{"id":1337013,"date":"2021-10-12T16:46:36","date_gmt":"2021-10-12T14:46:36","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/besonderheiten-odontogener-zubildungen-bei-hund-und-katze\/"},"modified":"2025-02-18T13:04:02","modified_gmt":"2025-02-18T12:04:02","slug":"besonderheiten-odontogener-zubildungen-bei-hund-und-katze","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/besonderheiten-odontogener-zubildungen-bei-hund-und-katze\/","title":{"rendered":"Besonderheiten odontogener Zubildungen bei Hund und Katze"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#187;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#187;&#187;]Zubildungen der Maulh\u00f6hle spielen bei Hund und Katze gleicherma\u00dfen eine Rolle. Im Gegensatz zu Umfangsvermehrungen der Haut, die meist schneller auffallen, bleiben L\u00e4sionen innerhalb der Maulh\u00f6hle h\u00e4ufig l\u00e4nger unentdeckt. Erst nach Erreichen einer bestimmten Gr\u00f6\u00dfe, durch vermehrtes Speicheln oder St\u00f6rungen bei der Futteraufnahme werden viele Tierbesitzer darauf aufmerksam. Eine regelm\u00e4\u00dfige Adspektion der Maulh\u00f6hle ist daher vorbeugend wichtig.<\/p>\n<p>Neben einer Reihe entz\u00fcndlicher L\u00e4sionen k\u00f6nnen in der Maulh\u00f6hle verschiedene epitheliale, mesenchymale, melanozyt\u00e4re oder Rundzellneoplasien auftreten \u2013 wie auch in anderen Lokalisationen und Organsystemen. Als Besonderheit gibt es nur in der Maulh\u00f6hle die sogenannten odontogenen Tumoren und Zysten, die von den unterschiedlichen Bestandteilen der Z\u00e4hne, der Zahnanlagen und dem umgebenden Stroma ausgehen. Abgeleitet von den beteiligten Zellursprungstypen existiert f\u00fcr odontogene Zubildungen aktuell eine eher beschreibende Nomenklatur. Viele Namen sind in Anlehnung an die humanmedizinische Klassifikation odontogener Tumoren entstanden, die jedoch nicht eins zu eins mit den veterin\u00e4rspezifischen Varianten gleichzusetzen ist. Durch vergleichende Pathologie und neue Erkenntnisse unterliegt die Nomenklatur in den letzten Jahren und aktuell einem stetigen Wandel. Auf die besonderen Eigenschaften odontogener Zubildungen anhand einer Auswahl von vier Vertretern wird im folgenden eingegangen.<\/p>\n<h2>Canines akanthomat\u00f6ses Ameloblastom<\/h2>\n<p>Das canine akanthomat\u00f6se Ameloblastom (CAA) <strong>(Abbildung 2) <\/strong>kommt ausschlie\u00dflich beim Hund vor und war vormals als akanthomat\u00f6se Epulis oder peripheres Ameloblastom bekannt. Es stellt den h\u00e4ufigsten Vertreter beim Hund dar. CAA k\u00f6nnen \u00fcberall in der Maulh\u00f6hle angrenzend an Z\u00e4hne vorkommen, in circa 50% der F\u00e4lle ist aber die rostrale Mandibula betroffen. Das Auftreten des CAA wird insbesondere bei mittelgro\u00dfen und gro\u00dfen Rassen berichtet, es k\u00f6nnen aber grunds\u00e4tzlich alle Rassen betroffen sein.<\/p>\n<p>Da bislang keine Metastasen beschrieben worden sind, wird das CAA als benigne Neoplasie eingestuft. Nichtsdestotrotz kann das CAA ein sehr variables biologisches Verhalten aufweisen, das sich von einem langsamen und nur minimal lokal invasiven Wachstum bis hin zu einem schnellen und ausgedehnt invasiven Wachstum mit Knochenbeteiligung erstreckt. Insbesondere die vorwiegend intraosse\u00e4r wachsenden CAA sind mit einem hochaggressiven biologischen Verhalten assoziiert. Einhergehend mit Zahnverlust, k\u00f6nnen diese Tumoren zu einer massiven Destruktion und Osteolyse des zugrundeliegenden Kieferknochens f\u00fchren, was r\u00f6ntgenologisch festgestellt werden kann.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#187;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#187;&#187;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1337013 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon portrait'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1:&lt;\/b&gt; Zubildung in der Maulh\u00f6hle eines Hundes &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1592\" data-large_image_height=\"1933\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Zubildung-in-der-Maulhoehle-eines-Hundes-medial.-.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"843\" height=\"1024\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Zubildung-in-der-Maulhoehle-eines-Hundes-medial.--843x1024.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Zubildung in der Maulh\u00f6hle eines Hundes\" aria-describedby=\"gallery-1-1325647\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Zubildung-in-der-Maulhoehle-eines-Hundes-medial.--843x1024.jpg 843w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Zubildung-in-der-Maulhoehle-eines-Hundes-medial.--247x300.jpg 247w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Zubildung-in-der-Maulhoehle-eines-Hundes-medial.--768x933.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Zubildung-in-der-Maulhoehle-eines-Hundes-medial.--1265x1536.jpg 1265w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Zubildung-in-der-Maulhoehle-eines-Hundes-medial.-.jpg 1592w\" sizes=\"auto, (max-width: 843px) 100vw, 843px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1325647'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1:<\/b> Zubildung in der Maulh\u00f6hle eines Hundes <br><i>Bildquelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 2:&lt;\/b&gt; Histologisches Bild eines CAA, Hund &lt;br&gt;1) Vorherrschend odontogenes Epithel. 2) Fr\u00fche intraepitheliale Zystenbildung (HE-F\u00e4rbung, 10x Obj) &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1697\" data-large_image_height=\"926\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Histologisches-Bild-eines-CAA-Hund.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"559\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Histologisches-Bild-eines-CAA-Hund-1024x559.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: stologisches Bild eines CAA, Hund.  1) Vorherrschend odontogenes Epithel. 2) Fr\u00fche intraepitheliale Zystenbildung. HE-F\u00e4rbung, 10x Obj.\" aria-describedby=\"gallery-1-1325651\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Histologisches-Bild-eines-CAA-Hund-1024x559.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Histologisches-Bild-eines-CAA-Hund-300x164.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Histologisches-Bild-eines-CAA-Hund-768x419.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Histologisches-Bild-eines-CAA-Hund-1536x838.jpg 1536w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Histologisches-Bild-eines-CAA-Hund.jpg 1697w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1325651'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2:<\/b> Histologisches Bild eines CAA, Hund <br>1) Vorherrschend odontogenes Epithel. 2) Fr\u00fche intraepitheliale Zystenbildung (HE-F\u00e4rbung, 10x Obj) <br><i>Bildquelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 3:&lt;\/b&gt; FIOT, Katze (HE-F\u00e4rbung, 20x Obj.) &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1697\" data-large_image_height=\"926\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/FIOT-Katze.-HE-Faerbung-20x-Obj.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"559\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/FIOT-Katze.-HE-Faerbung-20x-Obj-1024x559.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin:  FIOT, Katze. 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Es wird aktuell aber am ehesten davon ausgegangen, dass diese Tumoren ihren Ursprung vom odontogenen und nicht vom Schleimhautepithel nehmen. Immunhistochemische Studien zur Bestimmung einer definitiven Ursprungszelle waren bislang nicht erfolgreich.<\/p>\n<p>Makroskopisch stellt sich das CAA sehr variabel dar und l\u00e4sst sich rein morphologisch nicht von anderen oralen L\u00e4sionen wie beispielsweise Gingivahyperplasie, fibromat\u00f6ser Epulis oder Plattenepithelkarzinom abgrenzen. Da all diese L\u00e4sionen eine unterschiedliche Prognose und einen anderen Behandlungsansatz aufweisen, unterstreicht dies die Wichtigkeit einer zuverl\u00e4ssigen Diagnosestellung mittels histologischer Untersuchung.<\/p>\n<p>Im Gegensatz zur sehr variablen Makroskopie haben CAA unabh\u00e4ngig vom biologischen Verhalten (langsam progressives versus aggressiv invasives Wachstum) ein charakteristisches und einheitliches histologisches Erscheinungsbild, bei welchem die odontogene epitheliale Komponente vorherrschend ist und sich homogen darstellt. Eine intraepitheliale Zystenbildung durch Degeneration ist m\u00f6glich. Die Unterscheidung zwischen CAA und einem Plattenepithelkarzinom kann infolge der variablen intraepithelialen Keratinisierung mikroskopisch eine Herausforderung darstellen und in manchen F\u00e4llen sogar unm\u00f6glich sein. Abschlie\u00dfend l\u00e4sst sich festhalten, dass neben der histologischen Untersuchung zus\u00e4tzliche bildgebende diagnostische Verfahren (R\u00f6ntgen, Computertomographie) n\u00fctzliche Werkzeuge f\u00fcr Therapieplanung und Prognoseeinsch\u00e4tzung sind. Es wird allgemein empfohlen, die Neoplasie vollst\u00e4ndig chirurgisch zu entfernen mit Tumorr\u00e4ndern, die zwei Zentimeter im Gesunden liegen. Dann ist die Prognose g\u00fcnstig und Rezidive treten nur selten auf.<\/p>\n<h2>Fibromat\u00f6se Epulis ausgehend vom periodontalen Ligament (\u201cFibromatous epulis of periodontal ligament origin\u201d) \/ Peripheres odontogenes Fibrom<\/h2>\n<p>Die fibromat\u00f6se Epulis ausgehend vom periodontalen Ligament\/das periphere odontogene Fibrom (FEPLO\/POF), auch bekannt als \u201cEpulis\u201d oder \u201cfibromat\u00f6se\/ossifizierende Epulis\u201d, stellt eine sehr h\u00e4ufige Gingivazubildung bei Hunden (und selten Katzen) jeden Alters dar. Diese L\u00e4sion kann fokal oder multifokal in s\u00e4mtlichen Bereichen der Gingiva auftreten. Die Bezeichnung \u201cEpulis\u201d hat w\u00e4hrend der vergangenen Jahrzehnte eine gro\u00dfe Zahl an Nomenklatur\u00e4nderungen erlebt und ein klarer Konsens zur zutreffendsten Benennung wurde bislang nicht gefunden. Man geht davon aus, dass es sich eher um eine reaktive hyperplastische L\u00e4sion und nicht um einen Tumor handelt.<\/p>\n<p>Makroskopisch wachsen diese Zubildungen h\u00e4ufig als exophytische, blass rosafarbene Massen auf der Gingiva, die eine glatte oder unregelm\u00e4\u00dfige Oberfl\u00e4che aufweisen und ulzeriert sein k\u00f6nnen. Histologisch bestehen sie \u00fcberwiegend aus proliferierten mesenchymalen Zellen mit unterschiedlichem Gehalt an odontogenem Epithel und der zahnzement-osse\u00e4ren Matrix. Da diese proliferativen L\u00e4sionen kein lokal invasives Wachstum aufweisen und eine vollst\u00e4ndige chirurgische Entfernung kurativ ist, ist die Prognose g\u00fcnstig.<\/p>\n<h2>Amyloid-produzierender odontogener Tumor<\/h2>\n<p>Der amyloid-produzierende odontogene Tumor (APOT; auch amyloid-produzierendes Ameloblastom, APA) kommt selten vor und betrifft haupts\u00e4chlich Katzen, kann aber auch bei Hunden und verschiedenen anderen Tierarten auftreten. APOT fallen klinisch als umschriebene, nicht bekapselte Massen auf, die sowohl in der Gingiva als auch im kn\u00f6chernen Gewebe von Maxilla oder Mandibula entstehen k\u00f6nnen. Ein lokal invasives Wachstum ist m\u00f6glich, aber nicht die Regel. Deshalb werden APOT grunds\u00e4tzlich als benigne eingestuft. R\u00f6ntgenologisch stellen sich diese Tumoren sehr variabel dar, da sie sehr unterschiedliche Mengen an mineralisiertem Material enthalten k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Der exakte Zellursprung des APOT ist bislang unklar. Man nimmt aber an, dass Komponenten des odontogenen Epithels an der Entstehung beteiligt sind. Als besonderes Merkmal zeigt sich histologisch eine extrazellul\u00e4re Ablagerung eines pinken, azellul\u00e4ren Materials, das mittels Spezialf\u00e4rbung (Kongorot) als Amyloid identifiziert werden kann, was f\u00fcr die Namensgebung des Tumors ausschalggebend ist. Die r\u00f6ntgenologisch nachweisbaren verkalkten Areale sind h\u00e4ufig assoziiert mit den Amyloidablagerungen.<\/p>\n<p>Aufgrund des potentiell lokal aggressiven Wachstums ist \u2013 sofern aufgrund der Lokalisation m\u00f6glich &#8211;\u00a0 eine vollst\u00e4ndige chirurgische Entfernung der Tumormasse mit R\u00e4ndern, die circa einen Zentimeter im Gesunden liegen, sinnvoll. Auch wenn noch kaum Studien zum genauen biologischen Verhalten der APOT existieren, scheint dieses chirurgische Vorgehen kurativ zu sein.<\/p>\n<h2>Feliner induktiver odontogener Tumor<\/h2>\n<p>Bei dem felinen induktiven odontogenen Tumor (FIOT) <strong>(Abbildung 3) <\/strong>handelt es sich um eine selten vorkommende Neoplasie der Hauskatze ohne bekannte Geschlechts- oder Rassedisposition. Es sind typischerweise junge Katzen unter einem Jahr betroffen. Klinisch werden diese Tumoren meist im Bereich der rostralen Maxilla beobachtet, sie k\u00f6nnen aber \u00fcberall im mandibul\u00e4ren und maxill\u00e4ren Knochen oder im\u00a0 gingivalen Weichteilgewebe entstehen. R\u00f6ntgenologisch stellen sich diese Tumoren als lokalisierte Massen dar, h\u00e4ufig angrenzend an einen nicht durchgebrochenen Zahn. Es k\u00f6nnen auch kleine Mineralisierungsherde nachweisbar sein.<\/p>\n<p>Histologisch ist der FIOT gekennzeichnet durch das Vorhandensein verschiedener Gewebselemente der Zahnanlage. Da sich das histologische Bild allerdings sehr variabel darstellen kann, sind vorberichtliche Informationen zu Tierart und Alter sehr wichtig, da je nach Probenqualit\u00e4t eine Diagnose nur in Kombination mit der Klinik m\u00f6glich ist. Zum biologischen Verhalten des FIOT ist bislang nur wenig bekannt.<br \/>\nDa infiltratives Wachstum vorkommen kann, empfiehlt sich eine vollst\u00e4ndige chirurgische Exzision mit Tumorr\u00e4ndern, die einen Zentimeter im gesunden Gewebe liegen. Dann ist von einer guten Prognose auszugehen. Es besteht kein bekanntes metastatisches Potential.<\/p>\n<h2>Zusammenfassung<strong><br \/>\n<\/strong><\/h2>\n<p>Da makroskopisch h\u00e4ufig keine Unterscheidung zwischen verschiedenen proliferativen L\u00e4sionen der Maulh\u00f6hle m\u00f6glich ist, ist eine histologische Untersuchung zu empfehlen. Die auftretenden \u00dcberschneidungen zwischen verschiedenen Entit\u00e4ten kann in manchen F\u00e4llen eine diagnostische Herausforderung darstellen. Letzteres unterstreicht die Wichtigkeit eines ausf\u00fchrlichen klinischen Vorberichts (Tierart und Alter, Angabe der exakten Entnahmelokalisation, r\u00f6ntgenologisch Osteolyse ja\/nein) sowie einer guten Probenqualit\u00e4t.<\/p>\n<p><strong>Tabelle 1: <\/strong>\u00dcberblick \u00fcber charakteristische Merkmale von CAA, FEPLO\/POF, APOT und FIOT<\/p>\n<table width=\"606\">\n<tbody valign=\"top\">\n<tr style=\"color: #ffffff;\" bgcolor=\"#e51e1e\">\n<td width=\"146\"><strong>Merkmal<\/strong><\/td>\n<td width=\"118\"><strong>CAA<\/strong><\/td>\n<td width=\"123\"><strong>FEPLO\/POF<\/strong><\/td>\n<td width=\"111\"><strong>APOT<\/strong><\/td>\n<td width=\"108\"><strong>FIOT<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"146\"><strong>H\u00e4ufigkeit<\/strong><\/td>\n<td width=\"118\">h\u00e4ufig<\/td>\n<td width=\"123\">h\u00e4ufig<\/td>\n<td width=\"111\">selten<\/td>\n<td width=\"108\">selten<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"146\"><strong>Tierart<\/strong><\/td>\n<td width=\"118\">Hund<\/td>\n<td width=\"123\">Hund, Katze<\/td>\n<td width=\"111\">Katze, Hund<\/td>\n<td width=\"108\">Katze<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"146\"><strong>Alter<\/strong><\/td>\n<td width=\"118\">jedes Alter<\/td>\n<td width=\"123\">jedes Alter<\/td>\n<td width=\"111\">jedes Alter<\/td>\n<td width=\"108\">&lt; 1 Jahr<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"146\"><strong>Pr\u00e4disponierte intraorale Lokalisation<\/strong><\/td>\n<td width=\"118\">rostrale Mandibula<\/td>\n<td width=\"123\">Gingiva<\/td>\n<td width=\"111\">Gingiva, Maxilla, Mandibula<\/td>\n<td width=\"108\">Rostrale Maxilla<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"146\"><strong>Entit\u00e4t<\/strong><\/td>\n<td width=\"118\">Tumor<\/td>\n<td width=\"123\">Reaktiv vs. Tumor?<\/td>\n<td width=\"111\">Tumor<\/td>\n<td width=\"108\">Tumor<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"146\"><strong>Knocheninvasion<\/strong><\/td>\n<td width=\"118\">m\u00f6glich<\/td>\n<td width=\"123\">nein<\/td>\n<td width=\"111\">m\u00f6glich<\/td>\n<td width=\"108\">m\u00f6glich<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><strong>C<\/strong><strong>AA<\/strong>: Canines akanthomat\u00f6ses Ameloblastom; <strong>FEPLO\/POF<\/strong>: Fibromat\u00f6se Epulis ausgehend vom periodontalen Ligament\/Peripheres odontogenes Fibrom; <strong>APOT<\/strong>: Amyloid-produzierender odontogener Tumor; <strong>FIOT<\/strong>: Feliner induktiver odontogener Tumor.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Dr. Christina Stadler, Fachtier\u00e4rztin f\u00fcr Pathologie &amp; Cynthia de Vries, DVM, MSc, Dipl. ECVP<\/em><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#187;vc_default&#187; gap=&#187;10&#8243; css=&#187;.vc_custom_1713867619898{margin-top: 30px !important;}&#187;][vc_column width=&#187;1\/2&#8243;][vc_column_text css=&#187;&#187;]<\/p>\n<h5><strong>Literatur:<\/strong><\/h5>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>1. Bell and Soukup (2014) Nomenclature and classification of odontogenic tumors \u2013 part II: clarification of specific nomenclature. J Vet Dent, 31, 234-243.<\/strong><\/span><\/h6>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>2. Goldschmitt et al. (2017) Clinical characterization of canine acanthomatous ameloblastoma (CAA) in 263 dogs and the influence of postsurgical histopathological margin on local recurrence, J Vet Dent, 4, 241-247.<\/strong><\/span><\/h6>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>3. Murphy et al. (2020) Textbook: Veterinary oral and maxillofacial pathology. P.102-104.<\/strong><\/span><\/h6>\n<h6><\/h6>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#187;1\/2&#8243;][vc_row_inner equal_height=&#187;yes&#187; content_placement=&#187;middle&#187; gap=&#187;10&#8243;][vc_column_inner width=&#187;1\/4&#8243; css=&#187;.vc_custom_1713868029641{background-color: #e7e7e7 !important;}&#187;][vc_icon icon_fontawesome=&#187;fas fa-file-pdf&#187; color=&#187;custom&#187; size=&#187;xl&#187; align=&#187;center&#187; css=&#187;.vc_custom_1713868147592{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#187; custom_color=&#187;#e51e1e&#187; link=&#187;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2021%2F10%2FLA_Oktober_2021_DE_FINAL.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell%2010.2021|target:_blank&#187;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#187;3\/4&#8243; css=&#187;.vc_custom_1713868186538{background-color: #e7e7e7 !important;}&#187;][vc_column_text css=&#187;.vc_custom_1713868135348{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#187;]<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/LA_Oktober_2021_DE_FINAL.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Besonderheiten odontogener Zubildungen bei Hund und Katze<\/strong><\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Odontogene Tumoren und Zysten in der Maulh\u00f6hle von Hund und Katze \u2013 erfahren Sie alles \u00fcber Diagnostik, Therapie und Prognose.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1325651,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"Besonderheiten odontogener Zubildungen bei Hund und Katze","_seopress_titles_desc":"Odontogene Tumoren und Zysten in der Maulh\u00f6hle von Hund und Katze \u2013 erfahren Sie alles \u00fcber Diagnostik, Therapie und Prognose.","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[273],"tags":[],"class_list":["post-1337013","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-2021-de-ch","category-273","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1337013","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1337013"}],"version-history":[{"count":8,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1337013\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1509570,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1337013\/revisions\/1509570"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1325651"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1337013"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1337013"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1337013"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}