{"id":1337333,"date":"2016-02-15T14:43:56","date_gmt":"2016-02-15T13:43:56","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/einsatz-der-zytologie-bei-hautveraenderungen-von-reptilien\/"},"modified":"2025-02-24T11:30:38","modified_gmt":"2025-02-24T10:30:38","slug":"einsatz-der-zytologie-bei-hautveraenderungen-von-reptilien","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/einsatz-der-zytologie-bei-hautveraenderungen-von-reptilien\/","title":{"rendered":"Einsatz der Zytologie bei Hautver\u00e4nderungen von Reptilien"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#187;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#187;&#187;]<\/p>\n<p class=\"bodytext\">In der Kleintiermedizin hat sich die Zytologie seit vielen Jahren als Standardtechnik etabliert. Bislang kommt diese Untersuchungstechnik in der Reptilienmedizin deutlich seltener zum Einsatz. In der Reptilienpraxis werden viele dermatologische Patienten vorgestellt, bei denen die Liste der Differenzialdiagnosen mit Hilfe der Zytologie stark eingeschr\u00e4nkt werden kann oder so eine unmittelbare Therapie nach Diagnosestellung erm\u00f6glicht. Dies ist von gro\u00dfem Vorteil, da viele Patienten mit fortgeschrittenen Krankheitserscheinungen vorgestellt werden, die ein schnelles und konsequentes Eingreifen n\u00f6tig machen.<\/p>\n<p>Die Zytologie ist eine typische \u201eSoforttechnik\u201c, d.h. man kann unmittelbar nach der Entnahme zu einem Ergebnis kommen. Auch bei Einsendung in ein Labor liegt das Ergebnis einen Tag eher als die Histologie vor, da keine Einbettung erforderlich ist. Der technische Aufwand ist gering, F\u00e4rbel\u00f6sungen k\u00f6nnen leicht und kosteng\u00fcnstig vorr\u00e4tig gehalten werden.<\/p>\n<p>Die Zytologie besch\u00e4ftigt sich mit der Zelldiagnostik an gef\u00e4rbten Ausstrichen. Ihr Ziel ist es, schnell und ohne gro\u00dfe technische Ma\u00dfnahmen, sowie ohne Narkose mit minimalinvasiven Verfahren eine Steigerung der klinischen Diagnostik zu erzielen. Wichtig f\u00fcr die Beurteilung der Pr\u00e4parate und die Interpretation der Ergebnisse ist ein aussagekr\u00e4ftiger Vorbericht. Zytologisch untersucht werden alle Materialien, bei denen es technisch m\u00f6glich ist, auswertbare Ausstriche herzustellen. Dies k\u00f6nnen beispielsweise Pr\u00e4parate von Haut, Panzer, Umfangsvermehrungen, Sekreten, Exkreten oder Exsudaten sein. Die Methode der Probenentnahme richtet sich nach den jeweiligen Bedingungen wie Lokalisation, zu erwartender Ausbeute\/Materialmenge und Konsistenz.<\/p>\n<p>Im Folgenden werden die verschiedenen Techniken und ihre Einsatzm\u00f6glichkeiten aufgef\u00fchrt. Das Ziel bei der Anfertigung der zytologischen Pr\u00e4parate ist es, eine Probendicke von einer Zellschicht zu erreichen (monolayer). Hierzu wird entweder die Technik zur Erstellung eines Blutausstriches (mit einem Deckgl\u00e4schen im 45\u00b0 Winkel) angewandt oder die Ausziehtechnik. Dazu legt man ein Deckglas auf das aspirierte Material und wartet bis sich das aspirierte Material zwischen den Objekttr\u00e4gern verteilt. Dann werden die Objekttr\u00e4ger ohne Druck in L\u00e4ngsrichtung auseinandergezogen. Die Pr\u00e4parate werden luftgetrocknet und vor dem F\u00e4rben nicht weiter behandelt.<\/p>\n<h2>Materialentnahme und Herstellung von Pr\u00e4paraten<\/h2>\n<p class=\"bodytext\"><b>1. Feinnadelaspiration<\/b><\/p>\n<p class=\"bodytext\">Diese Technik geh\u00f6rt zu den am h\u00e4ufigsten angewendeten Verfahren. In erster Linie werden Umfangsvermehrungen und Hautl\u00e4sionen untersucht. Da mit dieser Technik oft recht viel Zellmaterial gewonnen werden kann, ist diese Technik sowohl zur Differenzierung von Entz\u00fcndungen (vor allem den beim Reptil vorherrschenden Granulomen und Abszessen) (Abb. 1) und von Neoplasien (Abb. 2) geeignet. Es kommen 20 G bis 25 G Kan\u00fclen und 2\u00ad5 ml Spritzen zum Einsatz. Dabei gilt der Grundsatz: je weicher das zu aspirierende Gewebe, desto feiner die Kan\u00fcle. Es wird in das zu untersuchende Gewebe eingestochen und Material entweder mit oder ohne Aspiration gewonnen. Bei der Feinnadelaspiration wird die Kan\u00fcle in mehrere Richtungen vorgeschoben und Material durch \u201eSchneiden\u201c gegen den Gewebewiderstand gewonnen. Der Kan\u00fcleninhalt wird vorsichtig auf die Mitte eines oder mehrerer Objekttr\u00e4ger ausgepresst. Der Ausstrich sollte direkt nach der Entnahme erfolgen. So kann Autolyse oder Koagulation der Probe in der Nadel vermieden werden.<\/p>\n<p><strong>2. Aspiration von Fl\u00fcssigkeiten<\/strong><\/p>\n<p class=\"bodytext\">F\u00fcr die Punktion von dermalen Fl\u00fcssigkeitsansammlungen wie sie bei der Blister Disease (Vesikelbildung in der Haut) von Schlangen (Technopathie durch zu feuchte Haltung), Unterhaut\u00f6demen bei Kreislaufinsuffizienzen oder bei artikul\u00e4ren Schwellungen im Rahmen einer Gelenkgicht (Abb. 3) zu beobachtet sind, werden in der Regel 18 G Kan\u00fclen und 2\u00ad5 ml Spritzen verwendet. Ist die aspirierte Fl\u00fcssigkeit getr\u00fcbt, kann die normale Blutausstrichtechnik verwendet werden. Die Anfertigung von Ausstrichen aus den Punktaten sollte auf jeden Fall bereits in der Praxis erfolgen. Die Zellerhaltung l\u00e4sst w\u00e4hrend des Versandes durch Autolyse und mikrobielle Besiedlung sehr schnell nach. Ist die Fl\u00fcssigkeit klar, sollte diese zentrifugiert (5 min bei 1500 \u2013 3000 U\/min) und Sedimentausstriche angefertigt werden. F\u00fcr den Versand sollte die Fl\u00fcssigkeit f\u00fcr die zytologische und klinisch\u00adchemische Untersuchung in ein EDTA\u00ad oder Lithium\u00ad-Heparin-\u00adR\u00f6hrchen \u00fcberf\u00fchrt werden. Als Mindestmenge f\u00fcr Punktate zur Einsendung ins Labor gilt 1 ml. Ab dieser Menge k\u00f6nnen alle relevanten Untersuchungen durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<p><strong>3. Abklatsch-Pr\u00e4parate<\/strong><\/p>\n<p class=\"bodytext\">Abklatsch\u00ad-Pr\u00e4parate werden vor allem von Hautl\u00e4sionen angefertigt. Bei trockenen Haut\u00ad oder Panzerver\u00e4nderungen gestaltet sich dies oftmals schwierig, da kaum relevantes Material mit dieser Technik zu gewinnen ist. Generell wird der Objekttr\u00e4ger bei der Beprobung hierzu leicht \u00fcber die zu untersuchende Gewebsfl\u00e4che abgerollt. Geht es um den Nachweis oberfl\u00e4chlicher\u00a0 Infektionserreger, darf keine Reinigung der Lokalisation erfolgen. F\u00fcr den Nachweis von Erregern in der Tiefe kann eine K\u00fcrettage sinnvoll sein. Nur so besteht eine Aussicht darauf Keime wie Mykobakterien oder Pilze aus den L\u00e4sionen zu gewinnen. Bei einer Tumorfragestellung in ulzerierten Lokalisationen muss zun\u00e4chst mit Ringer\u00ad oder Kochsalzl\u00f6sung eine Reinigung zur Freilegung der Zellen erfolgen. Sehr feuchte\/blutende Lokalisationen sollten vorsichtig trocken getupft werden, um Aussicht auf relevante Zellen zu haben. Abklatsch\u00ad-Pr\u00e4parate k\u00f6nnen auch von exzidierten Gewebeproben angefertigt werden. Dazu wird eine frische Schnittfl\u00e4che geschaffen und die Fl\u00fcssigkeit an der Schnittfl\u00e4che mittels Flie\u00dfpapier ab getupft. Die Kantenl\u00e4nge der Gewebest\u00fccke sollte nicht mehr als 0,5 cm betragen. Das Gewebe wird mit der Schnittfl\u00e4che vorsichtig am besten mehrmals auf einen Objekttr\u00e4ger getupft, um verschieden dicke Pr\u00e4parate zu erhalten. Die Technik bietet dabei die M\u00f6glichkeit zwischen Entz\u00fcndung und Tumor zu differenzieren, was oftmals allein auf makroskopischer Basis aufgrund des \u00e4hnlichen Erscheinungsbildes nicht m\u00f6glich ist. Dies gilt vor allem f\u00fcr konfluierende Granulome.<\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#187;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#187;&#187;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1337333 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1a: &lt;\/b&gt; Weibliches Panthercham\u00e4leon, ulzerierte Umfangsvermehrung am Schwanz\" data-large_image_width=\"896\" data-large_image_height=\"675\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Weibliches-Pantherchamaeleon.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"896\" height=\"675\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Weibliches-Pantherchamaeleon.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Weibliches Panthercham\u00e4leon, ulzerierte Umfangsvermehrung am Schwanz\" aria-describedby=\"gallery-1-1321937\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Weibliches-Pantherchamaeleon.jpg 896w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Weibliches-Pantherchamaeleon-300x226.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Weibliches-Pantherchamaeleon-768x579.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 896px) 100vw, 896px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1321937'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1a: <\/b> Weibliches Panthercham\u00e4leon, ulzerierte Umfangsvermehrung am Schwanz\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1b: &lt;\/b&gt; Feinnadelaspiration, pyogranulomat\u00f6se Entz\u00fcndung ohne intral\u00e4sionale Erregerstrukturen Pappenheim-F\u00e4rbung, 500x)\" data-large_image_width=\"898\" data-large_image_height=\"644\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_01b_01.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"898\" height=\"644\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_01b_01.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Feinnadelaspiration, pyogranulomat\u00f6se Entz\u00fcndung ohne intral\u00e4sionale Erregerstrukturen Pappenheim-F\u00e4rbung, 500x)\" aria-describedby=\"gallery-1-1322085\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_01b_01.jpg 898w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_01b_01-300x215.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_01b_01-768x551.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 898px) 100vw, 898px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1322085'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1b: <\/b> Feinnadelaspiration, pyogranulomat\u00f6se Entz\u00fcndung ohne intral\u00e4sionale Erregerstrukturen Pappenheim-F\u00e4rbung, 500x)\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 2a: &lt;\/b&gt; Bartagame, 6 Jahre, Umfangsvermehrung am rechten Augenlid\" data-large_image_width=\"896\" data-large_image_height=\"596\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_02a_01.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"896\" height=\"596\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_02a_01.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Bartagame, 6 Jahre, Umfangsvermehrung am rechten Augenlid\" aria-describedby=\"gallery-1-1322087\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_02a_01.jpg 896w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_02a_01-300x200.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_02a_01-768x511.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 896px) 100vw, 896px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1322087'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2a: <\/b> Bartagame, 6 Jahre, Umfangsvermehrung am rechten Augenlid\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 2b: &lt;\/b&gt; Feinnadelaspiration, spindelf\u00f6rmige bis polymorphe Zellen mit schwarzen Granula im Zytoplasma, Melanophorom (Pappenheim-F\u00e4rbung, 500x)\" data-large_image_width=\"898\" data-large_image_height=\"719\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_02b_01.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"898\" height=\"719\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_02b_01.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Feinnadelaspiration, spindelf\u00f6rmige bis polymorphe Zellen mit schwarzen Granula im Zytoplasma, Melanophorom (Pappenheim-F\u00e4rbung, 500x)\" aria-describedby=\"gallery-1-1322089\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_02b_01.jpg 898w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_02b_01-300x240.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_02b_01-768x615.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 898px) 100vw, 898px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1322089'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2b: <\/b> Feinnadelaspiration, spindelf\u00f6rmige bis polymorphe Zellen mit schwarzen Granula im Zytoplasma, Melanophorom (Pappenheim-F\u00e4rbung, 500x)\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 3a: &lt;\/b&gt; Anolis mit Anorexie, geschwollenen Gelenken an den Gliedma\u00dfen\" data-large_image_width=\"900\" data-large_image_height=\"434\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_03a_01.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"900\" height=\"434\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_03a_01.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Anolis mit Anorexie, geschwollenen Gelenken an den Gliedma\u00dfen\" aria-describedby=\"gallery-1-1322091\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_03a_01.jpg 900w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_03a_01-300x145.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_03a_01-768x370.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 900px) 100vw, 900px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1322091'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3a: <\/b> Anolis mit Anorexie, geschwollenen Gelenken an den Gliedma\u00dfen\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 3b: &lt;\/b&gt; Feinnadelaspiration, Nativausstrich, hochgradig nadelf\u00f6rmige Urate, Gelenkgicht (ungef\u00e4rbt 400x)\" data-large_image_width=\"898\" data-large_image_height=\"600\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_03b_01.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"898\" height=\"600\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_03b_01.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Feinnadelaspiration, Nativausstrich, hochgradig nadelf\u00f6rmige Urate, Gelenkgicht (ungef\u00e4rbt 400x)\" aria-describedby=\"gallery-1-1322093\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_03b_01.jpg 898w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_03b_01-300x200.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_03b_01-768x513.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 898px) 100vw, 898px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1322093'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3b: <\/b> Feinnadelaspiration, Nativausstrich, hochgradig nadelf\u00f6rmige Urate, Gelenkgicht (ungef\u00e4rbt 400x)\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 4a: &lt;\/b&gt; Griechische Landschildkr\u00f6te mit Krallenverlust und n\u00e4ssenden Hautl\u00e4sionen\" data-large_image_width=\"861\" data-large_image_height=\"574\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_04a_01.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"861\" height=\"574\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_04a_01.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Griechische Landschildkr\u00f6te mit Krallenverlust und n\u00e4ssenden Hautl\u00e4sionen\" aria-describedby=\"gallery-1-1322095\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_04a_01.jpg 861w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_04a_01-300x200.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_04a_01-768x512.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 861px) 100vw, 861px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1322095'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 4a: <\/b> Griechische Landschildkr\u00f6te mit Krallenverlust und n\u00e4ssenden Hautl\u00e4sionen\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 4b: &lt;\/b&gt; Abklatsch\u00ad-Pr\u00e4parat: hochgradig st\u00e4bchenf\u00f6rmige Bakterien, keine Pilzelemente (Pappenheim\u00adF\u00e4rbung, 500x)\" data-large_image_width=\"896\" data-large_image_height=\"671\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_04b_01.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"896\" height=\"671\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_04b_01.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Abklatsch\u00ad-Pr\u00e4parat: hochgradig st\u00e4bchenf\u00f6rmige Bakterien, keine Pilzelemente (Pappenheim\u00adF\u00e4rbung, 500x)\" aria-describedby=\"gallery-1-1322097\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_04b_01.jpg 896w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_04b_01-300x225.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/lab_akt_1602_04b_01-768x575.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 896px) 100vw, 896px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1322097'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 4b: <\/b> Abklatsch\u00ad-Pr\u00e4parat: hochgradig st\u00e4bchenf\u00f6rmige Bakterien, keine Pilzelemente (Pappenheim\u00adF\u00e4rbung, 500x)\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#187;.vc_custom_1730284851895{margin-top: 10px !important;}&#187;][vc_column_text css=&#187;&#187;]<strong>4. Tupfer \/ Cytobrush<\/strong><\/p>\n<p class=\"bodytext\">Diese Art der Probengewinnung wird zum Beispiel bei Hautl\u00e4sionen und Konjunktivalproben eingesetzt. Die sterilen Baumwolltupfer werden vor der Probenentnahme mit steriler Kochsalzl\u00f6sung angefeuchtet. Das Material wird durch Abrollen des Tupfers auf den Objekttr\u00e4ger aufgebracht. Als Alternative zur Tupfermethode kann mittels kleiner B\u00fcrstchen (Cytobrush) das Probenmaterial entnommen werden. Diese Technik kann bei Reptilien beispielsweise zur Differenzierung von oberfl\u00e4chlicher, meist sekund\u00e4rer Flora von relevanten Keimen in der Tiefe der L\u00e4sionen herangezogen werden. Hierzu kommen auch Spezialf\u00e4rbungen zur Darstellung von Pilzen, wie die PAS-\u00adReaktion oder Lactophenol-blau-\u00adF\u00e4rbung sowie f\u00fcr s\u00e4urefeste Bakterien die Ziehl-\u00adNeelsen-\u00adF\u00e4rbung zum Einsatz, da diese Erreger bei Reptilien von gro\u00dfer Relevanz sind.<\/p>\n<p><strong>5. F\u00e4rbung<\/strong><\/p>\n<p class=\"bodytext\">Die luftgetrockneten Pr\u00e4parate werden in der Praxis oder im Labor mit einer modifizierten h\u00e4matologischen F\u00e4rbung nach Romanowski (z.B. Wright, May\u00ad-Gr\u00fcnwald, Diff\u00ad-Quick) angef\u00e4rbt. Im Fall einer eigenen zytologischen Untersuchung vor dem Versand k\u00f6nnen auch die gef\u00e4rbten Pr\u00e4parate eingeschickt werden. Vor der F\u00e4rbung sollten verschiedene Faktoren ber\u00fccksichtigt werden. Auf keinen Fall sollten die Pr\u00e4parate mit einem F\u00f6n oder gar mit einem Feuerzeug getrocknet werden, da dies zu einer hitzebedingten Zerst\u00f6rung der Zellen f\u00fchren kann. Auch sonstige Fixierungen (Alkohol) sind zu vermeiden. Der Versand von zytologischen Pr\u00e4paraten und formalinfixierten Proben sollte getrennt erfolgen, da Formalind\u00e4mpfe die F\u00e4rbung und Zellmorphologie beeintr\u00e4chtigen.<\/p>\n<h2>Vorbericht<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Wichtig und in vielen F\u00e4llen f\u00fcr die Interpretation der Ergebnisse entscheidend ist der Vorbericht. Dieser sollte neben Art, Geschlecht und Alter des Patienten auch Angaben zu bereits durchgef\u00fchrten Untersuchungen, klinischer Verteilung, Lokalisation und Dauer sowie der Art der Probenentnahme enthalten. Sehr gut sind auch klinische Fotos der ver\u00e4nderten Regionen und eine Differentialdiagnoseliste. Dadurch wird das klinische Bild vorstellbar, die Differentialdiagnosen k\u00f6nnen diskutiert und die Relevanz der Ergebnisse eingesch\u00e4tzt werden.<\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#187;vc_default&#187; gap=&#187;10&#8243; equal_height=&#187;yes&#187; content_placement=&#187;middle&#187; css=&#187;.vc_custom_1730284063511{margin-top: 30px !important;}&#187;][vc_column width=&#187;1\/6&#8243; css=&#187;.vc_custom_1730284075773{background-color: #e7e7e7 !important;}&#187;][vc_icon icon_fontawesome=&#187;fas fa-file-pdf&#187; color=&#187;custom&#187; size=&#187;xl&#187; align=&#187;center&#187; css=&#187;.vc_custom_1730284110326{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#187; custom_color=&#187;#e51e1e&#187; link=&#187;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2023%2F03%2F2016_02-Einsatz_der_Zytologie_bei_Hautveraenderungen_von_Reptilien_compressed.pdf|target:_blank&#187;][\/vc_column][vc_column width=&#187;5\/6&#8243; css=&#187;.vc_custom_1730284087478{background-color: #e7e7e7 !important;}&#187;][vc_column_text css=&#187;.vc_custom_1733825550988{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#187;]<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/2016_02-Einsatz_der_Zytologie_bei_Hautveraenderungen_von_Reptilien_compressed.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Einsatz der Zytologie bei Hautver\u00e4nderungen von Reptilien<\/strong><\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Tupfer, Aspirations- und Abklatschpr\u00e4parate \u2013 das minimalinvasive und schnelle Verfahren der zytologischen Untersuchung ist auch bei Reptilien geeignet.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1321937,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"475","_seopress_titles_title":"%%post_title%%","_seopress_titles_desc":"Tupfer, Aspirations- und Abklatschpr\u00e4parate \u2013 das minimalinvasive und schnelle Verfahren der zytologischen Untersuchung ist auch bei Reptilien geeignet.","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[477,319],"tags":[],"class_list":["post-1337333","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-voegel-reptilien-de-ch","category-laboklin-aktuell-2016-de-ch","category-477","category-319","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1337333","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1337333"}],"version-history":[{"count":10,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1337333\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1510303,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1337333\/revisions\/1510303"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1321937"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1337333"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1337333"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1337333"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}