{"id":1511358,"date":"2025-02-25T07:54:47","date_gmt":"2025-02-25T06:54:47","guid":{"rendered":"https:\/\/laboklin.de\/praeanalytik-beim-kleinsaeuger-was-ist-wichtig\/"},"modified":"2025-02-25T07:54:47","modified_gmt":"2025-02-25T06:54:47","slug":"praeanalytik-beim-kleinsaeuger-was-ist-wichtig","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/laboklin.de\/de-at\/praeanalytik-beim-kleinsaeuger-was-ist-wichtig\/","title":{"rendered":"Pr\u00e4analytik beim Kleins\u00e4uger \u2013 was ist wichtig?"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]Vor jeder Probenuntersuchung steht die Pr\u00e4analytik, also Patientenvorbereitung, Probenentnahme, Transport ins Labor und Probenvorbereitung zur Analyse. Wie wichtig die einzelnen Schritte sind, wird einem meist erst bewusst, wenn die Probe nicht auswertbar oder das Probenergebnis fraglich ist. Was insbesondere bei Kleins\u00e4ugerproben (Blut, Kot, Urin) zu beachten ist, erfahren Sie im Folgenden.<\/p>\n<blockquote><p><strong>Auch die beste Analytik kann nur so gut sein wie das eingesandte Probenmaterial!<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<h2>Blutuntersuchung<\/h2>\n<p>Die Blutentnahme geh\u00f6rt bei den meisten Kleins\u00e4ugern mittlerweile genauso zur Routinediagnostik wie bei Hund und Katze. Gerade bei \u00adErkrankungen, die nicht direkt anhand der klinischen Unter\u00adsuchung und der Bildgebung diagnostiziert werden k\u00f6nnen, ist eine komplette Blutuntersuchung mit H\u00e4mato\u00adlogie und Bestimmung klinisch-chemischer Parameter wichtig. Auch endokrinologische Untersuchungen und direkte oder indirekte Erregernachweise sind m\u00f6glich.<\/p>\n<p><strong>Was ist bei der Vorbereitung zu beachten?<\/strong><\/p>\n<p>Da es sich bei den meisten Kleins\u00e4ugern um Fluchttiere handelt, ist die <strong>Stressanf\u00e4lligkeit<\/strong> dieser Spezies hoch. Die Manipulation sollte entsprechend m\u00f6glichst stressarm und kurz gehalten werden. Ein Kleins\u00e4uger sollte erst aus der Transportbox geholt werden, wenn alles vorbereitet ist!<br \/>\nBlutreferenzwerte f\u00fcr Kleins\u00e4uger sind keine \u201eN\u00fcchternwerte\u201c, da <strong>N\u00fcchternphasen<\/strong> insbesondere bei den kleinen Pflanzenfressern einem Stillstand im Magen-Darm-Trakt gleichzusetzen sind. Ein Futterentzug \u00fcber 2 \u2013 4 Stunden vor der Blutentnahme ist entsprechend nur bei kleinen Fleischfressern sinnvoll. Leckereien, wie Paste, sollten bei Frettchen mit Insulinomverdacht erst nach der Blutentnahme gegeben werden, da sie den Blutzuckerspiegel sonst verf\u00e4lschen.<br \/>\nAusgehend von einem <strong>Blutvolumen<\/strong> von 6 \u2013 8 % des K\u00f6rpergewichts (60 \u2013 80 ml\/kg KGW) k\u00f6nnen auch einem geschw\u00e4chten Kleins\u00e4uger einmalig bis zu maximal 6 ml Blut pro kg KGW entnommen werden.<br \/>\nDie <strong>Punktionsstelle<\/strong> ist abh\u00e4ngig von der Tierart. Zu bevorzugen sind gro\u00dfe, gut zug\u00e4ngliche Venen (z. B. Vv. saphena laterales bei Kaninchen, Frettchen u. a.; V. cephalica (lateral) bei Meerschweinchen). Gro\u00dflumige <strong>Kan\u00fclen<\/strong> (20 \u2013 21 G) mit gutem Innenschliff mit\/ohne Konus erm\u00f6glichen die schnelle, gerinnungsfreie Entnahme gr\u00f6\u00dferer Blutmengen.<br \/>\nEin <strong>Scheren<\/strong> der Punktionsstelle ist nur selten erforderlich. Meist reicht es, das feine Fell an der Punktionsstelle mit Alkohol zu befeuchten und die Haare \u00fcber der Vene zu scheiteln.<\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n\n\t\t\t<style type='text\/css'>\n\t\t\t\t#gallery-1 {\n\t\t\t\t\tmargin: auto;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-item {\n\t\t\t\t\tfloat: left;\n\t\t\t\t\tmargin-top: 10px;\n\t\t\t\t\ttext-align: center;\n\t\t\t\t\twidth: 100%;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 img {\n\t\t\t\t\tborder: 2px solid #cfcfcf;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t#gallery-1 .gallery-caption {\n\t\t\t\t\tmargin-left: 0;\n\t\t\t\t}\n\t\t\t\t\/* see gallery_shortcode() in wp-includes\/media.php *\/\n\t\t\t<\/style>\n\t\t<div id='gallery-1' class='dt-gallery-container gallery galleryid-1511358 gallery-columns-1 gallery-size-large'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"LA_aktuell_Blutuntersuchung_Untersuchungsverfahren,-Entnahmearten-und-Versandmaterial-\" data-dt-img-description=\"Abb. 1: Blutuntersuchung \u2013 Untersuchungsverfahren, Entnahme\u00adarten und Versandmaterial&lt;br&gt; Bildquelle: J. Hein\" data-large_image_width=\"1200\" data-large_image_height=\"900\"href='https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/la_aktuell_blutuntersuchung_untersuchungsverfahren-entnahmearten-und-versandmaterial-.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"768\" src=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/la_aktuell_blutuntersuchung_untersuchungsverfahren-entnahmearten-und-versandmaterial--1024x768.jpg\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"Gerinnungsst\u00f6rung,Gerinnungsst\u00f6rung Hund,Diagnostik\" aria-describedby=\"gallery-1-1510451\" srcset=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/la_aktuell_blutuntersuchung_untersuchungsverfahren-entnahmearten-und-versandmaterial--1024x768.jpg 1024w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/la_aktuell_blutuntersuchung_untersuchungsverfahren-entnahmearten-und-versandmaterial--300x225.jpg 300w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/la_aktuell_blutuntersuchung_untersuchungsverfahren-entnahmearten-und-versandmaterial--768x576.jpg 768w, https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/la_aktuell_blutuntersuchung_untersuchungsverfahren-entnahmearten-und-versandmaterial-.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a>\n\t\t\t\t<\/dt>\n\t\t\t\t\t<dd class='wp-caption-text gallery-caption' id='gallery-1-1510451'>\n\t\t\t\t\tAbb. 1: Blutuntersuchung \u2013 Untersuchungsverfahren, Entnahme\u00adarten und Versandmaterial Bildquelle: J. Hein\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"LA_aktuell_Kotuntersuchung-\u2013-Untersuchungsverfahren,-spektrum,-Tier--und-Entnahmearten\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | Abb. 2: Urinuntersuchung \u2013 Untersuchungsverfahren, Entnahmearten und m\u00f6gliche Kontaminationen (+ = Schwere der Kontamination) &lt;br&gt;Bildquelle: J. 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Hein\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t\t<a class=\"rollover rollover-zoom dt-pswp-item\" title=\"LA_aktuell_Urinuntersuchung_Untersuchungsverfahren,-Entnahmearten-und-m\u00f6gliche-Kontaminationen\" data-dt-img-description=\"LABOKLIN aktuell | Abb. 3: Kotuntersuchung \u2013 Untersuchungsverfahren, \n-spektrum, Tier- und Entnahmearten &lt;br&gt;Bildquelle: J. 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Hein\n\t\t\t\t\t<\/dd><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t\t<\/div>\n\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column css=&#8220;.vc_custom_1650632075890{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<strong>Welches Material wird ben\u00f6tigt?<\/strong><\/p>\n<p>Probenmaterial und -menge sind abh\u00e4ngig von der geplanten Untersuchung. <strong>Blutbilder<\/strong> k\u00f6nnen aus EDTA-Blut (EB) und Lithium-Heparin-Blut (HB) bestimmt werden, <strong>klinisch-chemische Parameter<\/strong> aus Serum (S) oder Heparin-Plasma (HP).<br \/>\nBei Kaninchen und Frettchen, mit zu erwartender gr\u00f6\u00dferer Blutentnahmemenge, werden \u00fcblicher\u00adweise EDTA- und Vollblutr\u00f6hrchen verwendet. Serumr\u00f6hrchen ohne Perlen erleichtern das Ab\u00adpipettieren. Bei kleineren Tieren ist die Verwendung kleiner EDTA- und Heparinr\u00f6hrchen (1,3 ml) besser (1 EB + 1 HP oder 2 HB (1 HB + 1HP) (Abb. 1).<\/p>\n<p><strong>Bitte immer Ausstriche mitschicken!<\/strong><\/p>\n<p>Sind <strong>Gerinnsel<\/strong> in einer Blutprobe vorhanden, kann mittels Ger\u00e4t kein Blutbild gemessen werden. Werden in der Praxis angefertigte <strong>Blutausstriche<\/strong> (1 \u2013 2 St\u00fcck) mitgeschickt, ist zumindest die mikroskopische Differentialblutbilderstellung m\u00f6glich.<\/p>\n<blockquote><p><strong>Kein Vollblutversand f\u00fcr klinisch-chemische Parameter!<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p>Vollblut f\u00fcr Serum (Standzeit 30 \u2013 60 Min.) oder HB (keine Standzeit) sollte f\u00fcr die klinische Chemie immer zentrifugiert und abpipettiert versandt werden, da <strong>H\u00e4molyse<\/strong> viele Parameter verf\u00e4lscht und so zu falsch-hohen Ergebnissen (LDH, ALT, AST, P04, K, Fructosamine etc.) f\u00fchren kann oder Glucose von den Erythrozyten verstoffwechselt wird.<\/p>\n<p><strong>Gibt es spezielle Tipps bei Kleins\u00e4ugern?<\/strong><\/p>\n<p>Die <strong>Blutentnahmemenge<\/strong> ist abh\u00e4ngig von der Fixation des Tieres, der Wahl der Vene und der Gr\u00f6\u00dfe und Lage der Kan\u00fcle in der Vene. Je gr\u00f6\u00dfer Vene und Kan\u00fcle, umso besser ist die Flie\u00dfgeschwindigkeit des Blutes. Optimiert werden kann sie durch leichtes Vor- und Zur\u00fcckschieben und\/oder leichtes Drehen der Kan\u00fcle in der Vene.<br \/>\nKommt es trotzdem wiederholt zum <strong>Gerinnen<\/strong> in der Kan\u00fcle, sollten die verwendeten Kan\u00fclen (Innen\u00ad\u00adschliff, Gr\u00f6\u00dfe) \u00fcberpr\u00fcft werden. Die Verwendung von p\u00e4diatrischen Kan\u00fclen (21 G) ohne Konus oder das Abbrechen des Konus helfen den Blutfluss zu erh\u00f6hen. Ursache des Gerinnens von EB- oder HB-Proben kann auch in der Verwendung abgelaufener Gerinnungshemmer (Ablaufdatum der Blutr\u00f6hrchen kontrollieren) oder die unzureichende Durchmischung mit dem Gerinnungshemmer sein. Die Gef\u00e4\u00dfe sollten daher der Blutentnahmemenge angepasst sein (kleine Gef\u00e4\u00dfe verwenden) und bei dem Eintropfen leicht gedreht und anschlie\u00dfend \u00adgeschwenkt (nicht gesch\u00fcttelt) werden. Da die meisten Gerinnungsfaktoren in den ersten Blutstropfen sind, beginnt man idealerweise immer mit der Entnahme von Vollblut f\u00fcr Serum oder Plasma und f\u00e4ngt erst danach das Blut f\u00fcr das Blutbild (EB, HB) auf. Die Proben sollten bei Lagerung und Versand weder Hitze noch Frost ausgesetzt sein.<\/p>\n<p><strong>Welche Parameter sind im Notfall wichtig?<\/strong><\/p>\n<p>Im Notfall und bei kleinen Blutmengen interessieren vor allem Parameter, die Hinweise auf Entz\u00fcndungen, Blutungen, Stoffwechselentgleisungen und Organsch\u00e4den geben.<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Differentialblutbild:<\/strong> Kleins\u00e4uger haben i. d. R. ein lymphozyt\u00e4res Blutbild (Ausnahme Frettchen 50:50). Hinweis auf eine Entz\u00fcndung (bakteriell, neoplastisch) ist bei ihnen eine sog. \u201ePseudolinksverschiebung\u201c, eine Verschiebung vom lymphozyt\u00e4ren zum neutrophilen Blutbild ohne Anstieg der stabkernigen neutrophilen Granulozyten und ohne Leukozytose. Starke Lympho- und Leukozytosen sieht man gelegentlich bei Meerschweinchen mit leuk\u00e4mischem Lymphom. Ein Tropfen Blut f\u00fcr einen Ausstrich reicht also zumeist.<\/li>\n<li>Bei <strong>Verdacht auf Blutung<\/strong> interessieren v. a. der H\u00e4matokrit, die Konzentration des Gesamteiwei\u00dfes und ggf. Erythrozyten- und Retikulozytenzahl (aus EB oder HB).<\/li>\n<li>Was hilfreich ist, um \u00ad<strong>Stoffwechselentgleisungen<\/strong> im Blut zu diagnostizieren, sind Glucose- und ggf. Triglyceridkonzentrationsbestimmungen. Die Glucosemessung gibt Hinweise auf Hyper- (Ileus \u00adKaninchen) oder Hypoglyc\u00e4mie (Insulinom, \u00adSepsis). Sie ist allerdings nur aussagekr\u00e4ftig, wenn die Bestimmung aus fristgerecht abzentrifugiertem, Serum\/Plasma (oder Natrium-Fluorid-Blut) erfolgt. Die Messung der Triglycerid\u00adkonzentration gibt Hinweise auf \u00adLip\u00e4mie. Die Blutgasmessung wird beim Kleins\u00e4uger i. d. R. nur in Kliniken mit entsprechenden Ger\u00e4ten durchgef\u00fchrt.<\/li>\n<li>Marker f\u00fcr die <strong>Leberfunktion<\/strong> sind v. a. die Enzyme GLDH (akute Hepatopathie), ALT und\/oder AST (nur in Verbindung mit CK, schwere und\/oder chronische Hepatopathie). Marker f\u00fcr die <strong>Nierenfunktion<\/strong> sind die Substrate Kreatinin (abh\u00e4ngig von Muskelmasse) und Harnstoff (nur bei Fleischfressern nahrungsabh\u00e4ngig).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Ist die gewonnene S-\/HP-Menge sehr klein, ist ein Vermerk zur <strong>Priorisierung<\/strong> der Parameter auf dem Untersuchungsauftrag sinnvoll.<\/p>\n<h2>Urinuntersuchung<\/h2>\n<p>Die klassische Urinuntersuchung (Harnstatus (urinspezifisches Gewicht, Teststreifen) und Sediment) geh\u00f6rt beim Kleins\u00e4uger zu den am einfachsten, meist auch inhouse durchzuf\u00fchrenden Untersuchungen. Sie liefert nicht nur wichtige Hinweise zu Erkrankungen des Harnapparates, sondern auch zur Stoffwechsellage und zu m\u00f6glichen Endokrinopathien. Durch bakteriologische Untersuchung oder PCR k\u00f6nnen auch verschiedene Erreger nachgewiesen werden.<\/p>\n<p><strong>Was ist bei der Vorbereitung zu beachten?<\/strong><\/p>\n<p>Die Vorbereitung ist abh\u00e4ngig von der \u00adgeplanten Untersuchung und diese wiederum von der Indika\u00adtion und der erforderlichen Entnahmeart (\u00adAuffangen, Ausmassieren, Katheterisieren, Zystozentese, Abb. 2). Das erforderliche Material sollte vorbereitet, die Manipulation so kurz und stressarm wie m\u00f6glich sein.<\/p>\n<blockquote><p><strong>Bei Verdacht auf Urolithe oder Neoplasie, diese immer vor Urinentnahme durch Bildgebung (R\u00f6ntgen, Sonographie) ausschlie\u00dfen!<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p><strong>Welches Material wird ben\u00f6tigt?<\/strong><\/p>\n<p>F\u00fcr Status und Sediment werden mindestens 0,5\u00a0ml Urin ben\u00f6tigt. Die Untersuchung des m\u00f6glichst \u00adfrischen Urins erfolgt bei Raumtemperatur.<br \/>\nDie <strong>Indikation<\/strong> ist ma\u00dfgeblich f\u00fcr die Entnahmeart und diese f\u00fcr die Aussagekraft der Urinunter\u00adsuchung:<\/p>\n<ul>\n<li>Bei <strong>Verdacht auf Blut<\/strong> im Urin muss der Urin freiwillig abgesetzt und aufgefangen werden. Jede Art der Blasenmanipulation (Massieren, Katheterisieren, Punktion) kann zu kleinen Blutungen und somit zu falsch-positivem Blutnachweis f\u00fchren, insbesondere wenn Kristalle im Urin vorhanden sind. Bei Kaninchen und Meerschweinchen steigt der Blutanteil im Urin i. d. R. mit der Anzahl der Ausdr\u00fcckversuche.<\/li>\n<li>Urin f\u00fcr die <strong>bakteriologische Untersuchung<\/strong> sollte immer mittels Zystozentese gewonnen werden, da alle anderen Entnahmearten mit Kontaminationen aus den harnableitenden Wegen und ggf. der Umgebung einhergehen k\u00f6nnen. Bei Kaninchen und Meerschweinchen kann die Blase in R\u00fcckenlage gut umfasst und so auch ohne Ultraschallkontrolle leicht punktiert werden.<\/li>\n<li>F\u00fcr <strong>alle anderen Urinuntersuchungen<\/strong> ist die Entnahmeart nur wenig von Bedeutung.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Gibt es spezielle Tipps bei Kleins\u00e4ugern?<\/strong><\/p>\n<p><strong>Porphyrine<\/strong> aus der Nahrung f\u00fchren h\u00e4ufig zu starken Urinverf\u00e4rbungen, die von Besitzern gern als Blut fehlinterpretiert werden. Ein Testreifen mit Blutfeld schafft Klarheit. Oft reicht es aber auch schon, einen Teil des Urins in einer Spritze aufzuziehen. Ist es Farbstoff, dunkelt der Urin in der Schale durch Oxidation nach, der in der Spritze nicht.<br \/>\nDie Zentrifugation zur <strong>Sedimenterstellung<\/strong> ist nur bei kristallarmem Urin mit niedrigem urinspezifischem Gewicht (USG) sinnvoll. Bei kristallreichem Urin wird dieser pur auf den Objekttr\u00e4ger \u00adgegeben und eingedeckelt. Ein Tropfen Methylenblau unter dem Deckglas erleichtert die Unterscheidung von Bakterien (in frischem Urin beweglich) und \u00adKristallen.<br \/>\nEinige Infektionserreger (<em>Encephalitozoon cuniculi<\/em>, European Brown Hare Virus, Leptospiren, Rabbit Hemorrhagic Disease Virus, Staupevirus) k\u00f6nnen mittels <strong>PCR<\/strong> nachgewiesen werden. Wegen der intermittierenden Erregerausscheidung ist aber immer nur ein positiver PCR-Befund beweisend.<br \/>\n<strong>U-P\/C<\/strong> und <strong>UCC<\/strong> sind bei Kleins\u00e4ugern (Ausnahme Frettchen) nur begrenzt aussagekr\u00e4ftig. Die <strong>Steinanalyse<\/strong> ist bei Herbivoren in Bezug auf die Therapie selten hilfreich, da die Steine \u00fcberwiegend aus nicht-aufl\u00f6sbaren Calciten (Calciumcarbonate und -phosphate) bestehen.<\/p>\n<p><strong>Welche Parameter sind im Notfall wichtig?<\/strong><\/p>\n<p>Bei Kleins\u00e4ugern hat die Urinstatusuntersuchung im Notfall einen ganz besonders hohen Stellenwert! Das USG gibt Hinweise auf Dehydratation oder Polyurie und Urin-pH- und Ketonk\u00f6rperfeld (nur Aceton und Acetoazetat) zeigen, ob ein Herbivorer, mit physiologisch basischem Urin-pH-Wert, noch stabil ist oder schon in eine Azidose abrutscht. Bei positivem Leukozyten- und ggf. Nitritfeld, zeigt ein Tropfen Urin unter dem Mikroskop schnell, ob tats\u00e4chlich vermehrt Bakterien vorhanden sind.<\/p>\n<h2>Kotuntersuchung<\/h2>\n<p>Eine Kotuntersuchung wird klassischerweise bei gastrointestinalen Symptomen und\/oder Verdacht auf Endoparasiten durchgef\u00fchrt. Sie kann beim Kleins\u00e4uger aber auch wichtige Hinweise auf F\u00fctterungsfehler geben.<\/p>\n<p><strong>Was ist bei der Vorbereitung zu beachten?<\/strong><\/p>\n<p>Die Vorbereitung ist einfach. Kotproben werden vom Tierbesitzer oder vom Untersucher vor Ort gesammelt (Kotr\u00f6hrchen) oder mittels Tupfer rektal entnommen (Direktausstrich).<\/p>\n<p><strong>Welches Material wird ben\u00f6tigt?<\/strong><\/p>\n<p>F\u00fcr die mikroskopische Untersuchung von frischen Nativproben vor Ort reicht eine linsengro\u00dfe Kotmenge oder ein Rektalabstrich aus. Wegen der intermittierenden Parasitenausscheidung ist die Untersuchung einer 3-Tage-Sammelprobe aussagekr\u00e4ftiger.<\/p>\n<p><strong>Gibt es spezielle Tipps bei Kleins\u00e4ugern?<\/strong><\/p>\n<p>Werden makroskopisch \u201eW\u00fcrmer\u201c auf dem Kot gesehen, handelt es sich hierbei i. d. R. um <strong>Passaluruslarven.<\/strong> Bei <strong>\u201eintermittierendem Durchfall\u201c<\/strong> von Kaninchen helfen Makroskopie (Caecotrophe versus Hartkot) und Mikroskopie (Parasiten, Hefen-, Faser-gehalt) bei der Einsch\u00e4tzung der Problematik und der Beurteilung der F\u00fctterung.<br \/>\n<strong>Kokzidien<\/strong> sollten immer therapiert werden, v. a. wenn Neuzug\u00e4nge kommen. <strong>Giardien<\/strong> kommen v.\u00a0a. bei Chinchilla und Frettchen vor, m\u00fcssen aber nur therapiert werden, wenn sie Symptome verursachen. Eine <strong>bakteriologische Untersuchung<\/strong> ist bei Omnivoren und Carnivoren sinnvoll, wenn die parasitologische Untersuchung negativ ausgefallen ist. Bei Herbivoren mit vorwiegend bakterieller Fermentierung ist sie entsprechend wenig zielf\u00fchrend, au\u00dfer bei der Suche nach humanpathogenen Keimen (z. B. Salmonellen).<\/p>\n<p><strong>Welche Parameter sind im Notfall wichtig?<\/strong><\/p>\n<p>Im Notfall, z. B. bei einem stark tympanischen Tier, reicht oft schon der Nativausstrich einer kleinen Kotmenge zum Nachweis beweglicher Einzeller, Kokzidien oder Nematoden aus.<\/p>\n<h2>Fazit<\/h2>\n<p>Labordiagnostik ist auch beim Kleins\u00e4uger kein Hexenwerk! Und wenn man die pr\u00e4analytischen Fallen kennt und vermeidet, sind die Ergebnisse auch aussagekr\u00e4ftig.<\/p>\n<p style=\"text-align: right;\"><em>Dr. Jutta Hein, Jana Liebscher<\/em><\/p>\n<blockquote><p><span style=\"color: #333333;\"><strong>Untersuchungsauftrag \u201eKleins\u00e4uger\u201c bei Laboklin \u2013 ein Auftrag f\u00fcr alle durchf\u00fchrbaren Leistungen!<\/strong><\/span><\/p>\n<ul>\n<li style=\"list-style-type: none;\">\n<ul>\n<li><span style=\"color: #333333;\">Einzelbestimmungen, Screenings und tierartspezifische Blutprofile mit Hormonen und Serologie<\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #333333;\">verschiedene Harnuntersuchungen und tierartspezifische Kotprofile<\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #333333;\">PCR, Pathologie, Genetik, Autovakzine und mehr<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/blockquote>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1713769814380{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column][vc_column_text css=&#8220;&#8220;]<\/p>\n<h5><strong>Weiterf\u00fchrende Literatur<\/strong><\/h5>\n<h6><span style=\"color: #808080;\"><strong>Hein J. Labordiagnostik bei Kleins\u00e4ugern. Hannover: Schl\u00fctersche 2019.<\/strong><\/span><\/h6>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row type=&#8220;vc_default&#8220; gap=&#8220;10&#8243; equal_height=&#8220;yes&#8220; content_placement=&#8220;middle&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1733824624772{margin-top: 30px !important;}&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1733824634434{background-color: #E7E7E7 !important;}&#8220;][vc_icon icon_fontawesome=&#8220;fas fa-file-pdf&#8220; color=&#8220;custom&#8220; size=&#8220;xl&#8220; align=&#8220;center&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1740468394996{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220; custom_color=&#8220;#e51e1e&#8220; link=&#8220;url:https%3A%2F%2Flaboklin.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2025%2F02%2Fla_kleinsaeuger_februar_2025_de_final.pdf|title:LABOKLIN%20aktuell%20KLEINS%C3%84UGER%2002.2025|target:_blank&#8220;][\/vc_column][vc_column width=&#8220;5\/6&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1733824644825{background-color: #E7E7E7 !important;}&#8220;][vc_column_text css=&#8220;.vc_custom_1740467972872{margin-top: 10px !important;margin-bottom: 10px !important;padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}&#8220;]<a href=\"https:\/\/laboklin.de\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/la_kleinsaeuger_februar_2025_de_final.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Pr\u00e4analytik beim Kleins\u00e4uger \u2013 was ist wichtig? <\/strong><\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Optimale Pr\u00e4analytik f\u00fcr Kleins\u00e4uger bei LABOKLIN Bad Kissingen. 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