert.<\/p>\n<p>Bei <strong>TEN <\/strong>handelt es sich sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin um eine schwere Erkrankung, die auch bei intensiver Therapie mit einer hohen Mortalit\u00e4t einhergeht. In der Humanmedizin kann anhand des Scoring-Systems nach Scorten eine prognostische Aussage bez\u00fcglich des Mortalit\u00e4tsrisikos getroffen werden. W\u00e4hrend ein niedriger Score (0-1) mit einer niedrigen Mortalit\u00e4t von 3,2% korreliert, liegt das Mortalit\u00e4tsrisiko bei einem Score von &gt; 4 bei \u00fcber 90% (Tabelle 2). Ein Teil der prognostischen Faktoren (z. B. Herzfrequenz, Harnstoff) sind in der Tiermedizin nicht evaluiert. Interessanterweise zeigen in der Humanmedizin p\u00e4diatrische Patienten eine deutlich niedrigere Mortalit\u00e4t als Erwachsene. Grunds\u00e4tzlich ist jedoch davon auszugehen, dass die Mortalit\u00e4t bei Hund und Katze mit dem Ausma\u00df der betroffenen K\u00f6rperoberfl\u00e4che korreliert.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#187;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#187;&#187;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1478686 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1:&lt;\/b&gt; Beginnende Hautabl\u00f6sungen im Bereich von Nase und Schnauze sowie zielscheibenartige Eruption an der Unterbrust &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Jan Declercq&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1048\" data-large_image_height=\"559\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Beginnende_Hautabloesungen.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"546\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Beginnende_Hautabloesungen-1024x546.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"\" aria-describedby=\"gallery-1-1478601\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Beginnende_Hautabloesungen-1024x546.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Beginnende_Hautabloesungen-300x160.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Beginnende_Hautabloesungen-768x410.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Beginnende_Hautabloesungen.jpg 1048w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1478601'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1:<\/b> Beginnende Hautabl\u00f6sungen im Bereich von Nase und Schnauze sowie zielscheibenartige Eruption an der Unterbrust <br><i>Bildquelle: Jan Declercq<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 2:&lt;\/b&gt; Progression zu gro\u00dffl\u00e4chigen Abl\u00f6sungen im Gesicht und am K\u00f6rper aufgrund von kontinuierter Cephalosporin-Therapie &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Jan Declercq&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1048\" data-large_image_height=\"633\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Grossflaechige_Abloesungen_im_Gesicht.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"619\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Grossflaechige_Abloesungen_im_Gesicht-1024x619.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"\" aria-describedby=\"gallery-1-1478618\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Grossflaechige_Abloesungen_im_Gesicht-1024x619.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Grossflaechige_Abloesungen_im_Gesicht-300x181.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Grossflaechige_Abloesungen_im_Gesicht-768x464.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Grossflaechige_Abloesungen_im_Gesicht.jpg 1048w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1478618'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2:<\/b> Progression zu gro\u00dffl\u00e4chigen Abl\u00f6sungen im Gesicht und am K\u00f6rper aufgrund von kontinuierter Cephalosporin-Therapie <br><i>Bildquelle: Jan Declercq<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 3:&lt;\/b&gt; Hautl\u00e4sionen am ventralen Abdomen einer Katze mit EM infolge einer FHV-1-Infektion &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Jan Declercq&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1046\" data-large_image_height=\"575\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Hautlaesionen_am_ventralen_Abdomen_einer_Katze.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"563\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Hautlaesionen_am_ventralen_Abdomen_einer_Katze-1024x563.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"\" aria-describedby=\"gallery-1-1478635\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Hautlaesionen_am_ventralen_Abdomen_einer_Katze-1024x563.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Hautlaesionen_am_ventralen_Abdomen_einer_Katze-300x165.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Hautlaesionen_am_ventralen_Abdomen_einer_Katze-768x422.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Hautlaesionen_am_ventralen_Abdomen_einer_Katze.jpg 1046w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1478635'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3:<\/b> Hautl\u00e4sionen am ventralen Abdomen einer Katze mit EM infolge einer FHV-1-Infektion <br><i>Bildquelle: Jan Declercq<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 4:&lt;\/b&gt; Lymphohistiozyt\u00e4re Grenzzonen-Dermatitis mit Keratinozyten- Apoptosen und lymphozyt\u00e4rer Satellitose\n\u2192 apoptotische Keratinozyten, * dermoepidermaler \u00dcbergang\nvon Entz\u00fcndungszellen maskiert &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1037\" data-large_image_height=\"577\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Lymphohistiozytaere_Grenzzonen-Dermatitis.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"570\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Lymphohistiozytaere_Grenzzonen-Dermatitis-1024x570.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"\" aria-describedby=\"gallery-1-1478652\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Lymphohistiozytaere_Grenzzonen-Dermatitis-1024x570.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Lymphohistiozytaere_Grenzzonen-Dermatitis-300x167.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Lymphohistiozytaere_Grenzzonen-Dermatitis-768x427.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Lymphohistiozytaere_Grenzzonen-Dermatitis.jpg 1037w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1478652'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 4:<\/b> Lymphohistiozyt\u00e4re Grenzzonen-Dermatitis mit Keratinozyten-\nApoptosen und lymphozyt\u00e4rer Satellitose\n\u2192 apoptotische Keratinozyten, * dermoepidermaler \u00dcbergang\nvon Entz\u00fcndungszellen maskiert <br><i>Bildquelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#187;.vc_custom_1720438769082{margin-top: 10px !important;}&#187;][vc_column_text css=&#187;&#187;]<strong>Tab. 1: <\/strong>Konsensusdefinition schwerer blasenbildenden Hautreaktionen (Humanmedizin)<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr style=\"color: #ffffff;\" bgcolor=\"e51e1e\">\n<td><strong>Kriterium<\/strong><\/td>\n<td><strong>EM minor<\/strong><\/td>\n<td><strong>EM major<\/strong><\/td>\n<td><strong>SJS\/TEN overlap<\/strong><\/td>\n<td><strong>TEN mit Makulae<\/strong><\/td>\n<td><strong>TEN ohne Makulae<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Hautabl\u00f6sungen<\/strong><\/td>\n<td>&lt;10%<\/td>\n<td>&lt;10%<\/td>\n<td>10-30%<\/td>\n<td>&gt;30%<\/td>\n<td>&gt;10%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Zielscheiben-L\u00e4sionen<\/strong><\/td>\n<td>typisch oder atypisch<\/td>\n<td>atypisch<\/td>\n<td>atypisch<\/td>\n<td>atypisch<\/td>\n<td>atypisch<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Erhabene L\u00e4sionen<\/strong><\/td>\n<td>ja<\/td>\n<td>nein<\/td>\n<td>nein<\/td>\n<td>nein<\/td>\n<td>nein<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Verteilung<\/strong><\/td>\n<td>v.a. Glie\u00dfma\u00dfen<\/td>\n<td>v.a. Rumpf<\/td>\n<td>v.a. Rumpf<\/td>\n<td>v.a. Rumpf<\/td>\n<td>v.a. Rumpf<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Progression zu TEN<\/strong><\/td>\n<td>nein<\/td>\n<td>m\u00f6glich<\/td>\n<td>m\u00f6glich\/wahrscheinlich<\/td>\n<td>&#8211;<\/td>\n<td>&#8211;<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Tab. 2: <\/strong>Scoring-System nach Scorten (Humanmedizin)<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr style=\"color: #ffffff;\" bgcolor=\"e51e1e\">\n<td><strong>Kriterium<\/strong><\/td>\n<td><strong>Punkte<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Alter &gt;40<\/td>\n<td>1<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Herzfrequenz &gt;120<\/td>\n<td>1<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>zugrunde liegende maligne Tumorerkrankung<\/td>\n<td>1<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Hautabl\u00f6sungen &gt;10% am ersten Tag<\/td>\n<td>1<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Harnstoff &gt;10 mmol\/L<\/td>\n<td>1<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Hautabl\u00f6sungen &gt;10% am ersten Tag<\/td>\n<td>1<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Bicarbonat &lt;20 mmol\/L<\/td>\n<td>1<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Serum Glukose &gt;14 mmol\/l<\/td>\n<td>1<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"color: #ffffff;\" bgcolor=\"e51e1e\">\n<td><strong>Scorten-Score<\/strong><\/td>\n<td><strong>Mortalit\u00e4tsrisiko<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>0-1<\/td>\n<td>3,2%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>2<\/td>\n<td>12,1%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>4<\/td>\n<td>35,8%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>4<\/td>\n<td>58,3%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>&gt;4<\/td>\n<td>&gt;90%<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2><\/h2>\n<h2>EM bei Hund und Katze<\/h2>\n<p>Bei EM handelt es sich um eine seltene Hauterkrankung, die laut einer Studie an einer amerikanischen Universit\u00e4tsklinik 0,4% der dermatologischen caninen und 0,11% der felinen Patienten betrifft. Die Inzidenz von SJS\/TEN und TEN ist nicht bekannt.<\/p>\n<p>W\u00e4hrend beim Menschen der Nachweis von typischen oder atypischen target lesions f\u00fcr eine Diagnose von EM erforderlich ist, sind klassische Zielscheiben-L\u00e4sionen bei Hund und Katze nur bei einer Minderheit der F\u00e4lle zu finden. EM hat eine variable klinische Pr\u00e4sentation, ist aber h\u00e4ufig von bilateral symmetrischen maculopapul\u00e4ren Eruptionen charakterisiert, welche vor allem die Axilla und Leistengegend, die Maulschleimhaut, die Pinna und Fu\u00dfballen betreffen. Es handelt sich um schmerzhafte Hautver\u00e4nderungen ohne Juckreiz. W\u00e4hrend EM beim Menschen stark mit Herpes-simplex Infektionen (HSV) assoziiert ist, scheinen in der Tiermedizin urs\u00e4chlich adverse Medikamentenreaktionen zu dominieren. Zahlreiche unterschiedliche Medikamente, u.a. Antibiotika (z. B. Chloramphenicol, Enrofloxacin), Antiparasitika (z. B. Ivermectin, Moxidectin, Levamisol), aber auch Shampoos (z. B. Benzoylperoxid) k\u00f6nnen als Ausl\u00f6ser von EM beim Hund in Betracht kommen (Fallbespiel Abbildungen 1 und 2). Als infekti\u00f6se Trigger sind u.a. Analbeutelentz\u00fcndungen, Pneumocystis-Infektionen, aber auch Herpes- und Parvovirus-Infektionen bekannt. Bei der Katze kann EM im Zusammenhang mit feliner Herpesvirusinfektion (FHV-1, Abbildung 3) oder adversen Medikamentenreaktionen beobachtet werden. Des Weiteren k\u00f6nnen Tumorerkrankungen zugrunde liegen und bei der Katze stellt m\u00f6glicherweise die Thymon-assoziierte exfoliative Dermatitis eine Form von EM dar. Bei einem signifikanten Anteil der Patienten kann kein Ausl\u00f6ser identifiziert werden und die Erkrankung wird als idiopathisch angesehen.<\/p>\n<p>Da die in der Humanmedizin als pathognomonisch angesehenen Zielscheiben-L\u00e4sionen in der Tiermedizin oft nicht auftreten, erfordert eine Diagnose von EM neben einer gr\u00fcndlichen Anamnese einschlie\u00dflich vorausgegangener medikament\u00f6ser Therapie und den klinischen Befunden auch eine <strong>pathohistologische Untersuchung<\/strong>. Das pathohistologische Bild von EM ist charakterisiert durch transepidermale Keratinozyten-Apoptosen mit lymphozyt\u00e4rer Satellitose, begleitet von einer lymphohistiozyt\u00e4ren Grenzzonen-Dermatitis und Ulzerationen (Abbildung 4).<\/p>\n<p>Die Therapie von Erkrankungen des EM-Komplexes richtet sich vor allem nach dem Schweregrad und dem Ausma\u00df der Ver\u00e4nderungen.<br \/>\nMilde Verl\u00e4ufe von EM minor k\u00f6nnen selbstlimitierend sein, w\u00e4hrend EM major und SJS\/TEN bzw. TEN teils intensivste unterst\u00fctzende Therapie erfordern. Grunds\u00e4tzlich sollte versucht werden den Ausl\u00f6ser zu finden und, sofern m\u00f6glich, zu entfernen (z. B. Absetzen von Medikamenten, die im Verdacht stehen der Ausl\u00f6ser einer adversen Reaktion zu sein). Sofern der Ausl\u00f6ser eliminiert werden kann, heilen die Hautl\u00e4sionen von EM-Patienten, die in Folge einer adversen Medikamentenreaktion aufgetreten sind, ohne begleitende immunmodulatorische Therapie im Laufe mehrerer Wochen ab. Wenn die Ursache des EM nicht identifizierbar ist oder der Schweregrad der Erkrankung es erfordert, k\u00f6nnen auch Immunsuppressiva wie z. B. Glukokortikoide, Azathioprine und Ciclosporine eingesetzt werden. Eine weitere kostenintensive Therapieoption stellen intraven\u00f6se Immunglobuline (IVIG) dar. Neuere Daten aus der Humanmedizin zeigen jedoch, dass IVIG zumindest bei erwachsenen Patienten keinen signifikanten Einfluss auf die Mortalit\u00e4tsrate bei TEN hat.<\/p>\n<p>Die Behandlung von SJS\/TEN overlap und TEN st\u00fctzt sich auf 3 Grundprinzipien:<\/p>\n<ol>\n<li>Absetzen von Medikamenten, die im Verdacht stehen der Ausl\u00f6ser zu sein, bzw. Korrektur der zugrunde liegenden Ursache wie z. B. bakterielle Infektionen.<\/li>\n<li>Korrektur von Fl\u00fcssigkeits- und Elektrolythaushalt.<\/li>\n<li>Pr\u00e4vention von Wundinfektionen und Sepsis aufgrund der Hautabl\u00f6sungen und Ulzera.<\/li>\n<\/ol>\n<p>Weiterhin sollte versucht werden mittels immunmodulatorischer Therapie ein Fortschreiten der Hautabl\u00f6sungen zu vermindern. Dieser therapeutische Aspekt wird weiterhin kontrovers diskutiert, da eine solche Therapie m\u00f6glicherweise das Risiko einer Sepsis erh\u00f6ht. Daten aus der Humanmedizin belegen, dass Ciclosporine die Mortalit\u00e4t von Patienten mit TEN reduzieren. Die Hemmung der T-Zell-Funktion \u00fcber den calcineurin-phosphatase pathway scheint dem zugrunde zu liegen.<\/p>\n<p>Erkrankungen des EM-Komplexes sind eine diagnostische und therapeutische Herausforderung, bei der die pathohistologische Untersuchung einen wichtigen Anteil an der Diagnosestellung hat. Unser klinisches und dermatopathologisches Team steht gerne bei komplexen Hautf\u00e4llen zur Seite.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Ines Hoffmann<\/em><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#187;vc_default&#187; gap=&#187;10&#8243; css=&#187;.vc_custom_1713176106434{margin-top: 30px !important;}&#187;][vc_column width=&#187;1\/2&#8243;][vc_column_text css=&#187;&#187;]<\/p>\n<h5><strong>Weiterf\u00fchrende<\/strong> <strong>Literatur<\/strong><\/h5>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Banovic F, Olivry T, Artlet B, Rothstein E, Beco L, Linek M et al. Hyperkeratotic erythema multiforme variant in 17 dogs. Veterinary dermatology 2023;34 (2):125\u2013133. DOI: 10.1111\/vde.13141.<\/span><\/strong><\/h6>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Boehm TMSA., Klinger CJ, Udraite L, Mueller RS. Die Haut als Zielscheibe \u2013 Erythema multiforme bei Hund und Katze. Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2017;45 (5):352\u2013356. DOI: 10.15654\/TPK-170119.<\/span><\/strong><\/h6>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Gr\u00fcnwald P, Mockenhaupt M, Panzer R, Emmert S. Erythema multiforme, <\/span><span style=\"color: #808080;\">Stevens-Johnson syndrome\/toxic epidermal necrolysis &#8211; diagnosis and treatment. Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft <\/span><span style=\"color: #808080;\">= Journal of the German Society of Dermatology: JDDG 2020;18 (6): 547\u2013553. DOI: 10.1111\/ddg.14118.<\/span><\/strong><\/h6>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Miller WH, Griffin GE, Campbell KL. Muller &amp; Kirk&#8217;s small animal dermatology. 7th edition. St. Louis, Mo: Elsevier\/Saunders; 2017<\/span><\/strong><\/h6>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#187;1\/2&#8243;][vc_row_inner equal_height=&#187;yes&#187; content_placement=&#187;middle&#187; gap=&#187;10&#8243;][vc_column_inner width=&#187;1\/4&#8243; css=&#187;.vc_custom_1713261981007{background-color: #e7e7e7 !important;}&#187;][vc_icon icon_fontawesome=&#187;fas fa-file-pdf&#187; color=&#187;custom&#187; size=&#187;xl&#187; align=&#187;center&#187; css=&#187;.vc_custom_1720437281713{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#187; custom_color=&#187;#e51e1e&#187; link=&#187;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2024%2F07%2FDerma-Erythema_multiforme_Komplex.pdf|target:_blank&#187;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#187;3\/4&#8243; css=&#187;.vc_custom_1713261993213{background-color: #e7e7e7 !important;}&#187;][vc_column_text css=&#187;.vc_custom_1720437319438{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#187;]<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/Derma-Erythema_multiforme_Komplex.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Erythema multiforme Komplex bei Hund und Katze<\/strong><\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Unter dem \u00dcberbegriff Erythema multiforme (EM)-Komplex ist eine Gruppe von seltenen immunmediierten Erkrankungen bei Hund und Katze zusammengefasst, bei der eine zytotoxische T-Zell-vermittelte Zerst\u00f6rung von epidermalen Keratinozyten zu Vesikeln, Abl\u00f6sungen und Ulzera in der Haut und den kutanen Schleimh\u00e4uten f\u00fchrt. <\/p>\n","protected":false},"author":19,"featured_media":1478669,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[253],"tags":[],"class_list":["post-1478686","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-allergie-de-ch","category-253","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1478686","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/19"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1478686"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1478686\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1478669"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1478686"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1478686"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1478686"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}