{"id":1337201,"date":"2020-09-03T15:09:05","date_gmt":"2020-09-03T13:09:05","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/funktion-und-bedeutung-einzelner-elektrolyte-und-ihre-aussagekraft-calcium-ca-phosphor-p-und-magnesium-mg\/"},"modified":"2024-04-26T13:13:45","modified_gmt":"2024-04-26T11:13:45","slug":"funktion-und-bedeutung-einzelner-elektrolyte-und-ihre-aussagekraft-calcium-ca-phosphor-p-und-magnesium-mg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/funktion-und-bedeutung-einzelner-elektrolyte-und-ihre-aussagekraft-calcium-ca-phosphor-p-und-magnesium-mg\/","title":{"rendered":"Funktion und Bedeutung einzelner Elektrolyte und ihre Aussagekraft: Calcium (Ca), Phosphor (P) und Magnesium (Mg)"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#187;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#187;&#187;]<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Calcium<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Calcium (Ca) ist zu 98% in den Knochen enthalten und sorgt f\u00fcr deren Stabilit\u00e4t. Es ist dar\u00fcber hinaus bei der Blutgerinnung und der Muskelkontraktion von Bedeutung. Die Aufnahme erfolgt \u00fcber die Nahrung: Knochen, Knochenmehl und Eierschalen sind calciumhaltig. Ausgeschieden wird Calcium \u00fcber den Urin, den Kot und geringf\u00fcgig \u00fcber den Schwei\u00df.<\/p>\n<p>Der Calcium- und Phosphorhaushalt wird reguliert durch Aufnahme aus dem D\u00fcnndarm, Einbau oder Demineralisation aus dem Knochen und Ausscheidung \u00fcber die Nieren. Dabei spielt das in der Nebenschilddr\u00fcse gebildete Parathormon (PTH) eine zentrale Rolle. Trotz Einfluss vieler exogener Faktoren, wie schwankende Zufuhr der Mineralstoffe, kann die Hom\u00f6ostase durch dieses Regulationssystem lange aufrechterhalten werden. <b>Besonders Calcium wird sehr eng reguliert. Das bedeutet, dass ein Calciumwert au\u00dferhalb der Norm, auch bei geringf\u00fcgiger Abweichung, immer verifiziert werden sollte. <\/b>Die Bestimmung des Calciums im Blut: Das Calcium besteht aus 3 Fraktionen: 50% als freies oder ionisiertes Calcium, 45% protein-gebundenes Calcium, 5% an Anionen, insbesondere an P und Citrat-Komplex gebundenes Calcium (Abb. 1).[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#187;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#187;&#187;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1337201 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1: &lt;\/b&gt;Calciumfraktionen\" data-large_image_width=\"558\" data-large_image_height=\"420\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/LA_9_2020.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"558\" height=\"420\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/LA_9_2020.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"\" aria-describedby=\"gallery-1-1321401\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/LA_9_2020.jpg 558w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/LA_9_2020-300x226.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 558px) 100vw, 558px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1321401'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1: <\/b>Calciumfraktionen\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#187;.vc_custom_1714129758390{margin-top: 10px !important;}&#187;][vc_column_text css=&#187;&#187;]<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Protein-gebundenes Calcium (Routinediagnostik)<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Im Serum wird h\u00e4ufig das protein-gebundene Calcium ermittelt, da es leichter zu bestimmen ist als ionisiertes Calcium, denn es wird von der Pr\u00e4analytik weniger beeinflusst. Allerdings wird seine Konzentration im Serum vom Totalprotein, insbesondere dem Albumin beeinflusst. Ein Abfall der Albuminkonzentration bewirkt eine Erniedrigung des Serumcalciums.<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Ionisiertes Calcium<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">Dies ist ein besserer Indikator des biologisch-aktiven Calciums, da die Serum- oder Plasmakonzentration direkt von PTH und Calcitriol gesteuert wird. Somit ist es die sensitivere Methode zur Messung bei St\u00f6rungen des Calciumhaushaltes. Allerdings ist die Pr\u00e4analytik ungleich aufwendiger. Ionisiertes Calcium kann nur bestimmt werden, wenn es unter Luftabschluss genommen wird (Anleitung zur Entnahme bei Laboklin erh\u00e4ltlich).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p class=\"bodytext\"><b>Beispiele f\u00fcr Hypocalc\u00e4mie<\/b><\/p>\n<table class=\"contenttable\">\n<tbody>\n<tr>\n<td>Sekund\u00e4rer<br \/>\nHyperparathyreoidismus<\/td>\n<td>Hypocalc\u00e4mie<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Vit.-D-Mangel<\/td>\n<td>Vit D\u2193 = Resorption des mit Nahrung aufgenommenen Ca\u2193, Ca im Serum\u2193 = PTH\u2191 (Ca-Absorptionsst\u00f6rung, Vit. D-Mangel, Malabsorption)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Chronische<br \/>\nNiereninsuffizienz (CNI)<\/td>\n<td>Glomerul\u00e4re Filtrationsrate (GFR)\u2193, P-Retention, daher P im Serum\u2191, Bildung von Komplexen mit freiem Ca = Hypocalc\u00e4mie, PTH\u2191 = Verlust der Knochenmasse = Osteomalazie\/Rachitis<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Nephrotisches Syndrom<\/td>\n<td>Proteinurie f\u00fchrt zum Verlust des Vit. D-bindenden Proteins, daher niedrige 1.25(OH)-Konz. im Serum\/Plasma, Cave: Ca und PTH k\u00f6nnen im Normbereich sein!<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Leberzirrhose<\/td>\n<td>Albuminsynthese\u2193 = Gesamt-Calcium\u2193, ionisiertes Ca bleibt normal, gleichzeitig Vit. D-Mangel = Ca-Retention<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Idiopathische Hypocalc\u00e4mie<\/td>\n<td>Blut-Ca\u2193, PTH\u2191 = Ca-Absorption im Darm\u2191, Ca-Reabsorption in Niere\u2191, bei l\u00e4nger andauernder Problematik = Ca-Abbau aus Knochen, stetiger Abfall Ca im Blut f\u00fchrt zu neurologischer \u00dcbererregbarkeit<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Tumoren mit osteoblastischen<br \/>\nMetastasen<\/td>\n<td>Mamma-, Prostata-, Bronchial- und\u00a0 Schilddr\u00fcsenkarzinome bewirken eine Remineralisierung des Skeletts. Ca, P im Serum\u2193, AP\u2191 = \u201ehungry bones syndrome\u201c<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Akute Pankreatitis<\/td>\n<td>Im entz\u00fcndeten, nekrotischen Gewebe des\u00a0 Organes werden Fetts\u00e4uren (FS) zusammen mit Ca und Mg verseift. Serum Ca\u2193, Ca-Ausscheidung\u2193<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>NNR-Hyperplasie<br \/>\n(Glukokortikoidgabe)<\/td>\n<td>\n<p class=\"bodytext\">Cortisol hemmt intestinale Ca-Absorption, erh\u00f6ht renale Elimination, Cortisol\u00fcberschuss beg\u00fcnstigt Osteoporose<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p class=\"bodytext\"><strong>Beispiele f\u00fcr Hypercalc\u00e4mie<\/strong><\/p>\n<table class=\"contenttable\">\n<tbody>\n<tr>\n<td>Prim\u00e4rer<br \/>\nHyperparathyreoidismus<\/td>\n<td>Adenom oder Hyperplasie der\u00a0 Nebenschilddr\u00fcse, seltener Karzinom, Ca-Absorption\u2191 da 1.25 (OH)-Vit. D Synthese\u2191 induziert durch PTH<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Vit.-A-\u00dcberdosierung<\/td>\n<td>Katzen viel anf\u00e4lliger als Hunde!!!<br \/>\nKnochenresorption = Ca\u2191, PTH und 1.25-(OH)-Vit. D im Normbereich<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Vit.-D-induzierte Hypercalc\u00e4mie<\/td>\n<td>Nicht regulierte vermehrte Umwandlung von 25-(OH)-Vit. D in 1.25-(OH)- Vit. D in Makrophagen der Granulome. Im Serum\/Plasma 1.25.(OH). Vit. D erh\u00f6ht, PTH\u2193<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Hyperthyreose<\/td>\n<td>Seltene Form der Hypercalc\u00e4mie, PTH und 1.25-(OH)-Vit. D innerhalb der Referenz<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>M. Addison<\/td>\n<td>Mangel an Glukokortikoiden erh\u00f6ht intestinale<br \/>\nCa-Absorption und vermindert renale Ausscheidung<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Neoplasien mit Aussch\u00fcttung<\/td>\n<td>PTH-releated Protein (PTH-rp) PTH +\/-, PTH-rp\u2191 (Analbeutelkarzinom, Lymphom)<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Anorganisches Phosphor (P)<\/h2>\n<p>Die Begriffe Phosphor und Phosphat werden in der Labormedizin wechselseitig verwendet. Das ist f\u00fcr klinische Belange bedeutungslos, denn der Phosphatgehalt wird als anorganischer Phosphor angegeben. 85% des Phosphates sind in den Knochen in Verbindung mit Calcium lokalisiert und 14% liegen intrazellul\u00e4r vor. Dort ist es als Anion oder als Bestandteil von Lipiden, Proteinen und Nukleins\u00e4uren vorhanden. 1% des P-Gehaltes sind im Plasma oder anderen K\u00f6rperfl\u00fcssigkeiten lokalisiert, trotzdem korreliert bei den meisten pathologischen Zust\u00e4nden die Konzentration im Serum mit dem Phosphatgehalt des K\u00f6rpers. Die renale Reabsorption ist ein wichtiger Anhaltspunkt f\u00fcr den Phosphatwert im Serum. Wird die Phosphataufnahme erh\u00f6ht oder die GFR vermindert, wird die renale Reabsorption vermindert. Reguliert wird die renale Reabsorption \u00fcber den Fibroblast Growth Factor (FGF) und das Parathormon.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p class=\"bodytext\"><b>Beispiele f\u00fcr Hypophosphat\u00e4mien<\/b><\/p>\n<table class=\"contenttable\">\n<tbody>\n<tr>\n<td>Prim\u00e4rer\/terti\u00e4rer<br \/>\nHyperparathyreoidismus<\/td>\n<td>Hypercalc\u00e4mie, Hypophosphat\u00e4mie<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Intestinale Malabsorption<\/td>\n<td>Absorption von Vit. D und Ca\u2193 = sekund\u00e4rer HPTH<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Vit.-D-Mangel Rachitis\/<br \/>\nOsteomalazie<\/td>\n<td>1.25 (OH)-Vit D\u2193, AP\u2191<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Diabetische Ketoazidose<\/td>\n<td>Zun\u00e4chst P\u2191, dann Verschiebung P von Extrazellul\u00e4rraum (EZR) nach Intrazellul\u00e4rraum (IZR) = Hypophosphat\u00e4mie<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Nierensch\u00e4digung<\/td>\n<td>Tubulusschaden aufgrund von bspw. Zytostatika bis hin zum Fanconi-Syndrom<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Refeeding-Syndrom<\/td>\n<td>Bei Mangelversorgung mit Glucose deckt Organismus Energiebedarf mittels Fettverbrennung (Lipolyse), freie FS\u2191, Glukose, Insulin\u2193, wenn Mangelsituation beendet, Insulinaussch\u00fcttung\u2191, Anstieg K, Mg und P im IZR, Abfall im Blut<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Hyperphosphat\u00e4mien<\/h2>\n<p>Hyperphosphat\u00e4mien senken die Konzentration von 1.25-(OH)-Vit. D und steigern die Sekretion von PTH und FGF. Diese Hormone haben eine phosphaturische Wirkung.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Beispiele f\u00fcr Hyperphosphat\u00e4mie (physiologisch beim Jungtier)<\/strong><\/p>\n<table class=\"contenttable\">\n<tbody>\n<tr>\n<td>Verminderte renale<br \/>\nAusscheidung (Feline Lower<br \/>\nUrinary Tract Disease (FLUTD),<br \/>\nCNI, Blasenruptur)<\/td>\n<td>P\u2191 da Retention aufgrd. GFR\u2193: \u00c4nderung \u00fcber aktive<br \/>\nReabsorption, hormonunabh\u00e4ngig, allerdings wird<br \/>\nP-Konz. des EZR auch von Hormonen gesteuert: PTH und FGF\u2191 = Phosphaturie<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Akute metabolische Azidose<\/td>\n<td>Verschiebung des P von IZR in EZR, Bsp. respiratorische<br \/>\nAzidose, diabetische Ketoazidose, Gewebshypoxie<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2 class=\"bodytext\">Magnesium<\/h2>\n<p class=\"bodytext\">1% des Magnesiums (Mg) ist in der extrazellul\u00e4ren Fl\u00fcssigkeit zu finden. Die Mg-Fraktionen im Serum und Plasma liegen als ionisiertes Magnesium, protein-gebundenes Magnesium, meist an Albumin und komplex-gebundenes Magnesium in Salzform vor. Das Skelettsystem, der Magen-Darm-Trakt und die Nieren regulieren die Magnesiumkonzentration im Plasma. Magnesium ist von der Albuminkonzentration und vom pH-Wert abh\u00e4ngig, bei einer Alkalose ist der Mg-Wert durch erh\u00f6hte Proteinbindung vermindert. Allerdings kann eine Verminderung auch mit normalen Serumwerten einhergehen. Magnesium hat vielf\u00e4ltige Aufgaben: Es ist essentiell f\u00fcr das Elektrolytgleichgewicht, den Energiestoffwechsel (Aktivierung von ATP), die Erregungsleitung der Nervenzellen, Eiwei\u00dfsynthese, Aufbau der Knochenmatrix und Mineralisation des Skelettes und f\u00fcr die Zellteilung.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Beispiele f\u00fcr Hypomagnesi\u00e4mien<\/b><\/p>\n<table class=\"contenttable\">\n<tbody>\n<tr>\n<td>Gastrointestinale Erkrankungen,<br \/>\nmangelnde Aufnahme<\/td>\n<td>Bsp.: Diarrh\u00f6, Malabsorption und Mg-arme Ern\u00e4hrung<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Inflammation<\/td>\n<td>Erh\u00f6hung des C-reaktiven Proteins (CRP) im Plasma verh\u00e4lt sich invers zum Mg<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Herzinsuffizienz<\/td>\n<td>St\u00f6rungen des Elektrolyt- und Wasserhaushaltes und des S\u00e4ure- und Basen-Haushaltes, urs\u00e4chlich durch Diurese und verminderte Nahrungsaufnahme<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Pr\u00e4eklampsie\/Eklampsie<\/td>\n<td>Kardinalsymptome: Hypertonie und Proteinurie,<br \/>\nevtl. Ca-Antagonismus an Ca-Kan\u00e4len oder intrazellul\u00e4r<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Diurese<\/td>\n<td>Bsp.: Diuretika oder osmotische Diurese bei Diabetes mellitus<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Hypermagnesi\u00e4mie<\/h2>\n<p>Au\u00dfer bei ausgepr\u00e4gter CNI sind bei sachgem\u00e4\u00dfer Substitution Hypermagnesi\u00e4mien unwahrscheinlich.<\/p>\n<h2>Serumelektrolyte und die Ern\u00e4hrung<\/h2>\n<p>Bei Beurteilung der Serumelektrolyte sollte die Ern\u00e4hrung besondere Beachtung finden. Mit der Nahrung wird Calcium lediglich \u00fcber Knochen, Knochenmehl und Eierschalen aufgenommen. Muskulatur und Innereien, Gem\u00fcse und Obst sind deutlich calcium\u00e4rmer.<\/p>\n<p>Eine Ca-Unterversorgung in der Nahrung f\u00fchrt zur erh\u00f6hten PTH-Sekretion. Das hat eine Mobilisierung von Ca aus den Knochen und eine erh\u00f6hte Aufnahme aus dem Darm zur Folge. Langfristig entwickeln sich Demineralisation der Knochen bis hin zur Knochendeformation, insbesondere der R\u00f6hrenknochen und andere Ver\u00e4nderungen des Skelettsystems. Typisches Anzeichen ist der sog. \u201eGummi-Kiefer\u201c.<br \/>\nEine Ca-\u00dcberversorgung hingegen, die nutritiv bedingt deutlich seltener auftritt, f\u00fchrt zu Calcifizierungen im Gewebe, Ulzera im Magen und St\u00f6rungen der Muskelkontraktionen bis hin zur Tetanie. Massiv gest\u00f6rter Knochenstoffwechsel, insbesondere an den R\u00f6hrenknochen und erh\u00f6hte Ausscheidung des Calciums mit dem Harn sind Anzeichen einer Ca-\u00dcberversorgung.<br \/>\nPhosphat ist in vielen Nahrungsmitteln enthalten (Fleisch, Gem\u00fcse und Fett). Dadurch ist die Phosphoraufnahme durch die Nahrung in den meisten F\u00e4llen ausreichend. Speicherort des Phosphates ist das Skelettsystem, Regulator ist die Niere.<br \/>\nIn der Nahrung sollte das Ca\/P-Verh\u00e4ltnis 2:1, evtl. 1.5:1 sein. Fehlversorgungen, sogar inverse Ca\/P-Verh\u00e4ltnisse, liegen h\u00e4ufig bei individuellen Rationen vor.<br \/>\nMagnesium kommt besonders in gr\u00fcnem Gem\u00fcse, N\u00fcssen, Getreide, Meeresfr\u00fcchten und Fleisch vor. Aber auch Trinkwasser, insbesondere hartes Wasser, ist magnesiumhaltig.<br \/>\n<b><\/b><\/p>\n<p><b>Besonders wichtig im Zusammenhang mit den Serumwerten und der Ern\u00e4hrung ist die Erkenntnis, dass Serumwerte innerhalb der Norm keinen R\u00fcckschluss auf eine ausgewogene Ern\u00e4hrung zulassen. Ein Elektrolytwert im Serum innerhalb der Referenz bedeutet nicht, dass die Ration hinsichtlich dieser Parameter bedarfsdeckend ist. Dazu bedarf es einer bilanzierten Rationsberechnung.<\/b><\/p>\n<p class=\"bodytext\" style=\"text-align: right;\"><i>Dr. Anja C\u00f6lfen<\/i><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#187;vc_default&#187; gap=&#187;10&#8243; equal_height=&#187;yes&#187; content_placement=&#187;middle&#187; css=&#187;.vc_custom_1714129789613{margin-top: 30px !important;}&#187;][vc_column width=&#187;1\/6&#8243; css=&#187;.vc_custom_1714129804164{background-color: #e7e7e7 !important;}&#187;][vc_icon icon_fontawesome=&#187;fas fa-file-pdf&#187; color=&#187;custom&#187; size=&#187;xl&#187; align=&#187;center&#187; css=&#187;.vc_custom_1714130022578{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#187; custom_color=&#187;#e51e1e&#187; link=&#187;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2021%2F02%2FLA_September_2020_DE_FINAL.pdf|target:_blank&#187;][\/vc_column][vc_column width=&#187;5\/6&#8243; css=&#187;.vc_custom_1714129812149{background-color: #e7e7e7 !important;}&#187;][vc_column_text css=&#187;.vc_custom_1714129847777{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#187;]<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/LA_September_2020_DE_FINAL.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Funktion und Bedeutung einzelner Elektrolyte und ihre Aussagekraft: Calcium (Ca), Phosphor (P) und Magnesium (Mg)<\/strong><\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Calcium (Ca) ist zu 98% in den Knochen enthalten und sorgt f\u00fcr deren Stabilit\u00e4t. <\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1321401,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[284],"tags":[],"class_list":["post-1337201","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-2020-de-ch","category-284","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1337201","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1337201"}],"version-history":[{"count":5,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1337201\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1472369,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1337201\/revisions\/1472369"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1321401"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1337201"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1337201"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1337201"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}