{"id":1515879,"date":"2025-03-24T11:40:59","date_gmt":"2025-03-24T10:40:59","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/felines-leukose-virus-felv-und-felines-immundefizienz-virus-fiv-selten-aber-wichtig\/"},"modified":"2025-04-09T11:17:11","modified_gmt":"2025-04-09T09:17:11","slug":"felines-leukose-virus-felv-und-felines-immundefizienz-virus-fiv-selten-aber-wichtig","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/felines-leukose-virus-felv-und-felines-immundefizienz-virus-fiv-selten-aber-wichtig\/","title":{"rendered":"Felines Leukose Virus (FeLV) und Felines Immundefizienz Virus (FIV) \u2013 selten aber wichtig"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Die typischen Katzenkrankheiten FeLV und FIV werden oft in der Annahme, dass sie selten vorkommen, vernachl\u00e4ssigt. Dabei spielen sie durchaus eine nicht zu untersch\u00e4tzende Rolle. Auch wenn die Pr\u00e4valenz f\u00fcr den deutschsprachigen Raum eher niedrig ist (um 3 \u2013 4 %), muss eine Infektion insbesondere bei unspezifischen Krankheitsanzeichen, wie An\u00e4mie, Fieber und Lethargie immer in Betracht gezogen werden. Nicht zuletzt, weil \u2013 insbesondere f\u00fcr FeLV \u2013 eine prognostische Relevanz besteht. Aber auch das Screening klinisch gesunder Katzen ist von Bedeutung. Sei es im Rahmen des Imports einer Katze aus dem Ausland (die Pr\u00e4valenz in \u00adeinigen s\u00fcd- und osteurop\u00e4ischen L\u00e4ndern ist nicht unerheblich), der Einf\u00fchrung eines neuen Mitglieds in einen Katzenhaushalt, als pr\u00e4operative Ma\u00df\u00adnahme oder vor der Entnahme einer Blutspende.<\/p>\n<h2>FeLV<\/h2>\n<p>Das feline Leuk\u00e4mievirus ist ein RNA-Virus aus der Familie der Retroviren. Es ist in der Lage, sein Genom in die DNA von Wirtszellen zu \u00fcberf\u00fchren (Provirus). Eine <span style=\"color: #ff0000;\"><strong>\u00dcbertragung<\/strong><\/span> erfolgt in der Regel oronasal \u00fcber virushaltige Exkrete wie Speichel, Nasen\u00adsekret, Milch, Urin oder Kot. Eine \u00advertikale \u00dcbertragung vom Muttertier auf die Welpen ist m\u00f6glich.<br \/>\nNach einer Infektion k\u00f6nnen 3 verschiedene <span style=\"color: #ff0000;\"><strong>Verlaufs\u00adformen<\/strong><\/span> auftreten <strong>(Abb. 1)<\/strong>:<\/p>\n<ul>\n<li>Progressive Infektion: Es liegen sowohl vollst\u00e4ndiges Virus als auch Provirus vor. Somit ist auch zirkulierendes Antigen nachweisbar.<\/li>\n<li>Regressive Infektion: Der Erreger ist nur als in die DNA eingebautes Provirus nachweisbar, eine Zirkulation von Antigen erfolgt nicht.<\/li>\n<li>Abortive Infektion: Der Katze gelingt es, den \u00adErreger aus dem K\u00f6rper zu eliminieren.<\/li>\n<\/ul>\n<p><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>Klinische Symptome<\/strong><\/span> einer Erkrankung treten in der Regel vor allem bei der progressiven Infektion auf, sind jedoch auch bei regressiven Infektionen beschrieben. Dabei k\u00f6nnen verschiedene Organsysteme betroffen sein, was sich in vielf\u00e4ltigen Erscheinungsbildern \u00e4u\u00dfert. Die bekanntesten Folgen einer FeLV-Infektion sind An\u00e4mien und Lymphome. Vergleichsweise h\u00e4ufig ist auch eine Beteiligung des Auges (oft in Form einer Uveitis). Immunmediierte Erkrankungen, wie immunh\u00e4molytische An\u00e4mie, Glomerulonephritis und Polyarthritis sind beschrieben.<br \/>\nAls <strong><span style=\"color: #ff0000;\">Screeningtest <\/span><\/strong>f\u00fcr eine FeLV-Infektion stehen Antigen-Schnelltests zur Verf\u00fcgung. Diese weisen das im Blut zirkulierende p27-Antigen des Erregers nach (nur bei progressiver Erkrankung vorhanden).<\/p>\n<p>Bei klinisch unauff\u00e4lligen Katzen schlie\u00dft ein nega\u00adtives Ergebnis eine Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Allerdings ist es bei sehr fr\u00fcher Infek\u00adtion (&lt; 21 \u2013 30 Tage) m\u00f6glich, dass noch kein Antigen zirkuliert.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1515879 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 1:&lt;\/b&gt; Schematische Darstellung m\u00f6glicher FeLV-Verlaufsformen\n&lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"876\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/schematische-darstellung-moeglicher-felv-verlaufsformen.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"748\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/schematische-darstellung-moeglicher-felv-verlaufsformen-1024x748.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Schematische Darstellung m\u00f6glicher Felv Verlaufsformen\" aria-describedby=\"gallery-1-1515637\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/schematische-darstellung-moeglicher-felv-verlaufsformen-1024x748.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/schematische-darstellung-moeglicher-felv-verlaufsformen-300x219.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/schematische-darstellung-moeglicher-felv-verlaufsformen-768x561.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/schematische-darstellung-moeglicher-felv-verlaufsformen.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1515637'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 1:<\/b> Schematische Darstellung m\u00f6glicher FeLV-Verlaufsformen\n<br><i>Bildquelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 2:&lt;\/b&gt; Vereinfachte Darstellung der Testm\u00f6glichkeiten bei Verdacht auf FeLV &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"848\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/vereinfachte-darstellung-der-testmoeglichkeiten-bei-verdacht-auf-felv-.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"724\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/vereinfachte-darstellung-der-testmoeglichkeiten-bei-verdacht-auf-felv--1024x724.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Vereinfachte Darstellung der Testm\u00f6glichkeiten bei Verdacht auf FeLV\" aria-describedby=\"gallery-1-1515654\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/vereinfachte-darstellung-der-testmoeglichkeiten-bei-verdacht-auf-felv--1024x724.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/vereinfachte-darstellung-der-testmoeglichkeiten-bei-verdacht-auf-felv--300x212.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/vereinfachte-darstellung-der-testmoeglichkeiten-bei-verdacht-auf-felv--768x543.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/vereinfachte-darstellung-der-testmoeglichkeiten-bei-verdacht-auf-felv-.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1515654'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 2:<\/b> Vereinfachte Darstellung der Testm\u00f6glichkeiten bei Verdacht auf FeLV <br><i>Bildquelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | &lt;b&gt;Abb. 3: &lt;\/b&gt;Vereinfachte Darstellung der Testm\u00f6glichkeiten bei Verdacht auf FIV &lt;br&gt;&lt;i&gt;Bildquelle: Laboklin&lt;\/i&gt;\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"757\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/darstellung_testmoeglichkeiten-fiv-verdacht.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"646\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/darstellung_testmoeglichkeiten-fiv-verdacht-1024x646.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Vereinfachte Darstellung der Testm\u00f6glichkeiten bei Verdacht auf FIV\" aria-describedby=\"gallery-1-1518433\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/darstellung_testmoeglichkeiten-fiv-verdacht-1024x646.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/darstellung_testmoeglichkeiten-fiv-verdacht-300x189.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/darstellung_testmoeglichkeiten-fiv-verdacht-768x484.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/darstellung_testmoeglichkeiten-fiv-verdacht.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1518433'>\n\t\t\t\t\t<b>Abb. 3: <\/b>Vereinfachte Darstellung der Testm\u00f6glichkeiten bei Verdacht auf FIV <br><i>Bildquelle: Laboklin<\/i>\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1650632075890{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Da die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Testergebnisses bei geringer Pr\u00e4valenz, wie sie f\u00fcr FeLV in Deutschland vorliegt, steigt, sollte ein positiver Schnelltest mittels Best\u00e4tigungstest verifiziert werden. Hier wird meist die \u00dcberpr\u00fcfung auf Vorhandensein von Provirus mittels PCR genutzt. Alternativ kann eine Nachtestung mittels ELISA in einem Einsendungslabor erfolgen.<\/p>\n<p>Besteht klinisch der Verdacht auf eine<span style=\"color: #ff0000;\"><strong> FeLV-Infek\u00adtion<\/strong><\/span>, das Ergebnis des Screeningtests ist aber negativ, wird ebenfalls eine weiterf\u00fchrende Unter\u00adsuchung angeraten. Dabei ist die Provirus-PCR besonders im Hinblick auf Katzen mit einer \u00adregressiven Verlaufsform einer FeLV-Infektion sinnvoll, da in diesen F\u00e4llen kein freies Antigen im Blut nachweisbar ist und der Antigen-Test somit trotz vorhandener Infektion negativ ausf\u00e4llt <strong>(Abb. 2)<\/strong>.<\/p>\n<p>Wird eine FeLV-Infektion nachgewiesen, ist die <span style=\"color: #ff0000;\"><strong>Prognose<\/strong><\/span> vorsichtig. Bei progressiver Infektion ist mit der Entwicklung von klinischen Symptomen und Tod innerhalb von drei Jahren zu rechnen. Allerdings gibt es auch Langzeit\u00fcberlebende. Die Gabe von Interferon scheint Sekund\u00e4rinfektionen zu reduzieren und die \u00dcberlebenszeiten zu verl\u00e4ngern. Regressiv infizierte Katzen bleiben meist langfristig symptomlos. Eine Reaktivierung der Infektion ist aber m\u00f6glich.<br \/>\nDem <span style=\"color: #ff0000;\"><strong>Monitoring<\/strong><\/span> FeLV-infizierter Patienten kommt eine wesentliche Bedeutung zu. Sie sollten sehr regelm\u00e4\u00dfig klinisch und mit Hilfe von Blutunter\u00adsuchungen auf Sekund\u00e4rprobleme (An\u00e4mie, Lymphom, andere Infektionen) \u00fcberpr\u00fcft werden.<br \/>\nRoutinem\u00e4\u00dfige Schutzimpfung gegen die g\u00e4ngigen Infektionserreger wird empfohlen. FeLV-infizierte Katzen sollten zum eigenen Schutz (Sekund\u00e4rinfektionen) und dem anderer Katzen (\u00dcbertragung) als reine Wohnungskatzen gehalten werden.<\/p>\n<h4>Die wichtigsten Fragen aus der Fachberatung zu FeLV:<\/h4>\n<blockquote><p><span style=\"color: #808080;\"><strong>\u20031. Es besteht ein klinischer Verdacht auf FeLV-Infektion aber der Antigen-Test ist negativ. Soll ich den Provirus-Test laufen lassen oder sollte bei einer kranken Katze auch immer Antigen zirkulieren?<\/strong><\/span><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"padding-left: 40px;\">In der Regel ist zu erwarten, dass bei \u00adklinischer Erkrankung auch FeLV-Antigen zirkuliert. Allerdings gibt es durchaus F\u00e4lle, die klinisch an einer FeLV-Infektion erkrankt aber Antigen-\u00adnegativ sind. Diese k\u00f6nnen meist \u00fcber den Provirus-Nachweis (PCR) identifiziert werden.<\/p>\n<blockquote><p><span style=\"color: #808080;\"><strong>\u20032. Wie h\u00e4ufig wird eine regressive FeLV-Infek\u00adtion reaktiviert? Ist das auch nach Jahren noch m\u00f6glich?<\/strong><\/span><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"padding-left: 40px;\">Auch bei regressiver Verlaufsform sind Erkrankungsausbr\u00fcche m\u00f6glich. Dies kann sogar mehrere Jahre nach Infektion erfolgen. Genaue Zahlen, wie h\u00e4ufig das passiert, gibt es leider nicht. In einer Untersuchung konnte bei 2 von 37 regressiv infizierten Katzen eine Reaktivierung beobachtet werden<\/p>\n<blockquote><p><span style=\"color: #808080;\"><strong>\u20033. Kann eine regressiv infizierte Katze die \u00adErkrankung \u00fcbertragen?<\/strong><\/span><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"padding-left: 40px;\">Regressiv infizierte Katzen scheiden kein Virus mit dem Speichel oder Kot aus und \u00ad\u00fcbertragen FeLV somit nicht auf nat\u00fcrliche Weise. Aller\u00addings sollte unbedingt beachtet werden, dass eine \u00dcbertragung mittels Bluttransfusion m\u00f6glich ist. Blutspender sollten daher nicht nur einen FeLV-Antigen-Test erhalten, sondern unbedingt auch mittels Provirus-PCR \u00fcberpr\u00fcft werden.<\/p>\n<blockquote><p><span style=\"color: #808080;\"><strong>\u20034. Wann sollte man nach einem positiven Anti\u00adgen-Test f\u00fcr FeLV nachtesten (um zu \u00fcberpr\u00fcfen, ob die Katze regressiv geworden ist)?<\/strong><\/span><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"padding-left: 40px;\">Eine anf\u00e4ngliche Vir\u00e4mie kann in eine regressive Infektion \u00fcbergehen, bei der nur noch Provirus nachweisbar ist. Der Antigen-Test wird dann negativ. Dies ist in der Regel innerhalb von 12 Wochen nach Infektion der Fall, kann in seltenen F\u00e4llen aber auch sp\u00e4ter noch passieren (maximal dokumentierte Zeit ist ein Jahr). Antigen-positive Katzen sollten von \u00adgesunden Katzen separiert und im 3 \u2013 6 w\u00f6chigen Abstand nachgetestet werden. Werden sie \u00adAntigen-negativ ist eine Zusammenf\u00fchrung mit anderen Katzen m\u00f6glich.<\/p>\n<h2>FIV<\/h2>\n<p>Das feline Immundefizienzvirus ist ebenfalls ein RNA-Virus aus der Familie der Retroviren mit der F\u00e4higkeit sein Genom in die DNA von Wirtszellen zu integrieren. Die <span style=\"color: #ff0000;\"><strong>\u00dcbertragung<\/strong><\/span> erfolgt jedoch nicht ganz so schnell wie bei FeLV, meist infiziert sich eine Katze \u00fcber Bisswunden. Eine transplazentare Infektion von Welpen ist m\u00f6glich. Die \u00dcbertragung beim Deckakt ist nicht beschrieben, obwohl Virus im Samen von infizierten Katern nachgewiesen wurde. Bissverletzungen beim Deckakt sind m\u00f6glich.<br \/>\nNach einer initialen Infektionsphase, die mit milden Symptomen wie Fieber oder Neutropenie einher\u00adgehen kann, schlie\u00dft sich eine subklinische Phase an. Diese kann ein Leben lang anhalten. Je nach Virus\u00adisolat, Immunit\u00e4t und Alter der Katze bei Infektion ist der \u00dcbergang in eine klinische Phase m\u00f6glich. Hier kommt es meist zu <span style=\"color: #ff0000;\"><strong>Symptomen<\/strong><\/span>, die durch FIV-induzierte Dysregulationen des Immunsystems bedingt sind. Oft werden chronische Gingivo\u00adstomatitis, chronische Rhinitis, Lymphadeno\u00admega\u00adlie, Glomerulonephritis und Gewichtsverlust gesehen. Mit viralen, bakteriellen und protozo\u00e4ren Sekund\u00e4rinfektionen ist zu rechnen. Ein geh\u00e4uftes Auftreten von Neoplasien (Lymphom, Plattenepithel\u00adkarzinom) ist beschrieben. Auch k\u00f6nnen Verhaltens\u00e4nderungen und ein gest\u00f6rter Schlafrhythmus vorhanden sein.<\/p>\n<p>Katzen bleiben lebenslang mit FIV infiziert. Allerdings leben viele mit der Infektion bis ins hohe Alter. Dies unterscheidet die FIV-Infektion von der FeLV-Infektion. Wesentlich f\u00fcr die Gesunderhaltung des Patienten ist eine sehr gute F\u00fcrsorge (inklusive regelm\u00e4\u00dfiger Zahnhygiene sowie Schutz vor Sekund\u00e4rinfektionen) und ein gutes klinisches als auch labordiagnostisches <span style=\"color: #ff0000;\"><strong>Monitoring<\/strong><\/span>. Alle sechs Monate sollten Blutbild, Blutchemie und Harn \u00fcberpr\u00fcft werden. Je nach Befunden k\u00f6nnen auch die Protein\u00adelektrophorese und die Bestimmung des Akute-Phase-Proteins Serum Amyloid A (SAA) hilfreich sein. Ein ver\u00e4ndertes Verh\u00e4ltnis der so genannten CD4\/CD8 T-Lymphozyten kann unter Umst\u00e4nden eine vorhandene Immundysfunktion anzeigen.<\/p>\n<p>Zur \u00dcberpr\u00fcfung auf eine <span style=\"color: #ff0000;\"><strong>FIV-Infektion<\/strong><\/span> erfolgt in der Regel eine Blutuntersuchung auf FIV-spezifische Antik\u00f6rper <strong>(Abb. 3)<\/strong>. Diese kann mittels Schnelltest erfolgen. Da die Infektion ein Leben lang persistiert, ist der Antik\u00f6rpernachweis zur Diagnostik gut geeignet. Eine Serokonversion findet in der Regel innerhalb von 2 \u2013 4 Wochen statt. Bei einigen FIV-infizierten Katzen kann die Antik\u00f6rperproduktion jedoch um Wochen bis Monate verz\u00f6gert sein, w\u00e4hrend die Katzen aber den Erreger bereits \u00fcbertragen k\u00f6nnen.<br \/>\nAufgrund der niedrigen FIV-Pr\u00e4valenz in Deutschland gilt f\u00fcr den Antik\u00f6rper-Schnelltest auch hier, dass ein positiver Test \u00fcber einen zweiten unabh\u00e4ngigen Test best\u00e4tigt werden sollte. Hierf\u00fcr eignet sich das so genannte Blot-Verfahren (Westernblot, Lineblot). Im Gegensatz zu den Schnelltests erm\u00f6glichen diese Verfahren den Nachweis verschiedener, gegen FIV-spezifische Antigene gerichteter Anti\u00adk\u00f6rper. Ein Blot-Verfahren wird erst dann als positiv f\u00fcr eine FIV-Infektion gewertet, wenn Antik\u00f6rper gegen mindestens zwei (besser drei) Antigene nachgewiesen werden k\u00f6nnen. Im Zweifelsfall kann auch \u00fcber den Nachweis von Provirus mittels PCR nachgedacht werden (s. u.).<\/p>\n<p>Katzenwelpen einer FIV-infizierten Mutter k\u00f6nnen maternale Antik\u00f6rper besitzen ohne selbst infiziert zu sein. In der Regel persistieren die maternalen Antik\u00f6rper nicht l\u00e4nger als 16 Wochen, k\u00f6nnen aber auch bis zu einem Alter von 6 Monaten bestehen bleiben. Ist ein 16 Wochen alter Katzenwelpe FIV-Antik\u00f6rper positiv, wird eine Nachtestung nach 2 \u2013 3 Monaten empfohlen. Ein auch ab dem 6. Lebens\u00admonat noch bestehender positiver Antik\u00f6rpernachweis wird als Infektionsnachweis angesehen.<br \/>\nPositive Testergebnisse k\u00f6nnen zudem bis zu 6 Monate nach einer Impfung auftreten. Diese sind in Europa aber nicht zugelassen.Zu negativen Ergebnissen trotz Infektion kann es in den ersten 60 Tagen nach der Infektion sowie im Endstadium der Infektion kommen.<\/p>\n<h4>Ihre Fragen aus der Fachberatung zur FIV:<\/h4>\n<blockquote><p><span style=\"color: #808080;\"><strong>1. Ab welchem Zeitpunkt nach m\u00f6glicher \u00dcbertragung kann eine FIV-Infektion sicher ausgeschlossen werden?<\/strong><\/span><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"padding-left: 40px;\">Ist eine Katze fraglich infiziert worden (z. B. weil sie ausgeb\u00fcchst ist) lautet die Empfehlung drei Monate Quarant\u00e4ne. Erst wenn der Antik\u00f6rper-Test am Ende der Quarant\u00e4nezeit negativ ist, wird davon ausgegangen, dass keine Infektion stattgefunden hat.<\/p>\n<blockquote><p><span style=\"color: #808080;\"><strong>2. Was tun bei fraglichem Antik\u00f6rper-Titer, der auch bei Wiederholung zwei Wochen sp\u00e4ter noch fraglich ist?<\/strong><\/span><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"padding-left: 40px;\">In solchen F\u00e4llen bietet sich die Durchf\u00fchrung eines FIV-Blots an. Ist dieser negativ ist eine Infektion unwahrscheinlich. Werden im FIV-Blot ebenfalls fragliche Ergebnisse erzielt, kann eine PCR auf Provirus durchgef\u00fchrt werden. Allerdings ist diese nur im positiven Fall (= FIV-Infektion vorhanden) aussagekr\u00e4ftig. Ein sicherer Ausschluss der Infektion kann mittels PCR nicht erfolgen. Die Bestimmung des CD4\/CD8-Quotienten kann unter Umst\u00e4nden eine weitere Eingrenzung erlauben.<\/p>\n<blockquote><p><span style=\"color: #808080;\"><strong>3. Ist eine negative PCR immer ausschlie\u00dfend f\u00fcr die Infektion?<\/strong><\/span><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"padding-left: 40px;\">Die aktuell verf\u00fcgbaren PCR-Assays detek\u00adtieren FIV-Provirus der (in Europa vorherrschenden) Gruppe A gut. F\u00fcr andere Virusgruppen besteht eine variable Sensitivit\u00e4t. Hinzu kommt, dass eine relativ hohe Stammvariabilit\u00e4t und Mutationsrate besteht, das Virus innerhalb einer Gruppe also Unterschiede aufweisen kann. Das f\u00fchrt dazu, dass nicht jede Infektion mittels PCR nachgewiesen wird. Somit sind positive Ergebnisse beweisend. Ein negatives PCR Resultat schlie\u00dft aber eine FIV-Infektion nicht sicher aus.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Dr. Jennifer von Luckner, Theresa Marquar<\/em><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1713769814380{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><strong>Weiterf\u00fchrende Literatur<\/strong><\/h5>\n<ul>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>ABCD Guideline for Feline Immunodeficiency Virus 2017: https:\/\/www.abcdcatsvets.org\/guideline-for-feline-immunodeficiency-virus\/<\/strong><\/span><\/h6>\n<\/li>\n<li>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>ABCD Guideline for Feline Leukaemia Virus 2021: <\/strong><strong>https:\/\/www.abcdcatsvets.org\/guideline-for-feline-leukaemia-virus-infection\/<\/strong><\/span><\/h6>\n<p>&nbsp;<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<table width=\"100%\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"5\">\n<tbody>\n<tr>\n<td colspan=\"2\" valign=\"top\" width=\"100%\">\n<h4><strong>Unsere Leistungen im \u00dcberblick<\/strong><\/h4>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"50%\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/viren\/felines-leukaemievirus-felv\/felines-leukaemievirus-felv-antigen\/\">FeLV-Antigen<\/a><\/td>\n<td width=\"50%\">\n<p align=\"left\">Screening<br \/>\nFeLV-Verdacht<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"50%\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/viren\/felines-leukaemievirus-felv\/felines-leukaemievirus-felv-provirus-pcr\/\">FeLV-Provirus-PCR<\/a><\/td>\n<td width=\"50%\">\n<p align=\"left\">Best\u00e4tigung eines positiven FeLVAntigen-Tests<br \/>\nNachweis einer regressiven Infektion bei negativem Antigen-Test Screening von Blutspendern<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"50%\">\n<p align=\"left\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/viren\/felines-immundefizienzvirus-fiv\/felines-immundefizienzvirus-fiv-antikoerper\/\">FIV-AK (ELISA)<\/a><\/p>\n<\/td>\n<td width=\"50%\">\n<p align=\"left\">In fraglichen F\u00e4llen sollte eine Wiederholung des Tests nach 2 \u2013 4 Wochen erfolgen.<br \/>\nZur Best\u00e4tigung positiver Ergebnisse sollte ein FIV-Blot angeschlossen werden.<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"50%\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/viren\/felines-immundefizienzvirus-fiv\/felines-immundefizienzvirus-fiv-provirus-pcr-qualitativ\/\">FIV-PCR<\/a><\/td>\n<td width=\"50%\">qualitativ: Nachweis von Provirus<br \/>\nquantitativ: Bestimmung der Proviruslast<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"50%\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de\/leistungen\/infektionskrankheiten-erreger-und-antikoerpernachweise\/viren\/felines-immundefizienzvirus-fiv\/felines-immundefizienzvirus-fiv-blot\/\">FIV-Blot<\/a><\/td>\n<td width=\"50%\">Zur \u00dcberpr\u00fcfung unklarer\/grenzwertiger Ergebnisse oder zur Absicherung positiver Ergebnisse vorheriger Tests. Dieser Antik\u00f6rpernachweis erfolgt mittels eines Line-Blots und ist durch die Verwendung von drei verschiedenen Antigenen hochspezifisch.<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"50%\"><a href=\"https:\/\/laboklin.de\/de\/leistungen\/profile\/profile-screenings-kleintiere\/klinisch-chemische-profile-screenings-kleintiere\/fiv-monitoring-katze\/\">FIV-Monitoring<\/a><\/td>\n<td width=\"50%\">ALT, GLDH, AP, Harnstoff, Kreatinin<br \/>\nCD4\/CD8 (Probenalter &lt; 48 h)<br \/>\nFIV-PCR (quantitativ)<br \/>\n+ Blutbild<\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"50%\">Zellul\u00e4rer Immunstatus<\/td>\n<td width=\"50%\">Blutbild<br \/>\nBestimmung der B-Zellen (CD 21+ ),<br \/>\nT-Zellen (CD3+, CD5+),<br \/>\nT-Helferzellen (CD4+) und der<br \/>\nzytotoxischen T-Zellen (CD8+)<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1733824624772{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1733824634434{background-color: #E7E7E7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fa fa-solid fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1744189606336{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2025%2F04%2Ffelv_und_fiv.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell%2003.2025|target:_blank&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;5\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1733824644825{background-color: #E7E7E7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1744189596338{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/felv_und_fiv.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Felines Leukose Virus (FeLV) und Felines Immundefizienz Virus (FIV) \u2013<br \/>\nselten aber wichtig<\/strong><\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Informationen \u00fcber das Feline Leukosevirus (FeLV) und Feline Immundefizienzvirus (FIV) \u2013 wichtige Details zur Diagnose, Pr\u00e4vention und Prognose.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1515637,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"%%post_title%%","_seopress_titles_desc":"Informationen \u00fcber das Feline Leukosevirus (FeLV) und Feline Immundefizienzvirus (FIV) \u2013 wichtige Details zur Diagnose, Pr\u00e4vention und Prognose.","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[248],"tags":[],"class_list":["post-1515879","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-laboklin-aktuell-de-at","category-248","description-off"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1515879","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1515879"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1515879\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1518443,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1515879\/revisions\/1518443"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1515637"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1515879"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1515879"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1515879"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}