{"id":1427826,"date":"2012-02-11T08:14:16","date_gmt":"2012-02-11T07:14:16","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/husten-schnupfen-heiserkeit-infektioese-erkrankungen-des-respirationstrakts-beim-hund\/"},"modified":"2024-10-22T16:24:58","modified_gmt":"2024-10-22T14:24:58","slug":"husten-schnupfen-heiserkeit-infektioese-erkrankungen-des-respirationstrakts-beim-hund","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/husten-schnupfen-heiserkeit-infektioese-erkrankungen-des-respirationstrakts-beim-hund\/","title":{"rendered":"Husten, Schnupfen, Heiserkeit &#8211; Infekti\u00f6se Erkrankungen des Respirationstrakts beim Hund"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#187;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#187;&#187;]<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Faktorenkrankheit Zwingerhusten<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Die unter dem Namen \u201eZwingerhusten\u201c (Infekti\u00f6se canine Laryngotracheitis, \u201eKennel Cough\u201c) bekannte Atemwegserkrankung des Hundes ist gekennzeichnet durch das akute Auftreten eines extrem rauen, teilweise krampfartigen Hustens. Sie stellt eine Faktorenkrankheit dar, in der sowohl virale als auch bakterielle Erreger involviert sind. Pr\u00e4disponierend sind hohe Populationsdichten, wie sie beispielsweise in Tierheimen, Zuchten oder in gro\u00dfen Zwingern vorkommen. Hier besteht, ebenso wie in Hundeschulen und Hundepensionen, ein sehr hoher Infektionsdruck. Es k\u00f6nnen Tiere jeden Alters betroffen sein, wobei Welpen zwischen 6 Wochen und 6 Monaten am h\u00e4ufigsten betroffen sind und am schwersten erkranken.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Im Vordergrund stehen virale Komponenten wie das canine Adenovirus Typ 2 (CAV-2) und das canine Parainfluenzavirus (CPiV). Eine Infektion mit CAV-1, dem Erreger der Hepatitis contagiosa canis (HCC) kann bei mildem Verlauf ebenfalls respiratorische Symptome ausl\u00f6sen. Eher selten sind Influenzaviren sowie das canine Staupevirus (CDV) und das canine Herpesvirus (CHV) im Rahmen des Zwingerhustens beteiligt. Zu den prim\u00e4ren bakteriellen Erregern z\u00e4hlt Bordetella bronchiseptica. Nach Vorsch\u00e4digung des Epithels im Respirationstrakt durch die genannten Erreger k\u00f6nnen aber auch andere Bakterien und Mykoplasmen schwerwiegende Atemwegserkrankungen hervorrufen. Hier sind sekund\u00e4r u.a. Pseudomonas spp., E.coli, Klebsiellen, Pasteurellen und Streptokokken beteiligt.<\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#187;1\/3&#8243;][vc_column_text]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1427826 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"1-min\" data-dt-img-description=\"&lt;b&gt;Abb.1: &lt;\/b&gt; Fluoreszenzkurven einer realtime-PCR: bei ansteigender Kurve konnte der gesuchte Erreger im Probenmaterial nachgewiesen werden.\" data-large_image_width=\"363\" data-large_image_height=\"202\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-8.png'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"363\" height=\"202\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-8.png\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Fluoreszenzkurven einer realtime-PCR: bei ansteigender Kurve konnte der gesuchte Erreger im Probenmaterial nachgewiesen werden.\" aria-describedby=\"gallery-1-1339362\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-8.png 363w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/1-min-8-300x167.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 363px) 100vw, 363px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1339362'>\n\t\t\t\t\tAbb.1: Fluoreszenzkurven einer realtime-PCR: bei ansteigender Kurve konnte der gesuchte Erreger im Probenmaterial nachgewiesen werden.\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"2-min\" data-dt-img-description=\"&lt;b&gt;Abb.2: &lt;\/b&gt; Bordetella bronchiseptica \u2013 Reinkultur auf Selektivn\u00e4hrboden\" data-large_image_width=\"344\" data-large_image_height=\"236\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min-8.png'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"344\" height=\"236\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min-8.png\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Bordetella bronchiseptica \u2013 Reinkultur auf Selektivn\u00e4hrboden\" aria-describedby=\"gallery-1-1339366\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min-8.png 344w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2-min-8-300x206.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 344px) 100vw, 344px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1339366'>\n\t\t\t\t\tAbb.2: Bordetella bronchiseptica \u2013 Reinkultur auf Selektivn\u00e4hrboden\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#187;.vc_custom_1650632075890{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#187;][vc_column_text css=&#187;&#187;]<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Bei unkomplizierten Verl\u00e4ufen besteht h\u00e4ufig als einziges Symptom trockener oder krampfartiger Husten, der belastungsinduziert sein kann und durch Druck auf Kehlkopf bzw. Luftr\u00f6hre leicht ausl\u00f6sbar ist. Schwere Verl\u00e4ufe gehen mit Anorexie, feuchtem, produktivem Husten, Lethargie, Dyspnoe, Tachypnoe und Belastungsschw\u00e4che einher. Fieber ist meist nur m\u00e4\u00dfig ausgepr\u00e4gt.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Die Diagnose erfolgt aufgrund des Vorberichtes (pl\u00f6tzliches Einsetzen der Symptome, m\u00f6gliche Exposition durch Kontakt zu anderen Hunden, fehlende Immunisierung, etc.) sowie der klinischen Symptomatik. Virale Komponenten k\u00f6nnen v.a. im Anfangsstadium der Erkrankung mittels PCR in Nasen-\/Rachenabstrichen nachgewiesen werden. Da in erster Linie bakterielle Infektionen f\u00fcr schwere Krankheitsverl\u00e4ufe verantwortlich sind, ist eine kulturelle Untersuchung von tiefen Rachenabstrichen oder trachealer bzw. bronchoalveol\u00e4rer Lavage (BAL) mit Erstellung eines Antibiogrammes dringend erforderlich. Die Probenentnahme sollte in jedem Fall vor einer Antibiotika-Therapie erfolgen.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Antik\u00f6rpernachweise sind aufgrund der weiten Verbreitung der Erreger in der Hundepopulation wenig aussagekr\u00e4ftig. Zwischen Impf- und Infektionstitern kann nicht unterschieden werden. Lediglich die Bestimmung von Antik\u00f6rpertitern in Serumpaaren (im Abstand von 2-3 Wochen) kann einen, dann aber meist nur retrospektiven, Hinweis auf das Vorliegen einer Infektion geben.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Die Therapie besteht in unkomplizierten F\u00e4llen aus der Verabreichung von Antibiotika nach Antibiogramm \u00fcber mind. 14 Tage. Die Gabe von Hustenstillern (z.B. Butorphanol) sollte nur bei trockenem Husten erfolgen. Wichtig ist die Einhaltung strikter Ruhe f\u00fcr mindestens 2-3 Wochen, in schwerwiegenden F\u00e4llen auch \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum. Die Tierbesitzer sollten dar\u00fcber aufgekl\u00e4rt werden, dass ihr Hund f\u00fcr andere Hunde infekti\u00f6s ist und daher f\u00fcr eine gewisse Zeit von anderen Hunden isoliert werden sollte. Vor allem bei Infektionen mit Bordetella bronchiseptica ist dies auch nach klinischer Heilung \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum hinweg sinnvoll, da diese auch mehrere Monate nach den klinischen Symptomen im Respirationstrakt persistieren k\u00f6nnen.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">F\u00fcr eine Impf-Prophylaxe stehen verschiedene Vakzine zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Canines Parainfluenzavirus (CPiV)<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">CPiV ist ein gro\u00dfes beh\u00fclltes RNA-Virus aus der Familie der Paramyxoviren. Es repliziert nicht in Makrophagen und ist deshalb auf den oberen Respirationstrakt beschr\u00e4nkt. Monoinfektionen verlaufen eher inapparent, es k\u00f6nnen aber auch respiratorische Symptome wie Nasenausfluss und Husten auftreten.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Eine Virusausscheidung erfolgt vor allem im Anfangsstadium einer Infektion (etwa 6-8 Tage p.i.) in oronasalen Sekreten. Ein Nachweis ist mittels PCR m\u00f6glich.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Canines Adenovirus (CAV)<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">CAV ist ein unbeh\u00fclltes DNA-Virus, das eine relativ hohe Tenazit\u00e4t aufweist. Adenoviren sind streng wirtsspezifisch. CAV-1 und CAV-2 sind genetisch und antigenetisch eng verwandt; es besteht Kreuzprotektivit\u00e4t ihrer Antik\u00f6rper. Der Unterschied zwischen den beiden ist im Organtropismus zu sehen. CAV-2 weist eine Affinit\u00e4t f\u00fcr den Respirationstrakt auf: das Virus repliziert im zilientragendem Epithel der Atemwege. Im Gegensatz zu CAV-1 kommt es nicht zu einer Generalisation der Infektion. Die klinischen Symptome sind in der Regel mild.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Bis zu etwa 9 Tagen p.i. wird CAV-2 im Nasensekret ausgeschieden. Eine \u00dcbertragung erfolgt \u00fcber Aerosole und direkten Kontakt. Der Nachweis ist mittels PCR m\u00f6glich.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Canines Staupevirus<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Das \u201ecanine distemper virus\u201c (CDV), ein hochkontagi\u00f6ses RNA-Virus, hat innerhalb der Ordnung Carnivora ein sehr breites Wirtsspektrum. Neben Hunden k\u00f6nnen beispielsweise auch F\u00fcchse, Waschb\u00e4ren, Frettchen, Marder, Otter und Gro\u00dfkatzen betroffen sein. Es verursacht eine akute bis chronische Allgemeinerkrankung mit verschiedenen, vom Immunstatus des Tieres abh\u00e4ngigen Auspr\u00e4gungen:<\/p>\n<ul>\n<li class=\"bodytext\"><strong>gastrointestinal:<\/strong> Durchfall, Erbrechen<\/li>\n<li class=\"bodytext\"><strong>respiratorisch:<\/strong> Konjunktivitis, Husten, Bronchitis bis hin zu katarrhalischer Bronchopneumonie<\/li>\n<li class=\"bodytext\"><strong>zentralnerv\u00f6s:<\/strong> Blindheit, Ataxie, Wesensver\u00e4nderungen, tonisch-klonische Kr\u00e4mpfe<\/li>\n<li class=\"bodytext\"><strong>kutan:<\/strong> Hyperkeratose der Sohlenballen und des Nasenspiegels<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"bodytext\">Virusreservoir sind klinisch inapparent infizierte Tiere. Die \u00dcbertragung erfolgt durch direkten Kontakt oder \u00fcber Aerosole. Die initiale Virusreplikation findet in mononukle\u00e4ren Zellen der lokalen Lymphknoten und Tonsillen statt, woraufhin es zu einer zell-assoziierten Vir\u00e4mie und Infektion der Zielorgane kommt.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Junge Hunde im Alter von bis zu 6 Monaten sind am empf\u00e4nglichsten. Typisch ist das Auftreten von intermittierendem Fieber. Die Virusausscheidung erfolgt mit allen K\u00f6rpersekreten ab dem 5.Tag p.i. Der direkte Erregernachweis zur Diagnosesicherung kann mittels PCR erfolgen.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Canines Herpesvirus (CHV)<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">W\u00e4hrend eine Infektion mit dem caninen Herpesvirus (CHV) bei Hundewelpen in den ersten Lebenstagen zu einer perakut verlaufenden Krankheit, dem \u201eInfekti\u00f6sen Welpensterben\u201c, bzw. bei intrauteriner Infektion zu Aborten f\u00fchren kann, verlaufen Infektionen bei \u00e4lteren Tieren meist inapparent. Allerdings kann es auch zu milden respiratorischen Symptomen wie Rhinitis und Konjunktivitis kommen.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Herpesviren sind gro\u00dfe beh\u00fcllte DNA-Viren, die stark an ihren nat\u00fcrlichen Wirt adaptiert und daher sehr wirtsspezifisch sind. Typischerweise rufen Herpesviren lebenslange, latente Infektionen hervor. In der Latenzphase zieht sich das Virus in Neuronen in sensorischen Ganglien zur\u00fcck. Eine sporadische Reaktivierung von latenten Infektion findet u.a. durch Stress oder Immunsuppression (z.B. Glukokortikoid-Verabreichung) statt, woraufhin beispielsweise CHV in oronasalen und vaginalen Sekreten ausgeschieden wird.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Eine Infektion erfolgt in der Regel oronasal durch direkten Kontakt zwischen infizierten und empf\u00e4nglichen Tieren sowie unter der Geburt. Anschlie\u00dfend kommt es zur Virusreplikation in der Schleimhaut der oberen Atemwege und in den Tonsillen. Die Virusvermehrung hat ihr Temperaturoptimum bei 37\u00b0C. Daher kommt es beispielsweise bei Welpen mit erniedrigter K\u00f6rpertemperatur zu einer zellgebundenen Vir\u00e4mie und letztlich zu einer h\u00e4morrhagisch-nekrotisierenden Infektion der inneren Organe. Bei \u00e4lteren Welpen, bei denen die Regulation der K\u00f6rpertemperatur bereits vollst\u00e4ndig ausgepr\u00e4gt ist, bleibt die Infektion meist auf die oberen Atemwege beschr\u00e4nkt. Ein Virusnachweis kann dann mittels PCR aus Nasen-\/Rachenabstrichen versucht werden.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Bordetella bronchiseptica<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Bordetella bronchiseptica ist ein kleines, aerobes, gram-negatives Bakterium, welches aufgrund seiner Begei\u00dfelung beweglich ist.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Es hat eine hohe Affinit\u00e4t zum zilientragenden Epithel des Atmungstrakts und produziert eine Reihe von Toxinen, die eine Zilienl\u00e4hmung verursachen, die mukozili\u00e4re Clearance hemmen und die Phagozytose einschr\u00e4nken. Daher spielt Bordetella bronchiseptica, neben seiner prim\u00e4ren Pathogenit\u00e4t, auch eine Rolle als Wegbereiter f\u00fcr bakterielle Sekund\u00e4rinfektionen. Es weist ein breites Wirtsspektrum auf (Zoonose) und kann von Hund auf Katze sowie kleine Heimtiere und umgekehrt \u00fcbertragen werden.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Die \u00dcbertragung erfolgt aerogen durch Tr\u00f6pfcheninfektion und engen Kontakt. Die Inkubationszeit betr\u00e4gt 2-14 Tage. Klinisch \u00fcberwiegen Husten und ser\u00f6ser Nasen- und Augenausfluss, das Allgemeinbefinden ist h\u00e4ufig nicht gest\u00f6rt.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Bordetella bronchiseptica ruft eine starke lokale Immunit\u00e4t hervor, ist aber fakultativ intrazellul\u00e4r und kann sich dadurch der spezifischen zellul\u00e4ren Immunantwort entziehen und \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum im Atmungstrakt persistieren. Hunde, die eine Bordetella bronchiseptica &#8211; Infektion \u00fcberstanden haben, weisen eine Immunit\u00e4t f\u00fcr mindestens 6 Monate auf.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Der Nachweis von Bordetella bronchiseptica ist h\u00e4ufig im Rahmen von PCR-Profilen enthalten, um von der extrem hohen Sensitivit\u00e4t der Methode zu profitieren. F\u00fcr eine gezielte Therapie ist in jedem Fall die Erstellung eines Antibiogrammes anzuraten, da f\u00fcr Bordetella bronchiseptica Resistenzen gegen Doxyzyklin und Tetrazyklin beschrieben sind. Die Behandlung nach Antibiogramm sollte auch noch mindestens eine Woche nach Abklingen der Symptome fortgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">F\u00fcr eine Impfprophylaxe werden intranasale Lebendvakzine verwendet. Nach Impfung besiedeln die Bakterien den Respirationstrakt f\u00fcr mehrere Wochen und rufen eine lokale Immunit\u00e4t hervor. Eine Impfung w\u00e4hrend einer Antibiotika-Therapie ist daher sinnlos.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Mycoplasma spp.<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Mykoplasmen sind sehr kleine Organismen, die keine Zellwand besitzen und sich durch Querteilung selbst\u00e4ndig vermehren k\u00f6nnen. Vorraussetzung f\u00fcr verschiedene Stoffwechselprozesse ist allerdings ein direkter Kontakt zu Wirtszellen. F\u00fcr eine Kultur ben\u00f6tigen sie anspruchsvolle Selektivn\u00e4hrb\u00f6den, weisen aber dennoch ein langsames Wachstum auf. Mykoplasmen sind in der Regel nicht sehr virulent, k\u00f6nnen sich aber sehr lange der Immunantwort des infizierten Tieres entziehen. Infektionen treten h\u00e4ufig im Rahmen von Faktorenkrankheiten auf, bei denen Mykoplasmen sekund\u00e4r einwandern. Pathogene Arten weisen eine gewisse Wirtsspezifit\u00e4t auf.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Im Nasopharynx des Hundes stellen Mykoplasmen Kommensalen der Schleimhaut dar, sind aber f\u00fcr gew\u00f6hnlich nicht in den tiefen Atemwegen zu finden. Dort befallen sie, nach Vorsch\u00e4digung beispielsweise durch Viren, das Flimmerepithel, es kommt zu Ziliostasis und Verlust von Zilien bis hin zu einer purulenten Bronchopneumonie. Vor allem Mycoplasma cynos kann h\u00e4ufig im Zusammenhang mit respiratorischen Erkrankungen bei Hunden isoliert werden.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Proben f\u00fcr die Diagnostik sollten aus den tiefen Atemwegen entnommen werden. PCR-Nachweise k\u00f6nnen direkt aus BAL-Fl\u00fcssigkeit oder Abstrichen durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Aufgrund der fehlenden Zellwand sind nur Antibiotika wirksam, die gegen die Protein- oder Nukleins\u00e4uresynthese gerichtet sind. Dazu z\u00e4hlen z.B. Gyrasehemmer, Makrolid- oder Tetracyclin-Antibiotika. Zu beachten ist, dass eine Therapie \u00fcber einen Zeitraum von 4-6 Wochen erfolgen sollte.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Streptococcus equi subsp. zooepidemicus<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">In den letzten Jahren h\u00e4ufen sich Berichte \u00fcber Ausbr\u00fcche von akuten h\u00e4morrhagischen Pneumonien bei Hunden. Am h\u00e4ufigsten sind Hunde betroffen, die in gr\u00f6\u00dferen Gruppen, z.B. im Tierheim, gehalten werden. Als urs\u00e4chlicher Erreger konnte Streptococcus equi subsp. zooepidemicus identifiziert werden. Teilweise wurden Co-Infektionen mit oben genannten Viren beschrieben, die auch hier als Wegbereiter f\u00fcr bakterielle Infektionen der Atemwege agieren k\u00f6nnen.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Initial zeigen die Hunde Nasenausfluss und feuchten Husten, sp\u00e4ter Tachypnoe, Anorexie und Fieber. Nicht selten entwickeln sie eine massive Dyspnoe aufgrund eines h\u00e4morrhagischen Pleuraergusses und sterben innerhalb von 2 Tagen nach Auftreten erster klinischer Symptome; die Mortalit\u00e4tsrate ist trotz intensiver Therapie hoch. Die genauen Pathogenit\u00e4tsmechanismen sind allerdings noch unklar.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Als Probenmaterial f\u00fcr kulturelle Untersuchungen und PCR-Nachweise eignen sich besonders tracheale oder bronchoalveol\u00e4re Sp\u00fclproben bzw. Lungengewebe verstorbener Tiere. Da Streptococcus equi subsp. zooepidemicus \u00fcber respiratorische Sekrete ausgeschieden wird, kann ein Erregernachweis ggf. auch aus Nasenoder Rachenabstrichen erfolgen. Erkrankte Tiere sollten auf jeden Fall separiert werden, um eine \u00dcbertragung auf andere Hunde zu verhindern.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Eine Therapie sollte so schnell wie m\u00f6glich eingeleitet werden. Mittel der Wahl sind Cefalosporin-, b-Lactam- oder Makrolid-Antibiotika, allerdings bei vorsichtiger Prognose.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Neben den genannten Erregern k\u00f6nnen im Respirationstrakt des Hundes seltener auch mykologische und parasit\u00e4re Infektionen eine Rolle spielen, auf die im Rahmen dieser \u00dcbersicht nicht n\u00e4her eingegangen wird.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Fazit<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">F\u00fcr die Abkl\u00e4rung von infekti\u00f6sen Ursachen bei Hunden mit dem Leitsymptom Husten, insbesondere bei jungen Tieren bei denen Kontakt zu gr\u00f6\u00dferen Hundegruppen besteht, ist folgende Labordiagnostik von Bedeutung:<\/p>\n<ul>\n<li class=\"bodytext\">PCR-Nachweis v.a. von viralen Komponenten. Zu beachten ist, dass beim PCR-Nachweis von bakteriellen Erregern kein Antibiogramm erstellt werden kann.<br \/>\nProbenmaterial: BAL \/ Abstrich ohne Medium<\/li>\n<li class=\"bodytext\">Kultureller Nachweis von bakteriellen Kom ponenten mit Erstellung eines Antibiogrammes, um eine optimale Therapie zu gew\u00e4hrleisten. Jeder Keimnachweis in BAL-Fl\u00fcssigkeit ist in der Regel als therapeutisch relevant einzustufen; dies gilt umso mehr, je weniger Keimarten nachgewiesen werden.<br \/>\nProbenmaterial: BAL \/ Abstrich mit Transportmedium<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"news-date\" style=\"text-align: right;\">02 \/ 2012<\/p>\n<div class=\"news-catRootline\" style=\"text-align: right;\">LABOKLIN Aktuell<\/div>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#187;vc_default&#187; gap=&#187;10&#8243; equal_height=&#187;yes&#187; content_placement=&#187;middle&#187; css=&#187;.vc_custom_1729606786332{margin-top: 30px !important;}&#187;][vc_column width=&#187;1\/6&#8243; css=&#187;.vc_custom_1729606818719{background-color: #e7e7e7 !important;}&#187;][vc_icon icon_fontawesome=&#187;fas fa-file-pdf&#187; color=&#187;custom&#187; size=&#187;xl&#187; align=&#187;center&#187; css=&#187;.vc_custom_1729606858357{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#187; custom_color=&#187;#e51e1e&#187; link=&#187;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F03%2FLA_02_2012_Infektioese_Erkrankungen_des_Respirationstrakts_beim_Hund-min.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell%20Oktober%202022|target:_blank&#187;][\/vc_column][vc_column width=&#187;5\/6&#8243; css=&#187;.vc_custom_1729606835398{background-color: #e7e7e7 !important;}&#187;][vc_column_text css=&#187;.vc_custom_1729606845891{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#187;]<\/p>\n<p class=\"csc-firstHeader\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/LA_02_2012_Infektioese_Erkrankungen_des_Respirationstrakts_beim_Hund-min.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Husten, Schnupfen, Heiserkeit &#8211; Infekti\u00f6se Erkrankungen des Respirationstrakts beim Hund<\/strong><\/a><\/p>\n<div class=\"text col-xs-12 col-md-8\"><\/div>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die unter dem Namen \u201eZwingerhusten\u201c (Infekti\u00f6se canine Laryngotracheitis, \u201eKennel Cough\u201c) bekannte Atemwegserkrankung des Hundes ist gekennzeichnet durch das akute Auftreten eines extrem rauen, teilweise krampfartigen Hustens.<\/p>\n","protected":false},"author":17,"featured_media":1339366,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"Die Atemwegserkrankung des Hundes Zwingerhusten (Infekti\u00f6se canine Laryngotracheitis, \u201eKennel Cough\") zeichnet sich durch akutes Auftreten eines extrem rauen, krampfartigen Hustens","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[466],"tags":[],"class_list":["post-1427826","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-2012-de-ch","category-466","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1427826","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/17"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1427826"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1427826\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1490337,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1427826\/revisions\/1490337"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1339366"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1427826"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1427826"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1427826"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}