{"id":1550121,"date":"2025-07-18T11:21:03","date_gmt":"2025-07-18T09:21:03","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/der-kutane-lupus-erythematodes-beim-hund\/"},"modified":"2025-07-18T11:21:03","modified_gmt":"2025-07-18T09:21:03","slug":"der-kutane-lupus-erythematodes-beim-hund","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/der-kutane-lupus-erythematodes-beim-hund\/","title":{"rendered":"Der kutane Lupus erythematodes beim Hund"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<strong>Der kutane Lupus erythematodes <\/strong>(CLE) wurde erstmals 1979 beim Hund beschrieben. Auch bei Katzen wurden Einzelf\u00e4lle berichtet. Es handelt sich um eine Gruppe von Autoimmunerkrankungen mit verschiedenen klinischen Auspr\u00e4gungen, bei denen sich das Immunsystem gegen eigene Hautzellen richtet. Der CLE wird in 2 Gruppen unterteilt: die Lupus-assoziierte Dermatitis und die Lupus-unspezifische Dermatitis. In die Kategorie der Lupus-assoziierten Dermatitiden geh\u00f6ren der subakute kutane Lupus erythematodes (SCLE) und der chronische kutane Lupus erythematodes (CCLE). Der akute kutane Lupus erythematodes wurde bisher nur in der Humanmedizin beschrieben. Bei Erkrankungen aus der Gruppe der Lupus-assoziierten Dermatitiden treten nur Hautl\u00e4sionen auf, Laborwerte sind in der Regel unauff\u00e4llig. Die Lupus-unspezifische Dermatitis kann beim systemischen Lupus erythematodes (SLE), der die inneren Organe betrifft, als ein weiteres Symptom auftreten (Abb. 2).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Lupus-assoziierte Dermatitis<\/h2>\n<p><strong>Vesikul\u00e4rer kutaner Lupus erythematodes (VCLE)<\/strong><\/p>\n<p>Der vesikul\u00e4re kutane Lupus erythematodes (VCLE) geh\u00f6rt zur Kategorie des subakuten kutanen Lupus erythematodes (SCLE) und kommt haupts\u00e4chlich bei <strong>Collies <\/strong>und <strong>Shelties <\/strong>vor.<\/p>\n<p><u>Klinische Symptome<br \/>\n<\/u>Erythemat\u00f6se, exsudative, serpigin\u00f6se oder polyzyklische Erosionen und ulzerative Dermatitis k\u00f6nnen an Achseln, Leisten, medialen Oberschenkeln, Ohrmuscheln, Maulh\u00f6hle und an den mukokutanen \u00dcberg\u00e4ngen auftreten (Abb. 1). Die Erkrankung ist prim\u00e4r nicht mit Juckreiz assoziiert. Dieser kann jedoch als Folge von h\u00e4ufig auftretenden Sekund\u00e4rinfektionen beobachtet werden.<\/p>\n<p>Der VCLE kann eine rezidivierende Verlaufsform (mit Symptomen in den Sommermonaten) haben. Des Weiteren sind spontane Abheilungen beschrieben. Die wichtigste Differentialdiagnose ist das Erythema multiforme, die Symptome k\u00f6nnen sehr \u00e4hnlich sein. Systemische Symptome treten bei Hunden mit VCLE typischerweise nicht auf.<\/p>\n<p><u>Diagnose<br \/>\n<\/u>Die Diagnose basiert auf der klinischen Symptomatik in Kombination mit der pathohistologischen Untersuchung.<\/p>\n<p><u>Therapie<br \/>\n<\/u>Betroffene Patienten sollten vor Sonnenlicht gesch\u00fctzt werden. Sekund\u00e4rinfektionen m\u00fcssen zytologisch ausgeschlossen werden. Prednisolon in einer Dosierung von 2 mg\/kg\/Tag wird h\u00e4ufig als wirksame Monotherapie empfohlen. Bei unzureichender R\u00fcckbildung der L\u00e4sionen kann Azathioprin in einer Dosierung von 2 mg\/kg\/Tag hinzugef\u00fcgt werden. Cyclosporin (5\u201310 mg\/kg\/Tag) kann ebenfalls zur Therapie eingesetzt werden, wobei der Wirkungseintritt 2\u20134 Wochen dauert. Daher wird in den ersten Wochen der Therapie immer mit Glukokortikoiden kombiniert. Lokal kann zus\u00e4tzlich eine Tacrolimus-Salbe 0,1 % angewandt werden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Chronischer kutaner Lupus erythematodes (CCLE)<\/h2>\n<p>Zur Kategorie des chronischen kutanen Lupus erythematodes (CCLE) geh\u00f6ren der exfoliative kutane Lupus erythematodes (ECLE), der mukokutane Lupus erythematodes (MCLE) und der diskoide kutane Lupus erythematodes (DLE), wobei der DLE in zwei Unterformen unterteilt wird: den fazialen diskoiden Lupus erythematodes (FDLE) und den generalisierten diskoiden Lupus erythematodes (GDLE).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Exfoliativer kutaner Lupus erythematodes (ECLE)<\/strong><\/p>\n<p>Der exfoliative kutane Lupus erythematodes wurde zun\u00e4chst beim <strong>Deutsch Kurzhaar <\/strong>und sp\u00e4ter beim <strong>Magyar Vizsla <\/strong>beschrieben. Da der ECLE \u00e4hnliche klinische Symptome wie die <strong>Sebadenitis <\/strong>aufweist, kann es zu Verwechslungen kommen.<\/p>\n<p><u>Klinische Symptome<br \/>\n<\/u>Die h\u00e4ufigsten klinischen Symptome sind Schuppen, Alopezie und Follicular Casts (Keratinmanschetten um Haarb\u00fcndel). Ulzerationen und Krusten k\u00f6nnen ebenfalls vorkommen. ECLE kann mit oder ohne Juckreiz auftreten. Die Hautver\u00e4nderungen finden sich h\u00e4ufig an der Schnauze, den Ohren, am R\u00fccken und am Bauch. Systemische Symptome wie Gelenkschmerzen, Lahmheit, Fieber sowie Lymphknotenvergr\u00f6\u00dferung traten bei einigen betroffenen Hunden auf. Blutchemie und Urinanalysen sind in der Regel normal. In Einzelf\u00e4llen wurden eine Thrombozytopenie und eine geringgradige An\u00e4mie beobachtet.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1550121 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Derma | &lt;b&gt;Abb. 1:&lt;\/b&gt; Vesikul\u00e4re kutane Lupus-Dermatitis mit multifokalen, polyzyklischen, teilweise krustigen Erosionen\n&lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. Veronika Einspieler&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"900\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/vesikulaere_kutane_lupus-dermatitis.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"768\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/vesikulaere_kutane_lupus-dermatitis-1024x768.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Vesikul\u00e4re kutane Lupus-Dermatitis mit multifokalen, polyzyklischen, teilweise krustigen Erosionen\" aria-describedby=\"gallery-1-1550038\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/vesikulaere_kutane_lupus-dermatitis-1024x768.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/vesikulaere_kutane_lupus-dermatitis-300x225.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/vesikulaere_kutane_lupus-dermatitis-768x576.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/vesikulaere_kutane_lupus-dermatitis.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1550038'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1:<\/b> Vesikul\u00e4re kutane Lupus-Dermatitis mit multifokalen, polyzyklischen, teilweise krustigen Erosionen\n<br><i>Bildquelle: Dr. Veronika Einspieler<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"Formen_des_caninen_kutanen_Lupus_erythematodes\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Derma | &lt;b&gt;Abb. 2:&lt;\/b&gt; Formen des caninen kutanen Lupus erythematodes\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"591\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/formen_des_caninen_kutanen_lupus_erythematodes.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"504\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/formen_des_caninen_kutanen_lupus_erythematodes-1024x504.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Formen des caninen kutanen Lupus erythematodes\" aria-describedby=\"gallery-1-1550106\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/formen_des_caninen_kutanen_lupus_erythematodes-1024x504.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/formen_des_caninen_kutanen_lupus_erythematodes-300x148.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/formen_des_caninen_kutanen_lupus_erythematodes-768x378.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/formen_des_caninen_kutanen_lupus_erythematodes.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1550106'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2:<\/b> Formen des caninen kutanen Lupus erythematodes\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Derma | &lt;b&gt;Abb. 3 und 4:&lt;\/b&gt; Mukokutaner Lupus erythematodes mit ulzerati- ver, krust\u00f6ser Dermatitis an den Lefzen und periokul\u00e4r\n&lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Dr. Carmen Lorente&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"768\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/mukokutaner_lupus_erythematodes.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"655\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/mukokutaner_lupus_erythematodes-1024x655.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Lupus erythematodes,Hund,Hauterkrankung\" aria-describedby=\"gallery-1-1550055\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/mukokutaner_lupus_erythematodes-1024x655.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/mukokutaner_lupus_erythematodes-300x192.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/mukokutaner_lupus_erythematodes-768x492.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/mukokutaner_lupus_erythematodes.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1550055'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3 und 4:<\/b> Mukokutaner Lupus erythematodes mit ulzerati- ver, krust\u00f6ser Dermatitis an den Lefzen und periokul\u00e4r\n<br><i>Bildquelle: Dr. Carmen Lorente<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Derma | &lt;b&gt;Abb. 5:&lt;\/b&gt; Fazialer diskoider Lupus erythematodes mit Depigmentation, Krusten und Hyperkeratose im Bereich des Nasenspiegels\t&lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle Dr. Regina Wagner&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"421\" data-large_image_height=\"358\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/fazialer_diskoider_lupus_erythematodes.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"421\" height=\"358\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/fazialer_diskoider_lupus_erythematodes.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Fazialer diskoider Lupus erythematodes mit Depigmentation, Krusten und Hyperkeratose im Bereich des Nasenspiegeles\" aria-describedby=\"gallery-1-1550072\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/fazialer_diskoider_lupus_erythematodes.jpg 421w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/fazialer_diskoider_lupus_erythematodes-300x255.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 421px) 100vw, 421px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1550072'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 5:<\/b> Fazialer diskoider Lupus erythematodes mit Depigmentation, Krusten und Hyperkeratose im Bereich des Nasenspiegels\t<br><i>Bildquelle Dr. Regina Wagner<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon portrait'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell Derma | &lt;b&gt;Abb. 6:&lt;\/b&gt; Fazialer diskoider Lupus erythematodes mit Depigmentation, Ulzera und Hyperkeratose im Bereich des Nasenspiegels\n&lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle Dr. Hannes Gr\u00fcbl&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"1600\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/ulzera_und_hyperkeratose_im_bereich_des_nasenspiegels.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"768\" height=\"1024\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/ulzera_und_hyperkeratose_im_bereich_des_nasenspiegels-768x1024.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Fazialer diskoider Lupus erythematodes mit Depigmentation, Ulzera und Hyperkeratose im Bereich des Nasenspiegels\" aria-describedby=\"gallery-1-1550089\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/ulzera_und_hyperkeratose_im_bereich_des_nasenspiegels-768x1024.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/ulzera_und_hyperkeratose_im_bereich_des_nasenspiegels-225x300.jpg 225w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/ulzera_und_hyperkeratose_im_bereich_des_nasenspiegels-1152x1536.jpg 1152w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/ulzera_und_hyperkeratose_im_bereich_des_nasenspiegels.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 768px) 100vw, 768px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1550089'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 6:<\/b> Fazialer diskoider Lupus erythematodes mit Depigmentation, Ulzera und Hyperkeratose im Bereich des Nasenspiegels\n<br><i>Bildquelle Dr. Hannes Gr\u00fcbl<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1745496144176{margin-top: 20px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<u>Diagnose<br \/>\n<\/u>Die Diagnose basiert auf der klinischen Symptomatik in Kombination mit der pathohistologischen Untersuchung.<\/p>\n<p><u>Therapie<br \/>\n<\/u>Aufgrund der begrenzten Wirksamkeit immunmodulierender Medikamente stellt der ECLE die schwierigste Form des kutanen Lupus erythematodes in der Behandlung dar. Ciclosporin, Glukokortikoide, Azathioprin und Leflunomid k\u00f6nnen als Monotherapie oder in Kombination verabreicht werden, sind jedoch h\u00e4ufig nicht wirksam, sodass mehr als die H\u00e4lfte der Patienten in vorherigen Studien letztlich aufgrund fehlender Therapieansprache euthanasiert wurden. Es gibt einige Berichte \u00fcber die erfolgreiche Anwendung anderer Medikamente wie Mycofenolat-Mofetil und hochdosiertem Oclacitinib bei ECLE-Patienten. Mycofenolat-Mofetil wurde erfolgreich bei einem Deutsch Kurzhaar eingesetzt. Hochdosiertes Oclacitinib (1,8 mg\/kg\/Tag) wurde in zwei Berichten mit insgesamt drei Patienten als wirksame Monotherapie beschrieben. Bemerkenswert ist, dass bei einem Magyar Vizsla \u2013 trotz vorheriger erfolgloser Behandlung mit Ciclosporin \u2013 unter hochdosiertem Oclacitinib eine vollst\u00e4ndige Remission erreicht wurde. Daher wurde Oclacitinib als m\u00f6gliche Standardmonotherapie vorgeschlagen. In einem anderen Bericht verstarb jedoch eine H\u00fcndin nach vier Monaten unter dieser Therapie.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Mukokutaner Lupus erythematodes (MCLE)<\/h2>\n<p>Der mukokutane Lupus erythematodes (MCLE) ist bei <strong>Deutschen <\/strong>und <strong>Belgischen Sch\u00e4ferhunden <\/strong>jeden Alters beschrieben. Die <strong>mukokutane<\/strong> <strong>Pyoder<\/strong><strong>mie <\/strong>ist die wichtigste Differentialdiagnose.<\/p>\n<p><u>Klinische Symptome<br \/>\n<\/u>Die ulzerativen L\u00e4sionen treten im mukokutanen Bereich h\u00e4ufig symmetrisch auf. Am h\u00e4ufigsten betroffen sind die Perianal- und Perigenitalregion. Au\u00dferdem k\u00f6nnen die Ulzerationen an den Lefzen oder rund um die Augen auftreten (Abb. 3 und 4). Aufgrund der ulzerativen L\u00e4sionen im perianalen oder -genitalen Bereich werden diese Patienten h\u00e4ufig aufgrund von schmerzhaftem Kot- oder Harnabsatz vorgestellt. Juckreiz kommt in der Regel nicht vor, oder nur in sehr geringgradiger Intensit\u00e4t.<\/p>\n<p><u>Diagnose<br \/>\n<\/u>Da die mukokutane Pyodermie die wichtigste Differentialdiagnose ist, sollte sie mittels Zytologie ausgeschlossen werden. Au\u00dferdem kommt es bei mukokutaner Pyodermie zu einer Abheilung unter Antibiotikatherapie, was bei MCLE-Patienten nicht der Fall ist. Die Diagnose sollte mit einer pathohistologischen Untersuchung best\u00e4tigt werden.<\/p>\n<p><u>Therapie<br \/>\n<\/u>Die Prognose beim MCLE ist gut und eine Behandlung mit Prednisolon (2 mg\/kg\/Tag) kann eine schnelle Abheilung innerhalb eines Monats bewirken. In einem Bericht wurde \u00fcber den erfolgreichen Einsatz von Oclacitinib bei zwei Patienten mit MCLE berichtet.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Discoider Lupus erythematodes (DLE)<\/h2>\n<p>Der discoide Lupus erythematodes (DLE) ist die h\u00e4ufigste Lupus-Form dieser Kategorie und wird in zwei Gruppen unterteilt: den fazialen oder lokalen discoiden Lupus erythematodes (FDLE), bei dem die Hautl\u00e4sionen auf Kopf und Hals beschr\u00e4nkt sind, und den generalisierten discoiden Lupus erythematodes (GDLE), bei dem Hautl\u00e4sionen auch unterhalb des Halses auftreten. Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten. Da die meisten F\u00e4lle durch UV-Lichtexposition verschlimmert oder m\u00f6glicherweise sogar ausgel\u00f6st werden, wurde die Erkrankung fr\u00fcher als nasale solare Dermatitis bzw. photosensibler nasaler Lupus bezeichnet.<\/p>\n<p><u>Klinische Symptome<br \/>\n<\/u>Die klinischen Symptome beim <strong>fazialen discoiden <\/strong><strong>Lupus erythematodes (FDLE) <\/strong>beginnen typischerweise mit Depigmentierung, Erythem und Schuppen an der Nase. Diese L\u00e4sionen k\u00f6nnen sich zu Erosionen, Ulzerationen, Krusten und einem Verlust der Architektur des Planum nasale entwickeln, auch der Nasenr\u00fccken kann betroffen sein (Abb. 5 und 6). Mit der Zeit k\u00f6nnen sich die Ver\u00e4nderungen auch auf sonnenexponierte Bereiche wie die Lippen, die Ohrmuscheln und die periokul\u00e4re Region ausbreiten.<\/p>\n<p>Patienten mit <strong>generalisiertem DLE (GDLE) <\/strong>k\u00f6nnen zus\u00e4tzlich generalisierte oder multifokale Plaques und Alopezie im Bereich von Hals, R\u00fccken und Thorax zeigen. Sowohl FDLE als auch GDLE k\u00f6nnen mit oder ohne Juckreiz einhergehen. Beide Krankheitsformen verlaufen in der Regel gutartig und zeigen keine systemischen Begleiterscheinungen.<\/p>\n<p><u>Diagnose<br \/>\n<\/u>Die Diagnose basiert auf Anamnese, klinischen Symptomen und pathohistologischer Untersuchung.<\/p>\n<p><u>Therapie<br \/>\n<\/u>Diese Patienten sollten \u2013 wie auch VCLE-Patienten \u2013 von Sonnenlicht ferngehalten werden, weil die Symptome durch UV-Strahlung verschlimmert werden. Die Anwendung von Tacrolimus-Salbe 0,1 % als Monotherapie kann erfolgreich sein. Bei unzureichendem Therapieerfolg k\u00f6nnen Glukokortikoide in Kombination mit Tacrolimus-Salbe verabreicht werden. Auch Cyclosporin kann eingesetzt werden. Eine erfolgreiche Behandlung mit Oclacitinib wurde in einem Bericht bei vier Hunden mit FDLE beschrieben.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Lupus-unspezifische Dermatitis<\/h2>\n<p><strong>Der systemische Lupus erythematodes (SLE) <\/strong>ist eine multisystemische Erkrankung mit vielf\u00e4ltigen Symptomen, die jedoch keine histopathologischen Merkmale zeigt, wie sie f\u00fcr den kutanen Lupus erythematodes (CLE) typisch sind. Gelenkerkrankungen, h\u00e4matologische Ver\u00e4nderungen, Glomerulonephritis, ulzerative Stomatitis und Fieber wurden bei SLE-Patienten berichtet. Dermatologische Ver\u00e4nderungen wie Schuppenbildung, mukokutane bzw. orale Ulzerationen, Ulzerationen und\/oder Hyperkeratose der Ballen sowie Alopezie k\u00f6nnen zus\u00e4tzlich auftreten. Die Prognose ist in der Regel ung\u00fcnstig.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Dr. Amir Davoodi<\/em><\/p>\n<blockquote><p><strong>Unsere Leistungen rund um Lupus-Erkrankungen:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><span style=\"color: #000000;\">Blutbild und gro\u00dfes Screening<\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\">Zytologie<\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\">Pathohistologie<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<\/blockquote>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1736345705990{margin-top: 30px !important;margin-bottom: 30px !important;}&#8220;][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1736345686133{margin-bottom: 20px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1752826958972{margin-bottom: 30px !important;}&#8220;]<\/p>\n<h5><strong>Weiterf\u00fchrende Literatur<\/strong><\/h5>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Olivry T, Linder KE, Banovic F. Cutaneous lupus erythematosus in dogs: a comprehensive review. BMC Vet Res. 2018 Apr 18;14(1):132<\/strong><\/span><\/h6>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Miller WH, Griffin CE, Campbell KL. Muller and Kirk&#8217;s small animal dermatology. Elsevier Health Sciences; 2012.<\/strong><\/span><\/h6>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Noli C, Scarampella F, Toma S. Praktische Dermatologie bei Hund und Katze: Klinik-Diagnose-Therapie. Schl\u00fctersche; 2014.<\/strong><\/span><\/h6>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Harvey RG, Olivr\u012b A, Lima T, Olivry T. Effective treatment of canine chronic cutaneous lupus erythematosus variants with oclacitinib: Seven cases. Vet Dermatol. 2023 Feb;34(1):53-58.<\/strong><\/span><\/h6>\n<p>[\/vc_column_text][vc_row_inner equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; gap=&#8220;10&#8243;][vc_column_inner width=&#8220;1\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1731401040417{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fa fa-solid fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1752827638679{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2025%2F07%2Fder_kutane_lupus_erythematodes_beim_hund.pdf|target:_blank&#8220;][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;5\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1731401048958{background-color: #e7e7e7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1752827667743{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/der_kutane_lupus_erythematodes_beim_hund.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Der kutane Lupus erythematodes beim Hund<\/strong><\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>\u00dcberblick \u00fcber Formen, Diagnostik und Therapie des kutanen Lupus erythematodes beim Hund \u2013 praxisrelevant und aktuell  <\/p>\n","protected":false},"author":19,"featured_media":1550089,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"%%post_title%%","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[252],"tags":[],"class_list":["post-1550121","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-allergie-de-at","category-252","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1550121","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/19"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1550121"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1550121\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1550089"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1550121"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1550121"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1550121"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}