{"id":1530379,"date":"2025-06-16T09:40:14","date_gmt":"2025-06-16T07:40:14","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/dunkle-flecken-im-sichtfeld-okulaere-melanozytaere-tumoren-der-uvea-bei-hund-katze\/"},"modified":"2025-06-16T09:40:14","modified_gmt":"2025-06-16T07:40:14","slug":"dunkle-flecken-im-sichtfeld-okulaere-melanozytaere-tumoren-der-uvea-bei-hund-katze","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/dunkle-flecken-im-sichtfeld-okulaere-melanozytaere-tumoren-der-uvea-bei-hund-katze\/","title":{"rendered":"Dunkle Flecken im Sichtfeld: okul\u00e4re melanozyt\u00e4re Tumoren der Uvea bei Hund &#038; Katze"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Verglichen mit dem Auftreten von Tumoren in anderen Organsystemen sind intraokul\u00e4re Neoplasien bei Hund und Katze relativ selten. Prim\u00e4re Tumoren kommen dabei h\u00e4ufiger vor als metastatische Erkrankungen.<\/p>\n<p>Intraokul\u00e4re Tumoren klinisch zu diagnostizieren, stellt oft eine Herausforderung dar. Im Gegensatz zu Tumoren der Haut sind Neoplasien im Auge h\u00e4ufig nicht ohne weiteres von au\u00dfen erkennbar. Intraokul\u00e4re Massen k\u00f6nnen au\u00dferdem abh\u00e4ngig von den betroffenen Strukturen innerhalb des Auges verschiedene klinische Symptome verursachen, was die Diagnosestellung weiter erschwert. Infolgedessen k\u00f6nnen auch sehr kleine oder gutartige Tumoren dramatische Auswirkungen auf die Funktion des Auges haben. Verlust oder Beeintr\u00e4chtigung des Sehverm\u00f6gens, Gewebesch\u00e4den und die Entwicklung eines Sekund\u00e4rglaukoms sind typische klinische Symptome, die die Tierbesitzerinnen und -besitzer dazu veranlassen, einen tier\u00e4rztlichen Rat einzuholen. Auch wenn sich die Tumoren abh\u00e4ngig von der anatomischen Lokalisation im Auge unterschiedlich auswirken, stellen okul\u00e4re Neoplasien einen h\u00e4ufigen Grund f\u00fcr eine Enukleation dar.<\/p>\n<p>Laut Literaturangaben sind sowohl bei Hunden als auch bei Katzen <strong>melanozyt\u00e4re<\/strong> <strong>Tumoren<\/strong> die h\u00e4ufigsten prim\u00e4ren intraokul\u00e4ren Neoplasien. Nach WHO-Klassifikation werden diese in zwei Gruppen eingeteilt: benigne Tumoren werden als Melanozytome bezeichnet, wohingegen maligne Varianten Melanome genannt werden.<\/p>\n<p>Im Auge gilt die vordere Uvea als h\u00e4ufigste Lokalisation f\u00fcr die Entwicklung intraokul\u00e4rer melanozyt\u00e4rer Tumoren bei Tieren (Abb. 1). Beim Hund sind die meisten Tumoren gutartig, w\u00e4hrend sie bei der Katze \u00fcberwiegend als maligne eingestuft werden. Im Gegensatz dazu kommen melanozyt\u00e4re Neoplasien der hinteren Uvea sowohl bei Hunden als auch bei Katzen selten vor und sie verhalten sich in dieser Lokalisation meist benigne.<\/p>\n<p>Auf die besonderen Merkmale der beiden am h\u00e4ufigsten vorkommenden Entit\u00e4ten bei Hund und Katze wird im Folgenden n\u00e4her eingegangen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Felines diffuses Irismelanom (FDIM)<\/h2>\n<p>Melanozyt\u00e4re Tumoren machen 67 % aller prim\u00e4ren okul\u00e4ren Neoplasien der Katze aus. Das feline diffuse Irismelanom ist die bei weitem h\u00e4ufigste okul\u00e4re melanozyt\u00e4re Neoplasie. Limbusmelanome und atypische Melanome stellen deutlich weniger h\u00e4ufig diagnostizierte Varianten dar. Das FDIM kann bei Katzen jeden Alters auftreten, wobei das Durchschnittsalter bei 9,4 Jahren liegt. Eine Rasse- oder Geschlechtspr\u00e4disposition ist nicht bekannt. Es ist eine maligne Erkrankung mit einem sehr variablen klinischen Erscheinungsbild, was die Diagnosestellung in manchen F\u00e4llen schwierig macht \u2013 insbesondere in fr\u00fchen Krankheitsstadien. Die L\u00e4sionen beginnen h\u00e4ufig als einzelne oder multiple, kleine, pigmentierte Punkte auf der Iris, welche makroskopisch als flache, schwarze Flecken erkennbar sind. Diese Flecken werden Irismelanose genannt und gelten als gutartige Vorstufen des FDIM.<\/p>\n<p>Das Fortschreiten der Erkrankung ist sehr variabel und daher nicht vorhersehbar. Die L\u00e4sionen k\u00f6nnen \u00fcber Monate oder sogar Jahre unver\u00e4ndert bleiben, w\u00e4hrend es in manchen F\u00e4llen zu einer schnellen Progression mit lokal invasivem Wachstum und einer Metastasierung innerhalb kurzer Zeit kommt. Das erschwert das klinische Management weiterhin.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1530379 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1:&lt;\/b&gt; Makroskopisches Bild eines caninen Melanozytoms der\nvorderen Uvea (*) mit Verdr\u00e4ngung der Uvea, Querschnitt; C = Cornea, L = Linse, V = Glask\u00f6rper. &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"841\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/canines_melanozytom_der_vorderen_uvea.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"718\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/canines_melanozytom_der_vorderen_uvea-1024x718.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Uvea,Tumor,Melanozytom,felines diffuses Irismelanom,Melanom\" aria-describedby=\"gallery-1-1530312\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/canines_melanozytom_der_vorderen_uvea-1024x718.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/canines_melanozytom_der_vorderen_uvea-300x210.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/canines_melanozytom_der_vorderen_uvea-768x538.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/canines_melanozytom_der_vorderen_uvea.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1530312'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1:<\/b> Makroskopisches Bild eines caninen Melanozytoms der\nvorderen Uvea (*) mit Verdr\u00e4ngung der Uvea, Querschnitt; C = Cornea, L = Linse, V = Glask\u00f6rper. <br><i>Bildquelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 2 A:&lt;\/b&gt; Felines diffuses Irismelanom, Bereich Kammerwinkel (F). Die Iris (I) ist verbreitert durch zahlreiche schlecht differenzierte, m\u00e4\u00dfig pigmentierte melanozyt\u00e4re Tumorzellen. Invasives Wachstum (Pfeilspitze) in die Sklera (S). HE-F\u00e4rbung, 8x Vergr\u00f6\u00dferung.\nMa\u00dfstab: 1 mm. &lt;b&gt;B:&lt;\/b&gt; Ausschnitt, Pfeil: atypische Mitosefigur. Umliegende Zellen zeigen mittelgradige zellul\u00e4re und nukle\u00e4re Atypien. HE-F\u00e4rbung, 20fache Vergr\u00f6\u00dferung. Ma\u00dfstab: 80 \u03bcm &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"486\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/felines_diffuses_irismelanom.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"415\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/felines_diffuses_irismelanom-1024x415.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Uvea,Tumor,Melanozytom,felines diffuses Irismelanom,Melanom\" aria-describedby=\"gallery-1-1530329\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/felines_diffuses_irismelanom-1024x415.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/felines_diffuses_irismelanom-300x122.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/felines_diffuses_irismelanom-768x311.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/felines_diffuses_irismelanom.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1530329'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2 A:<\/b> Felines diffuses Irismelanom, Bereich Kammerwinkel (F). Die Iris (I) ist verbreitert durch zahlreiche schlecht differenzierte, m\u00e4\u00dfig pigmentierte melanozyt\u00e4re Tumorzellen. Invasives Wachstum (Pfeilspitze) in die Sklera (S). HE-F\u00e4rbung, 8x Vergr\u00f6\u00dferung.\nMa\u00dfstab: 1 mm. <b>B:<\/b> Ausschnitt, Pfeil: atypische Mitosefigur. Umliegende Zellen zeigen mittelgradige zellul\u00e4re und nukle\u00e4re Atypien. HE-F\u00e4rbung, 20fache Vergr\u00f6\u00dferung. Ma\u00dfstab: 80 \u03bcm <br><i>Bildquelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon portrait'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 3 A:&lt;\/b&gt; Auge, \u00dcbersicht. Canines Melanozytom der vorderen Uvea mit Verdr\u00e4ngung der normalen Irisstruktur (Quadrat) und\ngeringgradig invasivem Wachstum in die benachbarte Sklera (Ellipse). L = Linse, C = Cornea, R = Retina. HE-F\u00e4rbung, 0,6fache\nVergr\u00f6\u00dferung. Ma\u00dfstab 4 mm. &lt;b&gt;B:&lt;\/b&gt; Detaillierter Ausschnitt aus\nder Tumormasse. Gut differenzierte neoplastische Melanozyten, hochgradig pigmentiert, von polygonaler Form. 40fache Vergr\u00f6\u00dferung, HE-F\u00e4rbung. Ma\u00dfstab: 60 \u03bcm. &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"732\" data-large_image_height=\"1200\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/auge_uebersicht.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"625\" height=\"1024\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/auge_uebersicht-625x1024.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Uvea,Tumor,Melanozytom,felines diffuses Irismelanom,Melanom\" aria-describedby=\"gallery-1-1530346\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/auge_uebersicht-625x1024.jpg 625w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/auge_uebersicht-183x300.jpg 183w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/auge_uebersicht.jpg 732w\" sizes=\"auto, (max-width: 625px) 100vw, 625px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1530346'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3 A:<\/b> Auge, \u00dcbersicht. Canines Melanozytom der vorderen Uvea mit Verdr\u00e4ngung der normalen Irisstruktur (Quadrat) und\ngeringgradig invasivem Wachstum in die benachbarte Sklera (Ellipse). L = Linse, C = Cornea, R = Retina. HE-F\u00e4rbung, 0,6fache\nVergr\u00f6\u00dferung. Ma\u00dfstab 4 mm. <b>B:<\/b> Detaillierter Ausschnitt aus\nder Tumormasse. Gut differenzierte neoplastische Melanozyten, hochgradig pigmentiert, von polygonaler Form. 40fache Vergr\u00f6\u00dferung, HE-F\u00e4rbung. Ma\u00dfstab: 60 \u03bcm. <br><i>Bildquelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1650632075890{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Klinisch sind eine Irismelanose und fr\u00fche Stadien eines FDIM nicht unterscheidbar. Der \u00dcbergang von einer Irismelanose zum malignen FDIM kann nur mittels histologischer Untersuchung festgestellt werden. Bei der Irismelanose sind die Melanozyten ausschlie\u00dflich auf die \u00e4u\u00dferen Schichten der Irisoberfl\u00e4che begrenzt. Sobald eine Ausbreitung von atypischen Melanozyten ins Irisstroma erfolgt, sind die L\u00e4sionen zum FDIM fortgeschritten. In diesem Stadium k\u00f6nnen klinisch Verdickungen der Iris, \u00c4nderungen der Pupillenform (Dyskorie) und eine verminderte Beweglichkeit der Pupille beobachtet werden.<\/p>\n<p>Die Erkrankung kann langsam oder schnell fortschreiten. Aktuell existiert keine gute Methode, um die Geschwindigkeit der Progression vorherzusagen, da die Faktoren, die den Krankheitsfortschritt beschleunigen, nicht bekannt sind. Bei langsamer Progression geh\u00f6rt zu den fr\u00fchen Anzeichen eine Zunahme der Anzahl oder Gr\u00f6\u00dfe der schwarzen Flecken in der Iris. Die Irisoberfl\u00e4che erscheint dann irregul\u00e4r und nicht mehr glatt. Wenn die Erkrankung weiter fortschreitet, kommt es zu lokal invasivem Wachstum in das umliegende Gewebe (Abb. 2A und B). Die Tumormassen k\u00f6nnen sich in unterschiedlichem Ausma\u00df in die Iris, den Kammerwinkel und den Ziliark\u00f6rper ausbreiten, in manchen F\u00e4llen ist der gesamte Augapfel mit umgebendem Gewebe betroffen. Wenn es zu einer Abflussbehinderung im Kammerwinkel kommt, funktioniert die Drainage des Augenkammerwassers nicht mehr und ein sekund\u00e4res Glaukom entsteht.<\/p>\n<p>In fortgeschrittenen F\u00e4llen kann es zur Metastasierung kommen. W\u00e4hrend intraokul\u00e4re Metastasen wahrscheinlich \u00fcber die Exfoliation von Tumorzellen ins Kammerwasser entstehen, ist der wahrscheinlichste Weg f\u00fcr eine extra-okul\u00e4re Metastasierung die h\u00e4matogene Ausbreitung \u00fcber den skleralen Venenplexus \u2013 weshalb die Invasion von Tumorzellen in den Plexus einen wichtigen Prognosefaktor darstellt. Metastasen werden am h\u00e4ufigsten in abdominalen Organen, insbesondere der Leber, beschrieben. Aber auch Milz, Lymphknoten, Knochen und Lunge k\u00f6nnen betroffen sein.<\/p>\n<p>Daten zum metastatischen Potential sind rar. Berichte \u00fcber Metastasen variieren von 19 bis 63 %. Diese Studien beziehen sich allerdings h\u00e4ufig auf kleine Fallzahlen oder beinhalten relativ viele bereits weit fortgeschrittene F\u00e4lle. Da die Inzidenz metastatischer Erkrankungen dadurch f\u00e4lschlicherweise \u00fcbersch\u00e4tzt werden kann, m\u00fcssen solche Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden. Auch wenn zwischen der Diagnose eines FDIM und Tod infolge Metastasierung mehrere Jahre liegen k\u00f6nnen, bleibt die Prognose der Erkrankung als vorsichtig einzustufen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Negative prognostische Indikatoren f\u00fcr das Auftreten von Metastasen beim FDIM:<\/h2>\n<ul>\n<li>Mitosezahl &gt; 7\/HPF (high power field)<\/li>\n<li>Invasion des skleralen Venenplexus, der Chorioidea und des umgebenden Bindegewebes<\/li>\n<li>Intratumorale Nekrose<\/li>\n<li>Sekund\u00e4rglaukom<\/li>\n<\/ul>\n<p>Zum jetzigen Zeitpunkt stellt die einzige Behandlungsoption die Enukleation dar. Adjuvante Therapien f\u00fcr metastatische Erkrankungen des FDIM, wie sie bei caninen Melanomen eingesetzt werden, stehen nicht zur Verf\u00fcgung. Die Diagnose einer Irismelanose sollte mit Vorsicht interpretiert werden, da diese L\u00e4sionen recht schnell fortschreiten und b\u00f6sartig werden k\u00f6nnen. Regelm\u00e4\u00dfige und gr\u00fcndliche klinische Nachuntersuchungen sind deshalb zu empfehlen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Canine melanozyt\u00e4re Tumoren der vorderen Uvea<\/h2>\n<p>Canine melanozyt\u00e4re Tumoren der vorderen Uvea sind die h\u00e4ufigsten prim\u00e4ren intraokul\u00e4ren Tumoren des Hundes. Meist sind mittelalte und alte Hunde betroffen, das Auftreten ist jedoch in jedem Alter m\u00f6glich. Eine Rasse- oder Geschlechtspr\u00e4disposition ist nicht bekannt. Canine uveale melanozyt\u00e4re Neoplasien werden in der Regel und im Gegensatz zum felinen diffusen Irismelanom als gutartig eingestuft. Trotz ihres generell benignen biologischen Verhaltens ist auch hier die Bezeichnung \u201cMelanom\u201d g\u00e4ngig. In Anlehnung an die WHO-Klassifikation sollten die benignen Varianten jedoch korrekterweise Melanozytom und die malignen Melanom genannt werden.<\/p>\n<p>Das klinische Erscheinungsbild caniner uvealer melanozyt\u00e4rer Tumoren ist sehr variabel und betrifft h\u00e4ufig die Iris, den Ziliark\u00f6rper oder beide Strukturen. Die Chorioidea ist selten involviert. Eine lokale Tumorausbreitung f\u00fchrt h\u00e4ufig zur Glaukombildung, \u00e4hnlich wie bei der Variante der Katze. Das benigne canine Melanozytom der vorderen Uvea zeigt ein relativ einheitliches Bild, unabh\u00e4ngig von der exakten intraokul\u00e4ren Lokalisation der Tumorentstehung. \u00dcblicherweise sind diese Tumoren hochgradig pigmentiert und zusammengesetzt aus spindeligen bis plumpen polygonalen Zellen, die nur minimale zellul\u00e4re und nukle\u00e4re Atypien aufweisen (Abb. 3B). Mitosefiguren sind selten oder kommen nicht vor.<br \/>\nViele uveale Melanozytome des Hundes breiten sich entlang des corneoskleralen Netzwerks aus und wachsen in das Hornhautstroma hinein. Zus\u00e4tzlich werden h\u00e4ufig auch die Sklera und das extrasklerale Gewebe von diesen Tumoren infiltriert (Abb. 3A).<\/p>\n<p>So zeigen canine uveale Melanozytome der vorderen Uvea, obwohl sie als benigne eingestuft werden, regelm\u00e4\u00dfig lokal invasives Wachstum. Letzteres wird bei anderen Tumoren oft als Zeichen von Malignit\u00e4t angesehen. Berichte \u00fcber eine Metastasierung gibt es bei caninen uvealen melanozyt\u00e4ren Tumoren der vorderen Uvea jedoch nur in einem geringen Prozentsatz der F\u00e4lle, weshalb lokal invasives Wachstum hier kein zuverl\u00e4ssiges Kriterium f\u00fcr Malignit\u00e4t und die Unterscheidung zwischen gutartigem und b\u00f6sartigem Verhalten darstellt.<\/p>\n<p>Im Gegensatz dazu ist die <strong>Mitosezahl <\/strong>ein wichtigerer Faktor zur Bestimmung der Dignit\u00e4t, da eine Metastasierung besonders bei F\u00e4llen mit hoher Mitosezahl (&gt; 4\/10 HPF, high power fields) auftritt. Abgesehen von der Mitosezahl sind aktuell jedoch keine anderen histologischen Kriterien bekannt, welche ein malignes biologisches Verhalten vorhersagen k\u00f6nnten. Im Allgemeinen sind die zellul\u00e4ren und nukle\u00e4ren Atypien bei den seltenen malignen Varianten (Melanomen) deutlich ausgepr\u00e4gt und die Tumoren sind h\u00e4ufig nur sehr dezent oder gar nicht pigmentiert, was wiederum die Diagnosestellung erschwert. In solchen F\u00e4llen kann zur Best\u00e4tigung des melanozyt\u00e4ren Ursprungs der Tumorzellen eine immunhistologische Untersuchung hilfreich sein.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Fazit<\/h2>\n<p>Sowohl bei caninen als auch bei felinen uvealen melanozyt\u00e4ren Tumoren ist eine Unterscheidung zwischen benignen Formen\/Vorstufen und malignen uvealen Tumoren nur aufgrund der klinischen Auspr\u00e4gung schwierig (Tab. 1). Katzen mit Hyperpigmentierung in der Iris sollten einer vollst\u00e4ndigen allgemeinen klinischen und einer speziellen Augenuntersuchung unterzogen werden. Um zwischen einer Irismelanose und fr\u00fchen Stadien eines felinen diffusen Irismelanoms zu unterscheiden, ist eine histologische Untersuchung erforderlich. Weiterf\u00fchrende bildgebende Verfahren, wie Ultraschall, CT oder MRT sind ratsam, um das Ausma\u00df an Invasivit\u00e4t und das Vorhandensein von Metastasen zu beurteilen \u2013 zumal das Metastasierungsrisiko beim felinen diffusen Irismelanom gr\u00f6\u00dfer ist als beim caninen Melanozytom der vorderen Uvea.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Tab. 1: <\/strong>\u00dcberblick \u00fcber die klinischen Charakteristika des felinen diffusen Irismelanoms und des caninen Melanozytoms der vorderen Uvea<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr bgcolor=\"e51e1e\">\n<td width=\"102\"><\/td>\n<td width=\"105\"><span style=\"color: #ffffff;\"><strong>Felines<\/strong> <strong>diffuses <\/strong><strong>Irismelanom<\/strong><\/span><\/td>\n<td width=\"129\"><span style=\"color: #ffffff;\"><strong>Canines<\/strong> <strong>Melanozytom <\/strong><strong>der vorderen Uvea<\/strong><\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"102\"><strong>Dignit\u00e4t<\/strong><\/td>\n<td width=\"105\">maligne<\/td>\n<td width=\"129\">benigne (Mehrzahl)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"102\"><strong>Lokal<\/strong> <strong>invasives Wachstum<\/strong><\/td>\n<td width=\"105\">ja, Zeichen von Malignit\u00e4t<\/td>\n<td width=\"129\">ja, aber kein zuverl\u00e4ssiges Kriterium f\u00fcr Malignit\u00e4t<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"102\"><strong>Metastasierungspotential\u00a0<\/strong><\/td>\n<td width=\"105\">ja<\/td>\n<td width=\"129\">nein<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"102\"><strong>Frotschreiten der Erkrankung<\/strong><\/td>\n<td width=\"105\">sehr variabel<\/td>\n<td width=\"129\">langsam<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"102\"><strong>Prognose<\/strong><\/td>\n<td width=\"105\">vorsichtig<\/td>\n<td width=\"129\">gut nach Enukleation<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Hunde mit melanozyt\u00e4ren Tumoren der vorderen Uvea haben in den gutartigen F\u00e4llen (Melanozytome) bezogen auf die Lebenserwartung eine g\u00fcnstige Prognose, auch wenn die Enukleation h\u00e4ufig empfohlen wird.<\/p>\n<p>In wenigen F\u00e4llen zeigen die Tumoren eine Mitosezahl von &gt; 4\/10 HPF, was dann zur Einstufung als Melanom f\u00fchrt. Melanome haben eine vorsichtige Prognose, da malignes Verhalten in Form von schnellerer Progression und Metastasierung wahrscheinlicher ist.<\/p>\n<p>Zum besseren Verst\u00e4ndnis der Faktoren und Mechanismen, die das Fortschreiten eines felinen diffusen Irismelanoms beeinflussen und das Metastasierungsrisiko bei caninen melanozyt\u00e4ren Tumoren der vorderen Uvea pr\u00e4zise vorhersagen, ist weitere Forschung notwendig.<\/p>\n<blockquote><p>Unsere Leistungen rund um Neoplasien<\/p>\n<ul>\n<li><span style=\"color: #000000;\">Pathohistologie<\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\">Pathohistologie mit erh\u00f6htem Aufwand<\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\">Zytologie<\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\">Immunhistologische Untersuchungen<\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\">u. v. m.<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Cynthia de Vries, DVM, Dipl. ECVP &amp; Dr. Christina Stadler, Fachtier\u00e4rztin f\u00fcr Pathologie<\/em><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1713769814380{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><strong>Weiterf\u00fchrende Literatur<\/strong><\/h5>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Dubielzig RR, Ketring KL, McLellan GJ, Albert DM. The uvea. In: Veterinary ocular pathology: a comparative review. St. Louis: SaundersElsevier; 2010. p. 245\u2013322.<\/span><\/strong><\/h6>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Kayes D, Blacklock B. Feline Uveal Melanoma Review: Our Current Understanding and Recent Research Advances. Vet Sci. 2022 Jan 26;9(2):46. doi: 10.3390\/vetsci9020046. PMID: 35202299; PMCID: PMC8877522.<\/span><\/strong><\/h6>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Labelle AL, Labelle P. Canine ocular neoplasia: a review. Vet Ophthalmol. 2013 Jul;16 Suppl 1:3-14. doi: 10.1111\/vop.12062. Epub 2013 Jun 11. PMID: 23751133.<\/span><\/strong><\/h6>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Moreira MVL, Langohr IM, Campos MRA, Ferreira E, Carvalho B, Blume GR, Montiani-Ferreira F, Ecco R. Canine and feline uveal melanocytic tumours: Histologic and immunohistochemical characteristics of 32 cases. Vet Med<\/span><\/strong><\/h6>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Sci. 2022 May;8(3):1036-1048. doi: 10.1002\/vms3.752. Epub 2022 Feb 5. PMID: 35122675; PMCID: PMC9122463.<\/span><\/strong><\/h6>\n<h6><strong><span style=\"color: #808080;\">Wang AL, Kern T. Melanocytic Ophthalmic Neoplasms of the Domestic Veterinary Species: A Review. Top Companion Anim Med. 2015 Dec;30(4):148-57. doi: 10.1053\/j.tcam.2015.06.001. Epub 2015 Jun 6. PMID: 27154598.<\/span><\/strong><\/h6>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1733824624772{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1733824634434{background-color: #E7E7E7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fa fa-solid fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1750059728845{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2025%2F06%2Fokulaere_melanozytaere_tumoren_der_uvea_bei_hund-katze.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell%2006.2025|target:_blank&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;5\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1733824644825{background-color: #E7E7E7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1750059593830{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<strong><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/okulaere_melanozytaere_tumoren_der_uvea_bei_hund-katze.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Dunkle Flecken im Sichtfeld: okul\u00e4re melanozyt\u00e4re Tumoren der Uvea bei Hund &amp; Katze<\/a><\/strong>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Intraokul\u00e4re melanozyt\u00e4re Tumore bei Hund und Katze: Klinik, Diagnose, Prognose<\/p>\n","protected":false},"author":19,"featured_media":1530312,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"%%post_title%%","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[248],"tags":[],"class_list":["post-1530379","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-de-at","category-248","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1530379","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/19"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1530379"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1530379\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1530312"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1530379"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1530379"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1530379"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}