{"id":1601204,"date":"2026-03-30T12:32:48","date_gmt":"2026-03-30T10:32:48","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/durchfall-bei-kleinsaeugern-labordiagnostische-moeglichkeiten\/"},"modified":"2026-03-30T13:12:14","modified_gmt":"2026-03-30T11:12:14","slug":"durchfall-bei-kleinsaeugern-labordiagnostische-moeglichkeiten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/durchfall-bei-kleinsaeugern-labordiagnostische-moeglichkeiten\/","title":{"rendered":"Durchfall bei Kleins\u00e4ugern \u2013 labordiagnostische M\u00f6glichkeiten"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Durchfall, Kotabsatz mit erh\u00f6htem Wassergehalt und\/oder einer erh\u00f6hten Frequenz, ist auch bei Kleins\u00e4ugern einer der h\u00e4ufigsten Vorstellungsgr\u00fcnde. Der Therapieerfolg ist abh\u00e4ngig vom Wissen um die tierartspezifischen Durchfallursachen und die systematische Aufarbeitung.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Durchfallursachen<\/h2>\n<p>Die Durchfallursachen (Abb. 1) sind ebenso vielf\u00e4ltig wie die Zahl der Kleins\u00e4ugerarten und ihre Unterschiede in Anatomie, Physiologie und Krankheitspr\u00e4disposition.<\/p>\n<p>Die Einteilung des Durchfalls erfolgt wie bei Kleintieren zun\u00e4chst nach bestimmten Kriterien (in Anl. an Steiner, 2009):<\/p>\n<ul>\n<li><u>Dauer:<\/u> akut (&lt; 1 Woche) und chronisch (&gt; 3 Wochen)<\/li>\n<li><u>Lokalisation:<\/u> D\u00fcnn- und\/oder Dickdarm<\/li>\n<li><u>Pathophysiologie:<\/u> osmotisch (Intoleranz, Laktulose etc.), sekretorisch (pathogene Keime, Intoxikationen, chron. Entz\u00fcndung etc.), abnorme Permeabilit\u00e4t (pathogene Erreger, Entz\u00fcndung, Schock etc.) oder St\u00f6rungen der Motilit\u00e4t (Obstruktion, Hyperthyreose etc.)<\/li>\n<li><u>allgemeine Ursachen<\/u> (Abb. 1)<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Durchfall oder Caecotrophe<\/h2>\n<p>Herbi- und granivore Kleins\u00e4uger fressen einen Teil des bereits vorverdauten Blinddarmkotes (<strong>Coprophagie<\/strong>), um die Effizienz der Verdauung zu erh\u00f6hen. Bei Kaninchen ist dieser Kot (<strong>Caecotro-phe<\/strong>) auch optisch vom <strong>Hartkot <\/strong>unterscheidbar.<br \/>\nPhysiologische Caecotrophe ist faserarm, dunkel, gl\u00e4nzend (Schleimschutz vor Magens\u00e4ure), traubenkernf\u00f6rmig zusammengeballt und wird v. a. nachts <strong>intermittierend <\/strong>(im Wechsel mit geformtem Kot) abgesetzt und direkt vom Anus aufgenommen.<br \/>\nIst die Aufnahme gest\u00f6rt (Wirbels\u00e4ulenprobleme, Adipositas etc.) oder nimmt die Blinddarmf\u00fcllung durch Fehlern\u00e4hrung (wenig Fasern, viel Kohlenhydrate) zu, ver\u00e4ndert sich auch Menge, Farbe und Konsistenz der Caecotrophe (mehr, heller, weicher) und sie bleibt liegen. Unwissende Besitzer verwechseln sie dann oft mit Durchfall. Sie sehen dann die plattgetretene Caecotrophe als Verschmutzung an den Hinterpfoten und\/oder im Anogenitalbereich.<br \/>\nWeicher Hartkot wird in diesen F\u00e4llen weiterhin kontinuierlich abgesetzt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Aufarbeitung:<\/h2>\n<p>Kleins\u00e4uger haben gern mehrere Probleme und eine alleinige Kotuntersuchung ist selten ausreichend zur erfolgreichen Therapie. Die Aufarbeitung folgt, unabh\u00e4ngig von der Tierart, idealerweise einem bestimmten Schema (Abb. 2). <strong>Vorbericht <\/strong>(seit wann, intermittierend\/kontinuierlich, m\u00f6gliche Ursachen (F\u00fctterung, Stressoren, andere Probleme etc.)) und gr\u00fcndliche <strong>klinische<\/strong> <strong>Allgemeinuntersuchung <\/strong>liefern oft schon wichtige Hinweise auf m\u00f6gliche Ursachen. Weiterf\u00fchrende Untersuchungen und Therapie erfolgen je nach erhobenen Befunden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Kotuntersuchung \u2013 ein Muss:<\/h2>\n<p>Die <strong>Kotgewinnung <\/strong>ist denkbar einfach. Der Kot kann aus der Einstreu gesammelt (spezielle Kotprobenr\u00f6hrchen max. \u00be f\u00fcllen) oder durch Rektalabstrich (Ausstrich direkt auf Objekttr\u00e4ger) gewonnen werden. Der Versand in das Labor erfolgt in speziellen Umverpackungsr\u00f6hrchen mit saugf\u00e4higer Einlage.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1601204 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1:&lt;\/b&gt; Durchfallursachen bei Kleins\u00e4ugern allgemein\n&lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: J. Hein&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1053\" data-large_image_height=\"767\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/grafik_durchfallursachen_allgemein.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"746\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/grafik_durchfallursachen_allgemein-1024x746.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Durchfallursachen bei Kleins\u00e4ugern allgemein\" aria-describedby=\"gallery-1-1601070\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/grafik_durchfallursachen_allgemein-1024x746.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/grafik_durchfallursachen_allgemein-300x219.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/grafik_durchfallursachen_allgemein-768x559.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/grafik_durchfallursachen_allgemein.jpg 1053w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1601070'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1:<\/b> Durchfallursachen bei Kleins\u00e4ugern allgemein\n<br><i>Bildquelle: J. Hein<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 2:&lt;\/b&gt; Systematische Durchfallaufarbeitung &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: J. Hein&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1067\" data-large_image_height=\"651\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/grafik_systematische_durchfallaufarbeitung.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"625\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/grafik_systematische_durchfallaufarbeitung-1024x625.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Systematische Durchfallaufarbeitung\" aria-describedby=\"gallery-1-1601138\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/grafik_systematische_durchfallaufarbeitung-1024x625.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/grafik_systematische_durchfallaufarbeitung-300x183.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/grafik_systematische_durchfallaufarbeitung-768x469.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/grafik_systematische_durchfallaufarbeitung.jpg 1067w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1601138'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2:<\/b> Systematische Durchfallaufarbeitung <br><i>Bildquelle: J. Hein<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 3:&lt;\/b&gt; Endoparasiten des Kaninchens im Gr\u00f6\u00dfenvergleich\n&lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin (KI-generiert)&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1052\" data-large_image_height=\"634\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/groessenvergleich_endoparasiten-kaninchen.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"617\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/groessenvergleich_endoparasiten-kaninchen-1024x617.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Endoparasiten des Kaninchens im Gr\u00f6\u00dfenvergleich\" aria-describedby=\"gallery-1-1601087\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/groessenvergleich_endoparasiten-kaninchen-1024x617.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/groessenvergleich_endoparasiten-kaninchen-300x181.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/groessenvergleich_endoparasiten-kaninchen-768x463.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/groessenvergleich_endoparasiten-kaninchen.jpg 1052w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1601087'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3:<\/b> Endoparasiten des Kaninchens im Gr\u00f6\u00dfenvergleich\n<br><i>Bildquelle: Laboklin (KI-generiert)<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 4:&lt;\/b&gt; Pollen (rote Pfeile) und Pflanzenr\u00fcckst\u00e4nde (blaue Pfeile)\nim Flotationspr\u00e4parat, die mit Parasitenstadien verwechselt\nwerden k\u00f6nnen (Vergr\u00f6\u00dferung 1:400) &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1052\" data-large_image_height=\"867\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/polle-und-pflanzenrueckstaende.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"844\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/polle-und-pflanzenrueckstaende-1024x844.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Nasenausfluss,Rhinitis,nasale Neoplasie,Aspergillose\" aria-describedby=\"gallery-1-1601104\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/polle-und-pflanzenrueckstaende-1024x844.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/polle-und-pflanzenrueckstaende-300x247.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/polle-und-pflanzenrueckstaende-768x633.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/polle-und-pflanzenrueckstaende.jpg 1052w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1601104'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 4:<\/b> Pollen (rote Pfeile) und Pflanzenr\u00fcckst\u00e4nde (blaue Pfeile)\nim Flotationspr\u00e4parat, die mit Parasitenstadien verwechselt\nwerden k\u00f6nnen (Vergr\u00f6\u00dferung 1:400) <br><i>Bildquelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 7:&lt;\/b&gt; Endoparasitennachweis bei verschiedenen Kleins\u00e4ugerarten in Prozent (%) (Zusammenfassung aus Csokai &amp; M\u00fcller 2018,\nCsokai et al. 2024) &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"2176\" data-large_image_height=\"1174\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/endoparasitennachweis_in_prozent.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"552\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/endoparasitennachweis_in_prozent-1024x552.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Endoparasitennachweis bei verschiedenen Kleins\u00e4ugerarten in Prozent (%)\" aria-describedby=\"gallery-1-1601121\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/endoparasitennachweis_in_prozent-1024x552.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/endoparasitennachweis_in_prozent-300x162.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/endoparasitennachweis_in_prozent-768x414.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/endoparasitennachweis_in_prozent-1536x829.jpg 1536w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/endoparasitennachweis_in_prozent-2048x1105.jpg 2048w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1601121'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 7:<\/b> Endoparasitennachweis bei verschiedenen Kleins\u00e4ugerarten in Prozent (%) (Zusammenfassung aus Csokai &#038; M\u00fcller 2018,\nCsokai et al. 2024) <br><i>Bildquelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1756890211651{margin-top: 30px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<blockquote><p>Die makroskopische und mikroskopische Kotuntersuchung geh\u00f6ren zu jeder Durchfallabkl\u00e4rung dazu (\u201ePflicht\u201c)!<\/p><\/blockquote>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Die <strong>makroskopische<\/strong> Untersuchung (Menge, Farbe, Form, Gr\u00f6\u00dfe und Fasergehalt) l\u00e4sst bereits R\u00fcckschl\u00fcsse auf Futteraufnahme (viel, wenig), F\u00fctterung (faserarm, kohlenhydratreich), Beimengungen (Haare, Fremdk\u00f6rper) und bestimmte gastrointestinale Ursachen (Megacolon, Typhlocolitis etc.) zu und kann einfach in der Praxis erfolgen.<\/p>\n<p>Die <strong>mikroskopische <\/strong>Untersuchung erfolgt, je nach Indikation, aus <strong>Frischkot <\/strong>(in der Praxis) oder <strong>Sammelkot <\/strong>(in Praxis oder Labor). <strong>Frischkot <\/strong>(Rektalabstrich oder frisch abgesetzt) ist besonders f\u00fcr den Nachweis von beweglichen Einzellern geeignet. Diese sind nur kurz im abgesetzten Kot lebensf\u00e4hig und durch die Transportzeit zum Labor dort meist nicht mehr nachzuweisen. Die Untersuchung von <strong>Sammelkot <\/strong>erh\u00f6ht die Sensitivit\u00e4t der Untersuchung v. a. in Bezug auf intermittierend ausgeschiedenen Parasitenstadien und Hefen (<em>Cyniclomyces guttulatus<\/em>). <strong>Hefen <\/strong>sind bis zu einem gewissen Grad physiologische Bestandteile der Darmflora und gelten bei steigender Anzahl als hervorragender Indikator f\u00fcr Dysbiose und den Kohlenhydratgehalt in der Nahrung.<\/p>\n<p>F\u00fcr ein <strong>Nativpr\u00e4parat <\/strong>reicht ein frischer Rektalabstrich mit einem Tropfen lauwarmem Wasser oder ein Tropfen einer Kotsuspension (erbsengro\u00dfe Kotmenge) auf einem Objekttr\u00e4ger mit Deckglas aus. Besteht bei Kaninchen <em>Passalurus<\/em>-Verdacht, ist es am erfolgversprechendsten mit einem <strong>Klebestreifen <\/strong>den Analbereich direkt zu beproben, diesen auf einem Objekttr\u00e4ger aufzukleben und direkt unter dem Mikroskop zu untersuchen.<\/p>\n<p><strong>Sammelkot <\/strong>(Kot von drei Tagen) wird i. d. R. <strong>nach Anreicherung durch Flotation <\/strong>untersucht. Bei der Flotation werden leichte Parasitenstadien (Kokzidienoozysten, Nematodeneier etc.) in Flotationsl\u00f6sung mit h\u00f6herer Dichte an die Oberfl\u00e4che transportiert und k\u00f6nnen mit einem aufgelegten Deckgl\u00e4schen abgenommen werden. Die Anreicherung kann mit kommerziell erh\u00e4ltlichen Testkits auch in der Praxis durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<p>Die einfachste Art mikroskopische Kotpr\u00e4parate, gerade von Kaninchen, schnell durchzuscannen, ist zun\u00e4chst in der 1:100 Vergr\u00f6\u00dferung (10er Objektiv) die Ebenen einzustellen, in der die Hefen gut zu sehen sind. Hefen sind ca. 10\u201315 \u00b5m gro\u00df und somit die kleinsten interessanten Stadien bei der Kotuntersuchung. Kokzidienoozyten (ca. 30 \u00b5m) und v. a. Nematodeneier (ca. 100 \u00b5m) sind deutlich gr\u00f6\u00dfer und so einfacher zu finden (Abb. 3).<\/p>\n<p>Worauf geachtet werden sollte, ist, dass Pollen, andere Pflanzenbestandteile und Milbeneier nicht mit Parasitenstadien verwechselt werden (Abb. 4).<\/p>\n<p>Eine andere Form der Anreicherung, das <strong>Auswanderungsverfahren <\/strong>(nach Baermann-Wetzel), wird zum Nachweis von <em>Crenosoma striatum<\/em>-Larven (Lungenwurmlarven) angewendet. Da schneckenfressende Igel (europ\u00e4ische Igel) neben anderen Endoparasiten auch h\u00e4ufig stark mit Lungenw\u00fcrmern infiziert sind, sollte bei ihnen, zus\u00e4tzlich zur Untersuchung nach Flotation (Capillaria spp.), auch immer die Kotuntersuchung mittels Auswanderung (Crenosoma striatum) angefordert werden.<\/p>\n<p>Je nach Tierart und Verdacht sind weitere Kotuntersuchungsverfahren (\u201eK\u00fcr\u201c) sinnvoll:<\/p>\n<p><u>Giardien-<\/u> (v. a. Chinchilla und Frettchen) und <u>Cryptosporidien<\/u>-Stadien (M\u00e4use, Ratten, Hamster) werden am effektivsten mittels <strong>ELISA <\/strong>detektiert. Die Sensitivit\u00e4t der im Labor verwendeten Enzym-Immunoassays (EIA) ist wesentlich h\u00f6her als die der Praxis-Schnelltests (Nicht-Enzym-Immunoassays), die z. T. auch falsch-positive Ergebnisse liefern und somit eher als Screeningtests dienen.<\/p>\n<p>F\u00fcr einige Erreger, v. a. <u>Viren<\/u> (z. B. Rota-, Corona-, Aleuten-disease-Virus (ADV)), aber auch <u>Bakterien<\/u> (<em>Salmonella <\/em>spp., <em>Lawsonia intercellularis<\/em>) und einige Protozoen (z. B. Cryptosporidien-Differenzierung) werden auch <strong>PCR<\/strong>-Tests angeboten. Die PCR gilt als sehr sensitiv, ist aber wegen der intermittierenden Ausscheidung der Erreger auch nur positiv beweisend.<\/p>\n<p>Die zus\u00e4tzliche <strong>bakteriologische<\/strong> <strong>Untersuchung <\/strong><strong>(BU) <\/strong>ist immer sinnvoll bei Kleins\u00e4ugern mit weniger Darmflora (Carnivora, Insectivora, Granivora). Bei Herbivoren mit ausgepr\u00e4gter, physiologischer Darmflora (alles kann vorkommen) ist sie h\u00e4ufig wenig aussagekr\u00e4ftig, au\u00dfer es werden gezielt <u>humanpathogene Bakterien<\/u> (Salmonellen etc.) oder <u>spezielle Erreger,<\/u> wie Klebsiellen (V. a. Typhlocolitis), gesucht.<\/p>\n<p>Die <strong>mykologische Untersuchung (MU) <\/strong>muss selten separat durchgef\u00fchrt werden, da Hefen (Gradmesser der Dysbiose, selten prim\u00e4res Pathogen) bereits im Nativ- oder Flotationspr\u00e4parat sichtbar sind. Gerade beim Hamster sollte aber ggf. auch an <em><u>Candida<\/u> <\/em>spp. als Durchfallausl\u00f6ser gedacht werden. Diese sind mikroskopisch nicht identifizierbar und m\u00fcssen mittels Kultur angez\u00fcchtet werden.<\/p>\n<p>Heutzutage erfolgt der <strong>Virusnachweis <\/strong>im Kot mit erregerspezifischen PCRs. Im Gegensatz zu der fr\u00fcher verwendeten Elektronenmikroskopie, bei der alle vorhandenen Viren detektierbar waren, muss heutzutage gezielt auf einzelne Viren getestet werden. Dies erkl\u00e4rt, warum Virusenteritiden zwar weiterhin vorkommen, jedoch unterdiagnostiziert sind.<\/p>\n<p>Welche Kotuntersuchung bei welchen Kleins\u00e4ugern sinnvoll\/wichtig sind, ist in Tab. 1 f\u00fcr Sie aufgelistet.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Tab.<\/strong> <strong>1:<\/strong> Sinnvolle Kotuntersuchungen bei verschiedenen Kleins\u00e4ugern (<strong>rot\/fett<\/strong> = \u201ePflichtuntersuchungen\u201c)<\/p>\n<table>\n<tbody valign=\"top\">\n<tr bgcolor=\"e7e7e7\">\n<td><strong>Gruppe<\/strong><\/td>\n<td colspan=\"3\"><strong>Herbivore<\/strong><\/td>\n<td colspan=\"2\"><strong>Granivore<\/strong><\/td>\n<td><strong>Carnivore<\/strong><\/td>\n<td><strong>Insectivore<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr bgcolor=\"e7e7e7\">\n<td><strong>Tierart<\/strong><\/td>\n<td><strong>Kaninchen<\/strong><\/td>\n<td><strong>Meerschwein<\/strong><\/td>\n<td><strong>Chinchilla, Degu<\/strong><\/td>\n<td><strong>Maus,<\/strong> <strong>Ratte, Rennmaus<\/strong><\/td>\n<td><strong>Hamster<\/strong><\/td>\n<td><strong>Frettchen<\/strong><\/td>\n<td><strong>Igel<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Haupterreger<\/td>\n<td>Eimeria, Passalurus<\/td>\n<td>Protozoen<\/td>\n<td>Giardien<\/td>\n<td>Oxyuren<\/td>\n<td>Oxyuren<\/td>\n<td>Eimeria, Giardien<\/td>\n<td>Nematoden<\/td>\n<\/tr>\n<tr bgcolor=\"e7e7e7\">\n<td colspan=\"8\"><strong>Untersuchungsverfahren<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td bgcolor=\"e7e7e7\"><strong>Makroskopie<\/strong><\/td>\n<td><strong><span style=\"color: #ff0000;\">X<\/span><br \/>\n<\/strong><strong>Caecotrophe?<\/strong><\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X<\/strong><\/span><\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X<\/strong><\/span><\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X<\/strong><\/span><\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X<\/strong><\/span><\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X<\/strong><\/span><\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X<\/strong><\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td bgcolor=\"e7e7e7\"><strong>Mikroskopie<\/strong><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td bgcolor=\"e7e7e7\">&#8211; nativ (frisch)<\/td>\n<td>X<\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X<\/strong><\/span><\/td>\n<td>X<\/td>\n<td>X<\/td>\n<td>X<\/td>\n<td>X<\/td>\n<td>X<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td bgcolor=\"e7e7e7\">&#8211; Flotation<\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X<\/strong><\/span><\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X<\/strong><\/span><\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X<\/strong><\/span><\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X<\/strong><\/span><\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X<\/strong><\/span><\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X<\/strong><\/span><\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X<\/strong><\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td bgcolor=\"e7e7e7\">&#8211; Auswanderung<\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X <\/strong><\/span>Schneckenfresser<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td bgcolor=\"e7e7e7\"><strong>ELISA<\/strong><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td bgcolor=\"e7e7e7\">&#8211; Giardien<\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X<\/strong><\/span><\/td>\n<td>(X)<\/td>\n<td>(X)<\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X<\/strong><\/span><\/td>\n<td><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td bgcolor=\"e7e7e7\">&#8211; Cryptosporidien<\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X<\/strong> <\/span><br \/>\n(Futtertiere)<\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td bgcolor=\"e7e7e7\"><strong>BU\/MU<\/strong><\/td>\n<td>spez. Verdacht<\/td>\n<td><\/td>\n<td>?<\/td>\n<td>(X)<\/td>\n<td>(X) Candida<\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X<\/strong><\/span><\/td>\n<td><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>X<\/strong><\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td bgcolor=\"e7e7e7\"><strong>PCR<\/strong><\/td>\n<td>Rotaviren, Salmonellen<\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td>Differenzierung, Cryptosporidien<\/td>\n<td>Lawsonia<\/td>\n<td>Coronaviren, ADV<\/td>\n<td><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Darmparasiten \u2013 wie h\u00e4ufig sind sie wirklich?<\/h2>\n<p>Aktuelle Auswertungen von eingesandten Kotproben (Csokai &amp; M\u00fcller 2018, Csokai et al. 2024) zeigen, dass <strong>Endoparasiten in nur 4\u201328 % <\/strong>mikroskopisch (nach Flotation) detektiert wurden. Die meisten <strong>Endoparasiten-positiven Proben <\/strong>waren bei Rennm\u00e4usen (27,8 %), Ratten (27,5 %), Kaninchen (27,5 %) und Chinchilla (21,9 %) zu finden; bei Frettchen waren es nur 3,8 % (Abb. 7).<\/p>\n<p>Zu den <strong>h\u00e4ufigsten Erregern <\/strong>z\u00e4hlten die Protozoen mit Giardia spp. (Chinchilla 21,9 %, Ratte 13,1 %, Degu 10,7 %), Eimeria spp. (Kaninchen 20,6 %, Meerschweinchen 3,5 %) und Oxyuren (Gerbil 21,1 %, Maus 13,2 %, Hamster 9,4 %). Da es sich i. d. R. um Sammelkotproben handelt und die Nachweish\u00e4ufigkeit v. a. von beweglichen Einzellern mikroskopisch mit der Zeit stark nachl\u00e4sst, ist die Frage wie viele Proben auf diese Parasitenpopulation bezogen falsch-negativ getestet werden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<blockquote><p>Merke: Die meisten Durchf\u00e4lle bei Kleins\u00e4ugern sind nicht endoparasit\u00e4r bedingt!<br \/>\nDi\u00e4tische Ursachen und nachfolgende Dysbiosen sind wesentlich h\u00e4ufiger.<\/p><\/blockquote>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Fazit:<\/h2>\n<p>Wissen zu tierartspezifischen Besonderheiten und Krankheitspr\u00e4dispositionen ist Voraussetzung f\u00fcr eine erfolgreiche Durchfallaufarbeitung. Die Kotuntersuchung ist wichtig und geh\u00f6rt zur Abkl\u00e4rung dazu \u2013 das Gesamtbild aber auch! Denn ist die Kotuntersuchung negativ und die F\u00fctterungsoptimierung nicht ausreichend, helfen andere weiterf\u00fchrende Untersuchungen bei der Ursachenfindung.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Dr. Jutta Hein, Dr. Britta Bec<\/em><em>k<\/em><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr style=\"color: #ffffff;\" bgcolor=\"e51e1e\">\n<td colspan=\"2\" width=\"335\"><strong>Unsere Leistungen zum Thema im \u00dcberblick<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td colspan=\"2\" width=\"335\"><strong>Einzelverfahren<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"46\"># 149<\/td>\n<td width=\"284\">Parasitologische Untersuchung (Flotation, SAFC)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"46\"># 585<\/td>\n<td width=\"284\">Auswanderungsverfahren (Lungenwurmlarven)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"46\"># 187<\/td>\n<td width=\"284\">Cryptosporidien-Antigen (EIA)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"46\"># 185<\/td>\n<td width=\"284\">Giardia sp.-Antigen (EIA)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td colspan=\"2\" width=\"335\"><strong>Kotprofile<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"46\"># 2170<\/td>\n<td width=\"284\">Kotprofil Kaninchen und Nager (Bakteriologie inkl. Salmonellen, Mykologie inkl. Cyniclomyces guttulatus, Endoparasiten)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"46\"># 1177<\/td>\n<td width=\"284\">Kotprofil Frettchen (Bakteriologie inkl. Salmonellen, Mykologie, Endoparasiten, Giardia sp.-Antigen (EIA))<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"46\"># 87<\/td>\n<td width=\"284\">Parasitenprofil Frettchen und Chinchilla (Endoparasiten, Giardia sp.-Antigen (EIA))<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"46\"># 89<\/td>\n<td width=\"284\">Parasitenprofil Igel (Endoparasiten, Auswanderungsverfahren (Lungenwurmlarven))<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1713769814380{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><strong>Weiterf\u00fchrende Literatur:<\/strong><\/h5>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Steiner JM. Durchfall. In: Neiger R, Hrsg. Differentialdiagnosen Innere Medizin bei Hund und Katze. Stuttgart: Enke; 2009; 119-130.<\/span><\/strong><\/h6>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Hein J. Durchfall bei Kleins\u00e4ugern. Hannover: Schl\u00fctersche; 2017.<\/span><\/strong><\/h6>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Csokai J, M\u00fcller E. Magen-Darm-Parasiten bei Kaninchen und Meerschweinchen. Poster. In: Proceedings DGK-DVG Thementage; 5.-6.5.2018; Augsburg.<\/span><\/strong><\/h6>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Csokai J, M\u00fcller E, Hein J. Prevalence of endoparasites in pet ferrets and small rodents. Poster. In: Proceedings ICARE; 20.-22.05.2024; Gent.<\/span><\/strong><\/h6>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">ESCCAP. Empfehlung zur Behandlung von Parasiten und Mykosen bei kleinen Heimtieren (Kleins\u00e4ugern). Deutsche Adaption der ESCCAP-Empfehlung 2021; 7 (1).<\/span><\/strong><\/h6>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1761741256523{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1733824634434{background-color: #E7E7E7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fa fa-solid fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1774866744903{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2026%2F03%2Fdurchfall_bei_kleinsaeugern%E2%80%93labordiagnostische_moeglichkeiten.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell%20Kleins%C3%A4uger%2003.2026|target:_blank&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;5\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1733824644825{background-color: #E7E7E7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1774866766423{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 0px !important;padding-top: 35px !important;padding-bottom: 0px !important;}&#8220;]<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/durchfall_bei_kleinsaeugern\u2013labordiagnostische_moeglichkeiten.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Durchfall bei Kleins\u00e4ugern \u2013 labordiagnostische M\u00f6glichkeiten<\/strong><\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Durchfall, Kotabsatz mit erh\u00f6htem Wassergehalt und\/oder einer erh\u00f6hten Frequenz, ist auch bei Kleins\u00e4ugern einer der h\u00e4ufigsten Vorstellungsgr\u00fcnde. Der Therapieerfolg ist abh\u00e4ngig vom Wissen um die tierartspezifischen Durchfallursachen und die systematische Aufarbeitung.<\/p>\n","protected":false},"author":19,"featured_media":1601087,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"%%post_title%%","_seopress_titles_desc":"%%post_excerpt%%","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[248],"tags":[],"class_list":["post-1601204","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-de-at","category-248","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1601204","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/19"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1601204"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1601204\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1601225,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1601204\/revisions\/1601225"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1601087"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1601204"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1601204"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1601204"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}