{"id":1336879,"date":"2022-07-06T09:28:54","date_gmt":"2022-07-06T07:28:54","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/das-equine-parvovirus-ein-aktueller-ueberblick-zur-aetiologie-der-akuten-serumhepatitis\/"},"modified":"2024-11-19T14:10:13","modified_gmt":"2024-11-19T13:10:13","slug":"das-equine-parvovirus-ein-aktueller-ueberblick-zur-aetiologie-der-akuten-serumhepatitis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/das-equine-parvovirus-ein-aktueller-ueberblick-zur-aetiologie-der-akuten-serumhepatitis\/","title":{"rendered":"Das equine Parvovirus \u2013 ein aktueller \u00dcberblick zur \u00c4tiologie der akuten Serumhepatitis"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#187;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#187;&#187;]Lebererkrankungen kommen bei Equiden relativ h\u00e4ufig vor. Die Ursachen hierf\u00fcr k\u00f6nnen neben Giftpflanzen, Toxinen, Parasitosen und Neoplasien auch bakterielle sowie virale Infektionserreger sein. Viele \u00c4tiologien sind bereits hinreichend erforscht, jedoch blieb die Ursache f\u00fcr die als Theiler\u2018s Disease oder Serumhepatitis bezeichnete Krankheit \u00fcber ein Jahrhundert weitgehend ungekl\u00e4rt. Seit 2012 stehen folgende vier Viren, die als m\u00f6gliche Ursache f\u00fcr Hepatopathien gelten, im Fokus der Forschung: das equine Hepacivirus (EqHV), das equine Pegivirus 1 (EPgV), das Theiler\u2018s Disease-associated Virus (TDAV) und das equine Parvovirus-Hepatitisvirus (EqPV-H). Das <strong>EqHV<\/strong>, ein Flavivirus, das im Jahr 2012 erstmals im Pferdeserum nachgewiesen werden konnte, kann sowohl einen akuten als auch einen chronisch-persistierenden Infektionsverlauf ausl\u00f6sen. Bislang ist es noch ungekl\u00e4rt, ob eine Infektion mit EqHV, dem ein Lebertropismus zugesprochen wird, immer zu klinischen Symptomen f\u00fchrt. Bei <strong>EPgV <\/strong>wurde bisher noch keine Affinit\u00e4t zum Lebergewebe nachgewiesen, allerdings sind Leistungseinbu\u00dfen beschrieben. Das <strong>TDAV <\/strong>erhielt nach einem Ausbruch 2013 mit Symptomen einer akuten Hepatitis irrt\u00fcmlich seinen Namen. Nachdem nachgewiesen werden konnte, dass TDAV keine ausl\u00f6sende Rolle bei dem Krankheitsausbruch spielte, sondern nur als Coinfektion zusammen mit dem equinen Parvovirus auftrat, wurde es in das equine Pegivirus 2 umbenannt.<\/p>\n<p>Auf das <strong>equine Parvovirus-Hepatitisvirus (EqPV-H)<\/strong>, welches nun, dank des Teams um Thomas Divers, als Ursache f\u00fcr die Theiler\u2018s Disease identifiziert werden konnte, soll im Folgenden n\u00e4her eingegangen werden.<\/p>\n<p>Das EqPV-H ist ein einzelstr\u00e4ngiges, unbeh\u00fclltes DNA-Virus, das zum Genus der Copiparvoviren z\u00e4hlt. Die h\u00f6chste Viruslast von EqPV-H findet sich in der Leber, was auf Hepatotropismus schlie\u00dfen l\u00e4sst.<\/p>\n<p>Bislang geht man von zwei verschiedenen <strong>Arten der \u00dcbertragung <\/strong>aus:<br \/>\nEinerseits die Verabreichung von Produkten, die aus Pferdeseren hergestellt wurden, die das equine Parvovirus enthalten. Dazu geh\u00f6ren das Tetanus-Antitoxin, Botulinum-Antitoxin, Stammzellpr\u00e4parate und allgemein Pferdeplasmaprodukte.<\/p>\n<p>Es treten andererseits aber auch EqPV-H-Ausbr\u00fcche bei Pferden auf, die in der Vergangenheit kein biologisches Pr\u00e4parat erhalten haben. Dabei wird die \u00dcbertragung von Pferd zu Pferd bzw. die Verbreitung durch Insekten angenommen, ist aber derzeit noch im Fokus der Forschung.<\/p>\n<p><strong>Klinische Symptome <\/strong>einer EqPV-H-Infektion treten etwa 4 \u2013 10 Wochen nach der Verabreichung eines mit dem Virus infizierten biologischen Produkts auf. Das Spektrum an Krankheitsverl\u00e4ufen reicht von asymptomatisch bis hin zu fulminantem Leberversagen. Die akute Hepatitis \u00e4u\u00dfert sich in lethargischem Verhalten mit einhergehender Anorexie und ikterischen Schleimh\u00e4uten (Abbildung 1). Ein Teil der infizierten Pferde zeigt neurologische Symptome, wie manisches Verhalten, Kopfpressen und auch ataktische Bewegungsmuster, als Folge einer hepatischen Enzephalopathie. Des Weiteren werden auch Koliken, Festliegen (Abbildung 2) und Todesf\u00e4lle innerhalb von 72 Stunden beschrieben.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#187;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#187;&#187;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1336879 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Pferd | &lt;b&gt;Abb. 1: &lt;\/b&gt; Ikterische Schleimh\u00e4ute eines Pferdes mit Lebererkrankung&lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: privat, Adobe Stock &lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"614\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Ikterische-Schleimhaeute-eines-Pferdes-mit-Lebererkrankung.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"524\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Ikterische-Schleimhaeute-eines-Pferdes-mit-Lebererkrankung-1024x524.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Ikterische Schleimh\u00e4ute eines Pferdes mit Lebererkrankung\" aria-describedby=\"gallery-1-1330133\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Ikterische-Schleimhaeute-eines-Pferdes-mit-Lebererkrankung-1024x524.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Ikterische-Schleimhaeute-eines-Pferdes-mit-Lebererkrankung-300x154.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Ikterische-Schleimhaeute-eines-Pferdes-mit-Lebererkrankung-768x393.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Ikterische-Schleimhaeute-eines-Pferdes-mit-Lebererkrankung.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1330133'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1: <\/b> Ikterische Schleimh\u00e4ute eines Pferdes mit Lebererkrankung<br><i>Bildquelle: privat, Adobe Stock <\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Pferd | &lt;b&gt;Abb. 2: &lt;\/b&gt; M\u00f6gliche Symptomatik bei der akuten Serumhepatitis: Festliegen eines Pferdes &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Adobe Stock&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1036\" data-large_image_height=\"591\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Moegliche-Symptomatik-bei-der-akuten-Serumhepatitis_Festliegen-eines-Pferdes.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"584\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Moegliche-Symptomatik-bei-der-akuten-Serumhepatitis_Festliegen-eines-Pferdes-1024x584.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: M\u00f6gliche Symptomatik bei der akuten Serumhepatitis: Festliegen eines Pferdes\" aria-describedby=\"gallery-1-1330136\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Moegliche-Symptomatik-bei-der-akuten-Serumhepatitis_Festliegen-eines-Pferdes-1024x584.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Moegliche-Symptomatik-bei-der-akuten-Serumhepatitis_Festliegen-eines-Pferdes-300x171.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Moegliche-Symptomatik-bei-der-akuten-Serumhepatitis_Festliegen-eines-Pferdes-768x438.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Moegliche-Symptomatik-bei-der-akuten-Serumhepatitis_Festliegen-eines-Pferdes.jpg 1036w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1330136'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2: <\/b> M\u00f6gliche Symptomatik bei der akuten Serumhepatitis: Festliegen eines Pferdes <br><i>Bildquelle: Adobe Stock<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN akutell Pferd | &lt;b&gt;Abb. 3: &lt;\/b&gt; Pathohistologisches Pr\u00e4parat einer Leberbiopsie: hepatische Nekrose bei einem Pferd Z = Zentralvene, N = Nekrose, Kreis = hochgradig geschwollene Hepatozyten &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"614\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Pathohistologisches-Praeparat-einer-Leberbiopsie.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"524\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Pathohistologisches-Praeparat-einer-Leberbiopsie-1024x524.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Pathohistologisches Pr\u00e4parat einer Leberbiopsie: hepa- tische Nekrose bei einem Pferd Z = Zentralvene, N = Nekrose, Kreis = hochgradig geschwollene Hepatozyten\" aria-describedby=\"gallery-1-1330140\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Pathohistologisches-Praeparat-einer-Leberbiopsie-1024x524.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Pathohistologisches-Praeparat-einer-Leberbiopsie-300x154.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Pathohistologisches-Praeparat-einer-Leberbiopsie-768x393.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Pathohistologisches-Praeparat-einer-Leberbiopsie.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1330140'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3: <\/b> Pathohistologisches Pr\u00e4parat einer Leberbiopsie: hepatische Nekrose bei einem Pferd Z = Zentralvene, N = Nekrose, Kreis = hochgradig geschwollene Hepatozyten <br><i>Bildquelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN akutell Pferd | &lt;b&gt;Abb. 4: &lt;\/b&gt; Prophylaxe: Verabreichen eines biologischen Pr\u00e4parats, das negativ auf EqPV-H getestet wurde&lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Adobe Stock &lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"754\" data-large_image_height=\"591\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Prophylaxe_Verabreichen-eines-biologischen-Praeparats-das-negativ-auf-EqPV-H-getestet-wurde.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"754\" height=\"591\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Prophylaxe_Verabreichen-eines-biologischen-Praeparats-das-negativ-auf-EqPV-H-getestet-wurde.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Laboklin: Prophylaxe: Verabreichen eines biologischen Pr\u00e4parats, das negativ auf EqPV-H getestet wurde\" aria-describedby=\"gallery-1-1330145\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Prophylaxe_Verabreichen-eines-biologischen-Praeparats-das-negativ-auf-EqPV-H-getestet-wurde.jpg 754w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/Prophylaxe_Verabreichen-eines-biologischen-Praeparats-das-negativ-auf-EqPV-H-getestet-wurde-300x235.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 754px) 100vw, 754px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1330145'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 4: <\/b> Prophylaxe: Verabreichen eines biologischen Pr\u00e4parats, das negativ auf EqPV-H getestet wurde<br><i>Bildquelle: Adobe Stock <\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#187;vc_default&#187; css=&#187;.vc_custom_1657177034207{margin-top: 20px !important;}&#187;][vc_column][vc_column_text css=&#187;&#187;]Zur <strong>diagnostischen Aufarbeitung <\/strong>von Leberpatienten geh\u00f6rt neben einer ausf\u00fchrlichen Anamnese und einer gr\u00fcndlichen Allgemeinuntersuchung auch eine Blutuntersuchung.<\/p>\n<p>Folgende <strong>Laborparameter <\/strong>k\u00f6nnen bei infizieren Pferden auf eine akute Leberfunktionsst\u00f6rung hinweisen:<\/p>\n<p>Zumeist ist die Aktivit\u00e4t der leberspezifischen Enzyme Gamma-Glutamyl-Transferase (\u03b3-GT) und Glutamatdehydrogenase (GLDH) im Serum erh\u00f6ht. Das Ausma\u00df der Erh\u00f6hung korreliert jedoch nicht mit den funktionalen Abnormit\u00e4ten. W\u00e4hrend die \u03b3-GT haupts\u00e4chlich in den Membranstrukturen des Gallengangsystems lokalisiert ist, ist die GLDH an die Mitochondrien der Hepatozyten gebunden. Beide Enzyme haben eine Halbwertszeit von etwa 3 Tagen. Die alkalische Phosphatase (AP) kommt in den Mitochondrien vieler Organe vor, weshalb sie nicht als leberspezifischer Parameter interpretiert werden sollte. Die Aspartataminotransferase ist ebenfalls nicht leberspezifisch, da sie auch in den Muskelzellen vorkommt und die Aktivit\u00e4t bei Muskelsch\u00e4den steigt. Die Pferde k\u00f6nnen zudem auch erh\u00f6hte Gallens\u00e4uren-Konzentrationen zeigen. Die Hepatozyten synthetisieren die Gallens\u00e4uren aus Cholesterin.<\/p>\n<p>Sie werden kontinuierlich ins Duodenum sezerniert und dienen dort der Fettverdauung. Bei einer Hepatopathie akkumulieren die Gallens\u00e4uren und deren Anstieg ist im Blut messbar. Gallens\u00e4uren-Werte \u00fcber 12 \u00b5mol\/l gelten als diagnostischer Fr\u00fchmarker f\u00fcr ein funktionelles Leberversagen. Das bei der Proteinverdauung entstehende neurotoxische Ammoniak steigt im Blut bei Leberfunktionsst\u00f6rungen ebenfalls an (Folge: Hepatoenzephales Syndrom). Eine labordiagnostische Bestimmung der Ammoniak-Konzentration ist allerdings nur m\u00f6glich, wenn das Probenmaterial zeitnah (innerhalb von 30 Minuten) im Labor eintrifft, was die Praktikabilit\u00e4t in der Praxis deutlich erschwert. Liegt eine Hyperbilirubin\u00e4mie vor, lohnt sich die genauere Einteilung in konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin, um die Ursache des Ikterus eingrenzen zu k\u00f6nnen (pr\u00e4hepatisch, hepatisch, posthepatisch). Albumin ist bei etwa 18% der Pferde mit Leberversagen erniedrigt, wohingegen man bei etwa 64% der Pferde erh\u00f6hte Globuline nachweisen konnte. In Tabelle 1 sind die relevanten Laborwerte zur Aufarbeitung von Leberpatienten zusammengefasst.<\/p>\n<p>Die sonographische Untersuchung der Leber von beiden K\u00f6rperseiten sowie die Entnahme einer Leberbiospie vervollst\u00e4ndigen die Diagnostik bei Lebererkrankungen.<\/p>\n<p>Zur Diagnosestellung ist die Anamnese essenziell. Zeigt ein erwachsenes Pferd Anzeichen akuten Leberversagens und wurde ihm vorberichtlich etwa 4 \u2013 10 Wochen zuvor ein equines biologisches Produkt verabreicht, sollte man das equine Parvovirus als m\u00f6gliche Differentialdiagnose in Betracht ziehen.<\/p>\n<p>Der <strong>Nachweis <\/strong>des Virus erfolgt mittels PCR aus Blut oder Lebergewebe. Eine Leberbiopsie mit anschlie\u00dfender pathohistologischer Untersuchung kann n\u00fctzlich sein, um zus\u00e4tzliche Ursachen der Hepatitis zu identifizieren bzw. ausschlie\u00dfen zu k\u00f6nnen. Pathologisch zeigen sich verkleinerte Lebern mit abgeflachten R\u00e4ndern. Die anderen inneren Organe weisen keine markanten Abnormalit\u00e4ten auf. Histopathologen beschreiben unterschiedliche Grade von zentrolobul\u00e4rer Hepatitis und hepatozellul\u00e4rer Nekrose (Abbildung 3). Eine teilweise Vakuolisierung der verbleibenden Hepatozyten kann beobachtet werden.<em>\u00a0<\/em><\/p>\n<p>Die <strong>Differentialdiagnosen <\/strong>zu equinem Leberversagen sind zahlreich. So sollte neben den viralen Infektionserregern auch an toxische, parasitologische oder bakterielle \u00c4tiologien gedacht werden. Auch eine Cholestase oder Lipidose kann als Ursache f\u00fcr eine Lebererkrankung in Frage kommen.<\/p>\n<p>Es gibt keine spezifische <strong>Therapie <\/strong>f\u00fcr Pferde, die an der Serumhepatitis erkrankt sind. Bei asymptomatischen Pferden empfiehlt sich die \u00dcberwachung der Leberenzyme. Pferde mit einer akuten Hepatitis bed\u00fcrfen meist einer intensiven \u00dcberwachung. Je nach klinischer Symptomatik sind Infusionen, die Ern\u00e4hrung mittels Nasenschlundsonde, die Gabe von NSAIDs, eine antibiotische Abdeckung und weitere Ma\u00dfnahmen erforderlich.<\/p>\n<p>Die <strong>di\u00e4tetischen Ma\u00dfnahmen <\/strong>bei Lebererkrankungen orientieren sich im Wesentlichen daran, die Belastung der Leber durch den Eiwei\u00dfabbau im Darm zu mindern. Die Eiwei\u00dfmenge sollte auf ein absolut notwendiges Ma\u00df reduziert und auf mehrere kleine Mahlzeiten aufgeteilt werden. Um bei Leberpatienten trotz der reduzierten Eiwei\u00dfzufuhr eine ausreichende Energieversorgung gew\u00e4hrleisten zu k\u00f6nnen, muss die Futterration gen\u00fcgend Kohlenhydrate enthalten. Hier eignen sich z. B. Maisflocken oder extrudiertes Getreide (0,3 kg\/100 kg KM pro Mahlzeit). Eine Supplementierung von Leinsaatextraktionsschrot oder Bierhefe liefert zus\u00e4tzlich essenzielle Aminos\u00e4uren. Die Zuf\u00fctterung von Laktose (0,2 g\/kg KM) oder Laktulose (0,5 \u2013 1g\/kg KM) 3-mal t\u00e4glich entlastet die Leber zus\u00e4tzlich.<\/p>\n<p>Die <strong>Prognose <\/strong>nach einer \u00fcberstandenen Infektion ist g\u00fcnstig. Es werden keine Sp\u00e4tsch\u00e4den beschrieben.<\/p>\n<p>Die <strong>Pr\u00e4valenz <\/strong>wird zwischen 3% und 17% eingesch\u00e4tzt. Man geht derzeit davon aus, dass nur etwa 2 % der infizierten Pferde klinische Symptome entwickeln, allerdings steckt die Forschung zur Epidemiologie des equinen Parvovirus noch in den Kinderschuhen.<\/p>\n<p>Da es derzeit noch keinen Impfstoff f\u00fcr das equine Parvovirus gibt, besteht die einzige M\u00f6glichkeit der <strong>Prophylaxe <\/strong>darin, ausschlie\u00dflich Pr\u00e4parate zu verabreichen, die negativ auf EqPV-H getestet wurden.<\/p>\n<p>Die von der USDA APHIS (U.S. Department of Agriculture, Animal and Plant Health Inspection Service) \u00fcberpr\u00fcften und zugelassenen Produkte tragen eine VLN-\/VPN- sowie die Produkt-Code-Nummer.<\/p>\n<p>Ein <strong>zoonotisches Potential <\/strong>des equinen Parvovirus ist nicht bekannt.<\/p>\n<h2>Fazit:<\/h2>\n<p>Wird uns Tier\u00e4rzten ein erwachsenes Pferd mit Anzeichen akuten Leberversagens vorgestellt, dem vor etwa 4 \u2013 10 Wochen ein equines biologisches Produkt verabreicht wurde, sollten wir das equine Parvovirus als eine wichtige Differentialdiagnose in Betracht ziehen. Die genauen \u00dcbertragungswege werden auch in der Zukunft einen elementaren Anteil der Forschung darstellen, um m\u00f6gliche Pr\u00e4ventionen und Kontrollma\u00dfnahmen festzulegen und eine Aussage \u00fcber die Relevanz der Isolation betroffener Pferde treffen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Dr. Carla Gerhard<\/em><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Tab.<\/strong> <strong>1:<\/strong> <strong>F\u00fcr<\/strong> <strong>die<\/strong> <strong>Aufarbeitung<\/strong> <strong>von<\/strong> <strong>Leberpatienten<\/strong> <strong>relevante<\/strong> <strong>Laborparameter<\/strong><\/p>\n<p>Die Laborparameter m\u00fcssen im Zusammenhang mit der Anamnese, der klinischen Untersuchung und anderen weiterf\u00fchrenden Untersuchungen interpretiert werden.<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr style=\"color: #ffffff;\" bgcolor=\"e51e1e\">\n<td width=\"351\"><strong>Parameter<\/strong><\/td>\n<td width=\"345\"><strong>Referenzbereich<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"351\">GLDH<\/td>\n<td width=\"345\">&lt; 13 U\/l<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"351\">\u03b3-GT<\/td>\n<td width=\"345\">&lt; 44 U\/l<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"351\">Gallens\u00e4uren<\/td>\n<td width=\"345\">&lt; 12 \u00b5mol\/l<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"351\">Bilirubin, gesamt<\/td>\n<td width=\"345\">8,6 \u2013 59,9 \u00b5mol\/l<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"351\">Bilirubin, konjugiert<\/td>\n<td width=\"345\">&lt; 49,3 \u00b5mol\/l<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"351\">Gesamteiwei\u00df<\/td>\n<td width=\"345\">55 \u2013 75 g\/l<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"351\">\u00a0Albumin<\/td>\n<td width=\"345\">25 \u2013 54 g\/l<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"351\">Globuline<\/td>\n<td width=\"345\">24 \u2013 51 g\/l<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#187;vc_default&#187; gap=&#187;10&#8243; equal_height=&#187;yes&#187; content_placement=&#187;middle&#187; css=&#187;.vc_custom_1732018963118{margin-top: 30px !important;}&#187;][vc_column width=&#187;1\/2&#8243;][vc_column_text css=&#187;&#187;]<strong>Weiterf\u00fchrende<\/strong> <strong>Literatur:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Infectious Disease Guidelines: Equine Parvovirus-Hepatitis Virus (EqPV-H). 2021.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Tomlinson JE, Van de Walle GR, Divers What do we know about hepatitis viruses in horses? Vet Clin North Am Equine Pract. 2019 Aug;35(2):351-362.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Vengust M, Jager MC, Zalig V, Cociancich V, Laverack M, Renshaw RW, Dubovi E, Tomlinson JE, Van de Walle GR, Di- vers First report of equine parvovirus-hepatitis-associated Theiler\u2018s disease in Europe. Equine Vet J. 2020 Nov;52(6):841- 847.<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#187;1\/2&#8243;][vc_row_inner equal_height=&#187;yes&#187; content_placement=&#187;middle&#187; gap=&#187;10&#8243;][vc_column_inner width=&#187;1\/4&#8243; css=&#187;.vc_custom_1732019035336{background-color: #e7e7e7 !important;}&#187;][vc_icon icon_fontawesome=&#187;fas fa-file-pdf&#187; color=&#187;custom&#187; size=&#187;xl&#187; align=&#187;center&#187; css=&#187;.vc_custom_1732020141604{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#187; custom_color=&#187;#e51e1e&#187; link=&#187;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2022%2F07%2FLA_Pferd_Juli_2022_DE_FINAL.pdf|target:_blank&#187;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#187;3\/4&#8243; css=&#187;.vc_custom_1732019046678{background-color: #e7e7e7 !important;}&#187;][vc_column_text css=&#187;.vc_custom_1732019075567{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#187;]<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/LA_Pferd_Juli_2022_DE_FINAL.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Das equine Parvovirus \u2013<\/strong><\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/LA_Pferd_Juli_2022_DE_FINAL.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">ein aktueller \u00dcberblick zur \u00c4tiologie der akuten Serumhepatitis<\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Lebererkrankungen kommen bei Equiden relativ h\u00e4ufig vor. 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