{"id":1333165,"date":"2020-10-16T11:36:27","date_gmt":"2020-10-16T09:36:27","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/parasiten\/leishmanien\/"},"modified":"2026-02-24T10:02:02","modified_gmt":"2026-02-24T09:02:02","slug":"leishmanien","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/parasiten\/leishmanien\/","title":{"rendered":"Leishmanien"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column][vc_column_text]<h3>Leistungsspektrum<\/h3><div class=\"vc_tta-panels-container\"><div class=\"vc_tta-panels\"><li class=\"menu-item sub-page\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/parasiten\/leishmanien\/leishmanien-resistenz\/\">Leishmanien (Resistenz gegen\u00fcber Allopurinol)<\/a><\/li><li class=\"menu-item sub-page\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/parasiten\/leishmanien\/leishmanien-resistenz\/\">Leishmanien (Resistenz gegen\u00fcber Allopurinol)<\/a><\/li><li class=\"menu-item sub-page\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/parasiten\/leishmanien\/leishmanien-antikoerper-elisa\/\">Leishmanien - Antik\u00f6rper (ELISA)<\/a><\/li><li class=\"menu-item sub-page\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/parasiten\/leishmanien\/leishmanien-antikoerper-ifat\/\">Leishmanien - Antik\u00f6rper (IFAT)<\/a><\/li><li class=\"menu-item sub-page\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/parasiten\/leishmanien\/leishmanien-pcr-qualitativ\/\">Leishmania infantum - PCR (qualitativ)<\/a><\/li><li class=\"menu-item sub-page\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de-ch\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/parasiten\/leishmanien\/leishmanien-pcr-quantitativ\/\">Leishmanien - PCR (quantitativ)<\/a><\/li><\/div><\/div>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text css=&#187;.vc_custom_1771923704240{margin-top: 40px !important;}&#187;]Leishmanien k\u00f6nnen auch zytologisch und histologisch nachgewiesen werden.<\/p>\n<h3><div class=\"gap\" style=\"line-height: 20px; height: 20px;\"><\/div><\/h3>\n<h3>Allgemeine Informationen<\/h3>\n<p>Die <b><strong>Leishmaniose<\/strong><\/b> geh\u00f6rt zu den durch Insekten \u00fcbertragenen Infektionskrankheiten. \u00dcbertr\u00e4ger der Leishmanien sind Sandm\u00fccken (Phlebotomen). Die Aufnahme der Leishmanien erfolgt beim Saugakt. In der Sandm\u00fccke erfolgt die Vermehrung der promastigoten Stadien, die 6-12 Tage nach dem Saugakt infekti\u00f6s sind. Der Erreger in Europa ist Leishmania infantum. Ab dem Bosporus s\u00fcdw\u00e4rts und vor allem in Nordafrika kommt zus\u00e4tzlich Leishmania tropica vor. Weltweit sind weitere Arten von Leishmanien beschrieben. Die Hauptinfektiongebiete in Europa sind Spanien, Portugal, Italien und Griechenland.<\/p>\n<p>In Deutschland sind nat\u00fcrliche Sandm\u00fcckenvorkommen (\u00fcberwiegend Phlebotomus mascittii; f\u00fcr diese Art ist bisher keine \u00dcbertragung der Leishmanien bewiesen) entlang des Rheingrabens in Baden-W\u00fcrttemberg und in Rheinland-Pfalz in der Region Kaiserslautern sowie im Saarland in Saarbr\u00fccken nachgewiesen.<\/p>\n<p>Infizierte Tiere k\u00f6nnen jahrelang asymptomatisch sein. Der Beginn der Erkrankung ist meist gekennzeichnet durch Lymphadenopathie, An\u00e4mie, bei der kutanen Form der Leishmaniose zeigen sich Hautver\u00e4nderungen an den Ohrr\u00e4ndern, am Nasenspiegel und Brillenbildung an den Augen.<\/p>\n<p>Weiterhin k\u00f6nnen die Tiere eine reduzierte Belastbarkeit, Gewichtsverlust, schuppige nicht juckende Hautver\u00e4nderungen und Augenver\u00e4nderung zeigen.<\/p>\n<p><strong>Leishmanien-Resistenz gegen\u00fcber Allopurinol<\/strong><br \/>\nEine erniedrigte Kopienzahl des METK-Gens ist bei Allopurinol-Resistenz in vitro beschrieben (Yasur-Landau et al. 2018). Auch in vivo wurden Einzelf\u00e4lle mit klinischem Verdacht auf Allopurinol-Resistenz bei Hunden untersucht, die mit einer niedrigen Kopienzahl korrelieren (Yasur-Landau et al. 2018, Sigel et al. 2025).<br \/>\nVoraussetzung f\u00fcr die Untersuchung der Allopurinol-Resistenz ist eine positive Leishmanien-PCR mit ausreichender Erregermenge. Sinnvoll ist die Bestimmung der METK-Kopienzahl bei einer <strong>aktuell diagnostizierten Leishmaniose<\/strong> zur Auswahl der geeigneten Therapie bzw. bei Hunden mit Leishmaniose unter Allopurinol und <strong>Therapieversagen mit Wiederauftreten klinischer Symptome und\/oder labordiagnostischen Ver\u00e4nderungen.<\/strong>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Umfassende Tests f\u00fcr Hunde auf Leishmania-Infektionen \u2013 ELISA-Antik\u00f6rpernachweis, PCR (qualitativ\/quantitativ), IFAT, Zytologie und Resistenztests (z. B. 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